Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psych I PäPsybasiert auf SS21 Bachelor VLselbstgenerierte Fragen
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Set of flashcards Details
Flashcards | 438 |
---|---|
Students | 39 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 14.07.2021 / 12.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210714_paedagogische_psychologie
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Was besagt die Evidenz zu zielerreichendem Lernen?
guter Lernwirksamkeit: d = .6
Welche Probleme werden mit der Methode des zielerreichendem Lernens verbunden?
- stärkere Schüler werden eher in Entwicklung behindert (vor Allem Schwächere profitieren)
- Individualisierung des Unterrichts angepasst an den unterschiedlichen Zeitbedarf ist schwer umsetzbar
Entdeckenlassendes Lehren soll zu __________ Lernen führen
entdeckendem
Was sind die theoretischen Wurzeln des entdeckenlassenden Lehrens?
Welches Konzept von Lernenden entspricht dem Entdeckenlassenden Lehren?
Beim Entdeckenlassenden Lehren wird der Lernende als Problemlöser gesehen. Dies entspricht einem gestaltpsychologischem Konzept.
Auf welchen Grundannahmen basiert das entdeckenlassende Lehren?
- Wissen muss von den Lernenden eigenaktiv konstruiert werden
- Einsicht in allgemeine Prinzipien kann nur durchs Entdecken gewonnen werden (nicht durch Vermittlung von außen)
- sinnvolle Lernumgeungen sind bspw. selbstdurchgeführte Experimente oder Arbeit an authentischen Problemen
Welche Varianten von Entdeckenlassendem Lehren gibt es?
- problembasiertes Lernen
- kognitive Meisterlehre (cognitive apprenticeship)
Das Konzept des _____________ ist dem Konzept der direkten Instruktion entgegengesetzt.
entdeckenlassenden Lehrens
Welche Kritikpunkte am entdeckenlassenden Lehren gibt es?
- ist als generelles Instruktionsmodell unbrauchbar (bspw. in Geschichte, Wissenschaft)
- das meiste was wir wissen können kann (realistisch) nur über darstellende Wissensvermittlung gelehrt werden
- ist ineffizient, weil es viel Zeit kostet
- ist diskriminierend, weil es Lernschwächere benachteiligt
Was besagt die Evidenz zu entdeckenlassendem Lehren?
Meta-Analyse:
- mäßige Lernwirksamkeit
- problembasiertes Lernen: d = 0.11
Lernwirksamkeit hängt von Art der Umsetzung & von Kriterien für Lernerfolg ab
Entdeckenlassendes Lehren fördert nachhaltiges Lernen & Transfer vor allem wenn die Lehr-Lern-Situation ausreichend strukturiert wird
kann sinnvoll sein, wenn es darum geht grundlegende Einsichten zu erlangen (bspw. in Mathe)
Welche Rolle nimmt die Lehrperson bei entdeckenlassendem Lehren ein?
- Erklärungen von Lehrperson unerwünscht
- Bereitstellung von Hilfsmitteln & Lerngelegenheiten
- Steuerung des Lernprozesses durch Auswahl der "richtigen" Probleme in der richtigen Reihenfolge & Intensität
- adaptiv: Angebit weitergehender Hilfestellungen (wenn benötigt)
Experiment zum Vergleich von hoch & niedrig strukturiertem Untericht der dem Instruktionsmodell des entdeckenlassenden Lehrens folgt
Durchführung & Defi
Durchführung
8 * 90 Min. Lerneinheiten zum Thema "Schwimmen & Sinken" mit entdeckenlassendem Lehren
UV1: Strukturiertheit des Unterrichts hoch
UV2: Strukturiertheit des Unterrichts niedrig
UV3: keine Lehreinheit = KG
AV: Prä- & Post Test des inhaltlichen Verständnisses (vor & nach Lerneinheit) + 1 Jahr Follow-Up Messung
Ergebnisse
Pretest: alle Gruppen gleich gut
Posttest: UV1& UV2 besser als KG, aber kein großer unterschied zwischen UV1 & UV2
Follow-up Test: UV1 > UV2 > UV3
UV1: kein Leistungsabfall, UV2 schon
Vorteil von hoher Strukturierung wegen:
- Reduktion von Fehlvorstellungen
- bessere Erklörung
- bessere Transferleistung
Entdeckenlassendes Lernen stellt hohe Ansprüche an Lernende in Bezug auf:
- kognitive Voraussetzungen
- Vorwissen
- allgemeine kognitive Fähigkeiten (Arbeitsgedächntiskapazität & Intelligenz)
- motivationale Viraussetzungen
- motivationale (selbstregulatorische) Dispositionen
- Lernstrategien & Metakognition
-> besser geeignet für starke & fortgeschrittene Lernende
In der Unterrichtspraxis ist eine Mischform von unterschiedlichen Instruktionmodellen. Welche sind das?
- direkte Instruktion
Vermittlung von Grundlagenwissen - (gut strukturiertes) entdeckendes Lernen
punktuelle eigenaktive Vertiefung
Sind entdeckenlassendes Lernen & offener Unterricht Synonyme?
Was sind Beispiele für kooperatives Lernen?
Durch was zeichnet sich kooperatives Lernen aus?
- Arbeit in Kleingruppen 2-5 Personen
- Gegenseitiges Unterstützten beim Wissenserwerb
- interdependentes Belohnungssystem
- Lernefolg des Einzelnen (bzw. extrinsische Verstärkung dafür) hängt von Gruppenaktivität ab
- Gruppenerfolg hängt von Lernerfolg des Einzelnen ab
- vermutete positive kognitive, motivationale & sozial kohäsive Effekte (= Stärkung des Gruppenzusammenhalts)
Wie funktioniert reziprokes Lehren & Lernen?
- Vermitteln & Vorführen von Lesestrategien durch Lehrperson (bspw. Zusammenfassen, Fragen an den Text stellen, Vorhersagen machen)
- Schüler übernehmen abwechselnd die rolle des Lehrers beim ggemeinsamen Lesen eines Texts
- Anwendung in der Klasse oder in Kleingruppen
Was ist das Ziel des reziproken Lernens?
Training der eigenständigen Anwendung & metakognitiven Überwachung von Lesestrategien
Wie funktioniert ein Gruppenpuzzle?
Gruppenpuzzles sind ein Beispiel für kooperatives Lernen
Ablauf:
- Einführungsphase
Kleingruppen werden gebildet (= Stammgruppen) & Themen werden verteilt - Erarbeitungsphase:
Erarbeitung der unterschiedlichen Themen in den jeweiligen Expertengruppen
Expertengruppen = 1 Mitglied aus jeder Stammgruppe - Vermittlungsphase
Vermittlung der Teilgebiete in Stammgruppen
ursprüngliche Gruppen also wieder zusammen & jede Gruppe hat 1 Experten für jeden Thema - individuelle Wissensprüfung
jedes Individuum muss Prüfung ablegen
Wie ist die Evidenz für die Lernwirksamkeit von kooperativem Lernen?
mittlere Wirksamkeit für kooperatives Lernen isg. d = .41
sehr gute Wirksamkeit für reziprokes Lehren & Lernen d = .74
Defi: Selbstgesteuertes Lernen
Form des Lernens bei der eine / mehrere Selbststeuerungsmaßnahmen (kognitiv, volitional, behavioral) ergriffen wird & der Verlauf des Lernprozesses selbst überwacht wird
welche Selbststeuerungsmaßnahme gewählt wird ist abhängig von der Lernmotivation der Person
______ Unterrichtsmodelle & Lernsituatoinen enthalten (unterschiedlich stark) Elemente des selbstgesteuerten Lernens
In Lernsituationen wie Hausaufgaben, akademisches Lernen & selbständiges Lernen für Klassenarbeiten & Prüfungen dominiert das __________ Lernen.
selbstgesteuerte
Wie war das Vorgehen bei den korrelativen Untersuchungen auf Basis des Prozess-Produkt-Paradigmas der Unterrichtsforschung?
Beobachtungsstudien
- Analyse der Häufigkeit bestimmter Verhaltensweisen der Lehrer (oft Videostudien)
- Messung des Lernerfolgs
Was sind Komponenten von effektiven Unterricht?
- Kognitive Struktrierung
- Kognitive Aktivierung
- Angeleitete Übung
- Lernüberwachung mit korrigierendem Feedback
- Gute Klassenführung
- Unterstütztendes Unterrichtsklima
Die Komponenten 1-4 entsprechen der Lehrfunktion Informierung / Unterstützung der Informationsverarbeitung
Die Komponenten 5 & 6 entsprechen der Lehrfunktion Steuerung von Lernprozessen / Motivierung
Was sind Rückblicke (Kontext effektivre Unterricht) und was ist bei ihrer Anwendung zu beachten?
Rückblick auf vorangegangene Stunden + Überprüfung relevanter Lernvoraussetzungen (Vorwissen)
wichtig: regelmäßige Anwendung (ideal: zu Beginn jeder Unterrichtseinheit)
Was sind Beispiele für Rückblicke?
Warum sind Rückblicke aus behavioristischer und aus kognitivistischer Perspektive effektiv?
- behaviorsitische Perspektive
Wiederholung = Stärkung von Reiz-Reaktions-Verknüpfung - kognitive Perspektive
- Wiederholung stärkt Gedächtnisspur
- elaborierte Verarbeitung neuer Inhalte durch gezielte Aktivierung lernrelevanten Vorwissens
- Diagnos & ggf. Beseitigung von Wissenslücken
- Stärkung der Metakognition (Einsicht in eigene Schwächen)
Was sind Bestandteile einer strukturierten & kohärenten Darstellung?
Wie ist die Evidenz zur kognitiven Strukturierung (Vorstrukturierung)?
Vorstrukturierung (advance organizer): mittlere Wirksamkeit d = .41
eigenaktive Strukturierung (concept maps): mittlere Wirksamkeit d = .57
Warum sind strukturierte & kohärente Präsentation effektiv?
kognitive Perspektive
- Aufbau einer strukturierten & kohärenten wissensrepräsentation
- gezielte Aktivierung von Vorwissen
- Aufbau einer Makrostruktur durch Trnnung von Wichtigem & weniger Wichtigem
- effizienter Abruf aus dem LZG
- ökonomischere Informationsverarbeitung
Worum geht es bei der kognitiven Aktivierung?
kognitive Aktivierung ist Teil von effektivem Unterricht
Bei kognitiver Aktivierung sollen Lernende zu einer vertieften, vorwissensgestützten Verarbeitung des Lernstoffs angeregt werden
Durch was kann Vorwissensaktivierung und Anregung zum Strategischen Lernen / Nachdenken ausgelöst werden? (Bezug: kognitive Aktivierung & effektiver Unterricht)
Wie lief die PERLE-Studie zur kognitiven Aktivierung ab?
Durchfürhung & Ergebnisse
Durchführung
Video-Analysen des Erstlese-Unterrichts in 1. Klassen
Ergebnis
Dimensionen der kognitiven Aktivierung:
- explizites Benennen von Übunszielen
- anregend-herausforderndes Fragen
- infoermierend-anregendes Feedback
- angeleitet-rückschauende Reflexion
Kognitiv-aktivierende Aufgaben lassen sich für ______ Schwierigeitsstufen und Schüler ____ Fähigkeitsniveaus stellen
Was ist das Ziel von wiederholenden Fragen?
- Verfestigung des Lernstoffs
- Aufdecken von Fehlkonzepten
Was sollte gelten damit wiederholende Fragen effektiv sind?
- sollten von allen Schülern beantwortet werden
- zeitnahe Rückmeldung über die Richtigkeit der Antwort
Wie lief das Experiment zum optimalen Lernintervall beim verteilten Üben ab?
Durchführung & Ergebnisse
Durchführung
Online-Experiment: Auswendiglernen von Trivia-Fakten & Namen von Phantasieobjekten
2 Lernsessions (2. nur Wiederholung)
UV: Lernintervall 0 - 100 Tage
AV: Behaltensintervall (nachdem abgefragt) 7 - 350 Tage
Ergebnis
- Beziehung von Lernintervall ist kurvilinear (erst Kurve dann linear ?)
- optimales Lernintervall steigt unproportional mit Behaltensintervall
also je länger man etwas behalten will, desto weiter auseinander sollten die Lernsessions sein - Behaltensintervall von wenigen Wochen: optimales Lernintervall ist ca. 20% des Behaltensintervalls
- Behaltensintervall von 1 Jahr: optimales Lernintervall ist ca. 5% des Behaltensintervalls (also da sollten Sessions relativ gesehen dann näher zusammen sein)