Augenglasbestimmung
Refraktion
Refraktion
Set of flashcards Details
Flashcards | 219 |
---|---|
Students | 17 |
Language | Deutsch |
Category | Physics |
Level | Other |
Created / Updated | 26.03.2021 / 27.04.2025 |
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https://card2brain.ch/box/20210326_augenglasbestimmung
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Was ist der Phoriepunkt?
Punkt auf der Skala, der der vergenzfreien Ruhelage (Korrektionspisma) entspricht
Was ist die Teilfusionsbreite?
Abstand vom Phoriepunkt zur rechten oder linken Fusionsgrenze
Was ist die positive Fusionsbreite?
Abstand Phoriepunkt - Konvergenzpunkt
Was ist die negative Fusionsbreite?
Abstand Phoriepunkt- Divergenzpunkt
Nennen Sie Ursachen für eine Heterotropie
- familiäre Häufung
- hyperope Kinder neigen zum Einwärtsschielen
- Anisometropie
- bei Fuionsschwäche kann Gehirn Bilder nicht koordinieren, ein Auge gerät in Schielposition
- ein Auge sieht schlechter als das andere durch HH-Narben oder Linsentrübungen
- andere Grunderkrankungen
Nennen Sie Methoden zur Schielbehandlung von Kindern
- Ursachenforschung (Brille, Katarakt-OP)
- Abdeckungsbehandlung (Okklusion)
- Augentropfen (Pupille des besseren Auges wird erweitert)
- Orthoptisches Augentraining der Augenmuskeln
- Schieloperation
- Prismatische Korrektion, meist nur übergangsweise
Korrektion eines Strabismus ist mit augenoptischen Mitteln nicht möglich. Behandlung beim AA!
Erklären Sie den Ortopetalreiz und Orthofugalreiz
Orthopetalreiz:
- Fusionsreiz, der die motorische Fusion anregt die Augen in Sollstellung zu bringen
- Fixierpunkt an Stereotesten
Orthofugalreiz:
- Fusiosreiz, der die motorische Fusion anregt in eine künstliche Fehlstellung zu gehen
- Graefe Prisma
- Esopetalreiz = Reiz in Richtung Eso-Stellung
- Exopetalreiz= Reiz in Richtung Exo- Stellung
- Verikaler Orthofugalreiz= Reiz in Richtung induzierter Höhenfehler
Teste zur Messung der Winkelfehlsichtigkeit dürfen keine Orthofugalreize enthalten.
Sie müssen Orthopetalreize enthalten, da diese auch im natürlichen Sehen enthalten sind
Nennen SIe die Anforderungen an einen Sehtest nach Haase
- Test im Hellen durchführbar
- Gleiche Leuchtdichte für beide Augen
- Strikte Trennung der beiden Bilder
- Gleichwertige Seheindrüke für beide Augen
- Schwarze Zeichen auf weissem Grund
- Eideutiges Nullstellungskriterium (sind Haken auf gleicher höhe)
- keine Orthofugalreize
- Gute Verständigung Prüfer/Prüfling
- Möglichst natürliche Seheindrücke
- Dosierte Fusionsreize
Was bedeutet assoziierte Phorie und Dissoziierte Phorie?
Assoziiert= Messung bei vorhandenen Fusionsreizen, entspricht dem natürlichen Sehen
Dissoziiert= Messung ohne Fusionsreiz. Nicht relevant für Augenglasbestimmung (Heterophorie)
Definieren Sie die Winkelfehlsichtigkeit nach Goersch
Differenz zwischen der optometrischen Vergenzruhestellung und der Orthostellung im normalen Binokularsehen
Wie wird die Winkelfehlsichtigkeit gemessen?
Wird an Testen gemessen, die neben den polarisierten auch nicht polarisierte Testelemente enthalten (assoziierte)
Die Winkelfehlsichtigkeit ist das Messergebnis der MKH
Unterscheiden Sie die Winkelfehlsichtigkeit und assoziierte Heterophorie
beides Störungen im Binokularsehen, die dem Probanden nicht anzusehen sind
werden durch zusätzliche motorische und sensorische Fusion kompensiert.
in beiden Fällen weichen Fixierlinien erst von Orthostellung ab, wenn man die Fusion teilweise aufhebt
=> fast das gleiche ausser Messmethoden unterscheiden sich
Nennen Sie die möglichen Kompensationen de Winkelfehlsichtigkeit
Motorisch:
- bizentrale Fixation liegt erst vor nachdem die Augen durch motorische Fusion in Sollstellung gebracht worden sind
- meist mit folgenden Beschwerden:
- Augenbrennen
- Bindehautrötung
- Tränenfluss
- Ermüdung
- Druckgefühl
- Kopfschmerzen
- zeitweilig unscharfes Sehen
- Doppelkonturen
Sensorisch:
- kann mit muskulärer Belastung nicht länger komplett aufrecht erhalten werden
- ein Auge fixiert zentral andere mit geringen Disparation = Fixationsdispration
- Netzhautstelle, welche zum fixieren benutzt wird, wandert immer weiter aus der Fovea heraus.Diese manifestiert sich mit der Zeit und alle anderen NH-Stellen erkenne sie als neuen Richtungswert geradeaus und stellen sich um
Zählen sie die Fixationsdisprationenen auf
- FD 1 = Disparate Fusion : entwickelt sich aus rein motorisch kompensierten Winkelfehlsichtigkeit
- FD 2 = disparate NH-Stelle übernimmt RW geradeaus
- unterart = erhält NH-Stelle am Rand der Fovea permanent den RIchtungswert geradeaus und wird zum Korrespondenzzentrum .Ursprüngliche Korrespondenzzentrum gibt Funktion ab. Richtungswertumstellung der anderen NH-Stellen erfolgt in schmalem Bereich
- Unterart= neue Korrespondenzzentrum hat sich am Rand durchgesetzt (nur bei hohen Sehanforderungen wird bizentral in altem fixiert). Richtungswertumstellung der anderen Netzhautbereiche ist weiter fortgeschritten
- Unterart= neue Korrespondenzzentrum so gefestigt, sodass auch bei hohen Anforderungen nicht mehr motorich auf bizentrale Fixation nachfusioniert wird. Panumbereich hat sich ausgedehnt, dass Stereopsis möglich ist
- bis 6. Unterart= spontane Rückführen auf alte Korrespondenzzentrum ist nicht mehr so einfach möglich, da sich das neue Korrespondenzzentrum schon extrem gefestigt hat
ab 3. Unterart wird es schwierig zu korrigieren
Wie funktioniert Korrektion am Polatest?
Transparentsehprobe wird von hinten durchleuchtet
Positive Polarisation
zum Ausgleich des Lichtverlustes werden bei polarisierten Testen zusätzlich Leuchten automatisch zugeschaltet
Leuchtfeld erscheint unter einem WInkel von 25°
Kasten um Leuchtfeld dient als peripherer Fusionsreiz
Von hans Joachim Haase entwickelt
Wie funktioniert der Kreuztest?
bei V- Polarisation sieht rechte Auge senkrechten und linke AUge waagrechten Balken
als peripherer Fusionsreiz wirkt Leuchtfeldbegrenzung
Kreuzungspunkt der Balken ist ausgespart (binokulare Unterdrückungserscheinung)
Horizontale und vertikale Abweichungen werden gleichzeitig erkannt
schwarze Testzeichen auf hellem Gründ halten Akko in Testebene
Korrekton: Prisma wird immer mit der Basis zur Richtung der Auswanderung eingesetzt. Fehlerhafte Bild bewet sich von Basis weg
Wie werden Prismen gegeben?
- vertikalen und horizontalen Anteile werden getrennt bestimmt
- vor einem AUge ordnen sie die Höhenprismen an vor dem anderen die horizontalen
- liegt nur 1 höhen/horizontallfehler vor können die Prismen auch aufgeteilt werden
- pro 4 cm/m wird PD um 1mm entgegengesetzt der Basislage nachgeführt
- in Korrektionsbrille werden Prismen gleichmässig verteilt
Wie funktioniert der Zeigertest?
- bei V-Polarisation sieht rechte Auge Zeiger, Linke die Skala beide sehen Ring in MItte und Leuchtfeldbegrenzung
- Ring ist nicht polarisiert = zentraler Fusionsreiz
- Auswanderungen der Zeigerspitzen können eine FD2 /1.UA anzeigen
- Auswanderung ist sehr gering
- Proband muss genau beobachten
- Bild zeigt Blick auf NH wenn Proband den Zeigertest mit Polfiltern betrachtet
Wie kann eine Zyklophorie aufgedeckt werden?
mithilfe des Doppelzeigertestes
Winkel zwischen den Zeigerachsen = 90°
Verdrehung im Uhrzeigersinn= Inzyklophorie
Verdrehung gegen Uhrzeigersinn= Exzyklophorie
Was kann es für eine Uhrsache haben, wenn beim Doppelzeigertest die Zeigerachsen nicht mehr 90° zueinander stehen?
Anamorphotische Verzerrung wegen starkem Astig.
Abhilfe: Zylinder abschwächen , rücktorische BG, HSA verringern, KL anpassen
Wozu dient vertikale Hakentest?
Messen von Höhenfehlern und Aniseikonien
ein Grössenunterschied von 1 Strichbreite / 1/2 Strichbreite pro Seite entspricht einer Aniseikonie von 3.5%
Was wird beim Dreieck- Stereotest geprüft?
- Ob Kunde Dreiecke fusionieren kann (wenn ST20 nicht möglich auf ST11 wechseln)
- Raumwahrnehmung nach vorne und hinten
- Einstellverzögerung messen
Was kann am Stereo-Valenztest geprüft werden?
Iso-Valenz = bei bizentraler FIxation werden die monokularen Richtungswerte im Binokularsehen exat gemittet = est ensteht eine Stereo-Äquivalenz
liegt ein Stereoungleichgewicht vor (rechte oder linke Auge bevorzugt) wird es nicht mehr exakt gemittet = Stereo-Prävalenz
Nenen sie die möglichen Ursachen einer Prävalenz
ist die Folge von unterschiedlich starken Reizen, die von Retina weitergeleitet werden
- verminderter Visus ohne FD löst Prävalenzen zugunsten des besseren Auges aus
- falsche Richtungsempfindung durch Korrespondenzverschiebung
Wann ist eine prismatische Korrektion sinnvoll?
bei:
- erhöhter Lichtempfindlichkeit
- Kopfschmerzen
- lange Umstellungsphasen beim Wechsel der Blickentfernung
- Rasches Ermüden der Augen bei hohen Sehanforderungen
- unruhige Bilder
- Doppelkonturen
- Schwierigkeiten beim lesen
- Bei Kinder und Jugendlichen die als Legastheniker gelten und bisher erfolglos behandelt wurden.
Definieren Sie dissoziierte Phorie nach Goesch
Die Fusionsreizfreie Vergenzruhestellung weicht von der Orthostellung ab
fusionsreizfrei = bei Abwesenheit von Fusionsreizen im dunkeln oder im leeren Raum
Vergenzruhestellung = anstenungsärmste Augenstellung
Was ist der Unterschied einer Orthophorie und Heterophorie?
- Orthophori
- keine Differenz zwischen Vergenzstellung und Orthostellung
- Heterophorie
- gibt eine Differenz zwischen Vergenzruhestellung und Orthostellung
Beurteilen sie den Maddoxtest
Der Maddoxtest eignet sich nur zur groben Vororientierung.
Für exakte prismatische Korrektion stehen heute andere Teste zur Verfügung
Mängel:
- zwei unterschiedliche Bilder und damit unterschiedliche Reize im rechten und linken Auge
- vokommene Rusionsreizfreiheit -> entspricht nicht natürlichen Sehen
Wie funktioniert der Schober Test?
Trennung mit Anaglyphenverfahren (links sieht grünen ring / rechts rotes Kreuz)
- Testumgebung wird von beiden Augen gesehen und wirkt als orthopetaler Fusionsreiz
- Durch Bestreben das Kreuz in der Mitte der Ringe zu sehen, emtsteht noch ein psychologischer Fusionsreiz
- Mit diesem Test kann eine keine assoziierende sondrn nur dissoziierende Heterophorie gemessen werden, da Seheindrücke links und rechts extrem unterschiedlich sind
- ist so aufgebaut, dann die halbe Balkenlänge des Kreuses 1cm/m darstellt. Berührt das Kreuz den inneren Kreis, liegt eine Hererophorie von 1cm/m vor
Nennen sie Vor-und Nachteile des Schobertestes
Vorteile:
- Horizontale und Vertikale Phorieanteile werden gleichzeitig erkannt
- Test hat ein eindeutiges Nullstellungskriterium
- Orthopetalreize wie im natürlichen Sehen
Nachteile:
- erscheint unruhig
- Verfälschung in Richtung Esophorie da Proband auf rot akkommodiert und Akko mit positiver Vergenz gekoppelt ist
- keine natürlichen binokularen Bedingungen durch farbige Differenzierung
Wie ist der Worth Test aufgebaut , wozu dient er?
eignet sich zur gorben Vorprüfung des Binokularsehens
Rotfilter vor rechtem Auge, Grün vor linkem
Vier Zeichen = ausgewogene Wahrnehmung
drei grüne Zeichen = nur monokular links
zwei rote Zeichen = nur monokular rechts
5 Zeichen = Strabismus
Weisser Kreis abwechselnd rot und grün = Wettstreit oder alternierendes Sehen
Wie sind die Lichtschweifgläser nach Balgoni aufgebaut?
- Brillengläser ohne dioptrische Wirkung mit parallalel verlaufenden Kratzern (unregelmässiges Beugungsgitter)
- Kratzspuren sind so fein, dass sie den Beobachter nicht mehr beeinträchtigen als ein verschmutztes Brillenglas
- Fusion wird weder abgeschaltet noch wesentlich geschwächt
- Eine Verschiebung macht sich bemerkbar, da die Bilder eines fixierten Objektpunktes auf geringfügig disparate NH-Stellen fallen können ohne dass Doppelbilder entstehen -> Fixationsdisparation
- Leuchte = Maddox-Leuchte
- Bei Beobachtung eines Lichtpunktes wird Licht gebeugt und es entstehen Lichschweife 90° zu Kratzspuren
Nennen Sie die Stufen der Akkommodation
- Tonische Akkommodation
- ohne Einfluss eines Akkommodationsreizes liegt Fernpunkt eines emmetropen Aue zw. 0.75m und 200m
- Proximale Akkommodaiton
- das Gefühol der Nähe löst die proximale Akko aus
- Konvergenz Akkommodation
- Anteil der Konvergenz der durch Akkommodation gekoppelt ist
- Reflexakkommodation
- ist NH-Bild unscharf, versucht das akko-System diese Unschärfe auszugleichen
- Akkoaufwand
- Brechwertzuwachs bei Einstellung vom Fernpunkt auf anderen Einstellpunkt
Was versteht man unter dem Akkommodationsdefizit?
Der Mensch wendet beim Blick in Nähe nur so viel Akko an wie unbedingt notwendig-> meist weniger als Kehrwert der Objektentfernung
Differenz zwischen in Wirklichkeit aufgebrachter und der rechenrisch nötigen Akkommodation ist das Akkodefizit
in Normale Leseentfernung beträgt es etwa 0.5dpt
Was ist Akkommodationsinsuffizienz?
maximale Akkoerfolg liegt unter den altersgemässen Erwartungswerten
delta a max = 15- Lebensalter/4
Was ist der Gebrauchsbereich und von was ist dieser abhängig?
Bereich zwischen dem fernsten und nächsten Punkt der mit der Nahbrille deutlich gesehen werden kann
abhängig von :
- max Akkoerfolg
- Stärke des Nahzusatzes
Nennen Sie die Möglichkeit zur Bestimmung des Nahzusatzes
- Methode auf Basis des max. Akkoerfolges
- Messung der relativen Akko
- Rot-Grün Test
- Messung über deutliche Sehbereiche
Erklären Sie die Nahprüfung am rot grün Test
- in ca 40cm binokular
- sind Zeichen im roten Feld besser -> beide NZ abschwächen in 0.25dpt-Schritten
- sind Zeichen im grünen Feld besser-> beide NZ verstärken in 0.25dpt-Schritten
- Kontrolle = Sehtest näher halten = grün wird besser/ sehtest weiter weg =rot wird besser
Nachteile:
- Kunde wendet nicht komplette Akko auf
- Test stellt auf MItte des Schärfentiefenbereiches ein -> korrigieren mit:
- 50 J = 0.5dpt
- 50-50= 0.25
- über 60= 0 dpt. Abzug
Erklären Sie den Ablauf des maximalen Akkoerfolges
- trägt nur Fernkorrektion aber keinen vorläufigen Nahzusatz
- monokulare Prüfung
- Proband nähert Sehprobe so lang bis mittlere dünne Strich die kleinsten lesbaren optotypen undeutlich erscheinen
- Abstand messen und noch2 mal wiederholen
- Mittelwert für Nahpunktabstand entnehmen
- umrechnen in Ap
- delta amax = Ar-Ap
- Proband trägt Fernkorrektion mit vorläufigem Nahzusatz
- monokular
- nähern bis sehprobe undeutlich erscheint
- Abstand messen apnz
- vorläufigen NZ abziehen um effektiver Nahzusatz zu ermitteln
Erklären Sie die Messung über die deutlichen Sehbereiche für den Nahzusatz
- vorläufigen NZ aus Alterstabelle einsetzen
- prüfen, ob mit Addition die deutlichen Sehbereiche den Bedürfnissen des Kunden entsprechen
- Sehprobe so nah wie möglich und so weit wie möglich halten bis Seheindruck schlecht wird
- nach Bedarf Addition in 0.25dpt Schritten ändern