Instruktionspsychologie

Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie

Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie


Fichier Détails

Cartes-fiches 134
Utilisateurs 59
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 15.02.2021 / 10.05.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20210215_instruktionspsychologie
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210215_instruktionspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Instruktionsmodelle

Aptitude-Treatment-Interaktion

Wünschenswerte Erschwernisse

Nenne 4 gut belegte wünschenswerte Erschwernisse

Verteiltes Lernen

Verschachteltes Lernen

Generierungseffekt

Testungseffekt

wünschenswerte Erschwernisse

wünschenswerte Erschwernisse

Nach welchen Bezugsnormen kann Lernerfolgsmessung erfolgen?

Bezugsnormen zur Leistungsbewertung

Lernerfolgsmessung

Befunde zu Zeugnissen und Zensuren

Tests und Zensierungsmodelle

Zensierungsmodelle

aus welchen Teilbereichen besteht die Instruktionsanalyse?

1. Analyse des zu vermittelnden bzw. des zu lernenden Materials

2. Analyse der Zielgruppe

3. Analyse der Rahmenbedingungen

Instruktionsdesign

Welche Möglichkeiten zur Evaluation gibt es?

Evaluation

In welche Verhaltensaspekte können Lehrziele kategorisiert werden`?

Wissen, Kenntnis

Verständnis

Anwendung

Analyse

Synthese

Bewertung

Lernen mit Texten:

Lernen mit Texten:

Lernen mit Hypertext:

Lernen mit Hypertexten

Lernen mit Hypertexten

Hypertexte: Welche Möglichkeiten zur Sequenzbestimmung gibt es bei der Systematischen Strukturierung?

Lernen mit Hypertexten:

Was trifft grundsätzlich auf wünschenswerte Erschwernisse zu?

Welche Aussage/n ist/sind falsch?

Welche wünschenswerten Erschwernisse sind hinsichtlichen kurzfristigen Lernerfolg unterlegen?

Welche Aussage/n ist/sind wahr?

Elaborative Interrogation…

 

Self-explanation…

Summarization…

Highlighting und Underlining…

Welche Aussage/n ist/sind wahr?

Welche Aussage/n ist/sind falsch?

Bei welchen Lernstrategien spielt Vorwissen eine Rolle?

Welche Lernstrategien gibt es?

  • elaborative Interrogation
  • Self-explanation
  • Summarization
  • Highlighting und Underlining
  • Keyword mnemonic
  • Imagery Use
  • Rereading
  • Practice Testing
  • Distributed Practice
  • Interleaved Learning

Wie ist der Nutzen folgender Lernstrategien zu bewerten: elaborative Interrogation, Self-explanation, Summarization, Highlighting und Underlining, Keyword mnemonic, Imagery Use, Rereading, Practice Testing, Distributed Practice, Interleaved Learning

Hoher Nutzen:

- practice testing

- distributed pracitice

 

Moderater Nutzen:

- elaborative interrogation

-self-explanation

-interleaved practice

 

geringer Nutzen:

- Highlighting

- Keyword mnemonic

- imagery use

- rereading

- Summarization

Welche Art der Frage wird bei der Inhaltsanalyse der Instruktion behandelt?

Welche Arten des Zugangs zur Lehr-Lern-Forschung gibt es?

Welche Aussagen über selbstgesteuertes Lernen treffen zu?