Pädagogische Psychologie

Pädagogische Psych I PäPsybasiert auf SS21 Bachelor VLselbstgenerierte Fragen

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Kartei Details

Karten 438
Lernende 39
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.07.2021 / 12.02.2025
Weblink
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Was besagt die Korrumpierungshypothese und zu welcher Theorie gehört sie?

Korrumpierungshypothese:

Extrinsische Motivation schwächt die intrinsische Motivation

Begründung: wird man für Verhalten belohnt, glaubt man wegen der Belohnung das Verhalten gezeigt zu haben und deswegen auch nicht wegen Interesses am Verhalten (overjustification)

Korrumpierungshypothese ist Teil der Selbstbestimmungstheorie

Wie ist die Evidenz zur Korrumpierungshypothese?

Wie ist das tatsächliche Verhältnis von extrinsischer & intrinsischer Motivation (über Korrumpierungseffekt hinaus)?

  • Korrumpierungseffekt kann auftreten, muss aber nicht (bei Belohnung für intrinsisch motiviertes Verhalten)
  • Belohnungen für Lernen (& lernförderliches Verhalten) können auch zu Gefühlen von Kompetenz & Autonomie führen, die wiederum Entstehen von intrinsischer Motivation fördern können

Welche Stufen der Entwicklung von intrinsischer Motivation beschreibt die Theorie der organismischen Intergration?

extrinsische Motivation (externale Regualtion -> Introjektion -> Identifikation -> Integration) -> intrinsische Motivation

  1. Externale Regulation: Dominanz von Belohnung oder Bestrafung, Reaktanz
  2. Introjektion: Vermeidung eines schlechten Gewissens
  3. Identifikation: persönliche Wertschätzung von Zielen
  4. Integration: hierarchische Synthese der Ziele in das Wertsystem

Wo ist der wahrgenommene Ort der Handlungsursache der verschiedenen Stufen der Theorie der organismischen Integration?

Wo ist der wahrgenommene Ort der Handlungsursache der verschiedenen Stufen der Theorie der organismischen Integration?

Ist die Theorie der organismischen Integration eine deskriptive oder ein präskriptive Theorie?

Aus welchen 2 Aspekten setzt sich der Begriff des thematischen Intresses zusammen?

  • situationsspezifisches Interesse (bspw. Thema einer Schulstunde)
  • situationsübergreifende individuelle Disposition (bspw. ganzes Schulfach)

Wie hoch ist die Korrelation von Interesse und Lernefolg und wie viel Varianz des Lernerfolges wird durch Interesse erklärt? (Metanalyse)

Gibt es den "interessanten Unterricht"? (mit Begründung)

Nein

situationsspezifisches Interesse ist abhängig von:

  • situativen Merkmalen
  • Lernverhalten
  • individuelle Disposition

Was waren die Ergenisse zu den Varianzquellen bei der Auswertung von Lehrevaluationsdaten zur Einschätzung der Interessantheit und Relevanz?

Varianzaufklärung durch:

  • Lehrende, Studierende, Veranstaltungen alle ca. gleich hoch (10%-15%)
  • höchste Aufklärung durch Interaktion von Lehrenden & Studierenden (~20%)
  • Messfehler höher als alle Varianzaufklärungen

-> geht eher um Passung von Lehrendenverhalten & individuellen Erwartungen/Präferenzen der Studierenden

Wie verläuft die Entwicklung des thematischen Interesses über die Schulzeit und wie kann er erklärt werden?

Interesse fast aller Schulfächer nimmt ab

  • am meisten: Mathe, Naturwissenschaften, Lesen
  • Stagnation/Zunahme: Gesellschaftswissenschaften

Erklärung:

  • Ausdifferenzierung von Interessen (bilden sich Schwerpunkte)
  • entwicklungsbedingte Veränderungen (Zunahme außerschulischer Interessen)

Was ist das "Flow-Erleben"?

Das vollkommene Aufgehen in einer Tätigkeit

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um ein Flow-Erleben zu erreichen?

  • Passung von Fähikeit & Anforderung
    • nicht zu geringe Anforderung -> Kompetenzerleben

Wie ist das Quadrantenmodell aufgebaut? (Bezug: Flow-Erleben)

Das Quadrantenmodell ist neuer als das Kanalmodell

Wie ist das Kanalmodell aufgebaut? (Bezug: Flow-Erleben)

Das Kanalmodell ist älter als das Quadrantenmodell

Was sind die Postulierten Merkmale des Flow-Erlebens?

  • optimale Beanspruchung bei hoher Kontrolle
  • klare Handlungsanforderung & -rückmeldung
  • glatter, reibungskoser Handlungsablauf
  • anstrengungslose Konzentration auf die Handlung (alles andere ausblenden)
  • Verlust des Zeitgefühls
  • Aufgehen in der Aktivität

Was trifft auf das Konzept des Flow-Erlebnisses zu?

Defi: Leistungsmotivation

Bereitschaft, sich so anzustrengen, dass ein subjektiver Gütemaßstab (Anspruchsniveau) erreicht oder übertroffen wird

Welchen Einfluss hat das Anspruchsniveau auf die Lernaktivität?

Vom Anspruchniveau hängt ab:

  • welche Lernaktivität mit welcher Intensitt & Ausdauer verfolgt wird
  • ob das Ergebnis einer Lernaktivität als Erfolg / Misserfolg bewertet wird

Wovon hängt ein Anspruchsniveau ab?

  • Ausprägung des individuellen Leistungsmotivs
  • Erfolgserwartung bezüglich der Lernaufgabe
  • subjektiver Wert des Erfolgs
    -> Risiko-Wahl-Modell Atkinson

Defi: Leistungsmotiv

Das Leistungsmotiv beschreibt das Bedürfnis nach dem Bewältigen von Aufgaben die als herausfordernd erlebt werden

An welchen Indikatoren (beobachtbare Verhaltensweisen) kann man die Ausprägung des Leistungsmotives erkennen?

  • Verhaltenstrends: Ausuchen / Meiden von leistungsthematischen Situationen
    Gehe ich in die Situation?
  • Handlungen in leistungsthematischen Situationen
    Wie verhalte ich mich in der Situation
  • Wahl/Vermeidung von / Reaktion auf leistungsrelevante Infos (bspw. sich mit anderen vergleichen)
    Wie gehe ich mit der situation (kognitiv) um?
  • Ausdruck bestimmter Emotionen (bspw. während Wettkampf)
    Wie gehe ich mit der Situation (emotional) um?
  • Äußerung von Befriedigung / Unzufriedenheit nach Erfolg / Misserfolg
    Wie fühle ich mich mit dem Ergebnis?

Was ist der TAT (Thematischer Apperzeptionstest) und was misst er?

projektiver Test zur Diagnostik des (impliziten) Leistungsmotives (und anderer Motive).

Wie funktioniert der TAT (thematischer Apperzeptionstest)?

VPn wird ein mehrdeutiges Bild gezeigt

VPn sich eine Geschichte passend zu dem Bild ausdenken (was gerade in dem Bild geschieht, was zuvor geschah)

Geschichte wird bezüglich der vorkommenden Motive (Leistung, Macht, Anschluss) ausgewertet

Was spricht für & was gegen den TAT (thematischen Apperzeptionstest)? Und welchen Lösungsansatz gibt es für den Conta-Punkt?

Pro: systematische Zusammenhänge von TAT & Verhaten in Leistungssituationen

Contra: mangelnde Objektivität (bei Auswertung von Geschichten)

Lösung: TAT-Varianten mit geschlossenen Antwortformaten (Leistungsmotiv-Gitter), die sind immerhin halbstandardisiert

Was besagt Atkinsons Risikowahl-Modell?

Wahl der Aufgabenschwierigkeit in Leistungssituationen geschieht immer auf Grund von Appetenz-Aversions-Konflikten

Leistungsthematische Aufgaben beinhalten

  • Möglichkeit von Erfolg (Erfolg = angenehm -> aufsuchende Tendenz)
  • Möglichkeit von Misserfolg (Misserfolg = unangenehm -> vermeidende Tendenz)

Motivation = aufsuchende ERfolgstendenz + vermeidende Misserfolgstendenz

vermeidende Misserfolgstendenz hat negatives Vorzeichen

Die Motivation hängt also von Ausgang des Appetenz-Aversions-Konflikts ab

Wie entsteht eine aufsuchende Erfolgstendenz?

Erfolgstendenz = Leistungsmotiv * Erfolgserwartung * Anreinz des Erfolgs

  • Leistungsmotiv bzw. Erfolgsmotiv
  • subjektive Erfolgserwartung: Wahrscheinlichkeitsschätzung von Erfolg -> Wert zwischen 0 & 1
  • subjektiver Anreiz des Erfolgs für den Lerner
    Anreit von Erfolg = 1 - Erfolgserwartung

Bei ________ Aufgaben ist der Erfolg besonders attraktiv

Bie Aufgaben  ________ Schwierigkeitsgrad ist die positive Motivation auf Grund der Erfolgstendenz am größten.

Wie sieht der Graph aus, der die aufsuchende Erfolgstendenz von Atkinsons Risikowahl-Modell darstellt?

X-Achse: subjektive Aufgabenschwierigkeit

Y-Achse: Motivierung

Verlauf: umgedrehtes U

Erfolgserwartungskomponente: von extrem hoher Motivierung & extrem leichter Aufgabenschwierigkeit (links oben) zu extrem niedriger Motivierung & extrem schwieriger Aufgabenschwierigkeit (rechts unten)

Wertkomponente (Anreiz): von extrem niedriger Motivierung & extrem leichter Aufgabenschwierigkeit (links unten) zu extrem hoher Motivierung & extrem schwieriger Aufgabenschwierigkeit

Wie entsteht eine meidende Misserfolgstendenz?

Meidende Miserfolgstendenz = Misserfolgsmotiv * Misserfolgserwartung * Anreiz des Misserfolgs

  • Misserfolgsmotiv bzw. Leistungsängstlichkeit
  • subjektive Misserfolgserwartung
    Misserfolgserwartung = 1-Erfolgserwartung
  • Anreiz des Misserfolgs ist negativ also ist Misserfolg aversiv
    Anreiz = Misserfolgserartung -1

Bei Aufgaben ___________ Schwierigkeitsgrades ist die negative Motivation auf Grund der Misserfolgstendenz am stärksten.

Sowohl die meidende Misserfolgstendenz, als auch die aufsuchende Erfolgstendez ist laut Atkinsons Risikowahl-Modell bei mittelschweren Aufgaben am größten.

Wovon hängt es ab, ob mittelschwere Aufgaben aufgesucht oder vermieden werden?

Davon, ob das Erfolgsmotiv oder das Misserfolgsmotiv des Individuums stärker ausgeprägt ist.

Erfolgsmotiv > Misserfolgsmotiv -> mitterschwere Aufgaben werden aufgesucht

Erfolgsmotiv < Misserfolgsmotiv -> mittelschwere Aufgaben werden vermieden

Menschen bei denen Erfolgsmotiv < Misserfolgsmotiv gilt, sollten Aufgaben mit _______ Schwierigkeit wählen

__________ sind ausdauernder bei der Aufgabenberarbeitung

Die Geltung des Risikowahl-Modells hat sich nur für ___________________ bestätigt.

isolierte Wahlhandlungen (Handlungen bei denen eine Wahl von einer Handlungsoption keine Konsequenzen haben)

Das ist so, weil das Risikowahl-Modell die Instrumentalität die eine Handlung für ein übergeordnetes Ziel hat, nicht berücksichtigt

Das Risikowahl-Modell wurde häufig mittels _____ untersucht

Ringwurf-Spiel

Durchführung & Ergebnisse

Durchführung: Ring& Hufeisen soll auf Stock geworfen werden, Distanz zu Stock kann frei gewählt werden

Ergebnisse:

  • VPn mit stärkerem Erfolgsmotiv zeigen deutliche Präferenz für mittlere Entfernungen
  • VPn mit stärkerem Misserfolgsmotiv zeigen keine eindeutige Präferenz für bestimmte Entfernungen

Welche Aussage ist richtig?