Sozialpsychologie - Schlüsselbegriffe

Uni Würzburg - aus Seminaren

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Flashcards 179
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 15.02.2021 / 26.01.2025
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Social Value orientation (14)

Die Präferenz einer Person darüber, wie sie Ressourcen (z. B. Geld) zwischen sich selbst und einer anderen Person aufteilt. SVO entspricht dem Gewicht, das eine Person dem Wohlergehen anderer im Verhältnis zum eigenen beimisst. 

Kontakthypothese  (5)

Die Theorie, dass gewisse Arten von direkten Kontakt zwischen Mitgliedern verfeindeder Gruppen Stereotype und Vorurteile reduziert

Subtyp  (5)

Eine engere und spezifischere soziale Gruppe wie bspw Hausfrauen, Feministen, die in einer größeren soziale Gruppen inkludiert sind wie bspw: Frauen

Selbstkategorisierung (6)

Sich selbst als ein Mitglied einer sozialen Gruppe sehen

Soziale Identität  (6)

Die Aspekte des Selbstkonzepts, die aus dem Wissen und Gefühlen einer Person über eine Gruppenmitgliedschaft entstehen, die er mit den Anderen teilt.

Out-Group Homogeneity Effect  (6)

Die Tendenz die Out-Group als sehr homogen und weniger divers zu sehen als seine eigene In-Groupp

Minimal Intergroup Situation  (6)

Eine Forschungssituation in denen Personen, ohne gemeinsame Geschichte, ohne Konflikte der Interessen und ohne Stereotypen, Gruppen zugewiesen werden, aufgrund von trivialen Merkmalen

Social Identity Theory  (6)

Die Theorie, dass die Motivation von Personen aus ihrer Gruppenmitgliedschaft ihr Selbstbewusstsein ziehen dazu führt, dass es in-group Bias gibt

Moral Exclusion  (6)

Ansicht, dass out groups "Submenschen" sind und sich außerhalb des Bereiches befinden in denen die Regeln der Moral herrschen, heißt sie ausschließen oder sogar unmenschlich behandeln

BIRG   (6)

Basking in reflected Glory

Eine Art das Selbstbewusstsein zu steigern, indem man die Erfolge und guten Qualitäten von anderen In-Group Mitglieder als seine eigene sieht

Stereotype Threat  (6)

Die Angst, negativen Stereotype der eigene Gruppen Anderen gegenüber zu bestätigen

Individuelle Mobilität  (6)

Die Strategie der individuellen Flucht entweder psychologisch oder physisch aus einer stigmatisierten Gruppe

Social Creativity  (6)

Strategie eine neue Bewertungsdimension für den sozialen Vergleich einzuführen, auf der sich eine eigentlich negativ bewertete Gruppe als besser darstellen kann.

Social Change  (6)

Die Strategie die generelle Situation innerhalb der negativ stigmatisierten Gruppe zu bessern.

Social Competition (6)

Die Strategie direkt die Konditionen der stigmatisierten und benachteiligten In-Group zu verbessern indem z.B. Solidarität aufgebaut wird oder die Out-Group herausfordert.

 

4 Funktionen von Einstellungen (7)

Knowledge Function

Instrumental Function

Social Identity Function

Impression Management Function

Metakognition (7)

Gedanken über Gedanken bzw. über Denkprozesse

Imposed Solution

Wenn eine Nation der anderen eine Lösung aufbindet vorschreibt durch Gericht => Endet meistens in einem erneuten Konflikt, da die benachteiligte Partei nicht zufrieden ist

Integrative Solution

beste Option, da der Gewinn der einen Partei nicht der Verlust der anderen Partei ist; Win-Win Lösung; dritte Partei