Marketing
Marketing 2021
Marketing 2021
Fichier Détails
Cartes-fiches | 61 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 22.02.2021 / 26.02.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210222_marketing
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Intégrer |
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Was zählt zum Markenauftritt?
Markierung (markenname,zeichen,Verpackung,Produktgestaltung)
marketinginstrumente (Preis,Kommunikation,Vertrieb)
Markenkontrolle
Potenzialbezogene Erfolgsgrößen (marktbekanntheit)
Markterfolgsbezogene Erfolgsgrößen (marktanteil)
wirtschaftliche Erfolgsgrößen (markenwert)
Grundlegende Markenstrategien
Eine Marke, Ein Produktbereich = Einzelmarkenstrategie
Mehrere Marken,Ein Produktbereich = Mehrmarkenstrategie
Eine Marke, mehrere Produktbereiche = Dachmarkenstrategie
Mehrere Marken in mehreren Produktbereichen= Markenfamilienstrategie
Return on Investment Definition
betriebswirtschaftliche Kennzahl zur Messung der Rendite einer unternehmerischen Tätigkeit, gemessen am Erfolg im Verhältnis zum eingesetzten Kapital.
Wie berechnet man Rendite
Gewinn/Investitionsbetrag*100
Outpacing-Strategie?
Die Outpacing-Strategie vereint die generischen Basisstrategien nach Porter. Beispielsweise wird zu Beginn der Produktlebenszyklus eine Qualitätsführerschaft angestrebt. Im weiteren Verlauf wenn die Produktion standardisiert wurde und Kosten eingespart werden können, kann dann die Kostenführerschaft angestrebt werden.
Langfristiges Ziel des Outpacing ist die gleichzeitige Preis- und Qualitäts- bzw. Leistungsdominanz auf einem Markt. Hierzu existieren je nach Produktart und Marktentwicklungsphase unterschiedliche Vorgehensweisen (vgl. Obersicht 108).
Sequentiell hybride Outpacingstrategie
in bestimmten phasen des Wettbewerbs mehr Fokus auf eine Strategie und dann wechsel zu anderer Strategie
Ansoff-Matrix
Bestehender Markt + Bestehendes Produkt = Marktdurchdringung
Neuer Markt + Bestehendes Produkt = Marktentwicklung
Bestehender Markt + Neues Produkt = Produktentwicklung
Neuer Markt + Neues Produkt = Diversifikation
Grundtypen von Marketingstrategien (nicht Porter Strategie)
Vollständige Abdeckung des Marktes + Undifferenziert = Undifferenziertes Marketing
Teilweise Abdeckung des Marktes + Undifferenziert = Konzentriertes Marketing
Vollständige Abdeckung des Marktes + differenziert = Differenziertes Marketing (Gesamtmarkt)
Teilweise Abdeckung des Marktes + differenziert = Differenziertes Marketing (einzelne Segmente)
Marketingmixbezogene Reaktionskoeffizienten. Kritikeren der Marktsegmentierung
Zeitkriterien
Physiologische Kriterien (Körperliche Beschaffenheit,Gesundheit)
Kritieren des beobachteten Kaufverhaltens
Psychographische Kritieren (Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale)
Soziologische Kriterien
Demografische Kriterien
Sinus-Millieus
Konsumenten werden nach ihrer sozialen Lage (Einkommen,Beruf,Bildung) und ihre Werteorientierung (traditionell konservativ oder modern) in 10 verschiedene Sinus Millieus eingeteilt
Anforderung an Kriterien für Marktsegmentierung
Identifizierbarkeit --> Messbarkeit
Isolierbarkeit
Erreichbarkeit
Tragfähigkeit (Kosten und erhöhter Planungsaufwand müssen tragbar sein)
GAP-Analyse
Die Gap-Analyse ist ein Management-Instrument zur Früherkennung von Schwachstellen. Mit ihrer Hilfe lässt sich feststellen, ob sich die geplanten Unternehmensziele erreichen lassen, wenn das heutige Handeln auf die Zukunft übertragen wird.
Identifizierte Lücken bzw. Abweichungen zwischen Zielgrößen und in die Zukunft fortgeschriebenen Ist-Werten sind Ansatzpunkte für die Verbesserung des aktuellen operativen Geschäftes und für die strategische Ursachenanalyse im Hinblick auf die Erarbeitung von Alternativen zur Schließung der Lücke.
Was gibt die Kreuzpreiselastizität an und wie berechnet man sie?
Die Kreuzpreiselastizität (der Nachfrage) misst die prozentuale Änderung der nachgefragten Menge eines Gutes infolge der Änderung des Preises eines anderen Gutes um ein Prozent. Im Gegensatz zur Preiselastizität geht es hierbei um zwei verschiedene Güter.
Bei Substitutionsgütern ist die Kreuzpreiselastizität positiv, bei Komplementärgütern ist die Kreuzpreiselastizität negativ.
Je höher der absolute Wert der Kreuzpreiselastizität, desto größer ist die Verbindung zwischen den beiden Gütern (substituierbar oder komplementär). Eine Kreuzpreiselastizität von 0 bedeutet, dass zwischen den Gütern kein Zusammenhang besteht.
BCG-Portfolio Normstratgie bei Fragezeichen
Selektionsstrategie,Ausbauen/Abschöpfen
BCG Portfolio Normstrategie Stern
Investition,Halten/Ausbauen
BCG Normstrategie Hunde
Desinvestition
BCG Normstrategie Cashcow
Abschöpfen und für andere Projekte investieren
Funktionen der Marktforschung
Selektionsfunktion
Frühwarnfunktion
Innovationsfunktion
Strukturierungsfunktion
Unsicherheitsreduktionsfunktion
Kontrollfunktion
intelligenzverstärkerfunktion
Zentrale Erkenntnisobjekte der Marktforschung
Marktposition
Wettbewerber
Allgemeine Marktcharakteristika
Kundenzufriedenheit
Kundensegmente
Kundenbedürfnisse
Prozess der Marktforschung
Problemformulierung --> Festlegung Untersuchungsdesign --> Bestimung des Durchführenden --> Festlegung der Datenerhebungsmethode --> Stichprobenauswahl --> Gestaltung des Erhebungsinstruments --> Durchführung datenerhebung --> Editierung und Kodierung der Daten --> datenanalyse --> Präsentation