Pädagogische Psychologie

Pädagogische Psych I PäPsybasiert auf SS21 Bachelor VLselbstgenerierte Fragen

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Set of flashcards Details

Flashcards 438
Students 39
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 14.07.2021 / 12.02.2025
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Wozu wird das Zweitaufgaben-Paradigma (dual-task paradigm) verwendet?

Wie funktioniert das Zweitaufgaben-Paradigma (dual-task paradigm)?

Untersuchung der Struktur des AGs:

zwei unterschiedliche Aufgaben gleichzeitig

  • wenn man länger braucht als bei einer allein: Interferenz = wechselseitige Störung (greifen auf selbe Komponentes des AG zurück)
  • wenn man nicht länger braucht: greifen auf unterschiedliche Komponeneten des AG zurück

Zweitaufgaben-Paradigma mit Schach

Versuchsablauf & Ergebnisse?

Aufbau

Geübte & ungeübte Schachspieler

UVs: Zweitaufgabe parallel zu Schachspiel

UV1: repetitives Tapping (KG)

UV2: Generieren von Zufallszahlen -> zentrale Exekutive

UV3: Tastaturknöpfe nach bestimmten Muster drücken -> visuell-räumlicher Notizblock

UV4: schnell "see-saw" wiederholen -> phonologische Schleife (artikulatorische Unterdrückung)

AV: Quali der Schachzüge

 

Ergebnisse

visuell-räumlicher Notizblock & zentrale Exekutive hatten den größten Einfluss

Leistungsdifferenzen zwischen UVs bei geübten Spielern deutlich größer

Subsysteme der Phonolgischen Schleife?

  • Phonologischer Kurzzeitspeicher
    • kapazitätsbeschränkt -> Inhalte zerfallen schnell
  • Artikulatorischer Kontrollprozess
    • (inneres) Vorsprechen, verlängert Speicherung im kurzzeitspeicher
    • ist Umweg zum Phonoligischen Kurzzeitspeicher für visuell präsentierten Wörtern

Was besagt der Effekt der phonologischen Ähnlichkeit (phonological similarity effect)?

kurzfristige Erinnerungsleistung bei ähnlich klingenden Wörtern stark verringert

(bei ähnlicher Bedeutung auch verringert, aber weniger stark  als bei phonologischer Ähnlichkeit)

Erinnerung unähnliche Phonologie & ähnliche Bedeutung > ähnliche Phonologie & unähnliche Bedeutung

Begründung: Verwechseln von phonologisch ähnlichen Wörtern beim Auslesen aus dem phonologischen Kurzzeitspeicher

belegt phonologische Kodierung für sprachliche Infos

Was besagt der Wortlängeneffekt (word length effect)?

Erinnerungsleistung sinkt mit der Länge der zu merkenden Wörter

Begründung: Kapazität der phonologischen Schleife (~ Aussprechbares in 2s)

Wann verschwindet der Wortlängeneffekt (word length effect)

Effekt verschwindet wenn nur visueller Präsentation des Wortes + artikulatorischer Unterdrückung (bspw. irgendwas anderes sagen müssen)

(dann ist Erinnerungsleistung unabhängig von Wortlänge schlecht)

-> Beteiligung des artikulatorischen Kontrollprozesses an der phonologischen Rekodierung der Wörter

Aus welchen Komponenten besteht der visuell-räumliche Notizblock?

  • visueller Kurzzeitspeicher
    • Zwischenspeicher für Info über Form & Farbe
  • Innerer "Schreiber" ("Zeichner")
    • hält räumliche Infos & Bewegungsinfos verfügbar
    • Rehersal-Prozess (ähnlich phonologischer Schleife)

Experiment zur Trennung vom räumlichen & visuellen Arbeitsgedächtnis

Durchführung & Ergebnisse?

Durchführung: Zweitaufgabenparadigma

  1.  Aufgaben:
    1. visuelle Merkaufgabe (chinesisches Zeichen wiedererkennen)
    2. räumliche Merkaufgabe (Position eines Punktes)
  2. Aufgaben:
    1. visuell (Farbdiskrimination rot vs. blau)
    2. räumlich (Identifikation stationärer/beweglicher Sterne)
    3. keine (KG)

AV: Interferenz (Leistungsdifferenz zur Kontrollgruppe)

Ergebnisse: Doppelte Dissoziation

  • räumlilche 1. Aufgabe: Interferenz durch räumliche 2. Aufgabe, aber keine durch visuelle 2. Aufgabe
  • visuelle 1. Aufgabe: Interfernez durch visuelle 2. Aufgabe > Interferenz durch räumliche 2. Aufgabe

Experiment zur Trennung vom räumlichen & visuellen AG

Was war Teil der Ergebnisse?

Was sind die wichtigesten funktionen der zentralen Exekutive (Basseley)

  1. Steuerung des gezielten Abrufs aus dem LZG
  2. Planung & Steuerung der Aufmerksamkeit bei mehreren Aufgaben (multi tasking)
  3. Fokussierung der Aufmerksamkeit auf bestimmte Infos (irrelevantes hemmen)

Welche 2 Arten der Aufmerksamkeitskontrolle werden unterschieden?

  1. Halbautomatisches, routiniertes System
    (effizienet, unintentionale Verteilung von Aufmerksamkeit auf Aufgaben)
  2. Überwachendes Aufmerksamkeitssystem / supervisory attentional system SAS
    = Zentrale Exekutive
    bewusste Verteilung von Aufmerksamkeit
    in neuen Situationen / wenn Routinen nicht anwendbar

Welcher Komponente ist die Stroop-Aufgabe zu zuordnen?

Experiment zum Autofahren mit Telefonieren über Freisprechanlage

Durchführung & Ergebnisse

Durchführung: Zweitaufgaben-Paradigma zur Zentralen Exekutive

1. Aufgabe:Fahrsimulation (lenken mit Joystik, Bremsen bei roter Ampel mit Taste)

2. Aufgabe: Telefonieren zu Thema / Radio hören (KG)

Ergebnisse:

Übersehen roter Ampel : 2x öfter bei Telefonieren

RT: + 50 ms

-> Telefonieren beansprucht zentrale Exekutive

Was sind die Diagnosekriterien für ADHS?

  • Unaufmerksamkeit
  • Impulsivität
    • häufig antworten bevor Frage zu Ende gestellt
    • Schwierigkeiten zu warten bis an der Reihe
    • häufiges Unterbrechen & Stören Anderer
  • motorische Überaktivität

Wie hoch ist die Prävalenz von ADHS?

Welcher Zusammenhang zwischen ADHS & dem Arbeitsgedächtnismodell wird gesehen?

Impulsivität & Unaufmerksamkeit als Folgen von Störungen der zentralen Exekutive

(wobei Ursachen von ADHS noch nicht wirklich klar)

Welche biopsychologischen Ursachen für ADHS werden für möglich gehalten?

Was ist ein Nutzungsdefizit? (Lernkontext)

Leistungseinbuse / keine Verbesserung trotz richtiger Anwendung einer (neuen) Lernstrategie auf Grund von mangelnder Routinisierung

(zielgerichtete kognitive Aktivitäten wie Lernstratgien beanspruchen die zentrale Exekutive -> Kapazität wird "verbraucht")

Wo gibt es interindividuelle Unterschiede in der Kapazität?

(das was falsch ist hab ich nur vermutet)

Wie misst man die Kapazität der phonologischen Schleife?

Wie misst man die Kapazität des visuell-räumlichen Notizblocks?

Wie misst man die Kapazität der zentralen Exekutiven?

Wie funktionieren diese komplexen Spannenaufgaben und was testen sie?

  • Lesespanne
  • Operation span
  • Wort- und Ziffer-Rückwärtsspanne
  • n-back-Aufgaben

komplexe Spannenaufgaben messern die Kapazität der zentralen Exekutive

Funktion im Allg.: Merken von Info + neue Info die aktiv verarbeitet werden muss -> kognitive Kontrolle nötig

  • Lesespanne: Lesen von Sätzen & gleichzeitig bestimmte Wörter / Buchstaben merken
  • Operation span: Lösen von Rechenaufgaben & gleichzeitig Buchstaben merken
  • Wort- & Ziffern-Rückwärts: Wort / Zifferspanne rückwärts aufsagen
  • n-back-Aufgaben: Ziffernreihe wird vorgegeben, n = 3 -> die 3. letzte Zahl wiederholen

Untersuchung zum Zusammenhang zwischen Arbeitsgedächtniskapazität & Schulleistung (Lesen)

Durchführung & Ergebnisse?

Durchführung / Messung:

  • basale Lesefähigkeit: ELVES-Subtest Satzverifikation: Tastendruck, ob simple Aussage richtig/falsch / Wort existiert oder nicht
    je schneller Tastendruck, desto besser Lesefähigkeit
  • Arbeitsgedächtniskapazität: Operation Span Task
  • Schulleistung: Zeugnisnote in Deutsch

 

Ergebnis

  • bessere Note bei routinisierterem Lesen & bei höherer Arbeitsgedächtniskapazität
  • Interaktionseffekt: kompensatorischer Effekt: Arbeitsgedächtniskapazität moderiert den Zusammenhang von Lesefähigkeit & Note
    -> Je höher die Arbeitszeitgedächtniskapazität, desto geringer der Zusammenhang von effizientem Lesen & Note
    (-> je uneffizienter Lesen, desto mehr kann gute Arbeitszeitgedächtniskapazität rausreisen)

Untersuchung von Zusammenhang von Lernstörungen & Arbeitsgedächtniskapazität.

Durchführung & Ergebnisse?

Durchführung:

VPn: Kinder mit unterschiedlichsten Lernstörungen + KG (ohne Lernstörungen)

Arbeitsgedächtnisaufgaben zu: phonologischer Schleife, visuell-räumlichem Notizblock & zentraler Exekutive

Ergebnisse:

  • deutliche Niveauunterschiede in allen 3 Arbeitsgedächtnismaßen
  • Sturktur (=Korrelationen) des Arbeitsgedächtnisses vergleichbar zu KG

-> quanititative Unterschiede (nicht Qualitative / Strukturelle)

ABER neuere Untersuchungen: unterschiedliche Muster von Defiziten bei verschiedenen
Lernstörungen

Was besagt die Theorie der kognitiven Belastung? (cognitive load theory)

Die kognitive Belastung addiert sich aus 3 Arten kognitiver Belastung auf:

  1. Intrinsische kognitive Belastung (instrinsic cognitive load):
    inhaltsbedingte kognitive Belastung die durch Komplexität des Lerngegenstandes und durch Vorkenntnisse der Lernenden beeinflusst wird
    (wie schwierig ist was & wie viel weiß man schon)
  2. Extrinsische kognitive Belastung (extrinsic cognitive load):
    sachfremde kognitive Belastung die durch die Instruktionsdesign (Präsentationsart von Lernmaterial) bedingt wird
  3. Lernrelevante kognitive Belastung (germane cognitive load):
    kognitive Belastung die durch lernförderliche kognitive Aktivitäten (Mnemotechniken) entsteht)

Additives Verhältnis: keine Überlappung zwischen den Arten

Wie ist das Modell der (erweiterten) Theorie der kognitiven Belastung aufgebaut?

Ansatzpunkt um Überlastung zu vermeiden/ Belastung beim Lernenzu verringern: geringe extrinsische kognitive Belastung (= sachfremde kognitive Belastung) anstreben

Was sind seductive details und welchen Effekt  haben sie?

"verführerische Details": Informationen, die Interesse wecken (sollen), aber eigentliche Lernziele irrelevant sind

Bsp.: dekorative Abbildungen / unterhaltsame Videos, irrelevante verbale Infos

Effekte:

  • kann motivieren
  • unnötige extrinsische kognitive Belastung
  • senken Verständnis für zentrale Inhalte von präsentiertem Wissen deutlich
  • kontraproduktiver Effekt besonders bei Menschen mit geringerer Arbeitsgedächtniskapazität

Ist die Arbeitsgedächtniskapazität statisch?

Nein, sie hängt von der Effizienz von Lernprozessen ab

Wie lässt sich die Vergessenskurve (nach Ebbbinghaus) beschreiben?

  • kontinuierliche Abnahme der Erinnerungsleistung
  • zunächst starker Abfall dann Abflachen der Kurve
  • negativ beschleunigte log-log-lineare Beziehung

(Methode: Auswendiglernen sinnloser Silben
Ersparnissmethode: % an Einsparniss von Durchgängen (bis zum korrekten Reproduzieren) die man weniger brauchte als beim 1. mal)

Welche Methode verwendete Ebbinghaus, um seine Vergessenskurve zu ermitteln?

Bahrick 1984: Untersuchung zu Vergessen mit Alumni-Treffen

Was waren die Ergebnisse zum Vergessensprozess (+besonderer Begriff)?

Spanischkenntnisse getestet

  • Erinnerungsleistungsabfall stagniert nach 3 Jahren (weitereres Absinken erst wieder in hohem Alter) -> Permaspeicher / Permastore
  • je mehr Unterricht, desto höher das Niveau der Langzeit-Behaltensleistung

Modell der Verarbeitungsebenen (levels of processing):
Welche Ebenen nimmt es an?
Welche Arten der Wiederholung werden beschrieben?

Infos durch laufen Ebenen nacheinander:

  1. oberflächliche (sensorische) Verarbeitung
  2. tiefe, semantische (bedeutungsbezogene) Verarbeitung
    führt zu elaborierteren, "haltbareren", stärkeren Gedächtnisspuren

Arten der "Wiederholung":

  • reines Wiederholen (maintenance rehearsal)
  • elaboriertes Wiederholen (elaborate rehearsal):
    semantische & vorwissensgestützte Analyse & Interpreatation
    -> führt zu besseren Gedächtnisleistungen

Craik & Tulving untersuchten 1975 in einem Experiment welche Art der Verarbeitung zu besseren Gedächtnisleistungen führen kann.

Durchführung & Ergebnisse

Durchführung:

  • visuelle / akustische / semantische Verarbeitung von Wörtern
  • unangekündigte Gedächtnistests (free recall)

Ergenis:

Erinnerungsleistung bei semantischer Verarbeitung am Besten (passt zu Modell der Verarbeitungsebenen)

Aktives, sinnvoll eingebettetes Lernen ist _____ als reines Auswendiglernen

effektiver

Behalten (auch episodischer) Infos ist auf _______ Verarbeitung angewiesen.

vorwissensgestützte

Experiment von Anderson 1974: Dauerhafte Speicherung von logischen / wörtlichen Infos?

Durchführung & Ergebnisse

Durchführung:

VPn bekommen Geschichten erzählt

Test: 2 Fragen

  • Folgt der Satz logisch aus der Geschichte?
  • Ist der Satz in der Geschichte enthalten?

Testzeitpunkte:

  1. unmittelbar nach der Geschichte
  2. zwei Minuten später

Ergebnisse:

  • logisches Urteil zu beiden Testzeitpunkten sehr akkurat
  • Akkuratheit wörtlicher Urteile: 1. Testzeitpunkt (99%) > 2. Testzeitpunkt (56% ~ Zufall)
    -> merken der sprachlichunabhängigen Repräsentation des Inhalts, nicht den genauen Wortlaut

Eine k______ Repräsentation von Informationen ist für die dauerhafte Speicherung besonders geeingnet

konzeptbasierte

Experiment mit "Fehlersuchbildern"

Durchführung (Welche Arten von Abänderungen gab es) & Ergebnis

Durchführung:

Präsentationen von Originalbild & anschließend Bildern mit:

  • konzeptueller Änderung (Schulsetting: anderes Fach wird unterrichtet)
  • Detailänderung (anders farbige Kleidung)

Ergebnisse:

  • Detailänderung: 40% fälschlicherweise wiedererkannt
  • konzeptuelle Änderung: 6 % fälschlicherweise wiedererkannt
    Hinweis auf konzeptbasierte Repräsentationen im LZG, da "Bedeutung der Situation" länger erinnert wird, als Details