Lernen und Gedächtnis
Seminar: Poster Fragen
Seminar: Poster Fragen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 60 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 03.07.2021 / 03.07.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210703_lernen_und_gedaechtnis
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Intégrer |
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Normative vs. deskriptive Entscheidungsmodelle
Beschreibt die Entwicklung verschiedener Modelle dazu wie Menschen Entscheidungen treffen über die Zeit. Sind diese Modelle eher normativ oder eher deskriptiv? Was ist der State-of-the-art und was gibt es für stützende empirische Befunde dafür?
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Prospect theory
Was sind die Kernmerkmale der Prospect Theory und was ist überhaupt der Zweck dieser Theorie? Wie sind Phänomene wie der Endowment effect, Temporal discounting, oder Framing-Effekte mit ihr erklärbar? Gebt Beispiele für diese Effekte.
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Ebbinghaus
Schildert einen typischen Selbstversuch von Hermann Ebbinghaus? Wie sieht eine Vergessenskurve aus? Was bedeutet in diesem Zusammengang „Ersparnis“?
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Spacing Effect
Was ist der Spacing Effekt? Gebt drei Gründe an, warum verteiltes Lernen effektiver ist als massiertes Lernen.
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Speicherdauer
Wie lange können Informationen gespeichert werden und mit welchen Methoden kann man die Gedächtnisleistung untersuchen (z.B., Recognition, Recall, ...). Beschreibt die verschiedenen Methoden.
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Organisation von Gedächtnisinhalten
Was spricht dagegen, dass Lernen das bloße assoziieren von nacheinander dargebotenen Informationen ist?
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Das modale Model von Atkinson und Shiffrin
Beschreibt das modale Modell.
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Gedächtnisspanne, Primacy- und Recency-Effekt
Was ist die Gedächtnisspanne und wie wird sie vom modalen Modell erklärt? Was sind Primacy- und Recency- Effekt? Wie erklärt sie das modale Modell?
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Bottom-upvs.top-down
Erläutern Sie was man unter bottom-up und top-down Verarbeitung versteht. Beschreiben Sie experimentelle Evidenz für top-down Verarbeitung. Was hat top-down Verarbeitung mit Gedächtnis zu tun?
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Kurzzeit-vs.Langzeitgedächtnis
Was spricht für eine funktionale Trennung von KZG und LZG? Könnte man sich vorstellen, dass es nur einen Speicher gibt? Wie könnte ein Ein-Speicher- Modell des Gedächtnis aussehen?
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Arbeitsgedächtnis
Welche Speichersysteme nimmt die Arbeitsgedächtnistheorie von Baddeley an und was sind ihre jeweiligen Funktionen und Eigenschaften?
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Verarbeitungstiefe
Erläutern Sie die Idee des levels-of-processing anhand eines unterstützenden empirischen Befundes.
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Konsolidierung
Was ist Konsolidierung? Beschreiben Sie eine Studie.
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Aufmerksamkeit
Beschreiben Sie die im Buch genannten Aufmerksamkeitstheorien und ihre Charakteristiken.
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Gedächtnissysteme
Stellen Sie kurz die Unterschiede zwischen implizitem und explizitem Gedächtnis dar. Gehen Sie dabei auf semantische, episodische, prozedurale und perzeptuelle Gedächtnisinhalte ein.
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Differenzierung von Gedächtnissystemen
Legen Sie die grundlegenden Probleme bei der Forschung zu unterschiedlichen Gedächtnissystemen dar und erklären Sie an einem Beispiel, wie Personen mit strukturellen Gehirnschädigungen bei der Differenzierung helfen können.
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Konzepte
Erklären Sie drei Theorien, wie Konzepte kognitiv repräsentiert sein könnten (regel-, prototypen- oder exemplarbasiert). Gehen Sie hierbei auf das Experiment von Solso und McCarthy (1981) ein.
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Hierarchisch eOrganisation
Erklären Sie Collins und Quillian’s (1969) Semantische Netzwerke Modell. Gehen Sie hierbei auf die verschiedenen links ein und auf die empirische Evidenz, die die Autoren für ihr Modell vorbringen. Was hat „spreading activation“ damit zu tun?
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Propositionen
Was sind Propositionen und was spricht dafür, dass semantische Informationen (meistens) nicht wortwörtlich abgespeichert werden.
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Schemata und Skripte
Erklären Sie, wie ein Schema helfen kann, bekannte Situationen zu verstehen und adäquat zu Handeln. Inwiefern ist ein Skript eine Sonderform eines Schemas? Wie erklärt die Schemata-Theorie falsche oder vorurteilsbelastete Erinnerungen?
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