Einführung in EBUS

Einführung in EBUS

Einführung in EBUS


Kartei Details

Karten 77
Sprache Deutsch
Kategorie Scherzfragen
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.07.2021 / 23.07.2021
Weblink
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E-Destribution

Entscheidung zum Vertriebsweg:

Vorteile:

  • Globaler Verkauf
  • Ziemlich großes Sortiment
  • Angebot permanent überall verfügbar

Nachteile:

  • Physischer Kontakt zu den Produkten
  • Persönliche Beratung fehlt

Substitutionsbeziehung:

Siehe Bild Seite 33

E-Pricing

Preismanagement im E-Business

-> optimalen Preis finden und durchsetzen

Problem: individuelle Preisbereitschaft der Nachfrager sind nicht bekannt

Besonderheiten ggü. normalen Pricing:

  • Die Zahlungsbereitschaft für digitale Güter hat sich erst in den vergangenen Jahren entwickelt
  • E-pricing erlaubt mehr individuelle Preise und Leistungen
  • Durch E Business Anwendungen können Preise zügig geändert werden
  • der Preistransparenz ist sehr ausgeprägt

 

Aktionsparameter (Möglichkeiten wie ich als Unternehmen agieren kann):

Preisdifferenzierung, d.h. unterschiedliche Preise, nach bestimmten Kriterien

  • räumlich
  • zeitlich
  • mengenbezogen
  • leistungsbezogen
  • kundenbezogen

Nichtlineare Preisbildung, es besteht kein proportionaler Zusammenhang zwischen Leistung und Preis

  • zweiteilige Tarife: Bestehen aus Grundgebühren und Nutzungsgebühren (Handytarife)
  • Blocktarife: Auswahl zw. mehreren zweiteiligen Tarifen

Preisbündelung (kann ich nur gemeinsam kaufen)

  • Zusammenstellung von Produkten zu Bündeln
  • Ziel ist ebenfalls die bestmögliche Abschöpfung von Zahlungsbereitschaften
  • Unterschieden werden kann zwischen reiner Bündelung, gemischter Bündelung und Entbündelung

Dynamic Pricing

  • Auktionen
  • Berechnung von Preisen anhand automatischer Algorithmen (Amazon, Preise automatisch berechnet werden)

E-Products und E-Services

Produkt-und Programmpolitik betrifft alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung der am Markt angebotenen Leistungen beziehen

Produktinnovation:

  • Entwicklung neuer Produkte
  • Marktneuheit: Prinzipiell neue Problemlösung
  • Betriebsneuheit: Erstmalige Nutzung einer technischen Neuerung, die bereits am Markt verfügbar ist.
  • Prozess der Produkt-Innovation verläuft in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen

Produktvariation:

  • Beibehaltung eines Produkts in seiner Grundkonzeption
  • Ersatz einer vorherigen Version durch ein modifiziertes Produkt
  • Anpassung von Produkten an sich wandelnde Konsumentenbedürfnisse

Produktdifferenzierung:

  • Beibehaltung eines Produkts in seiner Grundkonzeption
  • Ergänzung der Produktpalette mit modifizierten Produkten
  • Anpassung von Produkten an die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Ziel-Gruppen

Produktelimination:

  • Herausnahme von Produkten aus dem Angebotsprogramm
  • Allokation knapper Ressourcen auf erfolgreiche Produkte

Neue App       |    Schwäbische.de (neues Design)   | zwei Apps launche |   herausnehmen

 

E-Communication

Beinhaltet die interaktive multifunktionale Kommunikation unter Nutzung netzwerkbasierte und elektronischer kommunikationsplattformen

-> online Marketing im engeren Sinne

E-CRM

 

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