Kardiologie
HRST II
HRST II
44
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Kartei Details
Karten | 44 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.02.2021 / 24.04.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210226_kardiologie
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Konvulsive Synkope:
Unterschied zum zerebralen Krampfanfall?
Myoklonien beginnen erst nach der Synkope. Danach schnelles (15 sek) und vollständiges Aufklaren.
Synkope: Pathophysiologie
- Sistieren des zerebralen Blutflusses über ≥___ Sekunden oder Absinken des systolischen Blutdrucks <____ mmHg → Bewusstseinsverlust infolge globaler zerebraler Minderperfusion
- Sistieren des zerebralen Blutflusses über ≥6–8sek oder Absinken des systolischen Blutdrucks <60 mmHg
Schellong-Test:
Ergebnis: Hinweisend auf eine orthostatische Hypotonie sind
- Syst. B ___ mmHg oder
- Abfall des syst. BD um ___ mmHg oder
- Abfall des diast. BD um ___ mmHg
Ergebnis: Hinweisend auf eine orthostatische Hypotonie sind
- Syst. BD <90 mmHg oder
- Abfall des syst. BD um ≥20 mmHg oder
- Abfall des diast. BD um ≥10 mmHg
Posturales Tachykardiesyndrom :
a) Sonderfall der ____ Synkope; __(mit/ohne?) Synkope! Typischerweise Tachykardie ____ (mit/ohne) Blutdruckabfall.
b) Neurokardiogene Synkope: Auslöser
a) Sonderfall der neurokardiogenen Synkope; OHNE Synkope! Tachykardie mit BD-Abfall.
b) längeres Stehen, Angst, Schmer