Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psych I PäPsybasiert auf SS21 Bachelor VLselbstgenerierte Fragen
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Cartes-fiches | 438 |
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Utilisateurs | 39 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 14.07.2021 / 12.02.2025 |
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Was ist das instruktionspsychologische Gegenmodell zur konstruktivistische Lerntheorie?
die direkte Instruktion (nimmt an, dass Wissen am besten vermittelt wird durch eine gute Präsentation von Infos)
Was besagt die indexikalische Hypothese?
Kinder haben oft Schwierigkeiten, die Referenten (Bezüge) von Ausdrücken in einem Text zu bestimmen.
Glenberg et al. untersuchte 2004, ob das Textverständnis von Kindern verbessert werden kann, indem sie nach dem Lesen das Gelesene nachspielen (ausgehend von der indexikalischen Hypothese)
Versuchsablauf & Ergebnisse
Versuchsablauf
VPn: 2. Klässler
3 Sitzung á 2 Geschichten: lesen kurze Geschichten in konkreten Settings (Bauernhof, Grage)
AVs: Gedächtnisleistung (freie Erinnerung), (räumliche Inferenzen)
UV1: Nachspieln mit ausfaden
- 1. Geschichte: mit Spielzeug nachspielen
- 2. - 4. Geschichte: Nachspielen vorstellen
- 5. Geschichte: keine Instruktion (Transfermessung)
UV2: Kontrollgruppe
- Sätze 2x lesen
Ergebnisse:
- UV1 in allen Sitzungen besser (Transfer in 3. erfolgt)
- Vorstellen/Nachspielen hilft
- vermittelte Strategie scheint nachhaltig zu wirken (Transfer)
- Problem: bislang keine Replikation gelungen
Ist aktives Tun notwendig, um zu lernen?
Was belegt die Unterrichtsbeobachtung (Mathe) von Pauli & Lipowsky 2007?
bloßes Zuhören ist grundsätzlich nicht schlechter als Mitmachen im Unterricht
(kein Zusammenhang zwischen Ausmaß der individuellen Unterrichtsbeteiligung und dem Lernerfolg)
Welche Schlussfolgerung zog Köhler, als er Schimpansen beim Problemlösen beobachtete?
(Bananen waren nur mit Hilfsmitteln erreichbar)
Verhalten:
- Inkubation: hilfslos, passiv
- plötzliches Ausführen der zielführenden Handlungen
-> Lernen durch Einsicht (kein Trial-and-error-Lernen, Widerspruch zu Lerntheorien zum Wissenserwerb druch aktiven Tun)
Beobachtunslernen nach Bandura besteht aus
- Aneignungsphase
- Ausführungsphase
Welche Prozesse sind der Aneignungsphase zu zuordnen?
Beobachtunslernen nach Bandure besteht aus
- Aneignungsphase
- Ausführungsphase
Welche Prozesse sind der Ausführungsphase zu zuordnen?
Beobachtungslernen nach Bandura besteht aus
- Aneignungsphase:
- Aufmerksamkeitsprozess
- Gedächtnisprozess
- Ausführungsphase
- motorische Reproduktionsprozess
- Verstärkungs- & Motivationsprozess
Welche Prozesse können als kognitive Komponenten betrachtet werden?
Beobachtunslernen nach Bandure besteht aus
- Aneignungsphase:
- Aufmerksamkeitsprozess
- Gedächtnisprozess
- Ausführungsphase
- motorische Reproduktionsprozess
- Verstärkungs- & Motivationsprozess
Welche Prozesse sind können als behaviorale Komponenten betrachtet werden?
Bandura unterscheidet bei Beobachtungslernen unter Aneignung & Ausführung von Verhalten.
Spricht das für den Wissenserwerb durch aktives Tun?
Nein, denn er sagt damit auch aus, dass man etwas lernen kann ohne (bzw hier bevor) dass man es ausführt.
Welche zentralen Teilprozesse beim Lernen als aktive Infoverarbeitung gibt es (nach Mayer 1996)?
Was war das Ergebnis beim Experten-Novizen-Vergleich beim dem Fischbewegungen in Videos beschrieben werden mussten?
Eyetracking: Expert:innen konzetrierten sich zunächst auf zentrale Erkennungsmerkmale der Fischarten ( wenger auf die Bewegung selbst)
-> Vorwissengesteuerte Aufmerksamkeitslenkung (umfangreiches konzeptuelles Wissen über artenspezifische Bewegungsmuster)
Kann man sich Informationen mit oder ohne Kontext besser merken? Beachte, dass Infos mit Kontext mehr zu Lernen bedeutet!
Infos mit Kontext (kategorial organisiert / in hierarchischem Baumdiagram organisiert) können sich besser gemerkt werden, obwohl sich da für gleiche Info mehr gemerkt werden muss
-> hohe Relevanz von Organisationsstrategien beim Lernen
Es wird ein Text übers Wäschewaschen gezeigt ohne klassische keywords zu dem Thema -> Verstehen & Behalten von Text schwierig.
Dieses Bsp. zeigt die Relevanz von ____ bei Verstehens- & Behaltensfunktionen von Schemata
Zu was passt diese Aussage?
Konzept- und Wissenserwerb: Neue Informationen werden im
Langzeitgedächtnis gespeichert und mit bereits gespeicherten
Informationen verknüpft.
Was passt zu dieser Aussage?
Umstrukturierung von Wissen: Bereits vorhandene
Wissensstrukturen werden verändert, vorhandene Elemente
werden durch neue Elemente ersetzt.
Was passt zu dieser Aussage?
Erwerb von (kognitiven und motorischen) Fertigkeiten: Erwerb, Einübung, Modifikation und Speicherung von Handlungsabläufen im Langzeitgedächtnis
Wie ist das Mehrspeichermodell des Gedächtnisses aufgebaut?
Umwelt ---> sensorische Speicher (Pl.!) --Aufmerksamkeit--> KZG/AG <---Abruf---- --- Memorieren---> LZG
sensorische Speicher / Register sind modalitätsspezifisch -> gibt verschiedene (visueller, auditorischer...)
Welche Zuordnung ist richtig?
Wie ist die Kapazität des KZG/AG?
7+/-2 chunks (Infoeinheiten)
= "The magical number 7" (Miller 1956)
Welche ist die zentrale Verarbeitungsinstanz des Mehrspeichermodells
Ist eine bewusste / kontrollierte Verarbeitung von Infos laut Mehrspeichermodell möglich?
Ja, im KZG / AG
Wie können Gedächtnisinhalte im LZG entstehen laut des Mehrspeichermodells?
- Verarbeitung im AG
- implizites Lernen (Ausnahme) (Bedeutung: ~ unbeabsichtigtes / spielerisches Lernen)
Synonym für Merktechniken?
Eselsbrücke: Findet Nemo
Mnemotechniken
Womit kann eine schlechte Merkmleistung trotz Anwendung einer Mnemotechnik begründet werden?
mangelnde Routinisierung
Defi: chunks
Kategorial organisierte Gruppen von Informationseinheiten
(Einteilung von Information in chunks kann zu wesentlicher Steigerung der Merkleistung führen)
Welche Strategie führt zu effizientem Lernen bei sinnhaftem Lernmaterial?
Organisiationsstrategie: strukturierende Lernstratgeie bei der Info vorwissensgestürtzt gruppiert wird
Welche Strategie führt zu effizientem Lernen bei sinnlosem Lernmaterial?
Mnemotechniken (einfache Merkstrategien): künstliche Brücken zu Vorwissen herstellen
(kann ineffizient sein, wenn noch nicht routinisiert genug)
Chase & Ericsson: Durch intersives, gezieltes Training von Mnemotechniken lies sich die Gedächtnisspanne für Ziffern erhöhen.
Was trifft zu?
Sind Verarbeitungsprozesse Teil des AGs?
ja, sie bestimmen seine Kapazität mit (siehe chunking) -> dynamische Arbeitszeitgedächtnis Kapazität
Welcher Begriff beschreibt die Abhängigkeit der AG Kapazität vom Prozess der Verarbeitung des Lernmaterials?
Aufgaben der zentralen Exekutive
Eigenschaften der zentralen Exekutive
Was passt zum episodischen Puffer?