STMG: Strategisches Management
Ostschweizer Fachhochschule
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 46 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 31.05.2021 / 28.06.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210531_stmg_strategisches_management
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Intégrer |
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Was ist die Ressourcen-/Fähigkeitsanalyse?
Die Ressourcen-/Fähigkeitsanalyse zeigt der Unternehmung, welche Stärken und Schwächen sie gegenüber der Konkurrenz aufweisen und wo Ansatzpunkte für den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen oder den Abbau von Wettbewerbsnachteilen vorhanden ist.
Ist ein traditioneller Ansatz, weil es ist eine isolierte Betrachtung der Unternehmensfunktion. Es ist besser im Vergleich auch funktionsübergreifende Prozeese zu betrachten.
Mögliche Kriterien:
- Marketing
- Produktion
- Forschung & Entwicklung (F&E)
- Finanzen
- Personal
Was sind die Kriterien für eine Kernkompetenz?
Sie müssen:
- wertvoll
- einzigartig
- nahhaltig (schwer substituierbar und schwer imitierbar)
sein.
Definiere eine Kernkompetenz
Kernkompetenzen bestehen aus einer in die Organisation eingebettete Kombination von sich ergänzenden Ressourcen und Fähigkeiten (inkl. einzelner SEP), die dem Unternehmen ermöglichen, einen oder mehrere kritische Unternehmensprozesse auf höchstem Niveau aus zuführen. Dies führt zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. (Lombriser & Abplanalb)
oder:
Kernkompetenz: Bündel an SEP (strategische Erfolgsposition), relativer Kundennutzen/Wettbewerbsvorteil, Verteidigungs-/Ausbaufähigkeit
Kriterien: Wertvoll/nutzenstiftend, einzigartig/selten, nicht imitierbar, nicht substituierbar
Kernkompetenz ist Grundlage für nachhaltigen Wettbewerbsvorteil
(Tietz)
Wie definiert sich eine SEP und was sind die drei Hauptbereiche in denen eine SEP vorkommen kann?
Eine SEP ist eine strategische Erfolgsposition. Pümpin (1992) bezichent als den Aufbau von wichtigen und dominierenden Fähigkeiten bewusst geschaffene Voraussetzung, die dem Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen erlaubt. Es geht also um den Aufbau von Erfolgspotentialen, um Wettbewerbsvorteile zu erreichen.
Hauptbereiche:
- Bereich Produkte und Dienstleistungen
- Bereich Markt
- Bereich Unternehmensfunktionen