Pädagogische Psychologie

Pädagogische Psych I PäPsybasiert auf SS21 Bachelor VLselbstgenerierte Fragen

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Kartei Details

Karten 438
Lernende 39
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.07.2021 / 12.02.2025
Weblink
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Wie ist das Modell zum zielerreichenden Lernen aufgebaut?

Annahme: Kompensation mangelnder Begabung durch mehr Lernzeit

Was besagt die Evidenz zu zielerreichendem Lernen?

guter Lernwirksamkeit: d = .6

Welche Probleme werden mit der Methode des zielerreichendem Lernens verbunden?

  • stärkere Schüler werden eher in Entwicklung behindert (vor Allem Schwächere profitieren)
  • Individualisierung des Unterrichts angepasst an den unterschiedlichen Zeitbedarf ist schwer umsetzbar

Entdeckenlassendes Lehren soll zu __________ Lernen führen

entdeckendem

Was sind die theoretischen Wurzeln des entdeckenlassenden Lehrens?

Welches Konzept von Lernenden entspricht dem Entdeckenlassenden Lehren?

Beim Entdeckenlassenden Lehren wird der Lernende als Problemlöser gesehen. Dies entspricht einem gestaltpsychologischem Konzept.

Auf welchen Grundannahmen basiert das entdeckenlassende Lehren?

  • Wissen muss von den Lernenden eigenaktiv konstruiert werden
  • Einsicht in allgemeine Prinzipien kann nur durchs Entdecken gewonnen werden (nicht durch Vermittlung von außen)
  • sinnvolle Lernumgeungen sind bspw. selbstdurchgeführte Experimente oder Arbeit an authentischen Problemen

Welche Varianten von Entdeckenlassendem Lehren gibt es?

  • problembasiertes Lernen
  • kognitive Meisterlehre (cognitive apprenticeship)

Das Konzept des _____________ ist dem Konzept der direkten Instruktion entgegengesetzt.

entdeckenlassenden Lehrens

Welche Kritikpunkte am entdeckenlassenden Lehren gibt es?

  • ist als generelles Instruktionsmodell unbrauchbar (bspw. in Geschichte, Wissenschaft)
  • das meiste was wir wissen können kann (realistisch) nur über darstellende Wissensvermittlung gelehrt werden
  • ist ineffizient, weil es viel Zeit kostet
  • ist diskriminierend, weil es Lernschwächere benachteiligt

Was besagt die Evidenz zu entdeckenlassendem Lehren?

Meta-Analyse:

  • mäßige Lernwirksamkeit
  • problembasiertes Lernen: d = 0.11

Lernwirksamkeit hängt von Art der Umsetzung & von Kriterien für Lernerfolg ab

Entdeckenlassendes Lehren fördert nachhaltiges Lernen & Transfer vor allem wenn die Lehr-Lern-Situation ausreichend strukturiert wird

kann sinnvoll sein, wenn es darum geht grundlegende Einsichten zu erlangen (bspw. in Mathe)

Welche Rolle nimmt die Lehrperson bei entdeckenlassendem Lehren ein?

  • Erklärungen von Lehrperson unerwünscht
  • Bereitstellung von Hilfsmitteln & Lerngelegenheiten
  • Steuerung des Lernprozesses durch Auswahl der "richtigen" Probleme in der richtigen Reihenfolge & Intensität
  • adaptiv: Angebit weitergehender Hilfestellungen (wenn benötigt)

Experiment zum Vergleich von hoch & niedrig strukturiertem Untericht der dem Instruktionsmodell des entdeckenlassenden Lehrens folgt

Durchführung & Defi

Durchführung

8 * 90 Min. Lerneinheiten zum Thema "Schwimmen & Sinken" mit entdeckenlassendem Lehren

UV1: Strukturiertheit des Unterrichts hoch

UV2: Strukturiertheit des Unterrichts niedrig

UV3: keine Lehreinheit = KG

AV: Prä- & Post Test des inhaltlichen Verständnisses (vor & nach Lerneinheit) + 1 Jahr Follow-Up Messung

Ergebnisse

Pretest: alle Gruppen gleich gut

Posttest: UV1& UV2 besser als KG, aber kein großer unterschied zwischen UV1 & UV2

Follow-up Test: UV1 > UV2 >  UV3
UV1: kein Leistungsabfall, UV2 schon

Vorteil von hoher Strukturierung wegen:

  • Reduktion von Fehlvorstellungen
  • bessere Erklörung
  • bessere Transferleistung

Entdeckenlassendes Lernen stellt hohe Ansprüche an Lernende in Bezug auf:

  • kognitive Voraussetzungen
    • Vorwissen
    • allgemeine kognitive Fähigkeiten (Arbeitsgedächntiskapazität & Intelligenz)
  • motivationale Viraussetzungen
    • motivationale (selbstregulatorische) Dispositionen
    • Lernstrategien & Metakognition

-> besser geeignet für starke & fortgeschrittene Lernende

In der Unterrichtspraxis ist eine Mischform von unterschiedlichen Instruktionmodellen. Welche sind das?

  • direkte Instruktion
    Vermittlung von Grundlagenwissen
  • (gut strukturiertes) entdeckendes Lernen
    punktuelle eigenaktive Vertiefung

Sind entdeckenlassendes Lernen & offener Unterricht Synonyme?

Was sind Beispiele für kooperatives Lernen?

Durch was zeichnet sich kooperatives Lernen aus?

  • Arbeit in Kleingruppen 2-5 Personen
  • Gegenseitiges Unterstützten beim Wissenserwerb
  • interdependentes Belohnungssystem
    • Lernefolg des Einzelnen (bzw. extrinsische Verstärkung dafür) hängt von Gruppenaktivität ab
    • Gruppenerfolg hängt von Lernerfolg des Einzelnen ab
  • vermutete positive kognitive, motivationale & sozial kohäsive Effekte (= Stärkung des Gruppenzusammenhalts)

Wie funktioniert reziprokes Lehren & Lernen?

  • Vermitteln & Vorführen von Lesestrategien durch Lehrperson (bspw. Zusammenfassen, Fragen an den Text stellen, Vorhersagen machen)
  • Schüler übernehmen abwechselnd die rolle des Lehrers beim ggemeinsamen Lesen eines Texts
  • Anwendung in der Klasse oder in Kleingruppen

Was ist das Ziel des reziproken Lernens?

Training der eigenständigen Anwendung & metakognitiven Überwachung von Lesestrategien

Wie funktioniert ein Gruppenpuzzle?

Gruppenpuzzles sind ein Beispiel für kooperatives Lernen

Ablauf:

  1. Einführungsphase
    Kleingruppen werden gebildet (= Stammgruppen) & Themen werden verteilt
  2. Erarbeitungsphase:
    Erarbeitung der unterschiedlichen Themen in den jeweiligen Expertengruppen
    Expertengruppen = 1 Mitglied aus jeder Stammgruppe
  3. Vermittlungsphase
    Vermittlung der Teilgebiete in Stammgruppen
    ursprüngliche Gruppen also wieder zusammen & jede Gruppe hat 1 Experten für jeden Thema
  4. individuelle Wissensprüfung
    jedes Individuum muss Prüfung ablegen

Wie ist die Evidenz für die Lernwirksamkeit von kooperativem Lernen?

mittlere Wirksamkeit für kooperatives Lernen isg. d = .41

sehr gute Wirksamkeit für reziprokes Lehren & Lernen d = .74

Defi: Selbstgesteuertes Lernen

Form des Lernens bei der eine / mehrere Selbststeuerungsmaßnahmen (kognitiv, volitional, behavioral) ergriffen wird & der Verlauf des Lernprozesses selbst überwacht wird

welche Selbststeuerungsmaßnahme gewählt wird ist abhängig von der Lernmotivation der Person

______ Unterrichtsmodelle & Lernsituatoinen enthalten (unterschiedlich stark) Elemente des selbstgesteuerten Lernens

In Lernsituationen wie Hausaufgaben, akademisches Lernen & selbständiges Lernen für Klassenarbeiten & Prüfungen dominiert das __________ Lernen.

selbstgesteuerte

Wie war das Vorgehen bei den korrelativen Untersuchungen auf Basis des Prozess-Produkt-Paradigmas der Unterrichtsforschung?

Beobachtungsstudien

  • Analyse der Häufigkeit bestimmter Verhaltensweisen der Lehrer (oft Videostudien)
  • Messung des Lernerfolgs

Was sind Komponenten von effektiven Unterricht?

  1. Kognitive Struktrierung
  2. Kognitive Aktivierung
  3. Angeleitete Übung
  4. Lernüberwachung mit korrigierendem Feedback
  5. Gute Klassenführung
  6. Unterstütztendes Unterrichtsklima

Die Komponenten 1-4 entsprechen der Lehrfunktion Informierung / Unterstützung der Informationsverarbeitung

Die Komponenten 5 & 6 entsprechen der Lehrfunktion Steuerung von Lernprozessen / Motivierung

Was sind Rückblicke (Kontext effektivre Unterricht) und was ist bei ihrer Anwendung zu beachten?

Rückblick auf vorangegangene Stunden + Überprüfung relevanter Lernvoraussetzungen (Vorwissen)

wichtig: regelmäßige Anwendung (ideal: zu Beginn jeder Unterrichtseinheit)

Was sind  Beispiele für Rückblicke?

Warum sind Rückblicke aus behavioristischer und aus kognitivistischer Perspektive effektiv?

  • behaviorsitische Perspektive
    Wiederholung = Stärkung von Reiz-Reaktions-Verknüpfung
  • kognitive Perspektive
    • Wiederholung stärkt Gedächtnisspur
    • elaborierte Verarbeitung neuer Inhalte durch gezielte Aktivierung lernrelevanten Vorwissens
    • Diagnos & ggf. Beseitigung von Wissenslücken
    • Stärkung der Metakognition (Einsicht in eigene Schwächen)

Was sind Bestandteile einer strukturierten & kohärenten Darstellung?

Wie ist die Evidenz zur kognitiven Strukturierung (Vorstrukturierung)?

Vorstrukturierung (advance organizer): mittlere Wirksamkeit d = .41

eigenaktive Strukturierung (concept maps): mittlere Wirksamkeit d = .57

Warum sind strukturierte & kohärente Präsentation effektiv?

kognitive Perspektive

  • Aufbau einer strukturierten & kohärenten wissensrepräsentation
  • gezielte Aktivierung von Vorwissen
  • Aufbau einer Makrostruktur durch Trnnung von Wichtigem & weniger Wichtigem
    • effizienter Abruf aus dem LZG
    • ökonomischere Informationsverarbeitung

Worum geht es bei der kognitiven Aktivierung?

kognitive Aktivierung ist Teil von effektivem Unterricht

Bei kognitiver Aktivierung sollen Lernende zu einer vertieften, vorwissensgestützten Verarbeitung des Lernstoffs angeregt werden

Durch was kann Vorwissensaktivierung und Anregung zum Strategischen Lernen / Nachdenken ausgelöst werden? (Bezug: kognitive Aktivierung & effektiver Unterricht)

Wie lief die PERLE-Studie zur kognitiven Aktivierung ab?

Durchfürhung & Ergebnisse

Durchführung

Video-Analysen des Erstlese-Unterrichts in 1. Klassen

Ergebnis

Dimensionen der kognitiven Aktivierung:

  • explizites Benennen von Übunszielen
  • anregend-herausforderndes Fragen
  • infoermierend-anregendes Feedback
  • angeleitet-rückschauende Reflexion

Kognitiv-aktivierende Aufgaben lassen sich für ______ Schwierigeitsstufen und Schüler ____ Fähigkeitsniveaus stellen

Was ist das Ziel von wiederholenden Fragen?

  • Verfestigung des Lernstoffs
  • Aufdecken von Fehlkonzepten

Was sollte gelten damit wiederholende Fragen effektiv sind?

  • sollten von allen Schülern beantwortet werden
  • zeitnahe Rückmeldung über die Richtigkeit der Antwort

Wie lief das Experiment zum optimalen Lernintervall beim verteilten Üben ab?

Durchführung & Ergebnisse

Durchführung

Online-Experiment: Auswendiglernen von Trivia-Fakten & Namen von Phantasieobjekten

2 Lernsessions (2. nur Wiederholung)

UV: Lernintervall 0 - 100 Tage

AV: Behaltensintervall (nachdem abgefragt) 7 - 350 Tage

Ergebnis

  • Beziehung von Lernintervall ist kurvilinear (erst Kurve dann linear ?)
  • optimales Lernintervall steigt unproportional mit Behaltensintervall
    also je länger man etwas behalten will, desto weiter auseinander sollten die Lernsessions sein
  • Behaltensintervall von wenigen Wochen: optimales Lernintervall ist ca. 20% des Behaltensintervalls
  • Behaltensintervall von 1 Jahr: optimales Lernintervall ist ca. 5% des Behaltensintervalls (also da sollten Sessions relativ gesehen dann näher zusammen sein)