STMG: Strategisches Management
Ostschweizer Fachhochschule
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Set of flashcards Details
Flashcards | 46 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 31.05.2021 / 28.06.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210531_stmg_strategisches_management
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Was sind die strategischen Trends?
- Plattformökonomie und Ökosystem
- Servitization
- As a Service-Modelle
- Invertierung des Geschäftsmodells
Was sind wichtige Bestandteile von Unternhemensvision und Leitbild? (Steinmetz)
- Identitätsfunktion (..Steinmetz 1, Wer bin ich?)
- Langfristige Orientierung für Mitarbeiter, Kunden
- Identifikationsfunktion (..Steinmetz 2, Was will ich sein?)
- Grundlage für die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen
- Mobilisierungsfunktion (..Steinmetz 3, Wo wollen wir hin?)
- Motivation gemeinsam die Vision wahr werden zu lassen
Erkläre die Wertkette nach Porter und was ist der Zweck der Analyse?
Primäre Aktivitäten: Direkte Wertschöpfung
Unterstützende Aktivitäten: Indirekte Wertschöpfung
Zweck:
- Wo besitzen wir wlche Wettbewerbsvorteile und -nachteile?
- Wo können/ müssen wir den Hebel ansetzen?
Vorgehen:
- Wertkette definieren (Vollständigkeit vor Detailiertheit!)
- Wertkette analysieren
- qualitativer Vergleich mit Hauptkonkurrenten
- strategische Kostenanalyse
- Wertschöpfungsaktivitäten optimieren oder neu konfigurieren
Nenne die 4 Hauptkomponenten der Wettbewerbsstrategie nach Porter?
- Positionierung im Markt (welche Produkte, welche Kunden, in welchem geografischen Markt)
- Wettbewerbsvorteile (Differenzierung z.B. Qualität, Leistung, Anwenderfreundlichkeit, …; oder günstigere Kostenstruktur. Wettbewerbsvorteile ermöglichen also höhere Preise und/oder tiefere Kosten > höhere Margen)
- Aktivitäten, Ressourcen und Fähigkeiten (zum Aufbau der Wettbewerbsvorteile)
- Strategische Faktoren (Standort und regionale Vernetzung (Cluster), Unternehmensgrösse und Kapazitätsauslastung, Synergien mit anderen Geschäftseinheiten, zeitgerechte Investitionen, vertikale Integration)
Welche offensiv Massnahmen können gegen Wettbewerbskräfte unternommen werden?
- Positionierung den Wettbewerbskräften anpassen
- Wettbewerbskräfte zu Gunsten des eigenen Unternehmen beeinflussen
- Veränderungen in den Wettbewerbskräften ausnutzen
Was ist ein Key Success Faktor? (auch Erfolgsfaktor genannt)
Was ist die Ressourcen-/Fähigkeitsanalyse?
Die Ressourcen-/Fähigkeitsanalyse zeigt der Unternehmung, welche Stärken und Schwächen sie gegenüber der Konkurrenz aufweisen und wo Ansatzpunkte für den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen oder den Abbau von Wettbewerbsnachteilen vorhanden ist.
Ist ein traditioneller Ansatz, weil es ist eine isolierte Betrachtung der Unternehmensfunktion. Es ist besser im Vergleich auch funktionsübergreifende Prozeese zu betrachten.
Mögliche Kriterien:
- Marketing
- Produktion
- Forschung & Entwicklung (F&E)
- Finanzen
- Personal
Was sind die Kriterien für eine Kernkompetenz?
Sie müssen:
- wertvoll
- einzigartig
- nahhaltig (schwer substituierbar und schwer imitierbar)
sein.
Definiere eine Kernkompetenz
Kernkompetenzen bestehen aus einer in die Organisation eingebettete Kombination von sich ergänzenden Ressourcen und Fähigkeiten (inkl. einzelner SEP), die dem Unternehmen ermöglichen, einen oder mehrere kritische Unternehmensprozesse auf höchstem Niveau aus zuführen. Dies führt zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. (Lombriser & Abplanalb)
oder:
Kernkompetenz: Bündel an SEP (strategische Erfolgsposition), relativer Kundennutzen/Wettbewerbsvorteil, Verteidigungs-/Ausbaufähigkeit
Kriterien: Wertvoll/nutzenstiftend, einzigartig/selten, nicht imitierbar, nicht substituierbar
Kernkompetenz ist Grundlage für nachhaltigen Wettbewerbsvorteil
(Tietz)
Wie definiert sich eine SEP und was sind die drei Hauptbereiche in denen eine SEP vorkommen kann?
Eine SEP ist eine strategische Erfolgsposition. Pümpin (1992) bezichent als den Aufbau von wichtigen und dominierenden Fähigkeiten bewusst geschaffene Voraussetzung, die dem Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen erlaubt. Es geht also um den Aufbau von Erfolgspotentialen, um Wettbewerbsvorteile zu erreichen.
Hauptbereiche:
- Bereich Produkte und Dienstleistungen
- Bereich Markt
- Bereich Unternehmensfunktionen
Was ist Strategisches Management?
- strategisches Management ein systematischer Führungsprozess zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolg
- Es dient aber auch als Orientierungsrahmen zur inhaltlichen Gestaltung wirksamer Strategien
- einzigartige Positionierung im Markt zu einem dauerhaften Wettbewerbsvorteil
Welche drei Phasen werden im Modell des strategischen Management durchlaufen?
- Informationsanalyse
- Strategieentwicklung
- Strategieumsetzung
Welche Ebenen des strategischen Management gibt es in Bezug auf ein Unternehmen?
- Gesamtunternehmensstrategie (Corporate Strategy)
- Vision / Leitbild, Auswahl der Märkte sowie Produkte / Dienstleistungen, Portfoliomanagement, Ressourcenverteilung, Wertschöpfungstiefe, Synergien, Kernkompetenzen, Internationalisierung, Abstimmung Wettbewerbsstrategien
- Geschäftseinheits-/Wettbewerbsstrategie (Business Strategy)
- Auswahl der Produkt-Markt-Kombinationen, SWOT-Analyse, Positionierung / strategische Erfolgspositionen, strategische Projekte, Abstimmung und Koordination der Funktionsstrategien
- Funktionsstrategien (Roadmap)
- Entwicklung von Massnahmen zur Unterstützung der Unternehmens-und Wettbewerbsstrategien (z.B. Marketing-/Innovationsstrategie)
In welchen Formen kann das strategische Management institutionalisiert werden? (5 Formen)
- gekoppelt
- periodisch wiederkehrenden und strukturierten Führungsprozess
- ereignisorientiert
- bei besonderen Problemen, ad hoc und punktuell
- verzichtet auf jegliche formatisierte Art
Was ist ein SGF?
Ein strategisches Geschäftsfeld (SGF) ist ein Auschnitt aus dem externen Betätigungsfeld des Unternehmens.
Ein SGF ist ein (gedanklich abgegrenzt) definierter Markt in einem Markt. Die Kriterien sind:
- Kundenbedürfnis
- Verfahren/Technologie
- Abnehmer /Marktregionen
Unterscheidet sich zu anderen SGF in folgenden Punkten:
- Wachstums- und Erfolgsaussichten
- Chancen und Gefahren (Turbulenzen, Unsicherheiten)
- Erfolgsfaktoren (bezüglich Strategie, Fähigkeiten, Investitionen)
Was ist eine SGE?
Eine strategische Geschäftseinheit (SGE) ist ein Teilbereich eines Unternehmens, der in einem unternehmungsexternen Marktsegment unabhängig von anderen Teilgebieten der Unternehmung agieren kann. Strategische Geschäftseinheiten sind eng verbundene Markt-Produkt-Kombinationen mit eindeutig definierter Marktaufgabe.
real-organisatorische Abgrenzung nach:
- Eigenständigkeit
- Führbarkeit
- Ressourcennutzung
Zweck: klare Zuständigkeit im Unternehmen!
Erkläre die klassische Sicht des Strategischen Managements?
Erkläre die Erfolgspotenzial orientierte Sicht des Strategischen Managements?
Die Erfolgspotenzial orientierte Sicht verdeutlicht, dass die strategischen Aktivitäten den kurzfristigen Erfolg negativ beeinträchtigen. Investitionen in Entwicklung und Produkt führen zuerst zu einem negativen Cashflow. ERst wenn die Produkte auf dem Markt Umsätze erzielen, stellen positive Geldströme ein.
Wie definiert sich eine Strategie? (2 Aspekte)
- Positionierung
- Welche Leistungen bieten wir welchen Kunden an? Wo?
- Welche Wettbewerbsvorteilebesitzen wir dabei (d.h. welchen relativen Kundennutzen erzielen wir)?
- Wertkette
- Welche internen Aktivitäten, Prozesse, Fähigkeitenund Ressourcen unterstützen uns dabei?
Es ist genau so wichtig zu wissen, was wir bewusst nicht machen.
Welche Kenntzahlen helfen dir bei der Analyse der bisherigen Entwicklungen?
- Umsatz
- Cash-Flow
- Anzahl Mitarbeiter
- Dividenen
- Beschaffungsvolumen
- Steuerbelastung
- Marktanteil (in Prozent des Gesamtmarktes oder wichtiger Teilmärkte)
- Kundenstruktur (Anzahl, Grösse und Verschiedenartigkeit)
- Kundenloyalität
- Geografische Marktabdeckung (Breite, Verschiedenartigkeit der Märkte)
- Anzahl und Neuigkeitsgrad unserer Innovationen
- Image (bezüglich Qualität, Kundenservice, Ökologiebewusstsein, Arbeitgeber)
- Kosten- und Preisentwicklungen
- Personal (Qualifikation, Anzahl, Altersstruktur)
Liste nicht abschliessend.
Welche Grössen helfen dir bei der Analyse der bisherigen Entwicklungen?
- Finanzielle Grössen
- strategische Grössen
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