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Kartei Details
Karten | 48 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.07.2021 / 20.07.2021 |
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Sozial-kognitive Voraussetzung des Spracherwerbs - Von der Geste zur Sprache: Benennen Sie 3 Gesten
(1) Deiktische Geste des Zeigens, Gebens, Hinweisens
Referent nur aus Kontext zu erschlie en
vorsymbolisch
protoimperativ: Kind benutzt Erwachsenen, um etw. zu erhalten
protodeklarativ: Kind benutzt Objekt, um Aufmerksamkeit zu erregen
(2) Referentielle Geste
Präziser Referent
Symbolische Qualität
(3) Konventionalisierte Geste
Festgefügte Bedeutungs-Handlungs-Zusammenhänge
z.B. Nicken für Zustimmung
Was versteht man unter baby talk und motherese?
Motherese: Lehrende Sprache
modellierende Sprachlernstrategie
Sprachanregung durch Fragen
v.a. Grammatik wird vermittelt
kleine Einheiten werden dazugelernt
Baby talk: (Ammensprache)
überzeichnete Artikulation -> macht Segmentierung des Sprechstroms in distinktive Einheiten für Kind
transparenter
Heraufsetzung der Tonhöhe
komplexe syntaktische Strukturen werden vermieden
Wortschatz reduziert
manchmal: Anpassung an Kindersprache (z.B. Silbenduplikation)
Ergänzen Sie die folgenden Aussagen: Entscheidende Experimente zum Sprachverstehen von Affen stammen von dem Ehepaar ______________ und von ____________. Ein automatisches Problem, warum Affen nicht reden können wie Menschen, liegt in der Anatomie ihres _________________. Affen können sich (bedingt) sprachlich mittels _______________ und durch ______________ ausdrücken. Kritische Reanalysen der Experimente zeigen, dass die Affen nur ________________ Zeichen in ________________ benutzten.
Gardner, Premack, Kehlkopfes, Gebärdensprache, Plastiksymbole, antrainierte, kontextgebundener
Ergänzen Sie folgenden Text: Die Fuzzy-Trace-Theorie stammt von ______ und _______. Die folgenden beiden Repräsentationen werden nach dieser Theorie bei der Enkodierung von Informationen parallel abgebaut: __________ und __________. Das Ausmaß der Exaktheit, mit der Informationen enkodiert werden, variiert auf einem ___________ Kontinuum. In der Entwicklung der Repräsentationstypen findet nach der Theorie ein ______________ statt.
Brainers, Reyna, verbatim, gist, fuzzy-to-verbatim-, verbatim-gist shift
Nach der ________________________________ stammt der frühe moderne Mensch aus _______________ und hat vor ________ Jahren nach und nach die gesamte Erde besiedelt.
Out-of-Africa-Hypothese, Äthiopien, 100 000
Wozu dienen nach Bowlby Emotionen?
- Verhaltenssteuerung (z.B. Einschätzung von Umwelteinflüssen)
- Warnsystem
- Nicht-sprachliche Kommunikation mit anderen Signalmechanismen
Was ist die Funktion des Bindungsverhaltens nach Bolwby?
- Fürsorge und Schutz
- Gefühl von Sicherheit und Vertrauen
- Balance zw. N he- bzw. Sicherheitssuchen einerseits und der Exploration und Untersuchung der Umwelt andererseits
Auditive Wahrnehmung: Schildern Sie einen Versuch, der belegt, dass wir bereits im Mutterleib hören können.
DeCaspar & Spence (1986):
- Mütter lesen in den letzten 6 Schwangerschaftswochen 2x täglich die selbe Geschichte vor
- Paar Tage nach der Geburt: gleiche + fremde Geschichte auf Tonband abgespielt, aber mit anderer Frauenstimme
- Höhere Saugfrequenz bei Mutterstimme + vertrauter Geschichte
Welche Hinweisreize werden bei der Distanzwahrnehmung genutzt?
- Monokular = Bewegungsparalaxe, Verdeckung, gewohnte Größe
- Binokular = Nutzung erst bei genügend Sehsch rfe (Konvergenz und Querdisparation)
- Bevorzugtes Greifen nach nahen Objekten
Beschreiben Sie das Experiment zur „visuellen Klippe“ (Gibson & Walk). Welche Ergebnisse wurden erzielt?
- Tisch mit Glasoberfläche; auf einer H lfte ist das Muster direkt unter dem Glas, auf der anderen auf dem Boden
-> Tiefeneindruck entsteht
- Kind, wird auf die erste Hälfte gesetzt und Mutter versucht es herüber zu locken
- EREBNISSE: nur krabbelnde Kinder (6-8 Mo) zeigen ngstliches Verhalten und vermeiden es, die visuelle Klippe zu überqueren
Erläutern Sie eine Methode zur Erfassung der visuellen Wahrnehmung im Säuglingsalter.
Habituations-Dishabituation-Methode:
- Stimulus wird mehrmals präsentiert, bis Interesse sinkt (gemessen durch Fixationszeit) Habituation
- unbekannter Testreiz wird dargeboten höhere Fixationszeit ist Indiz für Dishabituation
- Bsp.-Experiment von Kellman & Spelke (1983):
- Stock wird hinter Quader präsentiert Säugling dishabituiert, als Stock sich als Ganzes bewegt wird
so lange bewegt, bis Fixationszeit sinkt Gestaltprinzipen wurde also erlernt
- Testreiz, der 2 Teile präsentiert (=physikalisch unm gliches Ereignis), bestätigt das Dishabituierung
erklärt mit höherer Fixationszeit
Welche Komponenten des Metagedächtnisses werden unterschieden?
1) deklarativ: faktisch verfügbare und verbalisierbare Wissen um Gedächtnisvorgänge; Wissen über Personen-, Aufgaben- und Strategiemerkmale
2) prozedural = implizites Gedächtnis
Beschreiben Sie ausgehend von Gopnik und Meltzoff die Kernannahmen der „Theorie-Theorien“.
der Prozess der kognitiven Entwicklung ist wie der Prozess des wissenschaftlichen Entdeckens (anfängliche Theorie wird getestet und ersetzt, wenn sie neu Daten nicht erklären kann
Wissenschaftliches Begründen ist keine Merkmal eines späten Stadium, sondern von Anfang vorhanden (auch wenn Kinder nicht immer sehr systematisch vorgehen)
Kinder kommen mit domänenspezifischen Wissen und Verarbeitungsmechanismen auf die Welt (--> Neonativismus, Structural-constraint-Theorie)
Was ist analoges Schließen? Nennen Sie eine Beispielaufgabe zu deren Lösung analoge Schlussfolgerungen erforderlich sind
Fähigkeit, von bekanntem auf neues/unbekanntes Problem zu schließen, indem man Gemeinsamkeiten (Analogien) zwischen den beiden Problemen entdeckt
Wichtig: bereits vorhandenes Wissen muss reflektiert werden, um Analogien zu erkennen!!
(Induktiver Schluss = von der Übereinstimmung in einigen Punkten wird auf Ähnlichkeiten auch in anderen Punkten geschlossen)
klassisches Bsp: Vogel : Nest Hund : ? (Hundehütte)
Beschreiben Sie das Vorgehen bei einer Längsschnittuntersuchung und nennen Sie jeweils 3 Vor- und Nachteile des Designs.
Bei einer Längsschnittstudie wird dieselbe empirische Studie zu mehreren Zeitpunkten durchgeführt und die Ergebnisse der einzelnen Untersuchungswellen verglichen. + an den selben VPn!!!
Vorteile:
inter- und intraindividuelle Veränderungen sind feststellbar
Vergleich der Entwicklung und Zusammenhänge mehrerer Variablen
Feststellung Stabilität und Instabilität
Nachteile:
Drop-out: Systematisches Ausschneiden von Personen
Hohes Engagement der Pbn wird erwartet
Lebenswandel der Pbn z.B. Ortswechsel
Kosten
Nach Piaget zeigt sich der Erwerb von Symbolfunktionen besonders in bestimmten Entwicklungsphänomenen. Nennen Sie 3!
(1) Sprache: Piaget sieht es als Teil der Fähigkeit zwischen Zeichen und Bezeichnetem zu unterscheiden
(2) Entwicklung der Objektpermanenz: Kind erhält in der 6. Stufe eine interne symbolische Repräsentation von Objekten.
(3) Weitere: Verzögerte Nachahmung, symbolische Spiel (Bsp. Schlafen spielen), Zeichnung, innere Bilder
Definieren Sie den Begriff „autobiografisches Gedächtnis“! Nennen Sie 2 Erklärungsversuche für „infantile Amnesie“!
autobiografisches Gedächtnis:
Speichern von Episoden mit großer Bedeutung für das Individuum. Sie werden dauerhaft behalten und bilden einen Kontext für Inhalte des episodischen Gedächtnisses.
besonders wichtig zum Bilden einer eigenen Identität
Erklärungsversuche:
(1) Freud: Verdrängung traumatischer Ereignisse in der frühen Kindheit
(2) Enkodierungsproblem: frühe Erinnerungen werden nur als Handlungen/Empfindungen enkodiert dieses Format ist später nicht mehr abrufbar, da dann sprachlich vermittelt
Nach Piaget zeigt sich der Erwerb von Symbolfunktionen besonders in bestimmten Entwicklungsphänomenen. Nennen Sie 3!
(1) Sprache: Piaget sieht es als Teil der Fähigkeit zwischen Zeichen und Bezeichnetem zu unterscheiden
(2) Entwicklung der Objektpermanenz: Kind erhält in der 6. Stufe eine interne symbolische Repräsentation von Objekten.
(3) Weitere: Verzögerte Nachahmung, symbolische Spiel (Bsp. Schlafen spielen), Zeichnung, innere Bilder
Was versteht man unter dem „impliziten Gedächtnis“? Nennen Sie kurz eine Beispiel-Aufgabe, anhand derer man bei Kindern auf implizite Gedächtnisleistungen schließen kann.
Unbewusste Erinnerungen an Lernerfahrungen
perceptual learning
Wird direkt, ohne jede Erinnerungsinstruktion erfasst z.B. Fuchs gehört nicht auf Küchentisch (Metagedächtnis)
Bleibt während Lebensverlauf stabil Bsp: 8 UV: erhält Bild ein Kreuz (Wahrnehmungsebene) oder etwas Tragbares (Bedeutungsebene) ? AV: RT für neue und bekannte Bilder
lässt IG-Leistung schließen
Was wird unter „Reifung“ verstanden? Nennen Sie ein Beispiel. Welcher Begriff steht im Gegensatz zur Reifung?
Reifung: angeboren; kaum von exogenen Faktoren beeinflusst; in einer bestimmten Altersperiode, von endogenen vorprogrammierten Wachstumsprozessen gesteuert; irreversibel und universell
Gegenbegriff: Lernen = exogener Faktor; nicht unmittelbar beobachtbare Vorgänge im Organismus; entsteht durch Erfahrung; führt zu Verhaltensänderung
Im Riesenland wurde bei eineiigen und zweieiigen Zwillingen, bei normalen Geschwistern und bei Adoptivgeschwistern die Übereinstimmung in der Körpergröße untersucht. Folgende Korrelationen wurden ermittelt: 1-eiige: r=0.90; 2-eiige: r=0.70 normale Geschwister: r=0.50; Adoptivgeschwister: r=0.25 Wie groß ist die Erblichkeit der Körpergröße im Riesenland
- nach der Zwillingsforschung?
- nach der Adoptionsforschung?
nach der Zwillingsforschung? 2(0.9-0.7) = 0.4
nach der Adoptionsforschung? 2(0.5-0.25) = 0.5
Personen sollen nach dem folgenden Dilemma entscheiden, was Dr. Pauli tun soll. Ordnen Sie die jeweiligen Antworten nach den Stufen von Kohlberg ein: Frau Dr. Pauli war sich während der Anfangsphase ihres praktischen Jahres im Krankenhaus vollkommen dessen bewusst, dass die Entnahme von Organen oder Hauttransplantaten von Toten ohne das Einverständnis der Angehörigen illegal ist. Außerdem verletzte eine solche Entnahme grundsätzlich ihren Glauben. Sie erfuhr jedoch sehr schnell, dass es im KH Engpässe gab, wenn es insb. darum ging, Menschen mit schweren Hautverletzungen mit Transplantaten zu versorgen. Eines Tages teilt ihr Chefarzt mit: Das Team benötigt sofort Hauttransplantate für eine NotOP. Weil jedoch keines zur Verfügung steht, soll Frau Dr. Pauli in die Pathologie gehen und Toten Haut entnehmen. Sie darf jedoch mit niemandem darüber sprechen. Was soll Dr. Pauli tun?
Sie sollte es tun, denn im Grunde ist es eine Entscheidung für das Recht auf Leben. Stufe Nr._______, Bezeichnung der Stufe: _______________, Bezeichnung des Niveaus:
Sie sollte es nicht tun, wenn es raus kommt, ist ihre Karriere beendet Stufe Nr._______, Bezeichnung der Stufe: _______________, Bezeichnung des Niveaus: ________________
Der Tote hatte keine eigene Entscheidung getroffen. Damit wäre die Entnahme illegal. Stufe Nr._______, Bezeichnung der Stufe: _______________, Bezeichnung des Niveaus: ________________
Es ist letztlich nicht die Entscheidung von Dr. Pauli, sondern die ihres Chefs. Denn Dr. Pauli steht in einer Hierarchie, die nicht umgehen kann. Stufe Nr._______, Bezeichnung der Stufe: _______________, Bezeichnung des Niveaus: ________________
5, sozialer Vertrag, postkonventionelle Moral
2, Individualismus/heternome Stufe, präkonventionelles Niveau
4, Sozialsystem, konventionelles Niveau
1, Autorität/heteronome Stufe, präkonventionelles Niveau
Ergänzen Sie die folgenden Aussagen: Während der Wortschatzentwicklung wird die kritische Grenze von 50 Wörtern von Kleinkindern typischerweise in einem Alter von _____ Monaten erreicht. Kinder, die mit ____ noch nicht die 50-WortGrenze erreicht haben, werden als sog. ________ bezeichnet.
18; 2 Jahren; late talkers
Ergänzen Sie die folgenden Aussagen: Unter ________ versteht man die Individualentwicklung über die gesamte Lebensspanne Unter ________ versteht man das Entstehen, den Aufbau, Verlauf und Abschluss einer einzelnen Handlung Unter ________ versteht man Veränderungen der Art über die Evolution Unter ________ versteht man die Kulturgeschichte des Menschen
Ontogenese; Aktualgenese; Phylogenese; Historiogenese
Die Abfolge der Entwicklungsstadien nach Piaget lautet (Jahre angeben + Stichpunkte):
sensumotorisches Stadium (bis 2 J.): Reflexe, Kreisreaktionen, Entwicklung von Imitation und Objektpermanenz, physischer Egozentrismus
präoperatorisches Stadium (2-7 J.): Symbol-/semiotische Funktion, Artifizialismus, psychischer Egozentrismus, Animismus, Zentralisierung
konkret-operatorisches Stadium (7-12 J.): Operationen (Reversibilität, Seriation, Klasseninklusion, Invarianzbegriff) – Konservationsaufgaben lösbar, Dezentrierung
formal-operatorisches Stadium (11-16 J.): logisches, abstraktes, hypothetisches Denken, systematisches Ausprobieren/Testen (Pendel-Versuch)
Benennen Sie 4 Komponenten der Sprache, die zur linguistischen Kompetenz gezählt werden. Welche Funktion haben sie?
Komponente: Funktion
1. Phonologie: Organisation von Sprachlauten
2. Morphologie: Wortbildung z.B. Anzahl, Geschlecht
3. Syntax: Satzbildung (Einfacher zu merken)
(Semantik Satzbedeutung Semantik gehört nicht dazu!!!)
4. Lexikon: Wortbedeutung
Was versteht man unter einer Einzelfallstudie? Nennen Sie eine statistische Auswertungsmöglichkeit.
zeitlich detaillierte Abbildung eines Merkmals einer Person im Entwicklungsverlauf (im Sinne einer Verlaufsanalyse bearbeitet).
Zeitreihenanalyse
dabei wird jede Beobachtung im zeitlichen Verlauf in drei Komponenten zerlegt:
1.) der Entwicklungstrend, d.h. eine eindeutige Änderung in eine Richtung
2.) Entwicklungsschwankungen eines Entwicklungstrends
3.) Messfehler aufgrund von Mängeln in der Datengewinnung
Beschreiben Sie das Vorgehen bei einer Querschnittuntersuchung und benennen Sie drei Nachteile des Designs.
Mehrere Stichproben werden zu einem Zeitpunkt bezüglich einer oder mehreren Variablen untersucht. Die Stichproben entstammen zwangsläufig aus verschiedenen Generationen (Kohorten).
Probleme:
Aussagekraft: Ergebnisse sagen nicht über die Entwicklung aus (Problem der Vergleichbarkeit) Zusätzlich kann eine selektive Populationsveränderung vorliegen.
Konfundierung von Alter und Kohorte: die Einflüsse mehrere Variablen können nicht eindeutig in für die einzelnen Variablen spezifische Komponenten zerlegt werden
Überlagerung durch Messzeitpunkte und Retest-Effekte
Welche Fähigkeiten zeigen bereits Säuglinge und Kleinstkinder in der soz. Interaktion
- Imitation von Gesichtsausdrücken
- Sozial-responsives Verhalten gegenüber Erwachsenen
Was versteht man unter einer „theory of mind“?
Fähigkeit, sich selbst und anderen mentale Zustände zuzuschreiben
Charakterisieren Sie die Phasen der Bindungsentwicklung
(1) Vorphase: Noch keine spezifische Bindung an eine Person (0-3 Mo)
(2) Interaktion: lernt, Bindungspartner von anderen Menschen zu unterscheiden (3-6 Mo)
(3) Lokomotion: eigentliche Bindung wird mit motorischem und kognitivem Entwicklungsschritt der
Objekt- und Personenpermanenz eingeführt Kind kann Bezugsperson bei Abwesenheit vermissen
(7-18 Mo)
(4) Ab 3 Jahren: Fremdeln geht zurück
Definitionen zuordnen zu
- Adaption
- Fitness
- Phylogenese
- Ontogenese
a) Entwicklung der Individuen einer Art im Laufe der individuellen Lebensspanne
b) bestimmte Variante einer Art passt sich besser an die für sie relevante Umwelt (Nische) an, welche relativ zu anderen Varianten oder Arten höhere Reproduktionsfähigkeit zeigt
c) Entwicklung von Arten über Generationen hinweg
d) selektive Erhaltung solcher Varianten einer Art, deren Fitness höher ist als die anderer Varianten
.
Die Entwicklung des Strategiegebrauchs ist gekennzeichnet durch Mediationsdefizit, Produktionsdefizit und Nutzungsdefizit. Erläutern Sie kurz die 3 Arten von Defiziten.
Mediationsdefizit: Strategien können nicht angewandt/nicht verbessert werden Direkt aus der Vorlesung: Strategie kann auch nach Vermittlung und Training nicht angewandt werden, weil die Voraussetzungen fehlen
Nutzungsdefizit: spontane Anwendung, aber ohne Gewinn für Gedächtnisleistung
Produktionsdefizit: nicht spontane Anwendung, aber bzgl. Gedächtnisleistung gewinnbringend Strategie wird nicht spontan angewandt, nach Vermittlung und Training kann sie mit Gewinn angewandt werden.
Ergänzen Sie den Text: Ein Erwachsener, der sehr knausrig ist und einen „Reinlichkeitsfimmel“ hat, weist nach der Theorie von Freud wahrscheinlich eine _____________ auf die ______________ Phase der psychosexuellen Entwicklung auf, die im Alter von ____ bis _____ auftritt.
Fixierung; Anale; 1; 3
Was versteht man unter intermodaler Wahrnehmung? Welche Position vertrat Piaget? Schildern Sie in Stichworten das Experiment von Streri & Spelke (1988, „mit den Ringen“). Wofür sprechen Ihre erzielten Befunde?
Intermodale Wahrnehmung:
Fähigkeit, Wahrnehmung aus verschiedenen Modalitäten miteinander zu kombinieren
Piaget: sensorische Systeme entwickeln sich zunächst unabhängig voneinander und verbinden sich bei einer best. Reife
Experiment:
4 Monate alte Säuglinge
Habituierungsphase: Spiel mit beweglichen Ringen bzw. fest verbundenen Ringen (2 Gruppen) ABER: ohne Ringe zu sehen
Testphase: visuelle Darstellung der versch. Ringpaare
dishabituierten auf die Ringe (verbunden bzw. beweglich), mit denen sie zuvor nicht gespielt hatten
Erläutern Sie das Prinzip der natürlichen Auslese nach Darwin (Stichworte).
4 Bedingungen:
(1) Variation zw. Individuen einer Art
(2) Variation genetisch bedingt; nur Merkmale, die der Arterhaltung dienen, werden selektiert
(3) Ressourcen begrenzt („struggle for existence“) + Anzahl der Individuen wächst schneller -> erhöht Reproduktionschancen
(4) Individuen aufgrund von best. Merkmalen besser angepasst -> hinterlassen mehr Nachkommen -> höhere Fitness
Informationsverarbeitungstheorien. Kennzeichen zuordnen zu LZG, KZG und sensorischem Register. Mehrfachnennungen sind möglich.
Direkte Präsentationen = SR
Ohne Wiederholung nur maximal 20 Sekunden verfügbar = SR
Unbegrenzte Kapazität = LZG
Speichern in semantischen Netzwerken = LZG
Die Psychologin Frau Schmidt möchte in einem Experiment unter Zugrundelegung der matching-tosample-task belegen, dass bereits 16 Monate alte Kleinkinder Kategorisierungen auf basaler und untergeordneter Ebene vornehmen können, nicht jedoch auf übergeordneter Ebene. Schildern Sie das Vorgehen in Stichworten, schreiben Sie dabei die Aufgabe und nennen Sie relevante Beispielstimuli. Welches Ereignis (nehmen Sie Bezug auf die Stimuli) sollte sie erzielen, um Evidenz für Ihre Annahmen zu erzielen?
Ein Objekt ist vorgegeben und zwei stehen zur Auswahl z. B.: Vogel + ein anderer Vogel (übergeordnete Kategorie: Vögel) oder + Nest (basale Zuordnung); Affe + Bär (übergeordnete K.: Tiere) oder + Banane (basale Zuordnung).
Frage an die Kinder: „Findest du etwas, das genauso ist wie das? Kannst du mir etwas zeigen, das genauso ist?“
Ergebnis für Evidenz:
dem Vogel wird das Nest zugeordnet und dem Affen die Banane
Benennen und definieren Sie zwei kognitive Operationen, die dem Kind helfen Probleme dieser Art zu lösen.
Kompensation: Aufmerksamkeit auf verschiedene Aspekte eines Problems zur selben Zeit richten; Effekt einer Operation wird durch die andere kompensiert, z.B. bei wenn man Flüssigkeit aus hohem, schmalen Gefäß in flaches, breites schüttet, so kompensiert die Breite die Höhe
Reversibilität: Aufhebung des Effekts einer Operation durch eine andere
Kognitive Operation: Mentale Umkehr von Denkschritten; Transformation von Ereignissen
Während der konkret-operativen Phase ist ein Kind in der Lage, Konservierungsprobleme zu lösen. Erläutern Sie, was mit einem Konservierungsproblem gemeint ist.
Der bekannteste Denkfehler ist das Phänomen der Nicht-Konservierung von Masse, Gewicht, Volumen und Zahl (z.B. umschütten von Wasser), wobei das Kind Zustände repräsentiert (Ausgangs- und Endzustand) und nicht transformiert, d.h. die beobachtete Handlung kann mental nicht rückgängig gemacht werden.
Deshalb ist das Denken anschauungsgebunden, wobei das Kind dabei nur die wichtigere Dimension berücksichtigt (Glashöhe statt Glasdurchmesser) und eben nicht das Massenerhaltungsgesetz und den Invarianzbegriff. Die Unfähigkeit zu „dezentrieren“, also mehrere Dimensionen gleichzeitig zu beachten (Glasform und Pegelstand), ist in verschiedenen Bereichen ein stadientypisches Merkmal