Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psych I PäPsybasiert auf SS21 Bachelor VLselbstgenerierte Fragen
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Cartes-fiches | 438 |
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Utilisateurs | 39 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 14.07.2021 / 12.02.2025 |
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Was sind die 3 Grundannahmen der Theorie der Repräsentatiosnänderung (representational change theory)?
Aufbauend auf der gestaltpsychologischen Idee:
- Repräsentation der Problemsituation dient als Hinweisreiz für den Abruf relevanter Operatoren (Lösungsschritte) aus dem LZG
- Problemlösung wird blockiert, wenn aktuelle Problempräsentationen nicht den Abruf relevanter Operatoren ermöglicht
- Problemlösung erfolgt durch Veränderung der Problemrepräsentation
-> ermöglicht Abruf relevanter Operatoren
Welche Wege zur Verännderung einer Problemrepräsentation gibt es laut der Theorie der Repräsentationsänderung?
- neue Infos über das Problem gewinnen
- durch Nachdenken, vorwissensgestütze Elaboration oder von außerhalb
- Lockerung inadäquater Randbedingungen
- Re-Enkodierung des Problems, indem man Teilaspekte neu/anders interpretiert
Das Problem des verstümmelten Schachbretts: Welche Startegie verwenden fast alle VPn?
Lautes Denken: versuchen Dominosteine in Gedanken auf Schachbrett zu verteilen
Wie kann man das Problem des verstümmelten Schachbretts re-enkodieren?
Re-Enkodierung = anaylische Lösungsstrategie durch Umstrukturieren des Problems finden
- Dominosteine bedecken immer 1 schwarzes & 1 weißes Feld
- Schwarze & weiße Felder liegen nebeneinander
- es sind zwei schwarze / weiße Felder entfernt worden
-> nicht möglich das Schachbrett vollständig mit Dominosteinen zu belegen
Welche der Wege zur Veränderung der Problemrepräsentation wird getestet, wenn man solche Gleichungen korrigieren soll?
Type A: VI = VII+I
Type B: IV = III-I
Lockerung der Randbedingungen
Bei Typ B müssen Operatoren verändert werden, deswegen sidn Typ B Probleme bedeutend schwerer als Typ A (Änderung von Zahlen)
Lockerung der Randbedingungen = Einsicht, dass man auch Operatoren verändern kann & nicht nur Zahlen
Worum geht es beim Begriff der Inkubation?
Inkubation = gestaltpsychologische Annahme
Problem zeitweise ruhen lassen (sich nicht beschäftigen) erhöht die Wkt es zu lösen
Konnte das Phänomen der Inkubation mit Evidenz belegt werden?
Metaanalyse:
- kleiner, reliabler, positiver Effekt der Inkubation
- Kreativitätsprobleme mit mehreren möglichen Lösungen: großerer Inkubationseffekt
- je länger (erfolglose) Beschäftigung, desto größer ist der Effekt für darauffolgende Inkuationen
Wie funktioniert Inkubation?
Durch nicht beschäftigen vergisst amn inadäquate Lösungsstrategien & somit fällt Repräsentationsänderung leichter
Wie funktioniert die Zahlen-Reduktionsaufgabe?
- Zahlenreihe soll mit 2 simplen Regeln ergänzt werden
- letzte ergänzte Zahl wird als Anwort abgefragt
- letzte ergänzte Zahl ist immer die gleiche Zahl wie die 2. die man ergänzen musste
wenn VPn Strategie wechselt, weil sie das erkannt hat, ist das ein Indikator für Einsicht
Experiment: Eine Nacht über die Zahlen-Reduktionsaufgabe schlafen
Durchführung & Ergebnisse
Durchführung:
Zahlen-Reduktionsaufgabe bearbeiten & unterschiedliche "Pausen" vor Wiederaufnahme: Wiederaufnahme nach
- sleep (Nachtschlaf)
- wake-day (durchwachter Tag: morgens üben, abends wiederaufnahme)
- wake-night (durchwachter Nacht: abends übern, morgens wiederaufnahme)
- KGs: nur 1 mal damit bschäftigen
- after sleep (nach Nachtschlaf)
- after wake (nach durchwachter Nacht)
Ergebnisse:
Schlaf hilft krass
Worum handelt es sich beim General Problem Solver?
Software: Computersimulation kognitiver Prozesse beim Problemlösen komplexer, mehrschichtiger Probleme
Auf welchen Grundannahmen basiert der General Problem Solver?
- Problemraum = Mentale Repräsentationen des Problems
- Soll- & Ist-Zustand (= Ziel- & aktueller Zustand)
- Operatoren = mögliche elementare Lösungsschritte
- serielles Problemlösen mit begrenzter kognitiver Kapazität
- Infos aus LZG Gedächtnis können zum Problemlösen abgerufen werden
Wie ist die Herangehensweise des Gerneral Problem Solvers ans Problemlösen?
Ressourcenschonende Heuristiken zur Problemlösung (statt algorhythmischer Anwendung vollständiger Abfolgen von Operatoren)
Was ist mit dem General Problem Solver in Verbindung zu bringen?
Wie ist der Ablauf der Mittel-Ziel-Analyse?
Iterativer (sich wiederholender) Prozess:
- Feststellen der Diskrepanz von Ist- & Sollzustand
- Bilden eines Unterziels, das die Diskrepanz zwischen Ist- & Sollzustand reduzieren soll
- Auswahl eines Operators (mögliche elementare Lösungsschritte), der dieses Ziel erreicht
- Rückkehr zu Schritt 1
Der Turm von Hanaoi veranschaulicht den Prozess der M_____-Z______-A______ sehr gut
Turm von Hanoi: 3 Stäbe, linker Stab: unterschiedlich große runde Scheiben die auf dem linken Stab der Größe nach aufgereit sind
Mittel-Ziel-Analyse
Die Bergsteiger-Heuristik ist eine vereinfachte Form der______
Mittel-Ziel-Analyse
Was besagt die Bergsteiger-Heuristsik?
Sind mehrere Operatoren verfügbar wird der gewählt, der näher zum Ziel führt
Problematik: bei Erreichen eines lokalen Maximums kommt man danach beim Problemlösen nicht mehr weiter, weil weiter Aktionen erstmal weiter weg führen würden
Experiment: Sweller & Levine zur Bergsteiger-Heuristik
Durchführung & Ergebniss
Durchführung:
Labyrinth-Problem am PC (Labyrinth bei dem man nur ans Ziel kommt, indem man immer die Richtung wählt die erstmal weiter weg vom Ziel führt)
Ergebnisse:
konnten VPn das Ziel (nicht den Weg) sehen: 10% erreichen das Ziel in durchschnittlich 298 Zügen
KG: konnten Ziel nicht sehen: 100% fanden Ziel in durchschnittlich 38 Zügen
-> wenn Ziel sichtbar: Bergsteiger-Heuristik wird angewendet -> brauchen länger / schaffen es nicht
Wie heißt die Region im Gehirn die mit der zentralen Exekutive gleichgesetzt werden kann?
Dorsolateraler präfrontaler Kortex
fMRI-Studien: je komplexer ein Problem wie das "Turm-von-Hanoi"-Problem, umso stärker die Aktiviation im _______________.
dorsolateralen präfrontalen Kortex
Wie ist der Zusammenhang von der individuellen Leistung im Turm-von-Hanoi-Problem und der Aktivation im dorsolateralen präfrontalen Kortex?
Was ist das neuronale Korrelat von Einsicht beim Problemlösen?
Erhöhte Aktivität im Gyrus temporalis superior der rechten Hemisphäre (dort werden unter anderem schwach assoziierte Infos integriert)
Welches sind die 3 wichtigsten Motive?
- Anschlussmotiv
- Machtmotiv
- Leistungsmotiv
Was ist ein Motiv?
individuelle, zeitlich stabile Vorliebe für bestimmte Klassen von Zuständen
sind nicht handlungsspezifisch (wenn sie es wären, wären sie tautologische Erklärungen)
Was ist Motivation?
Bereitschaft bestimmte Handlungen / Tätigkeiten auszuführen
Motivation als der Prozess der Wahl von Handlungsalternativen
Motivation ermöglicht die Bildung von Handlungszielen & Bereitschaften psychischer Energie
Motivation entsteht aus der Interaktion von _____&_____
Personen - & Situationenfaktoren
Welche Konstrukte werden verwendet um Motivation zu erklären?
- Anreize: mentale Repräsentationen von Zielzuständen & ihren positiven / negativen Eigenschaften
- Ziele
- Bedürfnisse
- Motive
- Erwartungen: über das Eintreffen vonHandlungsergebnissen & ihren Folgen
Motivation als _____ökonomie
Affektökonomie
Wie groß ist die Korrelation von Motivation & Lernerfolg?
Wie viel Varianz im Lernerfolg wird durch Motivation aufgeklärt?
Was sagt das Kopplungsmodell über den Zusammenhang von Motivation & kognitiven Fähigkeiten?
Leistung = Motivation * kognitive Leistungsfähigkeit
gilt bei schwierigen Lernaufgaben
Was sagt das Kompensationsmodell über den Zusammenhang von Motivation & kognitiven Fähigkeiten?
Leistung = Motivation + kognitive Leistungsfähigkeit
gilt für leichtere Lernaufgaben
Welche Aussagen passen zur intrinsischen Motivation?
Welche Aussagen passen zur extrinsischen Motivation?
Welche Art der Motivation macht Flow-Erlebnisse wahrscheinlicher?
Was sind potentielle Folgen von intrinsischer Motivation?
Was besagt die Selbstbestimmungtheorie?
(Bezug: Motivation)
Lernen ist intrinsisch motiviert, wenn es als
- selbstbestimmt (autonom)
- kompetent
- eingebunden in soziale Beziehungen
wahrgenommen wird, da es sich dabei um psychologische Grundbedürfnisse handelt
Wenn Grundbedürfnisse erfüllt = handlungsimmanente Anreize
Was sind Einflussfaktoren für das Gefuhl von Selbstbestimmtheit?
- Fähigkeit des/der Lernenden (Fähigkeit)
- motivationale Dispositionen (Motivation)
- Merkmale des Unterrichts / der Lernsituation (Situation)
Welche Eigenschaften von Unterricht befördern ein Gefühl von Selbstbestimmtheit?