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Kartei Details

Karten 21
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 30.04.2021 / 03.06.2022
Weblink
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Definition BWL 

Wirtschaftswissenschaften: Beschreibung, Erklärung, Prognose & Gestaltung von 

  • Gesamtwirtschaftlichen Phänomenen (VWL)
  • Einzelwirtschaftlichen Phänomenen (BWL) 

Die BWL beschäftigt sich mit realen Problemen & deren Lösungen, -> Realwissenschaft (anwendungsorientierte WIssenschaft) 

Aufgabe der BWL

Sich mit der Entscheidung über knappe Güter in Berieben zu befassen 

In welche zwei Bereiche lassen sich die BWL aufteilen. 

Allgemeine BWL

  • Beschäftigt sich mit Funktionsbereichen eines Unternehmens (Beschaffung, Produktion, Personalwesen, Rechnungswesen) 
  • Funktionell gegliedert

Spezielle BWL

  • Betrachtet einzelne Wirtschaftszweige (Industrie, Handels, Versicherungsbetriebslehre) 
  • Institutionell gegliedert 

Was sind Modelle?

Vereinfachtes, strukturgleiches Abbild der Wirklichkeit

 

Wozu werden Modelle benutzt? 

Gewinnung, Formulierung & Überprüfung betrieblicher Erkenntnisse 

 

Beschreibungsmodelle

  • Betriebswirschaftliche Erscheinungen werden beschrieben 

Bsp: betriebliches Rechnungswesen (Erfassung Geld- und Leistungsströme in Betrieben)

Erklärungsmodelle

  • Ursachen betrieblicher Sachverhalte werden erklärt

Bsp: Eingesetzte Modelle zur Bedarfsprognose in der Materialwirtschaft

Entscheidungsmodelle

Zusammenführung von Entscheidungsvariablen (Beeinflussbare Größen, Nebenbedingungen)

Basis für Entscheidungen

 

Bsp: Ermittlung der optimalen Bestellmenge

Sektoren der Wirtschaft

Zuordnung der wirtschaftlichen Tätigkeiten einer VWL nach verschiedenen Sektoren

  • Primäre Sektor - Landwirtschaft -
  • Sekundäre Sektor (Industrie) - Weiterverarbeitung der Rohstoffe -
  • Tertiäre Sektor - Erbringung von DL -

Wie bleibt ein Unternehmen Wettbewerbsfähig?

 

Aufbau & Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit = Dynamischer Prozess + Verbunden mit Zukunftsaspekt

Strategisches Dreieck

 

Dynamik zwischen Unternehmen, Kunde & Konkurrenz macht die permanente Suche nach einem Gleichgewicht zwischen den 3 Kraftzentren unverzichtbar. 

  • Ermittlung Wettbewerbskräfte  in einer Branche anhand Branchenanalyse

  • Entwicklung von grundlegenden Wettbewerbsstrategien zur Erlangung von Vorteilen

Strategische Wettbewerbsfaktoren

Wettbewerb vollzieht sich in verschiedenen Dimensionen (strategische Wettbewerbsfaktoren)

 

Zeit (entscheidender Wettbewerbsfaktor)

  •  Schnelles Erfüllen der Kundenwünsche
  • Schnelles Reagieren auf Veränderungen des Marktumfeldes (Wettbewerbsvorteile)

Anforderungen an Unternehmen 

Wachsende Anforderungen an Unternehmen durch Veränderung aus technischen, wirtschaftlichen & sozialen Entwicklungen 

  • Globalisierug 
  • Preisverfall durch Kostendruck
  • Wissensmanagement
  • Marktdynamik
  • Wertewandel
  • Dereglulierung des Wettbewerbs
  • steigende Anspürche der Kunden 
  • kürzere Produktlebeszyklen
  • schnellere technologische Entwicklung 

Digitalisierung

 

Wandel wird noch stärker durch technische Innovationen der KI, Robotik, umfassender

Vernetzung & Digitalisierung geprägt sein. 

  • Verzahnung von Industrie 4.0 mit Logistik 4.0 sowie Arbeiten 4.0 steht im Mittelpunkt 

Arbeiten 4.0

Arbeiten 4.0 = räumlich dezentralisiertes Arbeiten, Veränderung der Anforderungsprofile der MA

& effizientere Kommunikation zwischen Unternehmen

Erkläre den Begriff "System" ?

Mehrere interagierende Elemente zusammengesetztes Ganzes, in dem ständige Wechselwirkungen

bestehen.

Offen, Dynamisch,  Komplex

Offen = System hat Beziehungen nach aussen

Dynamisch = System verändert sich mit der zeit

Komplex = System ist nicht vollständig überschaubar 

5 Fehler in vernetzten Systemen

  • Falsche Zielbeschreibung
  • Unvernetzte Situationsanalyse
  • Tendenz zur Übersteuerung
  • Unbeachtete Nebenwirkungen
  • Irreversible Schwerpunktbildung

Mustererkennung in Systemen 

Mustererkennung basiert auf der Erfassung von Schlüsselkomponenten

2 Dinge gehören zur Mustererkennung:

  • Datenreduktion auf die wesentlichen Schlüsselkomponenten 
  • Vernetzung dieser Komponenten

Systembeziehungen eines Unternehmens

Identifikation zahlreicher Elemente innerhalb & außerhalb des Systems

  • Innerhalb = Beschäftigten oder einzelne Abteilungen, die unterschiedliche Erwartungen & Ansprüche an das Unternehmen haben
  • Außerhalb = Elemente aus dem gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen & technologischen UN-Umfeld, die Einfluss auf das Unternehmen nehmen

Stakeholder

= Personen, Gruppen, Institutionen oder Organisationen, die einen Bezug zu einem

Unternehmen haben und versuchen, dessen Zielbildung & Handlungen zu beeinflussen