Verkauf

Grundlagen

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 27.02.2021 / 27.04.2021
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Nenne die sieben Einflussfaktoren im Verkauf/Distribution

  1. Produkt - Erklärungsbedürftig, Konsum- oder Investitionsgut, neu oder alt
  2. Marktlage - Gesättigt oder ungesättigt, Verkäufer- oder Käufermarkt
  3. Abnehmerkreis - Multiplikatoren (Absatzmittler), Produktverwender, -gebraucher, Konsumenten
  4. Zeitliche Dimension - Kaufentscheid rasch, mittel- oder langfristig
  5. Verhalten Konkurrenz - Stärken/Schwächen, aggressive Marktbearbeitung
  6. Verkaufsort - Beim Endverbraucher, im Laden oder bei Zwischenhändler
  7. Verkaufssituation - Persönlich/unpersönlich, Zeitpunkt, Kontaktart

Nenne die 7 P's des Marketingmixes

  1. Product
  2. Price
  3. Promo
  4. Place
  5. People
  6. Physical Facilities
  7. Processing

Was ist eine Verkaufsplanung?

Optimaler Einsatz in Bezug auf unsere Absatzanstrengungen unter Betrachtung der Kunden, der Produkte und der Planung der Aktivitäten im Verkauf

Mit was befasst sich die primäre Verkaufsplanung?

Bezug auf Prozesse, die sich in einem Verkaufssystem zwischen der Unternehmung und dem Kunden abspielen (Umsatz-, Absatz- und Einsatzpläne)

Mit was befasst sich die sekundäre Verkaufsplanung?

Bezug auf Gestaltung des Verkaufssystems innerhalb einer Unternehmung (Organisations-, Personal- und Verkaufshilfsmittelplanung)

Was ist ein Verkaufsstufenplan?

Planung der Verkaufsaktivitäten beim Kunden

Definieren Sie den Begriff Logistik

Physische Verfügbarkeitsmachung von Gütern und Dienstleistungen

Definieren Sie den Begriff Standort

Ort an welchem die Verfügbarkeitsmachung umgesetzt wird.

Erklären Sie den Begriff POS (Point of Sale)

Verkaufsort aus Unternehmenssicht

Erklären Sie den Begriff POP (Point of Purchase)

Ort wo Kunde einkauft (Kundensicht)

Erklären Sie den Begriff Distribution

Die Planung der Verfügbarkeitsmachung

Erklären Sie den Begriff just in time

Produktion nach Bestelleingang (richtige Zeit, richtiger Zustand, richtiger Ort, richtige Menge, richtiger Preis)

Was ist der beste Preis aus Verkaufssicht?

Der höchst mögliche Preis der dem Verkauf keinen Abbruch tut.

Nennen Sie die 4 Planungshorizonte

  1. Strategisch (3-5 Jahre)
  2. Taktisch (1-3 Jahre)
  3. Operativ/Dispositiv (<=1 Jahr)
  4. Situativ (jetzt)

Nennen Sie die drei Phasen der Verkaufsplanung

  1. Vorbereitungsphase
  2. Durchführungsphase
  3. Nachbearbeitungsphase

Nennen Sie den Inhalt der Vorbereitungsphase der Verkaufsplanung

  1. Sammeln von Informationen
  2. Analysieren der IST- Situation
  3. Fixieren der Eckwerte
  4. Erstellen von Einzelplänen

Nennen Sie den Inhalt der Durchfürungsphase der Verkaufsplanung

  1. Verarbeiten der Interpendenzen (ökonomischen Variabeln)
  2. Absatzprognose
  3. Planfestlegung

Nennen Sie den Inhalt der Nachbearbeitungsphase der Verkaufsplanung

  1. SOLL-/IST-Analyse
  2. Schlussfolgerung
  3. Rückkopplungseffekt (Nachbearbeitung)

 

Nenne die 8 Umweltfaktoren des Marktes

  1. Medial
  2. Sozial
  3. Technologisch
  4. Ökonomisch
  5. Ökologisch
  6. Politisch
  7. Finanziell
  8. Rechtlich

M.STÖÖPFR

Was ist ein Risikokapital?

Geld von dem kein ROI erwartet wird (Bsp. neues Zusatzproduktr/Versuch)

Welches sind die Bestandteile der Situationsanalyse exogen (Markt)?

  1. Nachfrage
  2. Angebot
  3. Multiplikatoren
  4. Konkurrenz
  5. Produktverwender, Käufer, interne Beeinflusser
  6. Markt
  7. Trend
  8. Externe Beeinflusser

Was sind Absatzmittler?

Organisationen, welche systematisch Handel betreiben und dies in filialisierten und organisierten Formen. Bsp. Coop, Denner etc.

Was sind Absatzhelfer?

Einzelne Personen oder Organisationen, welche handeln, weitervermitteln, Käufer suchen etc. (Agenten, Markler, Kommissionäre)

Welche innere Faktoren (endogene) spielen bei der Situationsanalyse eine Rolle?

  1. Potzenzfaktoren (finanzielle Mittel)
  2. Stellung im Markt
  3. Einsatzpläne
  4. Personalpläne
  5. Verkaufshilfsmittel
  6. Subvariabeln (Kunden, Produktselektion, Kontaktqualität und Quantität
  7. Periodizität der Kundenbesuche und Feldgrösse

Wie können Zielgruppen definiert werden?

  1. Soziodemographisch (Kaufkraft, Alter, Zivilstand)
  2. Psychographisch (Einstellung/Verhalten)

Erkläre den Begriff Sinusmilieu

psychographische Segmentierung als Franchise für alle Länder (Demoskope nur für Schweiz)

Erkläre die MARS:TV Formel zur Zieldefinition

  1. Messbar
  2. Äirreichbar/Erreichbar
  3. Realistisch
  4. Spezifisch
  5. Punktuell
  6. Terminiert
  7. Verantwortung

Was ist ein Vorökonomisches Ziel?

Psychologische/weiche Ziele

Was ist ein ökonomisches Ziel?

Wirtschaftliche, harte Ziele (Zahlen)

Was macht ein Logistiker?

Transportiert Waren von A nach B

Was macht ein Distriubutionspartner?

Transportiert, lagert und macht Planung für Warenverteilung (Bsp. Pflanzer, Galliker)

Was macht ein Vertriebspartner?

Koordiniert den Vertrieb

Was ist das Mass einer Chep Palette?

4 Chep Paletten passen auf eine Europalette

Was sind die Masse einer Europalette?

80/120cm

Wie viele Europapaletten passen in einen regulären LKW?

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Was ist ein EAN Code?

Der EAN (European Article Number) Strichcode wird zur Produktkennzeichnung im Einzelhandel und vielen weiteren Branchen verwendet. 

Für was stehen die Zeichen beim EAN Code?

1-2 = Ländernummer

3-7 Bewtriebs-, Herstellernummer

8-12 Artikelnummer

13 Prüfziffer

Was ist die RFID?

radio-frequency identification Technologie für Sender-Empfänger-Systeme zum automatischen und berührungslosen Identifizieren und Lokalisieren von Objekten und Lebewesen mit Radiowellen

Was ist die numerische Distribution?

Produkt ist in X% aller Filialen vertreten

Was ist die gewichtete Distribution?

Die Filialen in denen das Produkt platziert ist machen x% des gesamten Umsatzes dieser Kategorie in allen Filialen