Instruktionspsychologie
Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie
Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie
Kartei Details
Karten | 134 |
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Lernende | 59 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.02.2021 / 10.05.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210215_instruktionspsychologie
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Welche Aussagen bezüglich Inferenzen stimmen?
Zeitliche Aspekte von Animationen…
Welche Aussage/n sind/ist richtig?
Welche Aussage/n zu Overlearning und Mastery Learning stimmt/stimmen?
Welche Aussage/n zur Studie von Peladeau et al. zum Overlearning und Mastery Learning sind/ist falsch?
Welche Aussage/n zu Notizen n ist/sind korrekt?
Welche Aussagen zur Abrufbarkeit von Wissen sind korrekt?
Welche Aussage/n zur Transferfunktion ist/sind falsch?
Welche Aussagen zur Structure-Mapping-Theorie von Gentner zum Transfer sind richtig?
Welche Aussagen zur Structure-Mapping-Theorie von Gentner zum Transfer sind falsch?
Ein guter Text für Lernende mit sehr viel Vorwissen besitzt folgende Eigenschaften…
Laut der cognitive-flexibility-theory fördern Hypertexte…
Nenne die 4 bedeutsamen Aspekte bei der Förderung des Lern- und Leistungsmotivs
- Leistungsziele
-intrinsische Motivation
-Attribution
-schulische Selbstwirksamkeit
Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung:
Nenne 6 erforderliche Funktionen der Lehre:
1. Steuerung
2. Motivierung
3. Informierung
4. Informationsverarbeitung
5. Speicherung und Abruf von Information
6. Transfer
Lehr-Lern-Prozessmodell
Motivierungsfunktion
Motivierungsfunktion
Wann ist Feedback vor allem Wirksam?
Nenne 6 Möglichkeiten, wie Motivation entstehen kann:
kognitive Konflikte
konstruktive Konflikte
Neugier
Interessante Tätigkeit
Feedback
Belohnung
5 Arten von tutoriellem Feedback
Was gehört zu den 4 bedeutsamen Aspekten bei der übergreifenden Förderung des Lern- und Leistungsmotivs?
Welche Ziele hat die Förderung kognitiver Kompetenzen und des Lern- und Leistungsmotivs im Trainingsprogramm von Fries (basierend auf Heckhausens Selbstbewertungsmodell)?
1. realistisches Anspruchsniveau setzen
- misserfolgsängstliche Menschen neigen dazu, sich entweder zu niedrige (à Misserfolg vermeiden, wenig Anstrengung) oder zu hohe Ziele (à rechnen mit Misserfolg, haben Erklärung parat) zu setzen
2. erfolgszuversichtliches Attributionsmuster
- Erfolg nicht Zufall oder leichter Aufgabe, sondern Fleiß und Begabung zuschreiben
- Misserfolg nicht auf Unvermögen, sondern fehlenden Fleiß zurückführen
3. Selbstwertungsbilanz in Leistungsituationen
- Lernende ermuntern, sich mehr über Erfolg zu freuen als über Misserfolge zu ärgern/ daran zu verzweifeln
Was ist das ARCS-Modell
Für was steht ARCS?
A- attention strategies
R- relevance strategies
C- confidence strategies
S- satisfaction strategies
Was besagt das Gesetz nach Yerkes & Dodson?
mit zunehmender Angst wird Leistung besser, bis zu gewissem Grad von Angsterleben (umgedreht U-förmiger Zusammenhang)
Was sind andvanced organizer?
Information über Kommendes, die nicht in Einzelheiten geht, sondern allgemeinen Überblick gibt
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