Marketing

Marketing 2021

Marketing 2021


Kartei Details

Karten 61
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.02.2021 / 26.02.2021
Weblink
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Was zählt zum Markenauftritt?

Markierung (markenname,zeichen,Verpackung,Produktgestaltung)

marketinginstrumente (Preis,Kommunikation,Vertrieb)

 

Markenkontrolle

Potenzialbezogene Erfolgsgrößen (marktbekanntheit)

Markterfolgsbezogene Erfolgsgrößen (marktanteil)

wirtschaftliche Erfolgsgrößen (markenwert)

Grundlegende Markenstrategien

Eine Marke, Ein Produktbereich = Einzelmarkenstrategie

Mehrere Marken,Ein Produktbereich = Mehrmarkenstrategie

Eine Marke, mehrere Produktbereiche = Dachmarkenstrategie

Mehrere Marken in mehreren Produktbereichen= Markenfamilienstrategie

Return on Investment Definition

betriebswirtschaftliche Kennzahl zur Messung der Rendite einer unternehmerischen Tätigkeit, gemessen am Erfolg im Verhältnis zum eingesetzten Kapital.

Wie berechnet man Rendite

Gewinn/Investitionsbetrag*100

Outpacing-Strategie?

Die Outpacing-Strategie vereint die generischen Basisstrategien nach Porter. Beispielsweise wird zu Beginn der Produktlebenszyklus eine Qualitätsführerschaft angestrebt. Im weiteren Verlauf wenn die Produktion standardisiert wurde und Kosten eingespart werden können, kann dann die Kostenführerschaft angestrebt werden.

 

Langfristiges Ziel des Outpacing ist die gleichzeitige Preis- und Qualitäts- bzw. Leistungsdominanz auf einem Markt. Hierzu existieren je nach Produktart und Marktentwicklungsphase unterschiedliche Vorgehensweisen (vgl. Obersicht 108).

Sequentiell hybride Outpacingstrategie

in bestimmten phasen des Wettbewerbs mehr Fokus auf eine Strategie und dann wechsel zu anderer Strategie

Ansoff-Matrix

Bestehender Markt + Bestehendes Produkt = Marktdurchdringung

Neuer Markt + Bestehendes Produkt = Marktentwicklung

Bestehender Markt + Neues Produkt = Produktentwicklung

Neuer Markt + Neues Produkt = Diversifikation

Grundtypen von Marketingstrategien (nicht Porter Strategie)

Vollständige Abdeckung des Marktes + Undifferenziert = Undifferenziertes Marketing

Teilweise Abdeckung des Marktes + Undifferenziert = Konzentriertes Marketing

Vollständige Abdeckung des Marktes + differenziert = Differenziertes Marketing  (Gesamtmarkt)

Teilweise Abdeckung des Marktes + differenziert = Differenziertes Marketing (einzelne Segmente)

Marketingmixbezogene Reaktionskoeffizienten. Kritikeren der Marktsegmentierung

Zeitkriterien

Physiologische Kriterien (Körperliche Beschaffenheit,Gesundheit)

Kritieren des beobachteten Kaufverhaltens

Psychographische Kritieren (Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale)

Soziologische Kriterien

Demografische Kriterien

Sinus-Millieus

Konsumenten werden nach ihrer sozialen Lage (Einkommen,Beruf,Bildung) und ihre Werteorientierung (traditionell konservativ oder modern) in 10 verschiedene Sinus Millieus eingeteilt

Anforderung an Kriterien für Marktsegmentierung

Identifizierbarkeit --> Messbarkeit

Isolierbarkeit

Erreichbarkeit

Tragfähigkeit (Kosten und erhöhter Planungsaufwand müssen tragbar sein)

GAP-Analyse

Die Gap-Analyse ist ein Management-Instrument zur Früherkennung von Schwachstellen. Mit ihrer Hilfe lässt sich feststellen, ob sich die geplanten Unternehmensziele erreichen lassen, wenn das heutige Handeln auf die Zukunft übertragen wird.

Identifizierte Lücken bzw. Abweichungen zwischen Zielgrößen und in die Zukunft fortgeschriebenen Ist-Werten sind Ansatzpunkte für die Verbesserung des aktuellen operativen Geschäftes und für die strategische Ursachenanalyse im Hinblick auf die Erarbeitung von Alternativen zur Schließung der Lücke.

Was gibt die Kreuzpreiselastizität an und wie berechnet man sie?

Die Kreuzpreiselastizität (der Nachfrage) misst die prozentuale Änderung der nachgefragten Menge eines Gutes infolge der Änderung des Preises eines anderen Gutes um ein Prozent. Im Gegensatz zur Preiselastizität geht es hierbei um zwei verschiedene Güter.

Bei Substitutionsgütern ist die Kreuzpreiselastizität positiv, bei Komplementärgütern ist die Kreuzpreiselastizität negativ.

Je höher der absolute Wert der Kreuzpreiselastizität, desto größer ist die Verbindung zwischen den beiden Gütern (substituierbar oder komplementär). Eine Kreuzpreiselastizität von 0 bedeutet, dass zwischen den Gütern kein Zusammenhang besteht.

BCG-Portfolio Normstratgie bei Fragezeichen

Selektionsstrategie,Ausbauen/Abschöpfen

BCG Portfolio Normstrategie Stern

Investition,Halten/Ausbauen

BCG Normstrategie Hunde

Desinvestition

BCG Normstrategie Cashcow

Abschöpfen und für andere Projekte investieren

Funktionen der Marktforschung

Selektionsfunktion

Frühwarnfunktion

Innovationsfunktion

Strukturierungsfunktion

Unsicherheitsreduktionsfunktion

Kontrollfunktion

intelligenzverstärkerfunktion

Zentrale Erkenntnisobjekte der Marktforschung

Marktposition

Wettbewerber

Allgemeine Marktcharakteristika

Kundenzufriedenheit

Kundensegmente

Kundenbedürfnisse

 

Prozess der Marktforschung

Problemformulierung --> Festlegung Untersuchungsdesign --> Bestimung des Durchführenden --> Festlegung der Datenerhebungsmethode --> Stichprobenauswahl --> Gestaltung des Erhebungsinstruments --> Durchführung datenerhebung --> Editierung und Kodierung der Daten --> datenanalyse --> Präsentation