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Fichier Détails
Cartes-fiches | 56 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 17.06.2021 / 11.02.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210617_mm8_kurs_4
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Intégrer |
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Welche Unterschiede gibt es bei fremdsuggestiven Prozessen bei Kindern und bei Jugendlichen/ERwachsenen?
Vermutungen werden an Jugendliche und Erwachsene explizit herangetragen
Bei Kindern vermutet man Angst vor Bedrohung und bei Erwachsenen und Jugendlichen Wunsch nach Verdrängung,
wenn nicht über die Tat geredet wird
Begünstigende Faktoren für Induktion v. Erinnerung in der Therapie
Therapeut eine Autoritätsfigur
Vermeintliche Erklärungen durch Introspektion (Schuldzuschreibung an Dritte)
Erinnerungen werden anhand aktueller Theorien bewertet (Pflegehandlungen erscheinen dann sexuell motiviert)
Einige therapeutische Techniken haben hohe suggestive Potenz
Abbruch sozialer Beziehung zu Beschuldigten – keine Klärung möglich
Schlechtes Befinden sucht nach Erklärung
Die Übernahme von Pseudoerinnerungen erfolgt in mehrschrittigen Prozess..?
4 Schritte
1. Spezifische Mangelsituation (Empfänglichkeit, Vulnerabilität, Bedürfnis: Erinnerung kann dies füllen)
2. Plausibilität für zwischenzeitliches vermeintliches Nichterinnern (verdrängt etc., es werden Gründe gefunden)
3. Generierung mentaler Vorstellungen
4. Quellenverwechslungsfehler
Gibt es ein situationsübergreifendes Persönlichkeitsmerkmal, das für eine persönlichkeitsbezogene Suggestibilität spricht?
Welche Personen bilden eher Scheinerinnerungen aus?
Erwachsene mit...
Unterschiede zwischen erlebnisentsprechenden und suggerierten Aussagen hinsichtlich Qualität und Konsistenz
Qualität = keine Unterschiede
Konsistenz = höhere Inkonsistenz bei Suggestion
Indikatoren für Suggestion
Aussageerweiterungen
Irreale Details,
Inhalte, die mit gedächtnis- oder entwicklungspsychologischen Erkenntnissen nicht in Einklang stehen (z.B.
Erinnerungen an die ersten beiden Lebensjahre).
Leitfrage/Nullhypothese/Unwahrhypothese
der Glaubhaftigkeitsbeurteilung
„Könnte dieser Zeuge [...]diese spezifischen Aussage machen, ohne dass sie auf einem realen Erlebnishintergrund
basiert?
Ablauf der aussagepsychologischen Begutachtung in der Praxis
- Aktenanalyse
- Untersuchung der Probanden
- Befragung von Drittpersonen
- 4. Dokumentation der erhobenen Daten
Welchem ABlauf folgen AKtenanalysen/Akten?
Akten folgen der chronologischen Reihenfolge der Ermittlungen und nicht des Geschehens
Welche Informationen sind für den Qualitäts-Kompetenzvergleich bedeutsam?
o Kognitive Leistungsfähigkeit
o Individuumsspezifisches Berichtsverhalten
o Bereichsspezifische Kenntnisse
Was ist ein Qualitäts-Kompetenzvergleich:?
ermöglicht eine Schlussfolgerung darüber, ob der Aussagende in der Lage war, die vorliegende Aussage zu erfinden oder nicht.
Was ist eine Konstanzanalyse?
aussageübergreifende Qualität, die sich aus einem Vergleich von Aussagen über denselben Sachverhalt zu unterschiedlichen Zeitpunkten ergibt. Auftretende Inkonstanzen werden hinsichtlich ihrer gedächtnispsychol. (Gedächtnis, Erinnerungsfälschung, Pseudoerinnerung) Plausibilität bewertet.
Was ist eine Inhaltsanalyse bei der Befragung des Probanden?
Zusammenhängender Bericht des Zeugens ermöglichen durch offene Fragen, später geschlossener werden
(Trichtertechnik). Offene Fragen sind wichtig, damit Qualitätsmerkmale produziert werden können.
Erhebung von Berichtsverhalten eines Zeugen. In der Regel....
Worauf sollte bei der merkmalsorientierte Inhaltsanalyse geachtet werden?
Wortlaut von Bedeutung, daher besser auf Ton- oder Videoband