Pädagogische Psychologie

Pädagogische Psych I PäPsybasiert auf SS21 Bachelor VLselbstgenerierte Fragen

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Set of flashcards Details

Flashcards 438
Students 39
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 14.07.2021 / 12.02.2025
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https://card2brain.ch/box/20210714_paedagogische_psychologie
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Ab welchen Alter ist ein differenziertes REpertoire komplexer kognutiver & metakognitiver Strategien ausgebildet?

Ab wann werden einfach Mnemostrategien spontan eingesetzt?

Welche Arten von Defiziten kann die Lernwirksamkeit bei Kindern (& Erwachsenen) beeinträchtigen?

  • Mediationsdefizite
    (meist sehr jungen) Kindern fehlen (meta-) kognitive Voraussetzungen, um eine gelernte Strategie anzuwenden
  • Produktionsdefizite
    Schüler haben die Strategie prinzipiell verstanden, aber wenden sie nicht (sponatna) an
  • Nutzungsdefizite
    Lernstrategie wird angewendet, aber sie verbraucht so viel kognitive Ressourcen, dass Lernleistung zunächst nicht steigt evtl sogar sinkt
    vor Allem bei komplexen Lernstrategien
    meist weil metakognitive Einsicht in die Nützlichkeit der Strategie fehlt

Experiment: komplexe Lernstrategien & Nutzungsdefizite

Durchführung & Ergebnisse

Durchführung

mehrstündiges Training von Lernstrategien zum Lernen mit Hypertexten

UV1: kognitive Strategien (strukturierende / generative)

UV2: metakognitive Strategien

+ KG

Ablauf: Vermittling von Hintergrundwissen, kognitives Modellieren, Übungsphasen

auch gemessen: Arbeitsgedächtniskapazität

AV: Learning outcome & navigation behavior

Ergebnis

  • hohe AG-Kapazität: positive Trainingseffekte (UV1 & UV2 > KG)
  • niedrige AG-Kapazität: negative Trainingseffekte (UV1 & UV2 < KG)
    -> Nutzungsdefizit
    Nutzungsdefizit für UV1 > UV2 bei learning outcome

 

Untersuchung: Spontaner Einsatz von Lernstrategien in der Schule

Durchführung & Ergebnisse

Durchführung

Befragung: 5.-11. Klasse

Ergebnisse

  • Oberflächennahe Strategien (= einfache Mnemostrategien)
    werden schon zu Beginn weniger verwendet & danach relativ konstante Abnahme
  • Metakognitive & tiefenorientierte Strategien
    werden von Beginn an mehr verwendet als Oberflächennahe Strategien, nehmen aber nur minimal zu über die Zeit
  • Zusammenhang von Tiefenverarbeitungsstrategien & metakognitiven Strategien & Lernerfolg: erst ab 7. Klasse positive Zusammenhänge, vorher Nutzungsdefizit
  • Zusammenhang von Oberflächenstrategien & Lernerfolg: nicht vorhanden
     

Wirksamkeit von Lernstrategietrainings

  • Lernstrategietrainings führen oft zu beachtlichen Lernerfolgssteigerungen
  • Metakognitive Lernstrategien: Abnehmende Trainingseffekte mit dem Altern
    wahrscheinlich weil man mehr alte Strategie hat die man inhibieren muss mit steigendem Alter
  • Trainingseffekte am stärksten für Lerner mit durchschnittlicher Intelligenz
    wahrscheinlich weil die die nötigen kognitiven Ressourcen haben die Strategien anzuwenden, aber auch noch genügend Verbesserungspotential

Was ist die Zielgruppe für die Textdetektive?

Worum geht es bei den Training "Wir werden Textdetektive"

Vermittlung & Einübung von 7 kognitiven / metakognitiven Strategien

Wirksamkeit ist empiriesch belegt für Strategiewissen & Textverständnis

Was sind Elaborationsstrategien?

Was sind Organisationsstrategien?

Was sind Metakognitive Strategien?

Wie ist das Prozessmodell von Schmitz aufgebaut (Rahmenmodell der Selbstregulation)

Kreislauf: Präaktionale Phase -> Aktionale Phase -> Postaktionale Phase -> Prä

  • Präaktionale Phase
    Situation & Aufgabe beeinflussen Ziele & Planung (Filter: Ressourcen: Motivation, Selbstwirksamkeit, Energie, Emotion)
  • Aktionale Phase
    Lernqulalität beeinflusst von Lernstrategien (metakognitive Strategien, Ressourcen-Management, kognitive Strategien)
    Self-monitoring
    Volitionale Strategien
    Lernqualität (ich glaube es könnte Lernquantität gemeint gewesen sein): Zeit
  • Postaktionale Phase
    Selbstreflexion bezüglich: Lernergenisses (Qualität, Quantität, Zufriedenheit), Emotion, Reaktion

Was ist Teil der präaktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz?

Was ist Teil der aktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz?

Was ist Teil der Postaktionalen Phase des Prozessmodells von Schmitz?

Welche Regulationsebenen gibt es im Schichtenmodell von Boekarts?

Von außen nach innen:

  • Selbst
    motivationale / volitionale Regulation, Zielsetzung, Überwachung & Regulation von Ressourcen
  • Lernprozesse
    metakognitive Überwachung
  • Prozessmodi / kognitive Strategien
    Auswahl spezifischer Strategien

Selbstreguliertes Lernen geht über alle Ebenen hinweg

Was gilt für die Rahmenmodelle der Selbstregulation?

Welche Lernstrategien sind für Informationsrecherche & Überfliegen von texten sinnvoll?

Welche Lernstrategien sind für das Bewerten von Argumenten in wissenschaftlichen Texten sinnvoll?

Welche Lernstrategien sind für das Lernen mit veschiedenen Texten & konfligierenden Informationen sinnvoll?

Wie funktioniert die SQ3R-Methode?

Methode zum selbstgesteuertem Lernen mit Texten

  • Survey
    Überblick verschaffen, Durchsehen, Vorkenntnisse aktivieren
  • Question
    Fragen an den Text stellen
  • Read
    Lesen
  • Recite
    Wiedergeben, aktives Reproduzieren
  • Review
    Überprüfen, gezieltes Wiederholen

Wann sprach Michael Kearney seine 1. Worte?

Mit wie viel Jahren machte Michael Kearney seinen High-School Abschluss (Note 1)?

Welche Bachelor & Masteabschlüsse hat Michael Kearney?

Was macht Michael Kearney heute?

spielt Impro-Theater in Nashville Tennessee

Ist Intelligenz direkt beobachtbar?

Nein, es ist ein theoretisch (hypothethisches) Konstrukt

Was stimmt?

In welche 3 Faktoren lässt sich das alltägliche Verständnis von Intelligenz unterteilen?

  • Praktischen Problemlösen
  • Verbale Fähigkeiten
  • Soziale Kompetenz

Sind soziale Kompetenzen Teil des wissenschaftlichen Kosntrukts der Intelligenz?

Ist Rationalität Teil des wissenschaftlichen Konzepts der Intelligenz?

Wie ist Spearmans Generafaktor g aufgebaut?

Es gibt eine allgemeine Intelligenz g

spezifische kognitive Leistungen können sich mit g und miteinander unterschiedlich stark überschneiden

Wie ist das Intelligenzmodell nach Cattell aufgebaut?

Kernelemente: fluide & kristalline Intelligenz

außerdem: nicht-kognitive Faktoren

alle 3 in "frühre" & "jetzt" unterschieden (früher -> jetzt)

fluide Intelligenz beeinflusst auch kristalline Intelligenz, IQ-Tests & Schulleistungsmaße

Wie ist das Catell Horn Carroll - Modell aufgebaut?

  • Stratum I:
    Allgemeine Intelligenz (~ g-Faktor)
  • Stratum II
    bereichsspezifische hypothethische Konstrukte
    Fluide Intelligenz, kristalline Intelligenz, Lesen & Schreiben, KZG, Auditive Wahrnehmung, Verarbeitungsgeschwindigkeit, RT, LZG & Abruf aus LZG, Visuelle Wahrnehmung, Mengen- & Zahlenwissen
  • Stratum III
    große Bandbreite an unterschiedlichen Fähigkeiten, die Aspekten von Stratum II zugeordnet werden können

Die zentral-exektutive AG-Kapazittät ist eng mit ___________ Intelligenz verknüpft

eng

Durch was sind spezifische Leistungen am besten vorhersagbar?

Normale IQ-Test können IQs von ____ bis ___ präzise bestimmen

55 - 145 (+/- 2 SD)

Welches ist das genau bestimmbarste Maß aller Presönlichkeitseigenschaften?

Der IQ-Wert

Welche Test gehören zu den wichtigsten Intelligenztests für Kinder & Jugendliche?

Welche Test gehören zu den wichtigsten Intelligenztests für Kinder & Jugendliche?

Wie misst der WISC IV den IQ?

Gesamkt IQ gemessen mit 4 Untertests & 10 Kerntests:

  • SV = Sprachverständnis
    • Gemeinsamkeiten finden
    • Wortschatz-Test
    • Allg. Verständnis
    • (Allgemeines Wissen)
    • (Begriffe erkennen)
  • WLD = wahrnehmungsgebundenes logisches Denken
    • Mosaik-Test
    • Bildkonzeote
    • Matritzen-Test
    • (Bilder ergänzen)
  • AGD = Arbeitsgedächtnis
    • Zahlen nachsprechen
    • Buchstaben-Zahlen-Folgen
    • (rechnerisches Denken)
  • VG = verarbeitungsgeschwindigkeit
    • Zahlen-Symbol-Test
    • Symbol-Suche
    • (Durchstreich-Test)