Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psych I PäPsybasiert auf SS21 Bachelor VLselbstgenerierte Fragen
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Set of flashcards Details
Flashcards | 438 |
---|---|
Students | 39 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 14.07.2021 / 12.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210714_paedagogische_psychologie
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Ab welchen Alter ist ein differenziertes REpertoire komplexer kognutiver & metakognitiver Strategien ausgebildet?
Ab wann werden einfach Mnemostrategien spontan eingesetzt?
Welche Arten von Defiziten kann die Lernwirksamkeit bei Kindern (& Erwachsenen) beeinträchtigen?
- Mediationsdefizite
(meist sehr jungen) Kindern fehlen (meta-) kognitive Voraussetzungen, um eine gelernte Strategie anzuwenden - Produktionsdefizite
Schüler haben die Strategie prinzipiell verstanden, aber wenden sie nicht (sponatna) an - Nutzungsdefizite
Lernstrategie wird angewendet, aber sie verbraucht so viel kognitive Ressourcen, dass Lernleistung zunächst nicht steigt evtl sogar sinkt
vor Allem bei komplexen Lernstrategien
meist weil metakognitive Einsicht in die Nützlichkeit der Strategie fehlt
Experiment: komplexe Lernstrategien & Nutzungsdefizite
Durchführung & Ergebnisse
Durchführung
mehrstündiges Training von Lernstrategien zum Lernen mit Hypertexten
UV1: kognitive Strategien (strukturierende / generative)
UV2: metakognitive Strategien
+ KG
Ablauf: Vermittling von Hintergrundwissen, kognitives Modellieren, Übungsphasen
auch gemessen: Arbeitsgedächtniskapazität
AV: Learning outcome & navigation behavior
Ergebnis
- hohe AG-Kapazität: positive Trainingseffekte (UV1 & UV2 > KG)
- niedrige AG-Kapazität: negative Trainingseffekte (UV1 & UV2 < KG)
-> Nutzungsdefizit
Nutzungsdefizit für UV1 > UV2 bei learning outcome
Untersuchung: Spontaner Einsatz von Lernstrategien in der Schule
Durchführung & Ergebnisse
Durchführung
Befragung: 5.-11. Klasse
Ergebnisse
- Oberflächennahe Strategien (= einfache Mnemostrategien)
werden schon zu Beginn weniger verwendet & danach relativ konstante Abnahme - Metakognitive & tiefenorientierte Strategien
werden von Beginn an mehr verwendet als Oberflächennahe Strategien, nehmen aber nur minimal zu über die Zeit - Zusammenhang von Tiefenverarbeitungsstrategien & metakognitiven Strategien & Lernerfolg: erst ab 7. Klasse positive Zusammenhänge, vorher Nutzungsdefizit
- Zusammenhang von Oberflächenstrategien & Lernerfolg: nicht vorhanden
Wirksamkeit von Lernstrategietrainings
- Lernstrategietrainings führen oft zu beachtlichen Lernerfolgssteigerungen
- Metakognitive Lernstrategien: Abnehmende Trainingseffekte mit dem Altern
wahrscheinlich weil man mehr alte Strategie hat die man inhibieren muss mit steigendem Alter - Trainingseffekte am stärksten für Lerner mit durchschnittlicher Intelligenz
wahrscheinlich weil die die nötigen kognitiven Ressourcen haben die Strategien anzuwenden, aber auch noch genügend Verbesserungspotential
Was ist die Zielgruppe für die Textdetektive?
Worum geht es bei den Training "Wir werden Textdetektive"
Vermittlung & Einübung von 7 kognitiven / metakognitiven Strategien
Wirksamkeit ist empiriesch belegt für Strategiewissen & Textverständnis
Was sind Elaborationsstrategien?
Was sind Organisationsstrategien?
Was sind Metakognitive Strategien?
Wie ist das Prozessmodell von Schmitz aufgebaut (Rahmenmodell der Selbstregulation)
Kreislauf: Präaktionale Phase -> Aktionale Phase -> Postaktionale Phase -> Prä
- Präaktionale Phase
Situation & Aufgabe beeinflussen Ziele & Planung (Filter: Ressourcen: Motivation, Selbstwirksamkeit, Energie, Emotion) - Aktionale Phase
Lernqulalität beeinflusst von Lernstrategien (metakognitive Strategien, Ressourcen-Management, kognitive Strategien)
Self-monitoring
Volitionale Strategien
Lernqualität (ich glaube es könnte Lernquantität gemeint gewesen sein): Zeit - Postaktionale Phase
Selbstreflexion bezüglich: Lernergenisses (Qualität, Quantität, Zufriedenheit), Emotion, Reaktion
Was ist Teil der präaktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz?
Was ist Teil der aktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz?
Was ist Teil der Postaktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz?
Welche Regulationsebenen gibt es im Schichtenmodell von Boekarts?
Von außen nach innen:
- Selbst
motivationale / volitionale Regulation, Zielsetzung, Überwachung & Regulation von Ressourcen - Lernprozesse
metakognitive Überwachung - Prozessmodi / kognitive Strategien
Auswahl spezifischer Strategien
Selbstreguliertes Lernen geht über alle Ebenen hinweg
Was gilt für die Rahmenmodelle der Selbstregulation?
Welche Lernstrategien sind für Informationsrecherche & Überfliegen von texten sinnvoll?
Welche Lernstrategien sind für das Bewerten von Argumenten in wissenschaftlichen Texten sinnvoll?
Welche Lernstrategien sind für das Lernen mit veschiedenen Texten & konfligierenden Informationen sinnvoll?
Wie funktioniert die SQ3R-Methode?
Methode zum selbstgesteuertem Lernen mit Texten
- Survey
Überblick verschaffen, Durchsehen, Vorkenntnisse aktivieren - Question
Fragen an den Text stellen - Read
Lesen - Recite
Wiedergeben, aktives Reproduzieren - Review
Überprüfen, gezieltes Wiederholen
Wann sprach Michael Kearney seine 1. Worte?
Mit wie viel Jahren machte Michael Kearney seinen High-School Abschluss (Note 1)?
Welche Bachelor & Masteabschlüsse hat Michael Kearney?
Was macht Michael Kearney heute?
spielt Impro-Theater in Nashville Tennessee
Ist Intelligenz direkt beobachtbar?
Nein, es ist ein theoretisch (hypothethisches) Konstrukt
Was stimmt?
In welche 3 Faktoren lässt sich das alltägliche Verständnis von Intelligenz unterteilen?
- Praktischen Problemlösen
- Verbale Fähigkeiten
- Soziale Kompetenz
Sind soziale Kompetenzen Teil des wissenschaftlichen Kosntrukts der Intelligenz?
Ist Rationalität Teil des wissenschaftlichen Konzepts der Intelligenz?
Wie ist Spearmans Generafaktor g aufgebaut?
Es gibt eine allgemeine Intelligenz g
spezifische kognitive Leistungen können sich mit g und miteinander unterschiedlich stark überschneiden
Wie ist das Intelligenzmodell nach Cattell aufgebaut?
Kernelemente: fluide & kristalline Intelligenz
außerdem: nicht-kognitive Faktoren
alle 3 in "frühre" & "jetzt" unterschieden (früher -> jetzt)
fluide Intelligenz beeinflusst auch kristalline Intelligenz, IQ-Tests & Schulleistungsmaße
Wie ist das Catell Horn Carroll - Modell aufgebaut?
- Stratum I:
Allgemeine Intelligenz (~ g-Faktor) - Stratum II
bereichsspezifische hypothethische Konstrukte
Fluide Intelligenz, kristalline Intelligenz, Lesen & Schreiben, KZG, Auditive Wahrnehmung, Verarbeitungsgeschwindigkeit, RT, LZG & Abruf aus LZG, Visuelle Wahrnehmung, Mengen- & Zahlenwissen - Stratum III
große Bandbreite an unterschiedlichen Fähigkeiten, die Aspekten von Stratum II zugeordnet werden können
Die zentral-exektutive AG-Kapazittät ist eng mit ___________ Intelligenz verknüpft
eng
Durch was sind spezifische Leistungen am besten vorhersagbar?
Normale IQ-Test können IQs von ____ bis ___ präzise bestimmen
55 - 145 (+/- 2 SD)
Welches ist das genau bestimmbarste Maß aller Presönlichkeitseigenschaften?
Der IQ-Wert
Welche Test gehören zu den wichtigsten Intelligenztests für Kinder & Jugendliche?
Welche Test gehören zu den wichtigsten Intelligenztests für Kinder & Jugendliche?
Wie misst der WISC IV den IQ?
Gesamkt IQ gemessen mit 4 Untertests & 10 Kerntests:
- SV = Sprachverständnis
- Gemeinsamkeiten finden
- Wortschatz-Test
- Allg. Verständnis
- (Allgemeines Wissen)
- (Begriffe erkennen)
- WLD = wahrnehmungsgebundenes logisches Denken
- Mosaik-Test
- Bildkonzeote
- Matritzen-Test
- (Bilder ergänzen)
- AGD = Arbeitsgedächtnis
- Zahlen nachsprechen
- Buchstaben-Zahlen-Folgen
- (rechnerisches Denken)
- VG = verarbeitungsgeschwindigkeit
- Zahlen-Symbol-Test
- Symbol-Suche
- (Durchstreich-Test)