Pädagogische Psychologie

Pädagogische Psych I PäPsybasiert auf SS21 Bachelor VLselbstgenerierte Fragen

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Kartei Details

Karten 438
Lernende 39
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.07.2021 / 12.02.2025
Weblink
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Welche kognitiven Leistungen sinken ab 35 stark ab?

Warum beleibt die Leistung des Sprachverständisses bis ins hohe Alter relativ stabil, während viele andere kognitven Leistungen sinken?

Weil das Sprachverstädnis als Teil der kristallinen Intelligenz weniger den Alterungsprozessen unterworfen ist, als kognitive Leistungen die vor Allem fluide Intelligenz beanspruchen

Was besagt der Flynn-Effekt?

durchschnitlliche IQ-Werte der Menschheit steigen mit der Zeit (wenn IQ-Test nicht normiert werden)

Effekte besonders (aber nicht nur) bei non-verbalen Tests

Effekte in Industrie- & Entwicklungsländern

aber in neuerer Zeit stagnieren die IQ-Werte

Die Stärke des Flynn-Effekts korreliert mit Änderung in...

Was sagen Zwillingsstudien über die Erblichkeit von Intelligenz aus?

Sowohl Genetik, als auch Umwelt haben einen Einfluss auf Intelligenz.

Korrelationen von Intteligenz bei geteilter Umgebung: MZ-Zwilling (= eineiige) > DZ-Zwillinge (=zweieiige Zwillinge) > Geschwister (wegen unterschiedlichem Alter / Behandlung)

Korrelation von DZ-Zwillingen mit nicht geteilter Umwelt .78 -> großer Einfluss der Gene

außerdem gilt geteilte Umwelt > nicht geteilte Umwelt

Ist Intelligenz trainierbar?

ja, gerade bei leistungsschwachen Kindern

Experiment: Denkspiele mit Elfe & Mathis

Ergebnis

Experimentalgruppe: Durchschnittliche IQ-Steigerung: 90 -> 101

KG: 90 -> 94

signifikanter Effekt für induktives Denken (Fähigkeit zur Ableitung einer allgemeingültigen Regel) d = .83

Wie stabil sind IQ-Werte interindividuell?

interindividuell: zunehmende Stabilisierung der Rangfolge

intraindividuell allerdings noch Raum für Veränderungen bis ins junge Erwachsenenalter

Kurzzeitstabilität: ab 7-9 Jahren recht konstant

Langzeitstabilität ab 7 recht konstant (mit leichten Steigerungen)

Welches ist das beste Vorhersagemerkmal für schulischen & akademischen Erfolg?

Wie ist die Korrelation für fluide Intelligenz im Alter von 11 Jahren & Abschlussexamen mit 16 Jahren?

Wie viel Prozent der Varianz der Schulleistung erklärt der IQ?

Welche Aussage ist richtig?

Führt optimale Förderung von Individuen zu der bestmöglichen Chancengleichheit?

Nein, da dann die Gene mehr "durchschlagen"

Muss ein Individuum überdurchschnittlich gute Leistungen zeigen oder überdurchschnittlich hohes Potential haben, um als hochbegabt zu gelten?

Es geht um Potential (~Kompetenz)

siehe underachiever

Was ist das Diagnosemerkmal zur Identifikation Hochbegabter?

IQ >= 130

Wie viel Prozent der Bevölkerung sind hochbegabt?

Wie unterscheiden sich die kognitiven Prozesse von Hochbegabten von "normalen"

Wo liegen die Grenzen der IQ-Werte für:

  • Minderbegabte
  • unterdurchschnittlich begabte
  • normal begabte
  • überdurchschnittlich begabte
  • hochbegabte

  • Minderbegabte
    55 - 69
  • unterdurchschnittlich Begabte
    70 - 84
  • normal Begabte
    85 - 114
  • überdurchschnittlich Begabte
    115 - 129
  • Hochbegabte
    130 - 145

Aus welchen 4 Komponenten Setzt sich das Münchner Hochbegabungsmodell zusammen?

  • Nicht-Kognitive Merkmale
    = Moderatoren
  • Umweltmerkmale
    = Moderatoren
  • Begabungsfaktoren
    = Prädiktoren
  • Leistungsbereiche
    = Kriterien

Begabungsfaktoren ---(Nichtkogn. Merkmale + Umweltmerkmale) ---> Leistungsbereiche

Wie zuverlässig sind Lehrerurteile für die Diagnose von Hochbegabung?

  • Hochleister: recht zuverlässig
  • Underachiever: sehr unzuverlässig (werden idR nicht als Hochbegabte identifiziert)

Wie zuverlässig sind Eltern-Einschätzungen für die Diagnose von Hochbegabung?

  • Einschätzung ist idR zu positiv
  • biographische Checklisten (1. Wort, ab wann Lesen gekonnt) sind allerding informativ
  •  

Wie zuverlässig sind Peer-Einschätzungen für die Diagnose von Hochbegabung?

haben keinen Wert

Wie zuverlässig sind Selbstbewertungen für die Diagnose von Hochbegabung?

haben keinen Wert

Wie viel Prozent der Underachiever werden durch Lehrerurteile mit weichem Kriterium erkannt?

Wie viel Prozent der Underachiever werden durch Lehrerurteile mit mäßig strengem Kriterium erkannt?

Wie viel Prozent der Underachiever werden durch Lehrerurteile mit strengem Kriterium erkannt?

Wie viel Prozent der Achiever werden durch Lehrerurteile mit weichem Kriterium erkannt?

Wie viel Prozent der Achiever werden durch Lehrerurteile mit mäßig strengem Kriterium erkannt?

Wie viel Prozent der Achiever werden durch Lehrerurteile mit strengem Kriterium erkannt?

Defi: Underachievement

  • Diskrepanz zwischen kognitiven Fähigkeiten & Leistungen
  • Unvermögen das eigene Potential auszuschöpfen
  • Kinder & Jugendliche, wenn Schulleistung & Intelligenz mehr als eine Standardabweichung abweichend von erwarteter Leistung

Wie ist der durchschnittliche berufliche Verlauf von high achievern?

  • Beginn der beruflichen Laufbahn: erfolgreich
  • weiterer Verlauf: Perspektiven nicht besonders hervorragend
    (je Älter, desto diffuser werden Lebensläufe)

Welche Konsequenzen kann die asynchrone Entwicklung Hochbegabter haben?

  • Frustration durch fehlende Umsetzungsmöglichkeiten (der Hochbegabung)
  • Missverständnisse im Kontakt mit anderen
  • Unterschätzung des Kindes

Welche Konsequenzen kann die dauerhafte schulische Unterforderung Hochbegabter haben?

  • Langeweile, Motivationsverlust, Abbau des Selbstwertgefühls
  • Unterricht wird als bloße Wiederholung wahrgenommen
  • mangelhaftes Erlernen von Lern- & Arbeitstechniken
    (man braucht Lernstrategien noch nicht während die anderen sie lernen & später fehlen sie einem dann)

Welche Konsequenzen kann der maladaptive Perfektionsimus Hochbegabter haben?

Fehlerintoleranz bei sich & anderen -> hoher Leistungsdruck

Welches Gender hat besonders Probleme mit der Vereinbarkeit von Leistung erbringen & Dazugehören?

Warum kann Hochbegabung ein Stressor für die Familie sein?

  • gibt meist größere Probleme bei der Einschulung
  • Eltern sind oft unsicher & überfordert

Welche innerschulischen Ansätze zur Förderung von Hochbegabten gibt es?

  • Enrichment = Anreicherung
    • größere Tiefe & Breite
    • innere Differenzierung
    • Hochbegabte als Tutoren
  • Akzeleration = Beschleunigung
    • schnelleres Durchlaufen der Schullaufbahn
    • Frühere einschulung
    • Überspringen (von Klassen)
  • Grouping = Gruppierung
    • Beschulung mit Gleichbegabten
    • Fähigkeitsgruppierung
    • Sonderklassen

Welche Außerschulischen Maßnahmen zur Förderung von Hochbegabten gibt es?

  • individuelle Förderung durch Experten
  • Ferienlager & Sommerschulen
  • Schülerakademien
  • Gasthörer-Status an Hochschulen
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Stipendien