Lernen und Gedächtnis

Seminar: Poster Fragen

Seminar: Poster Fragen


Kartei Details

Karten 60
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.07.2021 / 03.07.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210703_lernen_und_gedaechtnis
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Zwei-Systeme-Hypothese
Beschreibt die Zwei-Systeme-Hypothese. Welche Befunde stützen sie und kann sie das Problem der Stimulussubstitutions- vs. Signal-Sichtweise auflösen?
 

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Höhere kognitive Prozesse
Beeinflusst klassische Konditionierung auch höhere kognitive Prozesse und (vermeintlich) rationale Entscheidungen? Begründet eure Argumente auf Basis empirischer Befunde.

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Law of Effect
Was besagt das Law of Effect? Auf welchen Beobachtungen beruht es?

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OperantesKonditionieren
Was ist operantes Konditionieren? Welche Arten von Verstärker gibt es?

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Zeit zwischen Verhalten und Effekt
Wie wirkt sich die Dauer zwischen einem Verhalten und anschließender Belohnung oder Bestrafung auf operantes Konditionieren aus? Erklärt mögliche Ursachen für den Einfluss der Dauer.

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Verstärkerpläne
Welche Verstärkerpläne gibt es und wie wirken sie sich auf Lernen und Löschung aus (partial reinforcement effect)? Wie lassen sich Verstärkerpläne kombinieren, um schnelles Lernen und hohe Löschungsresistenz zu erzeugen.
 

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Verstärkerintensität
Welche Faktoren bestimmen, wie die Intensität oder Höhe der Verstärkung wirken? Geht dabei auf den Kontrast-Effekt und das Yerkes-Dodson-Gesetz ein.

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Der Einfluss des Stimulus
Erklärt Generalisierung, Diskriminationslernen, Konfigurationslernen, und perzeptuelles Lernen. Gebt jeweils ein Alltagsbeispiel.

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Verhalten im Klassenzimmer
Erläutern Sie die Strategie, die Hall et al. (1986) zur Modifikation von Verhalten bei Schülern etabliert haben und wenden Sie diese Strategie auf ein anderes Beispiel an!
 

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Token economy
Was bedeutet ‚token economy’? Was sind die Vorteile dieser Strategie? Wann sollte sie eingesetzt werden?

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Dauerhafte Verhaltensänderung
Wie kann man dafür sorgen, dass ein gewünschtes Verhalten auch nach der Phase der Verstärkung beibehalten wird?

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Autismus
Was ist Autismus und wie kann Verstärkung bei der Therapie eingesetzt werden?

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Nachteile von Verstärkung
Welche negativen Effekte von Verstärkung werden beschrieben? Was kann man tun, um sie zu vermeiden?

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Selbstregulation
Beschreiben Sie die theoretischen Ansätze zu Willenskraft und Selbstkontrolle und stellen Sie Unterschiede heraus.

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Was ist Bestrafung und warum das Ganze?
Erklären Sie den Unterschied zwischen Bestrafung und Verstärkung. Was bedeutet positiv und negativ dabei. Beschreiben Sie die Fallstudie zu John von Bucher und Lovaas (1968). Warum war hier Verstärkung keine Option?

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Einflussfaktoren auf Bestrafung
Beschreiben Sie kurz, wie die Faktoren Intensität, Verzögerung, Bestrafungsplan, Stimuluskontrolle und verbale Erklärungen Einfluss auf die Effektivität von Bestrafung nehmen

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Angst durch Bestrafung
Geben sie jeweils ein experimentelles Beispiel wie der Einsatz von Bestrafung das Interesse an einer Aufgabe vermindern kann und Aufmerksamkeit beeinträchtigt.

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Erlernte Hilflosigkeit
Beschreiben Sie das Experiment von Seligmann und Maier (1967) zu Erlernter Hilflosigkeit. Überlegen Sie sich ein Beispiel, wie sich dieser Befund auf den Menschen übertragen lässt.
 

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Aggression durch Bestrafung
Beschreiben Sie zwei mögliche Mechanismen, mit denen Bestrafung in dem bestraften Aggression auslösen kann. Geben sie jeweils experimentelle Beispiele.
 

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Gewaltfreie Bestrafung
Was besagt das „principle of minimal force“? Erklären Sie in diesem Zusammenhang kurz Löschung, Auszeit und Verhaltenskosten als relativ milde Optionen zur Verhaltensmodifikation.

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S-R Lernen und kognitives Lernen
Was sind die grundlegenden Annahmen von S-R- und kognitiven Lerntheorien? Was bedeutet dies für die Annahme mentaler Prozesse? Welche Befunde stützen die jeweiligen Theorien

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Zwei-Systeme-Hypothese
Was war die Grundidee, um behavioristische und kognitive Ansätze besser vereinbar zu machen? Was war ein großes Problem, das zu vielen widersprüchlichen Befunden bzgl. der Frage welche Theorie „richtig“ ist, geführt hat? Wie hat die Zwei-Systeme- Hypothese die Ansätze vereint?

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Abergläubisches Verhalten
Welche empirischen (Tier-)Beobachtungen liegen der Annahme wie abergläubisches Verhalten entsteht zu Grunde? Wie lässt sich dies auf den Menschen übertragen. Gebt Alltagsbeispiele.
 

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Unbewusste vs. bewusste Verstärkung
Welche Befunde sprechen für die Möglichkeit unbewusster oder automatischer Verstärkung und welche dagegen? Wie lassen sich diese Widersprüche vereinbaren?

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Normative vs. deskriptive Entscheidungsmodelle
Beschreibt die Entwicklung verschiedener Modelle dazu wie Menschen Entscheidungen treffen über die Zeit. Sind diese Modelle eher normativ oder eher deskriptiv? Was ist der State-of-the-art und was gibt es für stützende empirische Befunde dafür?

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Prospect theory
Was sind die Kernmerkmale der Prospect Theory und was ist überhaupt der Zweck dieser Theorie? Wie sind Phänomene wie der Endowment effect, Temporal discounting, oder Framing-Effekte mit ihr erklärbar? Gebt Beispiele für diese Effekte.

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Ebbinghaus
Schildert einen typischen Selbstversuch von Hermann Ebbinghaus? Wie sieht eine Vergessenskurve aus? Was bedeutet in diesem Zusammengang „Ersparnis“?
 

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Spacing Effect
Was ist der Spacing Effekt? Gebt drei Gründe an, warum verteiltes Lernen effektiver ist als massiertes Lernen.

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Speicherdauer
Wie lange können Informationen gespeichert werden und mit welchen Methoden kann man die Gedächtnisleistung untersuchen (z.B., Recognition, Recall, ...). Beschreibt die verschiedenen Methoden.

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Organisation von Gedächtnisinhalten
Was spricht dagegen, dass Lernen das bloße assoziieren von nacheinander dargebotenen Informationen ist?
 

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Das modale Model von Atkinson und Shiffrin
Beschreibt das modale Modell.

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Gedächtnisspanne, Primacy- und Recency-Effekt
Was ist die Gedächtnisspanne und wie wird sie vom modalen Modell erklärt? Was sind Primacy- und Recency- Effekt? Wie erklärt sie das modale Modell?

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Bottom-upvs.top-down
Erläutern Sie was man unter bottom-up und top-down Verarbeitung versteht. Beschreiben Sie experimentelle Evidenz für top-down Verarbeitung. Was hat top-down Verarbeitung mit Gedächtnis zu tun?

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Kurzzeit-vs.Langzeitgedächtnis
Was spricht für eine funktionale Trennung von KZG und LZG? Könnte man sich vorstellen, dass es nur einen Speicher gibt? Wie könnte ein Ein-Speicher- Modell des Gedächtnis aussehen?

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Arbeitsgedächtnis
Welche Speichersysteme nimmt die Arbeitsgedächtnistheorie von Baddeley an und was sind ihre jeweiligen Funktionen und Eigenschaften?

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Verarbeitungstiefe
Erläutern Sie die Idee des levels-of-processing anhand eines unterstützenden empirischen Befundes.
 

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Konsolidierung
Was ist Konsolidierung? Beschreiben Sie eine Studie.
 

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Aufmerksamkeit 
Beschreiben Sie die im Buch genannten Aufmerksamkeitstheorien und ihre Charakteristiken.

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Gedächtnissysteme
Stellen Sie kurz die Unterschiede zwischen implizitem und explizitem Gedächtnis dar. Gehen Sie dabei auf semantische, episodische, prozedurale und perzeptuelle Gedächtnisinhalte ein.

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Differenzierung von Gedächtnissystemen
Legen Sie die grundlegenden Probleme bei der Forschung zu unterschiedlichen Gedächtnissystemen dar und erklären Sie an einem Beispiel, wie Personen mit strukturellen Gehirnschädigungen bei der Differenzierung helfen können.

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