Lernen und Gedächtnis
Seminar: Poster Fragen
Seminar: Poster Fragen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 60 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 03.07.2021 / 03.07.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210703_lernen_und_gedaechtnis
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210703_lernen_und_gedaechtnis/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Konzepte
Erklären Sie drei Theorien, wie Konzepte kognitiv repräsentiert sein könnten (regel-, prototypen- oder exemplarbasiert). Gehen Sie hierbei auf das Experiment von Solso und McCarthy (1981) ein.
.
Hierarchisch eOrganisation
Erklären Sie Collins und Quillian’s (1969) Semantische Netzwerke Modell. Gehen Sie hierbei auf die verschiedenen links ein und auf die empirische Evidenz, die die Autoren für ihr Modell vorbringen. Was hat „spreading activation“ damit zu tun?
.
Propositionen
Was sind Propositionen und was spricht dafür, dass semantische Informationen (meistens) nicht wortwörtlich abgespeichert werden.
.
Schemata und Skripte
Erklären Sie, wie ein Schema helfen kann, bekannte Situationen zu verstehen und adäquat zu Handeln. Inwiefern ist ein Skript eine Sonderform eines Schemas? Wie erklärt die Schemata-Theorie falsche oder vorurteilsbelastete Erinnerungen?
.