Einführung in EBUS
Einführung in EBUS
Einführung in EBUS
Kartei Details
Karten | 77 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Scherzfragen |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 13.07.2021 / 23.07.2021 |
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E-Destribution
Entscheidung zum Vertriebsweg:
Vorteile:
- Globaler Verkauf
- Ziemlich großes Sortiment
- Angebot permanent überall verfügbar
Nachteile:
- Physischer Kontakt zu den Produkten
- Persönliche Beratung fehlt
Substitutionsbeziehung:
Siehe Bild Seite 33
E-Pricing
Preismanagement im E-Business
-> optimalen Preis finden und durchsetzen
Problem: individuelle Preisbereitschaft der Nachfrager sind nicht bekannt
Besonderheiten ggü. normalen Pricing:
- Die Zahlungsbereitschaft für digitale Güter hat sich erst in den vergangenen Jahren entwickelt
- E-pricing erlaubt mehr individuelle Preise und Leistungen
- Durch E Business Anwendungen können Preise zügig geändert werden
- der Preistransparenz ist sehr ausgeprägt
Aktionsparameter (Möglichkeiten wie ich als Unternehmen agieren kann):
Preisdifferenzierung, d.h. unterschiedliche Preise, nach bestimmten Kriterien
- räumlich
- zeitlich
- mengenbezogen
- leistungsbezogen
- kundenbezogen
Nichtlineare Preisbildung, es besteht kein proportionaler Zusammenhang zwischen Leistung und Preis
- zweiteilige Tarife: Bestehen aus Grundgebühren und Nutzungsgebühren (Handytarife)
- Blocktarife: Auswahl zw. mehreren zweiteiligen Tarifen
Preisbündelung (kann ich nur gemeinsam kaufen)
- Zusammenstellung von Produkten zu Bündeln
- Ziel ist ebenfalls die bestmögliche Abschöpfung von Zahlungsbereitschaften
- Unterschieden werden kann zwischen reiner Bündelung, gemischter Bündelung und Entbündelung
Dynamic Pricing
- Auktionen
- Berechnung von Preisen anhand automatischer Algorithmen (Amazon, Preise automatisch berechnet werden)
E-Products und E-Services
Produkt-und Programmpolitik betrifft alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung der am Markt angebotenen Leistungen beziehen
Produktinnovation:
- Entwicklung neuer Produkte
- Marktneuheit: Prinzipiell neue Problemlösung
- Betriebsneuheit: Erstmalige Nutzung einer technischen Neuerung, die bereits am Markt verfügbar ist.
- Prozess der Produkt-Innovation verläuft in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen
Produktvariation:
- Beibehaltung eines Produkts in seiner Grundkonzeption
- Ersatz einer vorherigen Version durch ein modifiziertes Produkt
- Anpassung von Produkten an sich wandelnde Konsumentenbedürfnisse
Produktdifferenzierung:
- Beibehaltung eines Produkts in seiner Grundkonzeption
- Ergänzung der Produktpalette mit modifizierten Produkten
- Anpassung von Produkten an die spezifischen Anforderungen unterschiedlicher Ziel-Gruppen
Produktelimination:
- Herausnahme von Produkten aus dem Angebotsprogramm
- Allokation knapper Ressourcen auf erfolgreiche Produkte
Neue App | Schwäbische.de (neues Design) | zwei Apps launche | herausnehmen
E-Communication
Beinhaltet die interaktive multifunktionale Kommunikation unter Nutzung netzwerkbasierte und elektronischer kommunikationsplattformen
-> online Marketing im engeren Sinne
E-CRM
Seite 36 komplett anschauen