Instruktionspsychologie

Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie

Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie


Fichier Détails

Cartes-fiches 134
Utilisateurs 59
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 15.02.2021 / 10.05.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20210215_instruktionspsychologie
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210215_instruktionspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Zu welcher Disziplin gehören Berufsethische Standards des Lehrens?

Was wird unter dem neuen Didaktikbegriff verstanden?

Was gehört nicht zum Cognitive Apprenticeship Ansatz?

Welche drei Ebenen postuliert das Construction-Integration-Model nach Kintsch?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Texten sind/ist falsch?

Unter welchen Umständen ist das Lernen mit Hypertexten sinnvoll?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Multimedia sind/ist richtig?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Multimedia  sind/ist richtig?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Multimedia sind/ist richtig?

Welche Aussage/n zum Modalitätseffekt sind/ist richtig?

Welche Aussage/n zum Split-Attention-Effekt sind/ist richtig?

Welche Aussage/n zum Redundanzeffekt ist/sind richtig?

Welche Aussage/n zum multimedialen Lernen ist/sind richtig?

Welche Aussage/n zum multimedialen Lernen und Motivation sind/ist richtig?

Welche Aussage/n ist/sind wahr?

Welche Aussage/n ist/sind wahr?

Das ARCS Modell..

Der Expertise-Reversal Effekt:

Welche Effekte beim Lernen mit multimedia gibt es?

  • Split-attention-effect
  • Redundanzeffekt
  • Expertise Reversal effect
  • Modalitätseffekt
  • Multimediaeffekt

Welche Aussage/n ist/sind wahr?

Wie viele und weche Instanzen gibt es im Gedächtnismodell von Baddeley:

4 Instanzen

  •  episodischer Puffer
  • phonologische Schleife/Subsystem
  • visuell-räumlicher Notizblock/Subsystem
  • zentrale Exekutive

 

Was sind zentrale Lernprinzipien der Cognitive Theory of Multimedia Learning von Mayer (Integratives Modell, Selektions-Organisations-Integrationsmodell?

Was sind zentrale Annahmen der Cognitive-Load-Theory?

Cognitive-Load-Theory: Was stimmt?

Welche Aussage/n ist/sind wahr?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Animationen sind/ist richtig?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Animationen sind/ist falsch?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Animationen sind/ist falsch?

Welche Aussagen zum Lernen mit Animationen sind korrekt?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Animationen ist/sind falsch?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Animationen sind/ist korrekt?

Welche Aussage/n zum Lernen mit Animationen sind/ist falsch?

Von welchen Faktoren hängt der Nutzen einer Animation ab?

Thema Animationen: Welche Aussage/n ist/sind wahr?

Welche Aussagen treffen auf die Verwendung statischer Bilder und Animationen zu?

Welche Aussagen treffen NICHT auf die Verwendung statischer Bilder und Animationen zu?

Die Repräsentationsfunktion…

Was stimmt beim Aktivieren und Erleichtern von Animationsfunktionen?

Welche Aussage/n ist/sind wahr?

Welche Aussagen bezüglich Inferenzen stimmen?