Instruktionspsychologie
Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie
Uni Würzburg Wissensabfrage zum Seminar Instruktionspsychologie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 134 |
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Utilisateurs | 59 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.02.2021 / 10.05.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210215_instruktionspsychologie
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Intégrer |
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Grundlagen der Lehr-Lern-Forschung:
Nenne 6 erforderliche Funktionen der Lehre:
1. Steuerung
2. Motivierung
3. Informierung
4. Informationsverarbeitung
5. Speicherung und Abruf von Information
6. Transfer
Lehr-Lern-Prozessmodell
Motivierungsfunktion
Motivierungsfunktion
Wann ist Feedback vor allem Wirksam?
Nenne 6 Möglichkeiten, wie Motivation entstehen kann:
kognitive Konflikte
konstruktive Konflikte
Neugier
Interessante Tätigkeit
Feedback
Belohnung
5 Arten von tutoriellem Feedback
Was gehört zu den 4 bedeutsamen Aspekten bei der übergreifenden Förderung des Lern- und Leistungsmotivs?
Welche Ziele hat die Förderung kognitiver Kompetenzen und des Lern- und Leistungsmotivs im Trainingsprogramm von Fries (basierend auf Heckhausens Selbstbewertungsmodell)?
1. realistisches Anspruchsniveau setzen
- misserfolgsängstliche Menschen neigen dazu, sich entweder zu niedrige (à Misserfolg vermeiden, wenig Anstrengung) oder zu hohe Ziele (à rechnen mit Misserfolg, haben Erklärung parat) zu setzen
2. erfolgszuversichtliches Attributionsmuster
- Erfolg nicht Zufall oder leichter Aufgabe, sondern Fleiß und Begabung zuschreiben
- Misserfolg nicht auf Unvermögen, sondern fehlenden Fleiß zurückführen
3. Selbstwertungsbilanz in Leistungsituationen
- Lernende ermuntern, sich mehr über Erfolg zu freuen als über Misserfolge zu ärgern/ daran zu verzweifeln
Was ist das ARCS-Modell
Für was steht ARCS?
A- attention strategies
R- relevance strategies
C- confidence strategies
S- satisfaction strategies
Was besagt das Gesetz nach Yerkes & Dodson?
mit zunehmender Angst wird Leistung besser, bis zu gewissem Grad von Angsterleben (umgedreht U-förmiger Zusammenhang)
Was sind andvanced organizer?
Information über Kommendes, die nicht in Einzelheiten geht, sondern allgemeinen Überblick gibt
vorstrukturierte Lernhilfen
Zielangaben
Was ist die Split-Attention-Hypothese (aus dem Kapitel der kognitiven Grundlagen)?
Kombination von Texten und Bildern kann Arbeitsgedächtnis überlasten, wenn beides visuell dargeboten -> Aufmerksamkeit muss zwischen Text und Bild aufgespalten werden
Informierungsstrategien
Mirkosequenzierung
Informationsverarbeitungsprozess: reduktive Prozesse
Was ist eine mulitmodale Lernumgebung?
Lernumgebung, die zwei verschiedene Arten nutzt, um das inhaltliche Wissen zu vermitteln:
-verbal (geschriebene und gesprochene Sprache)
-non-verbal (Bilder, Videos, Animationen)
multimodale Lernumgebung
5 Typen von Interaktivität
1. Dialog
2. Kontrolle (z.B. Lerngeschwindigkeit bestimmen)
3. Manipulation
4. Suche
5. Navigation
3 kognitive Lernprinzipien der CATML
1. Input kann verbal und/oder piktoral wahrgenommen, verarbeitet und gespeichert werden
2. Kapazitätsbeschränkungen (können durch metakognitive Verarbeitungs- und Lernstrategien optimiert werden)
3. Lernende müssen Informationen aktiv verarbeiten (Aufmerksamkeit, Informationen organisieren und strukturieren, mit Vor- und Weltwissen integrieren)
Instruktionsdesignprinzipien
Was sind die 5 Instruktionsdesingprinzipien?
1. guided acitivty
2. reflection
3. feedback (erklärendes Feedback besser als ausschließlich korrigierendes)
4. pacing (Lernende kontrollieren die Geschwindigkeit)
5. pretraining (gezielte Vorausbildung)
Instruktionelle Design-Prinzipien:
Die Rolle von Affekt beim Lernen
Was ist der Stimmungskongruenzeffekt?
Verarbeitungsvorteil von Information, die kongruent zur Stimmung ist
Affekte beim Lernen
Instruktionsmodelle
Instruktionsmodelle
Was ist cognitive Apprenticeship?
Sozialformen des Unterrichts
Was ist das Gruppenpuzzle?
Jedes Gruppenmitglied soll einmal als Experte für einen Teilaspekt des Gruppenthemas auftreten und die anderen unterrichten
Sozialformen des Unterrichts
Was ist peer assisted Learning?