3AP01 G02-01 – Pathophysiologie
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 14 |
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Utilisateurs | 12 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 11.05.2021 / 18.05.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210511_3ap01_g0201_pathophysiologie
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Definition Epilepsie
- anfallsartige Spontanentladungen der zentralen Neuronen -Bei einem einmaligen Anfall wird nicht von Epilepsie gesprochen. Man unterscheidet zwischen generalisierten (= ganzes Gehirn ist betroffen) und partiellen/fokalen (= An-fall ist nur in einem Bere
Status Epileptikus
- lebensbedrohlicher Zustand
- dauert über 5 Minuten oder der Betroffene hat mehrere Anfälle nacheinander, ohne dass er dazwischen das Bewusstsein erlangt.
- Ursachen und Risikofaktoren vom Status Epilepticus
- Entzündungen (Enzephalitis)
- Hirninfarkte/-blutungen
- Schädel-Hirn-Trauma
- Narben von Operationen am Gehirn
- Tumore
- Gefässmissbildungen
- Angiome (Blutschwämme / Aneurismen am Kopf)
- perinatale Hirnschäden
- metabolische Entgleisungen
- Schlafentzug
- Schon bekannte Anfallsleiden
im Alter:
- Hirndurchblutungsstörungen
- Kopfverletzungen, Tumore, Demenz, …
- ältere Menschen reagieren teils sehr sensibel auf Medikamente, die die Reizschwelle senken
Symptome vom Status Epilepticus
Die Symptome sind abhängig von der Art der Epilepsie. Beim Grand-Mal-Status kommt es typischerweise zu den tonisch-klonischen Bewegungen. Während den klonischen Phase komm es zu Apnoe mit Zyanose, Tachykardie und Hypertonie.
Es kann zu Einnässen kommen. Der Betroffene hat Schaum vor dem Mund, was bei einem Zungenbiss auch blutig sein kann. Es besteht eine Aspirationsgefahr.
Epilepsie im Alter:
- Anfall bei älteren Menschen oft ohne Krampfen
- meist fokale Anfälle mit Sprachstörungen, Bewusstseinseinschränkungen und zurückbleibender Verwirrtheit
Diagnostik (Status Epilepticus)
- (Fremd-) anamnese zum Anfallsgeschehen
- allg. Laborparameter
- Bildgebung: CT, MRI, evtl. mit Angiografie
- EEG
- Lumbalpunktion mit Liquoruntersuchung (Ausschluss der Enzephalitis)
Komplikationen (Status Epilepticus)
Meist klingen die Anfälle nach ca. 2 Min von selbst ab
- Hyperthermie
- Hypoxie
- Hypotonie
- Azidose
Behandlungsstrategien (Status Epilepticus)
- medikamentöse Therapie
- chirurgische Eingriffe (falls keine Behandlung durch Medikamente möglich ist)
Erstmassnahmen (status epilepticus)
- ABC-Regel
- verletzungssichere Lagerung
- Freihalten der Atemwege: z.B. Entfernung von Prothesen, Erbrochenes absaugen
- Keine Gummikeile o.ä. zw. die Zähne schieben
- Kopftieflage, Seitenlage
- VP überwachen inkl. Blutzucker
- O2-Gabe
- Benzodiazepine verabreichen
- Intubation bei längerer insuffizienter Atmung
Definition «Asthma Bronchiale»
Asthma bronchiale ist eine chronische Atemwegserkrankung, gekennzeichnet durch wiederholende Atemnotfälle durch chronisch entzündete Bronchien
Formen:
- exogen-allergisch
- nicht allergisches Asthma
drei Charakteristika von Asthma bronchiale:
- Bronchiale Hyperreaktivität
- Bronchiale Obstruktion
- Bronchiale Entzündung
Symptome «Status Asthmatikus»
- ausgeprägte Dyspnoe
- Tachypnoe
- auskulatorische exspiratorische Atemgeräusche
- Tachykardie
- Zyanose
- Unruhe
- Angst
Definition «Status Asthmatikus»
Situation, in der die Atemarbeit ohne Unterstützung nicht mehr geleistet werden kann, mit der Folge einer Hypoxie und schliesslich des Atemstillstandes
Diagnostik Status Asthmatikus
- Anhand des Beschwerdebildes
- Auskultation
- O2-Sättigung
- Lungenfunktionstest (Peak-Flow-Meter = Ausatmungsgeschwindigkeit einer Person erfasst)
- ABGA
- Röntgen des Thorax
Behandlung Status Asthmatikus
- OK-Hochlagerung à sitzend
- Aufstützen der Arme
- keine beengende Kleidung
- O2-Gabe (Nasensonde oder Maske)
Medikation Status Asthmatikus
- Betasympathomimetika inhal. oder i.v.
(Ventolin, Bronchospasmin)
- Glucocorticoide i.v.
(Prednisolon, Betnesol)
- Ipratropiumbromid = Atropinderivat inhal.
- evtl. Theophyllin
- evtl. Intubation und Beatmung
- auf dem NF wird oft mit Adrenalin inhaliert