Biopsychologie I - Teil 2
Zweiter Teil der Biopsychologie Vorlesung in Würzburg
Zweiter Teil der Biopsychologie Vorlesung in Würzburg
Kartei Details
Karten | 416 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 31.03.2021 / 29.01.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210331_biopsychologie_i_teil_2
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210331_biopsychologie_i_teil_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Über welche Hirnregionen verläuft die Erregungskasskade des Rem-Schlafs?
Welche Aussage zur SWS-REgulation ist falsch?
Welche Arten von Schlafstörungen gibt es?
Insomnie (Ein- & Durchschlafstörungen
Hypersomnie
Schlafstadien-gebundene Störungen
Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus
Nenne Beispiele für Insomnien / Insomnieursachen
Pseudoinsomnie ->Personen ist überzeugt schlecht zu schlafen, stimmt aber nicht
Idiopathische Insomnie -> oft chronisch, Grund unbekannt
Stimulatienmissbrauch
Alkoholismus
Entzug von Schlaf- und Beruhigungsmitteln
Exzessive Müdigkeit
Insomnie bei HYperaktivität und psychischen Störungen
Schlafapnoe
Beispiele für Hypersomnien
Narkolepsie
Drogen-Hypersomnie
Hypersomnie bei psychischen Störungen
Pickwick-Syndrom
Erkläre das Pickwick-Syndrom
Tritt bei Menschen mit extremer Adipositas (Fettleibigkeit) auf
Atmung funktioniert nicht richitg -> CO2 sammelt sich an
CO2 wirkt als Schlafindikator
Schlafqualität ist aber gering
Nenne Beispiele für schlafstadiengebundene Störungen
Schlafwandeln (Somnambulismus) ->nur NREM-Schlaf, hat nichts mit Traumauslebung zu tun
REM-Schlaf-Verhaltensstörung ->Muskellähmung im REM-Schlaf fehlt, leben Träume aus
Enuresis nocturna
Bruxismus nocturnus (nächtliches Zähneknirschen)
Jactatio capitis nocturna (nächtliches Kopfschlagen)
Somniloquie (Sprechen im Schlaf)
Restless-leg Syndrom ->Zuckungen in Beinen, oft durch Stress verursacht
Schlafepilepsien
Nenne Beispiele für Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmuses
Zeitzonenüberschreitung (Jetlag)
Schicht- und Nachtarbeit
Persistierende Rhythmusstörungen (delayed sleep phase insomnia)
=grundsätzliche Schwierigkeit einen vernünftigen Schlaf-Wach-Rhythmus zu finden
-> tritt oft bei blinden auf, weil externe Zeitgeber fehlen
->Behandlung durch Melatoningabe möglich
Welche Faktoren begünstigen das Entstehen einer Insomnnie?
erhöhte Anspannung / chronischer Stress
zu viel oder zu wenig körperliche Aktivität
schlechte Schlafhygiene
Schlafmittel- oder Drogenmissbrauch
Psychische Störungen (z.B. Depressionen)
Wie kann man Insomnien behandeln?
je nach auslösendem Faktor:
Aktivitätspläne
Stressreduktion und Verbesserung der Schlafhygiene
Entspannungsverfahren
Keine Schlafmittel!!!
Zielgerichtet pharmakologische Behandlung mit z.B: Antidepressiva
Was ist falsch?
Was ist falsch?
Welche Aussage ist falsch?
Was sind Symptome von Narkolepsie?
Eksessive Tageschläfrigkeit
Kataplexien
(=Affektiv ausgelöster, plötzlicher und vorübergehender Verlust des Muskeltonus ohne Bewusstseinstrübung)
Schlaflähmung
hypnagoge Halluzinationen (auch bei kurzen Schlafattacken oder Kataplexien -> man gleitet kurz in Traumzustand, obwohl man wach ist)
=>Verschwimmen von Wachheit und REM-Schlaf
Was sind Ursachen von Narkolepsie?
Wie wird Narkolepie nicht behandelt?
Welche Irrwege dazu wie Erinnerungen gespeichert werden gab es?
Wilder Penfield: Individuelle Gedächtniszellen
James V. McConnel: Erinnerungsmoleküle
Worauf stützt Wilder Penfield seiner Theproe der Erinnerungsspeicherung in individuellen Gedächtniszellen?
Elektrische Reizung isolierter Zellen während neurochirurgischer Eingriffe führt zu sehr spezifischen Erinnerungsberichten
Welche Aussagen zur Beweislage der individuellen Gedächtniszellentheorie von Wilder Penfield sind richtig?
Welche Aussagen zur Theorie der Erinnerungsmoleküle von McConnell sind richtig?
Welche Speichersysteme gibt es im Gehirn?
Sensorisches Register
Kurzzeit-/Arbeitsgedächtnis
Langzeitgedächtnis
Welche 4 Prozesse finden im Gedächtnis statt?
Enkodierung
Konsolidierung
Rekonsolidierung
Abruf
Welche Experimente gibt es zum sensprischen Register?
modalitätsspezifisch, Speicherdauer 500ms
-> Teilberichtsexperiment von SPerling (ikonisches Gedächtnis)
->Wahrnehmung periodischen Rauschens (echoisches Gedächtnis)
Was sind Beweise für das Kurzzeitgedächtnis
Ziffernspanne -> man kann sich 7+-2 Ziffern gut merken
Recency-Effekt
Welche Experimente oder so gibt es zum Langzeitgedächtnis?
Adaptiver Digit-Span Test
Inhalte: Episodische Erfahrungen und Wissen
Was bedeutet Enkodierung
Verschlüsselung'
Überführung von Erlebnissen in einen speicherbaren Code
Was bedeutet Konsolidierung?
-Verfestigung
-Überführung von enkodierten Inhalten in ein dauerhaftes Speichersystem ->LZG
-Einbettung in vorhandene Gedächtnis-repräsentationen
was bedeutet Rekonsolidierung
erneute Verfestigung
Aktivierung und erneute Stärkung einer bestehenden Gedächtnisrepräsentation
(bei AKtivierung wird Gedächtnisinhalt labil und kann modifiziert werden)
Wie nennt man es, wenn neue Informationen nicht mehr im Gedächtnis gespeichert werden können?
anterograde Amnesie
Was hat es mit dem Patienten H.M. auf sich?
er hatte eine schere Epilepsie
zur Behandlung wurden ihm bilateral Amygdala, Hippocampus, entorhinal cortex (EC), perihinal cortex (PR) und parahippocampal (PH) cortex entfernt/beschädigt
->schwere antergograde Amnesie
Wie nennt man es, wenn man sich an Dinge aus der Vergangenheit nicht mehr erinnern kann?
retrograde Amnesie
Was besagt Ribot's Gesetz
Patienten mit einer Hirnschädigung haben eine retrografe Amnesie, die umso stärker ist je näher die Erinnerung an der Hirnverletzung ist und eine vollständige anterografe Amnesie
Wie nennnt man es, wenn Personen sowohl eine retrograde Amnesie von Erinnerungen nahe der Hirnverletzung als auch ein anterograde Amnesie nach Hirnverletzung haben?
Ribot's Gesetz
Welche Aussagen zum Lernen nach Hippocampusläsion sind richitg?
Welche Aussage zum Lernen nach einer Hippocampusläsion ist falsch?
Welche zwei Theorien gibt es zur Rolle des Hippocampus bei der Gedächtnisnekodierung?
Klassisches Konsolidierungsmodell
->Erinnerung im Kortext gespeichert, Hippocampus verknüpft sie
->durch Wiederholung entstehen Verknüfungen im Kortex
->Hippocampus wird für Abruf nicht mehr gebraucht
Multiples Spurenmodell
->Erinnerung im Kortex gespeichert, Hippocampus verknüpft sie
->bei der Rekonsolidierung entstehen mehrere Erinnerungsspuren / Verknüpfungen
->ohne Hippocampus ist Abruf nicht möglich, aber wenn nicht alle Spuren beschädigt sind geht es, da eine einzige reicht, um sich zu erinnen
->Erinnerungen
Was passiert wenn man durch einen Schlaf auf den Kop bewusstlos wird?
retrograde Amnesie für Dinge unmittelbar vor dem Schlag
anterograde Amnesie für die Phase der Verwirrtheit, die nach Bewusstseinsiwiedererlangung eintritt
Beschreibe ein Experiment, dass auf die Bedeutung von Schemata bei der Lernerfahrung mit anschließender Hippocampusläsion hinweist
Retten lernen ein SetUp verschiedener Duft-Orts-Assoziationen
Am Ende der LErnphase werden einmalig 2 neue Assoziationen gelernt
48h später wird Hippocampus läsioniert
Tiere erinnern trz sogar die nur einmalig gelernten Assoziationen, neue Assoziationen können aber nicht gelernt werden
=> Die Ratten haben über das langwirige Training Schemata erlernt und die 2 neuen Assoziationen mussten nur noch eingefügt werden