Kommunikation HWD
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
Kartei Details
Karten | 84 |
---|---|
Lernende | 17 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 12.04.2021 / 25.03.2025 |
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(x) Woran muss bei der organisatorischen Vorbereitung alles gedacht werden?
- Teilnehmerkreis bestimmen
- Termin abstimmen
- Raum organisieren und einrichten
- Sitzordnung bestimmen
(x) Nennen Sie die vier Elemente der Gesprächsführung...
- Vereinbarungen treffen
- Standpunkte klären
- Hintergründe beleuchten
- Entscheidungen fällen (Kreislauf!)
(x) Führungsgespräche können nach zwei Kriterien unterschieden werden. Welche sind das?
- Art des Gesprächs (Feedback oder Verhandlung)
- Teilnehmerkreis (Einzel- oder Teamgespräch)
An welche 4 Regeln müssen wir uns beim „Feedback geben“ halten?
- Konstruktive Feedbacks geben
- Aktuelle Feedbacks geben
- Niemand ist unfehlbar / Wahrnehmungen sind oft subjektiv
- Feedbacks so senden, wie ich sie bekommen möchte
Welche 4 Regeln müssen wir beim „Feedback empfangen“ beachten?
- Nicht rechtfertigen
- Aktiv zuhören
- Nachfragen, wenn etwas unklar ist
- Eigene Schlüsse aus dem Feedback ziehen
Das Kurz-Feedback bezieht sich auf das Arbeitsverhalten. Wie läuft ein solches Kurz-Feedback ab?
- Gesamt-Rückmeldung
- Positive Beobachtungen
- Negative Beobachtungen
- Empfehlungen
Wozu dient das Feedback?
- Missverständnisse aufdecken
- Möglichkeiten der Korrektur erkennen
- den weiteren Gesprächsverlauf steuern
Erklären Sie die vier Quadranten des Johari-Fensters...
- Öffentliche Person (mir selbst bekannt, anderen bekannt)
- Blinder Fleck (mir selbst unbekannt, anderen bekannt)
- Unbewusstes (mir selbst unbekannt, anderen unbekannt)
- Privatperson (mir selbst bekannt, anderen unbekannt)
Ist ein grafisches Modell für die Selbst- und Fremdwahrnehmung einer Person.
Warum sollte bei einer Führungsperson Quadrant A (öffentliche Person) möglichst gross sein?
- Die Beziehung wird einfacher, je mehr man über den anderen weiss
- Gute Selbstkenntnis ist eine wichtige Voraussetzung, um Führungsaufgaben wahrzunehmen
Was kann das Feedback als Führungsinstrument leisten?
- Positives verstärken
- Negatives korrigieren
- Missverständnisse verhindern
- Zusammenarbeit fördern
Welche der vier Grundhaltungen nach Thomas A. Harris gilt für eine erfolgreiche Verhandlung mit dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit und warum?
Ich bin ok – du bist ok.
Das Gegenüber muss sich ernst genommen fühlen und möchte auch ihre Interessen gewahrt sehen.
Was verstehen Sie unter dem Harvard-Konzept?
Leitfaden für erfolgreiches Verhandeln / hart in der Sache, weich in der Beziehung
Welche 2 Arten von Verkaufsgesprächen unterscheiden wir?
- Hardselling-Gespräch
- Beratungsgespräch
Erklären Sie den Unterschied zwischen einem Hardselling- und einem Beratungsgespräch...
- Hardselling: Orientierung an (Umsatz, Verkaufspreis), Überzeugungsarbeit steht im Vordergrund, gefragt ist Hartnäckigkeit und Kreativität
- Beratungsgespräch: Interessen und Bedürfnisse des Kunden stehen im Vordergrund, Ziel ist eine langfristige Kundenbindung, Haltung sollte eine „win-win“ sein
In welchen Phasen läuft ein typisches Verkaufsgespräch ab?
- Gesprächseröffnung
- Beratung
- Kaufentscheid
- Verabschiedung
Was sind mögliche Bedürfnisse/Motive eines Kunden?
- Neugierig
- Status
- Sicherheit
- Geld-/ Gewinnorientierung
Wie verhalten Sie sich, wenn Sie spüren, der Kunde will mitdenken, mitreden, sich wohl fühlen?
- Kontakt zum Kunden aufbauen
- Den Dialog suchen und sich dem Kunden verbal und nonverbal zuwenden
Wo liegt der Unterschied zwischen Kommunizieren und Informieren?
Kommunizieren ist ein Austauschprozess, Informieren ist ein einseitiges Senden von Signalen zu einem bestimmten
Zweck. Beim Informieren erhalten wir oft keine direkte Rückmeldung.
Welche Aufgaben gehören in die Vorbereitung einer Sitzung?
- Notwendigkeit prüfen
- Sitzungsziel definieren
- Teilnehmerkreis definieren
- Thema bekannt geben
Am Anfang einer Sitzung ist es wichtig, Spielregeln bekannt zu geben. Welche sind besonders wichtig für eine erfolgreiche Durchführung?
- Ich-Botschaften, damit die Kommunikation ehrlich ist
- Einer spricht, die anderen hören zu
- Andere Meinungen zulassen
- Sich kurz fassen
Was verstehen Sie unter „Verbindlichkeit schaffen“ in einer Sitzung?
Damit es nicht bei Lippenbekenntnissen bleibt, müssen Vereinbarungen und Entscheide konkret formuliert und vor
allem schriftlich festgehalten werden. Am besten für alle sichtbar.
Wie gehen Sie als Leiter mit persönlichen Angriffen während einer Sitzung um?
An Sachbezogenheit erinnern! „Ich erinnere Sie an unsere Spielregeln!“ / „Bitte untermauern Sie Ihre Meinung mit konkreten Beispielen!“
Wie reagieren Sie als Sitzungsleiter, wenn jemand endlos und langfädig spricht?
Höflicher Hinweis: „Sie haben Ihre Meinung sehr ausführlich dargelegt. Ich schlage vor, dass die anderen jetzt auch mal zu Wort kommen.
Welche Methoden kennen Sie, um Themen, Ideen oder Antworten in einer Sitzung zu sammeln?
- Brainstorming (Alle äussern spontan ihre Ideen und Gedanken, Quantität steht vor Qualität)
- Kartenabfrage (Alle beantworten die gleiche Frage undstecken die Antworten auf Karten an eine Pinwand)
Mit welchen Methoden können Sie eine Auswahl treffen, resp. priorisieren?
- Punkt-Abfrage (Die Teilnehmenden geben Ihre Wahl mit Punkten bekannt, die sie auf die entsprechenden Karten kleben)
- Eisenhower-Prinzip (Alle Themen werden nach den Kriterien „Dringlichkeit“ und „Wichtigkeit“ eingestuft. Was „dringlich“ und „wichtig“ ist, muss sofort besprochen werden, alles andere ist unwichtig)
Zum Abschluss bietet es sich an, zurückzuschauen und die gemeinsame Arbeit zu reflektieren. Mit welchen Methoden können Sie die momentane Stimmung der Teilnehmenden erkennen?
- Stimmungsbarometer (Teilnehmende kleben Punkte auf eine vorbereitete Skala)
- Blitzlicht (Alle bekommen der Reihe nach die Gelegenheit sich zur Frage zu äussern: „Wie fühle ich mich jetzt?“
Welche drei Komponenten sind für den Erfolg einer Präsentation wichtig?
- Inhalt
- Rhetorik
- Persönlichkeit
Welche dieser Komponenten ist die wichtigste und warum?
Persönlichkeit. Auf der persönlichen Ebene entscheidet sich, ob ich dem Zuhörenden sympathisch bin und ob er mich als kompetent einstuft.
Inwiefern ist die Präsentation eine besondere Art der Kommunikation?
Die Präsentation ist eine „Ein-Weg-Kommunikation“.
In welche drei Teile lässt sich die Präsentation gliedern?
- Vorbereitung
- Durchführung
- Nachbearbeitung
Warum ist die Vorbereitung der wichtigste Teil der Präsentation?
Für die Vorbereitung muss 80% der verfügbaren Zeit investiert werden. Wenn die Vorbereitung seriös ist, wirkt sich das unmittelbar auf die Präsentation aus.
Welche drei Präsentationsziele kennen Sie?
- Information
- Motivation
- Interaktion
Wie sieht im Normalfall die zeitliche Gliederung einer Präsentation aus?
10% Einleitung – 85% Hauptteil – 5% Schluss
Was gehört alles in die Einleitung?
- Begrüssung
- Bekanntgabe Thema
- Ziel
- Ablauf / Agenda
Woraus besteht der Schluss einer Präsentation?
- Zusammenfassung
- Appell
- Dank und Verabschiedung
Nennen Sie wichtige Bestandteile der organisatorischen Vorbereitung...
- Ort, Räumlichkeiten, Sitzordnung
- Einsatz von Präsentationsmedien und Hilfsmitteln
- Zeitmanagement
- ev. Einladung
Wie lautet die Definition von „Rhetorik“?
Rhetorik ist die Kunst des Redens und die Kunst, durch Reden zu überzeugen.
Nennen Sie den Unterschied zwischen „überreden“ und „überzeugen“.
- Beim „Überreden“ zwinge ich meinem Gegenüber eine Meinung auf, durch Druck, Tempo, unfaire Mittel etc.
- Beim „Überzeugen“ lasse ich mein Gegenüber verstehen, liefere Beispiele, Argumente, Fakten etc.
Wie können Sie überprüfen, dass Ihre Rhetorik erfolgreich ist?
Wenn ich überzeugen kann, ohne damit unecht zu wirken.
Welche vier Gestaltungsbereiche werden in der Rhetorik unterschieden?
- Verbale Kommunikation
- Nonverbale Kommunikation
- Visualisierung
- Persönlichkeit