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Flashcards 77
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 02.07.2021 / 01.05.2025
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Wie wirken sich die Komponenten Strukturqualität und Orientierungsqualität des strukturell prozessualen Qualitätsmodell aus?

vermittelt über Prozessqualität + Öffnung nach Außen

Was ist Strukturqualität?

Merkmale, die politisch regulierbar (überwiegend extern und politisch regulierbar und weitestgehend stabil)

Was ist Orientierungsqualität?

  • die pädagogischen Einstellungen und Überzeugungen der Fachkräfte (mittelfristig stabil, aber langfristig veränderbar angenommen)

Was ist Prozessqualität?

Art der Interaktion zwischen Fachkräften und Kind, sowie die Interaktion der Kinder untereinander 

Was ist die Öffnung nach Außen?

  • Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Institutionen wie Schulen etc.

Welche Instrumente stehen für die Messung der pädagogischen Qualität von Kindertagesein-richtungen zur Verfügung? 

Early Childhood Environment Rating-Scales (ECERS-Skalen) 

Classroom Assessment Scoring System (CLASS)

Emerging Academic Snapshot (EAP)

Zielkindbeobachtung (ZiKiB)

Was ist das Mittel der Wahl bei der Messung der pädagogischen Qualität?

Beobachtungen, trotz Probleme hinsichtlich Reliabilität + Validität

Was versteht man unter den „funktionsorientierten Ansätzen“?

  • Gehen von allgemeinen „psychischen Funktionen“ aus, die als Grundausstattung jedes Menschen betrachtet werden (Beispiele sind: Wahrnehmung, Denken, Kreativität, Sprache)
  • Der Erwerb solcher Grundqualifikationen setzt die Menschen in die Lage, sich die für das Leben in der Gesellschaft notwendigen anzueignen

Was ist die Kritik an funktionsorientierten ANsätzen?

  • Überbetonung kognitiver Fähigkeiten
  • schulvorbereitender Charakter

Was versteht man unter den „situationsorientierten Ansätzen“?

  • Orientierung an kindlichen Lebenssituationen
  • Ziel: Kinder für die Bewältigung dieser Lebenssituationen qualifizieren, d.h., die Kinder zu befähigen, ihren Anspruch auf Selbstbestimmung, auf Autonomie kompetent zu vertreten
  • Im Kindergarten sollten reale Lebenssituationen ausgewählt werden, speziell solche, in denen Kinder überfordert, unterdrückt, allein gelassen oder gegängelt werden

Durch welches Prinzip sind situationsorientierte ANsätze geprägt?

Primat des sozialen Lernens:

Sachbezogenes Lernen (Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten) soll dem sozialen Lernen untergeordnet werden.

Soziales Lernen meint in diesem Sinne nicht ein Lernen von sozialen Verhaltensweisen in und für (kooperative) Gruppensituationen, vielmehr geht es darum, dass sachbezogenes Lernen immer auf konkrete (soziale, sinnstiftende) Anwendungskontexte bezogen bleibt.

Was besagt der Ansatz „Frühkindliche Bildung als Kompetenzförderung“?

  • Bildung als sozialer Prozess in einem bestimmten Kontext, an dem Kinder und andere Personen aktiv beteiligt sind => Bildung als ko-konstruktiver Prozess
  • Berücksichtigt die vom zukünftigen Leben an das Kind gestellten Anforderungen
  • Legt besonderen Wert auf den Erwerb von Basiskompetenzen 

Was besagt der Ansatz „Bildung als Selbstbildung“?

  • Lehnt die Auffassung ab, dass Bildung ein Wissenserwerb eines Wissenkanons oder der Erwerb von Kompetenzen entsprechend eines Kanons von Schlüsselkompetenzen ist
  • Eigenaktivität und Selbstständigkeit des Kindes sollte im Mittelpunkt stehen

Was sind Bildungspläne?

  • verbindliche Orientierungshilfen für die Praxis, können aber auf spezifische Gegebenheiten angepasst werden
  • unterscheiden sich je Bundesland in ihrem Umfang und im Geltungsbereich
  • Machen Angaben zu verschiedenen Inhalts-, Förder- oder Bildungsbereichen

Aus welcher Kritik heraus sind Bildungspkäne entstanden?

  • Entstanden aus der Kritik hinaus, Kindertageseinrichtungen würden zu wenig auf kognitive Förderung achten, zu wenig auf die Grundschule vorbereiten und zu wenig auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern aus sozial benachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund eingehen

Was ist rchtig?

Was ist richtig?

Was ist richtig?

Zentrale Ergebnisse der Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)

  • große Unterschiede in der Prozessqualität zwischen den Einrichtungen 
  • Prozessqualität: 83 % der Kindergartengruppen im Bereich mittlerer Qualität 
  • 63% unzureichend und 34% mittlere Qualität in Hinblick auf Förderung früher akademischer Fähigkeiten

Wann zeigt sich in Kindergartengruppen eine höhere Qualität?

  • in altershomogenen Gruppen 
  • und Gruppen mit geringerem Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund 
  • in Einrichtungen, die mit einem offenen im Vergleich zu einem gruppenbezogenen Konzept arbeiteten

Zentrale Ergebnisse der Studie Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (BIKS)

 ähnliche Qualitätsbefunde wie die NUBBEK

moderate bzw. niedrige Qualität. Auch hier fällt auf, dass der Anteil der Einrichtungen, die gute Prozessqualität umsetzen, gering ist

Nachholbedarf bei der Qualität der frühen akademischen Förderung

QUalität seit den 1990ern gleichgeblieben

Was hat laut BIKS-Stdie einen qualitätsfördernden Effekt?

Zeit für Vor- und Nachbereitung

Welche Zusammenhänge deckte die BIKS-Studie auf?

  • höherer pädagogischer Berufsabschluss sowie einzelne Persönlichkeitseigenschaften (Extraversion und Verträglichkeit) gehen mit höheren Qualitätswerten in unterschiedlichen Qualitätsdimensionen einher
  • Strukturmerkmale, Merkmale der pädagogischen Fachkraft sowie Orientierungen und Überzeugungen sind häufig nur gering bis moderat mit der realisierten Prozessqualität assoziiert 

Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund und beobachtete Prozessqualität in der BIKS-Studie hängen zusammen...

Was ist KIDZ? + Ziel?

Kindergarten der Zukunft in Bayern 

 

  • Qualität der individuellen und begabungsgerechten Unterstützung aller Kinder im Kindergarten verbessern sowie Optimierung der Kooperationen von Kindergarten und Grundschule

Ergebnisse zu Auswirkungen von KIDZ?

Prozessqualität deutlich gesteigert 

(in besonderem Maße für „Literacy“ und Mathematik sowie die Qualität der individuellen Förderung

Welche Kinder besuchen früher als andere Kindertageseinrichtungen?

  • Kinder ohne Migrationshintergrund und Kinder aus Familien mit höherem Bildungsniveau besuchen früher Kindertageseinrichtungen als Kinder mit Migrationshintergrund oder mit Eltern mit geringerer Bildung

Migrationshintergrund des Kindes und geringere Qualität der Kindergärten hängen positiv zusammen. Welche Merkmale wiesen keinen Zusammenhang mit der Qualität auf?

  • SES
  • mütterlicher Bildungshintergrund

Welchen Einfluss haben spezifische, qualitativ hochwertige Modellprogramme auf die kindliche Entwicklung?

belegen sehr große positive Effekte auf die Entwicklung der teilnehmenden Kinder in allen betrachteten Bereichen. Außerdem:

  • Kriminalitätsprävention
  • Reduktion Substanzmissbauch
  • weniger gesundheitliche Problem

--> Viele Programme, die weniger gut ausgestattet waren und weniger intensiv in der Umsetzung kontrolliert wurden, erbrachten keine positiven Effekte. Dies unterstreicht wiederum die Bedeutsamkeit der Qualität.

Wirksamkeit von Sprachprogrammen=

keine oder nur unbedeutende Effekte

moderate Effekte auf die frühe sprachliche Entwicklung nachgewiesen werden, diese übertragen sich jedoch offenbar nicht auf die spätere Entwicklung anderer sprachlicher Komponenten

Profitieren Kinder, die in bildungsbenachteiligten Kontexten aufwachsen, in besonderer Weise von einer hohen Qualität vorschulischer Bildungsprogramme?

--> heterogene Ergebnisse.

sowohl bildungsbenachteiligte Kinder als auch nicht benachteiligte Kinder profitieren in ihrer Entwicklung davon. Kompensatorische Effekte hängen von Studiendesign , Indikatoren, Definitionen etc ab

Bildungsökonomische Studien bestätigen kompensatorische Hypothese

Pädagogische Literatur geht NICHT von kompensatorischer Hypothese aus

Welche 2 Dimensionen von Lernverhalten sind besonders wichtig für späteren akademischen Erfolg?

persistence

competence motivation

Welche Fähigkeiten sind nachweislich die stärsten Prädiktoren von späterem akademischen Erfolg?

(Längsschnittstudien), Schmerse

frühe akademische Fähigkeiten

regulatorische und exekutive Funktionen

WOmit beschäftigt sich die STudie von Schmerse?

Beschäftigt sich mit den Auswirkungen von vorschulischen Lehrer-Kind Interaktionen (auch: vorschulische Qualität) auf späteres Lernverhalten

Außerdem geht es darum, ob der Effekt von frühen Lehrer-Kinder Interaktionen auf das kindliche Lernverhalten vom SES der Eltern abhängt (mögliche Moderation)

--> greift also die kompensatorische Hypothese auf, dass besonders für Kinder mit niedrigem SES eine gute Kita-Qualität wichtig ist

Was beinhalten Messinstrumente von Lernverhalten?

Testung von...

  • Aufmerksamkeit
  • Persistenz
  • Frustrationstoleranz
  • Unabhängigkeit beim Lernen
  • ggf. Neugierde + Fähigkeit zur Selbstorganisation

 

Kinder mit einem positiveren _____________ mit 5-6 Jahren zeigen eine steilere Lernkurve in ihren __________ und _________ in der Grundschule.

 

 

Lernverhalten

Lesefähigkeiten

Mathekenntnissen

"focusing on an activity, not seeking distraction when engaged, not becoming aggressive when frustrated"

 

Was wird hier beschrieben?

persistence