Instruktionspsychologie
Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie
Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 134 |
---|---|
Utilisateurs | 59 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.02.2021 / 10.05.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210215_instruktionspsychologie
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210215_instruktionspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Instruktionsmodelle
Aptitude-Treatment-Interaktion
Wünschenswerte Erschwernisse
Nenne 4 gut belegte wünschenswerte Erschwernisse
Verteiltes Lernen
Verschachteltes Lernen
Generierungseffekt
Testungseffekt
wünschenswerte Erschwernisse
wünschenswerte Erschwernisse
Nach welchen Bezugsnormen kann Lernerfolgsmessung erfolgen?
Bezugsnormen zur Leistungsbewertung
Lernerfolgsmessung
Tests und Zensierungsmodelle
aus welchen Teilbereichen besteht die Instruktionsanalyse?
1. Analyse des zu vermittelnden bzw. des zu lernenden Materials
2. Analyse der Zielgruppe
3. Analyse der Rahmenbedingungen
Instruktionsdesign
Welche Möglichkeiten zur Evaluation gibt es?
Evaluation
In welche Verhaltensaspekte können Lehrziele kategorisiert werden`?
Wissen, Kenntnis
Verständnis
Anwendung
Analyse
Synthese
Bewertung
Lernen mit Texten:
Lernen mit Texten:
Lernen mit Hypertext:
Lernen mit Hypertexten
Lernen mit Hypertexten
Hypertexte: Welche Möglichkeiten zur Sequenzbestimmung gibt es bei der Systematischen Strukturierung?
Lernen mit Hypertexten:
Was trifft grundsätzlich auf wünschenswerte Erschwernisse zu?
Welche Aussage/n ist/sind falsch?
Welche wünschenswerten Erschwernisse sind hinsichtlichen kurzfristigen Lernerfolg unterlegen?
Welche Aussage/n ist/sind wahr?
Elaborative Interrogation…
Self-explanation…
Summarization…
Highlighting und Underlining…
Welche Aussage/n ist/sind wahr?
Welche Aussage/n ist/sind falsch?
Bei welchen Lernstrategien spielt Vorwissen eine Rolle?
Welche Lernstrategien gibt es?
- elaborative Interrogation
- Self-explanation
- Summarization
- Highlighting und Underlining
- Keyword mnemonic
- Imagery Use
- Rereading
- Practice Testing
- Distributed Practice
- Interleaved Learning
Wie ist der Nutzen folgender Lernstrategien zu bewerten: elaborative Interrogation, Self-explanation, Summarization, Highlighting und Underlining, Keyword mnemonic, Imagery Use, Rereading, Practice Testing, Distributed Practice, Interleaved Learning
Hoher Nutzen:
- practice testing
- distributed pracitice
Moderater Nutzen:
- elaborative interrogation
-self-explanation
-interleaved practice
geringer Nutzen:
- Highlighting
- Keyword mnemonic
- imagery use
- rereading
- Summarization
Welche Art der Frage wird bei der Inhaltsanalyse der Instruktion behandelt?
Welche Arten des Zugangs zur Lehr-Lern-Forschung gibt es?
Welche Aussagen über selbstgesteuertes Lernen treffen zu?