Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psych I PäPsybasiert auf SS21 Bachelor VLselbstgenerierte Fragen
Pädagogische Psych I PäPsybasiert auf SS21 Bachelor VLselbstgenerierte Fragen
Kartei Details
Karten | 438 |
---|---|
Lernende | 39 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.07.2021 / 12.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210714_paedagogische_psychologie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210714_paedagogische_psychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Funktioniert die LZG Speicherung von episodischer Informationen mittels konzeptbasierter Repräsentationen?
Was ist die Grundlage der folgenden verbreiteten Überzeugungen über erfolgreiches Lernen?
Lernen ist erfolgreich, wenn:
- man schnell große Lernfortschritte erzielt
- man Lernstoff einmal / mehrfach wiederholt
- man sich länger am Stück mit Lernstoff beschäftigt (statt häufig zwischen Themen zu wechseln)
- man mit einfachen, verständlichen Textmaterialien lernt
Grundlage (vieler) solcher Überzeugungen sind Erfahrungen mit Flüssigkeit / fluency beim Lernen
(also subjektiv leichtes Lernen ) erfolgreiches Lernen)
Was sind wünschenswerte Erschwernisse (desirable difficulties)?
- Bedingungen die Lernen kurzfristig erschweren, aber dadurch längeres Behalten unterstützten (viel investieren, viel behalten | wenig investieren, wenig behalten)
- positiver Effekt > Lernerschwernis
- erhöhen lernrelevante (intrinsische) kognitive Belastung (cognitive load theory)
Wie lässt sich das Prinzip des verteilten Lernens beschreiben?
Effizienz von mehreren kürzeren Lerneinheiten > Effizienz von wenigeren längeren
Für welche Wissenarten wurde der Effekt des verteilten Lernens vielfach nachgewiesen?
Welcher Effekt wurde beim Training im Maschinenschreiben gefunden?
Effekt des verteilten Lernens: Lernrate bei 1h/Tag > Lernrate bei 2h/Tag > Lernrate bei 4h/Tag
Auf welche Art von Lernen bezieht sich verteiltes Lernen?
wenn man verteilt die selben Inhalte wiederholt
Was macht man, wenn man geschachtelt übt?
Wechsel von Präsentation von Teilthemen / Aufgaben eines unterschiedlichen Typs (statt geblockter Präsentation)
Geschacheltes Üben ist vorteilhaft für ______ Lernen von Konzepten/Kategorien auf Basis von Exemplaren.
induktives
Experiment: Kornell & Bjork untersuchten den Effekt von geschachteltem Übung auf das Erkennenlernen von charakteristischen Künstlerstilen
Durchführung & Ergebnisse
Durchführung:
- Lernphase: Präsentation von 12 * 6 Gemälden + Name des Künstlers
UV1: geblockte Präsi (Künstler nacheinander)
UV2: abwechselnde/geschachtelte Präsi (Künstler durcheinander) - Testphase: 48 Gemälde zu Künstlern zuordnen (mit Feedback)
Ergebnisse:
- Lernerfolg: UV2 (geschachtelt) > UV1 (geblockt)
- Angleichung der korrekten Antwortraten im letzten (4. Testblock), weil Tests im Grunde geschachtelte Lerngelegenheit sind)
- Metakognitive Einschätzungen sind gegenteilig zu tatsächlichem Lernerfolg (dachten bei geblockt besser gelernt zu haben)
Worum handelt es sich beim Testungseffekt?
Wenn ein Test das aktive Abrufen von Info aus dem Langzeitgedächtnis erfordert, fördert das Testen das längerfristige Behalten
Testungseffekte sind eine Variante von ____________effekten
Generierungseffekten: bessere Erinnerungsleistung bei Infos selbst abrufen / generieren als bei passiver Verarbeitung von Infos
Experiment zum Testungseffekt
Durchführung & Ergebnisse
Durchführung:
40 Vokabeln lernen durch Wiederholung (mehrfache Präsentation) oder Testung (wiederholtes Abfragen)
Lernphase, danach in UVs aufgeteilt
- UV1: Präsentation & Testung auch wenn schon mal gewusst
- UV2: (nur noch) Testung wenn schon mal gewusst
- UV3: (nur noch) Präsentation wenn schon mal gewusst
- UV4: nix mehr sobald gewusst
AV: Abfrage nach 1 Woche
Ergebnis:
- Lernphase: identisch in allen UVs
- UV1 & UV2 verbessert Behaltensleistung
-> wiederholte Testung bringt was, wiederholte Präsentation nicht
Womit wurde der Testungseffekt schon repliziert?
3 Erklärungsansätze für den Testungseffekt
Bessere Erinnerungsleistung durch Testungen weil....
- Generierungseffekt: aktiver Abruf: Übungstests regen zur Nutzung neuer Abrufstrategien an
- Feedback: merken wo man inhaltliche Lücken kann (& sie dann schließen können)
- meta kognitive Einschätzung: merken wie gut der Lernfortschritt ist (& evtl Strategie ändern)
Was besagt der Umgekehrte Kohärenzeffekt?
Für Lernende mit hohem inhaltlichen Vorwissen sind Texte mit geringer Kohärenz lern- & verstehensförderlich
Kohärenz: Zusammenhang von einzelnen Infos im Text
Welche 2 Formen von Kohärenz gibt es?
- strukturelle Kohärenz: sinnvolle Strukturierung & logische Argumentationsweise
- explanatorische Kohärenz: keine Lücken in den Erklärungen (Text gibt einem alles was man wissen muss)
Erklärungsansatz für den umgekehrten Kohärenzeffekt?
Texte mit geringer Kohärenz haben Kohärenzlücken, um die zu füllen benötigt es vorwissensgestützte Inferenzen, das stimuliert tiefe, vorwissensgestützte Verarbeitung und so das Textverständnis
(Einschränkung: Vorwissen muss vorhanden sein)
Experiment: zum Zusammenhang vom umgekehrten Kohärenzeffekt & thematisches Vorwissen
Durchführung & Ergebnisse
Durchführung:
UV: Lehrtexte mit niedriger/hoher Kohärenz
AV: Verständnisfragen (Textbasiert vs. Inferenzbasiert) -> Wissen zu dem Thema
Ergebnis:
- umkehrter Kohärenz Effekt bei Lernenden mit hohem Vorwissen & Inferenzbasierten Fragen
- bei textbasierten Fragen (die keine aktive vorwissensgestützte Verarbeitung erfordern) kein umgekehrter Kohärenzeffekt
Was besagt die Theorie des Nicht-Gebrauchs (theory of disuse)?
Ist Erklärungsansatz für Funktionsweise von wünschenswerten Erschwernissen
- Stärke der LZG Erinnerungen = Speicherstärke (storage strength) + Abrufstärke (retrieval strength)
- Abrufstärke = limitiert
sinkt mit der Dauer in denen man Infos nicht abruft
steigt mit Wiederholung & passiver Rezeption von Infos - Speicherstärke = unlimitiert & permanen
steigt durch wünschenswerte Erschwernisse (warum ist nicht weiter erklärt)
- Abrufstärke = limitiert
Was besagt der Erklärungsansatz (Dis-)Fluency für wünschenswerte Erschwernisse?
Fluency = metakognitive Flüssigkeit
wünschenswerte Erschwernisse -> weniger fluency / mehr disfluency -> weniger fälschlicherweise glauben etwas verstanden zu haben / Indikator haben, dass man etwas noch nicht gut verstanden hat -> erhöhte kognitive Anstrengung
Wie ist die Evidenz zum Erklärungsansatz der (Dis-)Fluency (wünschenswerte Erschwernisse)
weniger gut lesbare Schrift (disfluency) führte zu mehr Behaltensleistung
Effekt konnte aber nicht repliziert werden
Welchen Effekt können Lernstrategien auf den Zusammenhang von wünschenswerter Erschwernisse und deren Wirksamkeit haben?
Was ist mit Lernen durch Einsicht gemeint?
= Lernen als Problemlösen (=/= Lernen durch Wissensvermittlung)
Problemlösen:
- Diskrepanz zwischen Ist- & Sollzustand durch zielgerichtete kognitive Aktivität auflösen
- kontrollierte (& automatische) Prozesse
- nicht direkt lösbar mangels Wissen
Welche Dimensionen gibt es, um Probleme zu unterscheiden?
- gut vs. schlecht definierte Probleme
wie gut sind Ist- & Soll-Zustand & Lösungsschritte & -strategien bekannt? - wissensintensive vs. wissensarme Probleme
wie viel Vorwissen ist zur Problemlösung nötig
Wie ist das Ziegenproblem aufgebaut?
- Wahl zwischen 3 Türen (2 x Ziege, 1 x Auto dahinter)
- 1 Ziegentür wird göffnet
- Möglichkeit sich umzuentscheiden oder bei ursprünglicer Wahl zu bleiben
Umentscheidung erhöht Chance auf Auto von 1/3 zu 2/3 weil bei 1. die nichtgewählten Türen gemeinsam ne 2/3 Chance haben & die auch behalten wenn eine davon geöffnet wird, damit hat dann die 1 allein ne 2/3 Chance
-> ursprüngliche Wahl & Tür hinter der das Auto ist, sind bedingt abhängig
Was zeigt das Ziegenproblem auf in Bezug auf Problemlösestrategien?
Viele Menschen können das Ziegenproblem nicht korrekt lösen (ändern Türwahl nicht), weil ...
- sie inadäquate Heuristiken zur Problemlösung nutzen (bei n Alternativen ist Wkt 1/n)
- es viel kognitive Ressourcen beansprucht (wenn zusätzliche Belastung durch 2. Aufgabe lösen noch weniger das Problem)
- sie eine inadäquate Problemrepräsentation entwickeln wegen dem Kontext/Inhalt in dem das Problem konstruiert ist (Boxer-Problem)
Was ist das Boxer-Problem und was zeigt es auf?
gleiche Problemstruktur wie beim Ziegenproblem, aber andere inhaltliche Einbettung
Anteil der Menschen die es lösen 51% (im Gegensatz zu 15% bei Ziegen)
-> inhaltliche Einbettung kann zu inadäquater Problemrepräsentation führen (Ziege)
Behavioristische Sicht auf Problemlösen (& Lernen)?
Problemlösen als Lernen durch Versuch & Irrtum
Verstärkungslernen: Assoziation von Problemsituation & positiver Verhaltenskonsequenz
Welches Experiment von Thorndike wird mit seinem law of effect assoziiert?
Katze im Problemkäfig
Katzen müssen Tür des Käfigs durch Auslösen eines Mechanismuses öffnen, um an Futter zu gelangen
Nach einigen zufälligen Erfolgen sinkt die Zeit die sie brauchen, um den Mechanismus erneut auszulösen
law of effect = Gesetz der Wirkung: positive Folge von Verhalten das zum Öffnen der Tür führt -> Assoziation von positiver Wirkung mit Handlung -> Handlung schneller/öffter zeigen
Was besagt die Gestaltpsychologie im Bezug auf Problemlösen?
Problemlösen = Lernen durch Einsicht
Welche 2 Arten von Denkprozessen unterscheidet man aus Gestaltpsychologischer Perspektive?
Was ist mit reproduktivem Denken gemeint und zu welcher psychologischen Perspektive aufs Problemlösen gehört es?
Wiederverwenden von früher gemachten Erfahrung ohne Abänderung
Gestaltpsychologie: Problemlösen als Lernen durch Einsicht (wobei es sich bei reproduktiven Denken dementsprechend nicht um Lernen handelt, weil hier keine Einsicht entsteht)
Was ist mit produktivem Denken gemeint und zu welcher psychologischen Perspektive aufs Problemlösen gehört es?
Aktives Umstrukturieren einer Problemsituation -> Einsicht erlangen
Gestaltpsychologie: Problemlösen als Lernen durch Einsicht
Welche Art zu Denken ist die kognitive Grundlage von konstruktivistischen Unterrichtsmodellen?
Worum handelt es sich bei dem Zwei-Seile-Problem?
2 Seile an der DEcke montiert, man soll sie zusammen binden, sie sind aber zu weit auseinander, um beide gleichzeitig zu erreichen. GIbt nen Wekrzeugkasten im Raum
Lösung: Hammer an 1 Seil binden, dann schwingen lassen.
Menschen haben Probleme die Lösung zu finden, weil Hammer mit anderem Verhalten / Gebrauch assoziiert -> funktionale Gebundenheit
Was beschreibt das Phänomen der funktionalen Gebundenheit?
Gegenstände haben typische Funktionen
wenn diese Funktionen für eine Problemlösung mit Hilfe des Gegenstands irrelevant sind behindert das Vorwissen über die Funktionen das Problemlösen (= negativer Transfer)
Das Erlangen der Einsicht bei einem Einsichtproblem kann durch u__________H_________ erleichtert werden
unbewusste Hinweisreize
Wie ist das Wasserkrug-Problem aufgebaut?
- 3 Krüge mit unterschiedlichem Volumen
- 1 Zielkrug in den eine bestimmte Wassermenge rein soll
- Wasser kann nachgeholt werden
Wie hat Luchins mit Hilfe des Wasserkurg-Problems Vorwissenseffekte/ Einstellungseffekte untersucht?
Durchfürhung & Ergebnisse
Durchfürhung:
Mehrere Wasserkrug-Probleme die alle auf gleiche Art (mit gleicher Formel / Algorhytmus) lösbar waren.
Manche der Probleme (an hinteren Positionene) auch einfacher lösbar.
Einstellungseffekt: 1. (5) Probleme die micht gleicher, komplexer Formel zu lösen schaffen Einstellung (mental set) (die dann andere Lösungswege blockiert)
Manche sind nur mit einer anderen, einfacheren Formel lösbar
Ergebnisse:
80% wendeten auch bei einfachen Aufgaben die komplexere Lösung an (vs. 1% KG)
64% konnten Aufgabe bei der nur einfache Lösung geht nicht lösen (vs. 5% KG)