Baustellenmanagement

Baustellenmanagement VSEI EIT Elektro-Projektleiter Installation & Sicherheit

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Set of flashcards Details

Flashcards 34
Students 23
Language Deutsch
Category Electrical Engineering
Level Other
Created / Updated 13.02.2021 / 19.01.2025
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Was Bedeutet der Begriff Meilenstein in dem Projektmanagement. Und welchen Einfluss hat der Begriff auf den Projektverlauf?

Ein Meilenstein ist ein Ereignis von besonderer Bedeutung im Projektmanagement. Meilensteine teilen den Projektverlauf in überprüfbare Etappen mit Zwischenzielen und erleichtern damit sowohl die Projektplanung als auch die Kontrolle des Projektfortschritts.

Welche Aufgaben hat die Terminplanung in der Praxis? Nennen Sie mindestens zwei Aufgaben.

  • Die Terminplanung ist im Zeitmanagement ein Teil der Ablaufplanung und befasst sich mit der Planung von Terminen und Arbeitsabläufen. Ergebnis der Terminplanung ist der Terminplan.
  • Zeitplanung
  • Fortschritte sehen

Welche Arten von Terminplänen kennen Sie aus der Praxis? Nennen Sie mindestens zwei Arten von Terminplänen.

  • Balkenplan
  • Weg-Zeit- oder Liniendiagramm
  • Terminliste
  • Netzplan

Nennen Sie die fünf Prozesskennzahlen

  • Kundenzufriedenheit (Wie zufrieden sind die Kunden mit unserer Leistung?)
  • Termintreue (Wie gut werden die vereinbarten Termine eingehalten?)
  • Prozessqualität (Wie gut erfüllen die Prozessergebnisse die Kundenanforderungen?)
  • Prozesskosten (Wie hoch ist der Aufwand für die Leistungserstellung?)
  • Prozesszeiten (Wie schnell werden die Kundenanforderungen erfüllt?)

Zeichnen und beschriften Sie einen Geschäftsprozess, welcher sich an den Kundenanforderungen orientiert.

Was Bedeutet der Begriff Meilenstein in dem Projektmanagement. Und welchen Einfluss hat der Begriff auf den Projektverlauf?

Ein Meilenstein ist ein Ereignis von besonderer Bedeutung im Projektmanagement. Meilensteine teilen den Projektverlauf in überprüfbare Etappen mit Zwischenzielen und erleichtern damit sowohl die Projektplanung als auch die Kontrolle des Projektfortschritts.

 

Wie sieht ein Optimaler Systematischer Zieldefinitionsprozess aus?

Warum sind operationalisierte Ziele für ein Projekt wichtig?

Um die Zielerreichung messen zu können, brauchen Ziele einen Massstab: Sie müssen operationalisiert werden. Als Massstab sind sowohl qualitative als auvh quantitative Kriterien möglich.

Welche Fragen beantwortet der Projektstrukturplan? (mindestens 3 Beispiele)

  • Wie gliedern wir das Projekt inhaltlich?
  • Welche Funktionen sind im Projekt zu erfüllen?
  • Wie bilden wir sinnvolle Arbeitspakete innerhalb des Projekts?
  • Welchen bedarf an Kosten, Ressourcen und Zeit beanspruchen die Arbeitspakete?

Definieren Sie eindeutige und zweckmässige Projektziele:

  • Koordination: Ziele bilden die Ausgangslage für sämtliche anfallenden Aufgaben.
  • Steuerung: Ziele setzen Leitplanken sowohl für den Projektbearbeitungsprozess als auch für die Zusammenarbeit im Projektteam und mit den verschiedenen Gremien der Projektorganisation.
  • Motivation: Ziele motivieren die Beteiligten, sie zu erreichen, und erhöhen die Akzeptanz bei den Steakholdern; man weiss, worum es geht.
  • Lösungssuche: Ziele definieren einen Soll-Zustand; sie sind wegweisend für das Entwickeln von Lösungsideen.
  • Entscheidungsfindung: Ziele sind Beurteilungskriterien für die Lösungsvarianten.
  • Erfolgskontrolle: Anhand der Ziele lassen sich die erreichten Ergebnisse messen (als Soll-Ist-Vergleich).

Was bedeutet der Begriff „Stakeholder“?

Als Stakeholder wird eine Person oder Gruppe bezeichnet, die ein berechtigtes Interesse am Verlauf oder Ergebnis eines Prozesses oder Projektes hat. In der Betriebswirtschaftslehre wird Stakeholder als Anspruchsgruppe übersetzt.

Welche zwei Arten von Ressourcen unterscheiden wir?

  • Personal-Ressourcen
  • Sachmittel-Ressourcen

Was sind sogenannte Systemziele?

  • Systemziele beziehen sich auf die erwartete Lösung und dienen gleichzeitig als Beurteilungskriterien für die Lösungsvorschläge. In der Praxis haben sich drei Klassen von Systemziele durchgesetzt.
  • 1 = Wirtschaftliche Ziele
  • 2 = Leistungsziele
  • 3 = Personelle Ziele

Zeichnen + Beschriften Sie das Magische Dreieck

Anhand was Orientieren sich die Geschäftsprozesse?

  • Kundenorientierung
  • Wertschöpfungsorientierung
  • Strategieorientierung
  • Prozessführung
  • Leistungsorientierung
  • Prozessverantwortung
  • Prozessorganisation
  • Mitarbeiterorientierung
  • Kompetenzorientierung

Was ist ein sogenannter Zielkatalog?

Ein Zielkatalog liefert einen Rahmen, um Ziele und Ergebnisse umfassend und korrekt in jeder Phase der Zielsetzung oder des Projektprozesses beurteilen zu können. Die Ziele müssen während des Projektprozesses immer wieder überprüft und als Referenz in der Phase des Entscheidungs- und Evaluierungsprozesses benutzt werden.

Was bedeutet der Begriff „Stakeholder“? 

Als Stakeholder wird eine Person oder Gruppe bezeichnet, die ein berechtigtes Interesse am Verlauf oder Ergebnis eines Prozesses oder Projektes hat. In der Betriebswirtschaftslehre wird Stakeholder als Anspruchsgruppe übersetzt. 

Wie sieht die Entwicklung der Prozesskennzahlen aus? 

Was ist ein Ressourcen Belastungsdiagramm und wie sieht es aus? 

Machen Sie eines Anhand einer Praxis Erfahrung. 

  • Im Ressourcenplan wird festgehalten, welche Kapazitäten aus der Bedarfsübersicht wofür und zu welchem Zeitpunkt im Projekt einzusetzen sind. Er ist besonders wichtig, wenn es voraussichtlich schwierig wird, die erforderlichen Personen rechtzeitig verfügbar zu haben. 

  • Der Personaleinsatzplan zeigt auf, welche personellen Kapazitäten für welches Arbeitspaket wie lange benötigt werden. Kapazitätsengpässe können so frühzeitig erkannt und bei Bedarf wirksam ausgeglichen oder zumindest abgefedert werden. 

  • Als Darstellungsform eignet sich dafür das Ressourcen-Belastungsdiagramm, das nebst der Dauer des Ressourceneinsatzes auch die Belastung einzelner Ressourcen sichtbar macht. 

Welche Fragen beantwortet der Projektstrukturplan? 

  • Der Projektstrukturplan beantwortet die folgenden Fragen: 

  •  Wie gliedern wir das Projekt inhaltlich? 

  •  Welche Funktionen sind im Projekt zu erfüllen? 

  •  Wie bilden wir sinnvoll Arbeitspakete innerhalb des Projekts? 

  •  Welchen Bedarf an Kosten, Ressourcen und Zeit beanspruchen die Arbeitspakete? 

Was ist ein sogenanntes Gantt-Diagramm? 

Das Balkendiagramm wird auch Gantt-Diagramm nach seinem Erfinder Henry L. Gantt genannt. Da es einfach zu erstellen und leicht zu verstehen ist, wird es für die Darstellung von Ablaufplänen häufig verwendet. 

Nennen Sie drei Massnahmen zur Kompensation von Termin Verzügen. 

  • Die Problemursache beseitigen 

  • Rasch realisierbar sind 

  • Schnell Wirkung zeigen 

  • Möglichst wenig Aufwand verursachen 

  • Wenig zusätzliche Ressourcen benötigen 

  • Das Projekt als Gesamtes nicht negativ beeinflussen 

  • Wenig Unruhe in die normale Projektabwi 

Die Projektumfeldanalyse befasst sich mit den folgenden Schlüsselfragen:

• Welche Stakeholder sind vom Projektergebnis betroffen?

• Inwiefern sind diese Stakeholder vom Projektergebnis betroffen bzw. wie wirkt sich das Projektergebnis auf ihre Arbeit oder auf ihr Arbeitsumfeld aus?

• Welche Interessen verfolgen die Stakeholder mit diesem Projekt und welche Erwartungen und Widerstände sind damit verbunden?

• Wie lassen sich die Projektziele mit den Interessen der relevanten Stakeholder bestmöglich vereinbaren?

Es gibt zwei Ansätze für eine prozessorientierte Reorganisation im Unternehmen:

• Die Geschäftsprozess-Optimierung (GPO) dient der laufenden Verbesserung bestehender Prozesse. Man hält sich weitgehend an die vorgegebenen Abläufe, dokumentiert und analysiert diese sorgfältig, um sie nach und nach anzupassen.

 

• Das Business Process Reengineering (BPR) führt zu einem radikalen Umbruch, indem die Prozesse von Grund auf völlig neugestaltet werden. Entsprechend ist es geradezu ein Hindernis, wenn man sich zu sehr am Bestehenden orientiert.

Zusammengefasst ist eine Reorganisation nach dem BPR-Ansatz mit folgenden Schwächen und Risiken verbunden:

• Hoher Umsetzungsaufwand aufgrund völlig neuer Strukturen.

• Hohes Umsetzungsrisiko, da nicht auf bestehenden Strukturen aufgebaut, sondern Neuland betreten wird.

• Grosses Konfliktpotenzial, weil die Machtstrukturen verändert werden und tief greifende Veränderungen bei den betroffenen Personen Ängste auslösen.

Was ist eine Terminliste?

Mit einer Terminliste werden einzelne Teilleistungen mit den Anfangs- und Endterminen chronologisch erfasst. In der Terminliste werden die Vorgänge mit den geplanten Terminen tabellarisch geordnet. 

Als Ziele des Stakeholdermanagements gelten demnach:

• Transparenz und Vertrauen bei Stakeholdern schaffen.

• Aufmerksamkeit auf das Projekt steigern.

• Betroffene zu Beteiligten machen. • Gerüchte, Unsicherheiten bei Stakeholdern vermeiden und Risiken vermindern.

• Projektunterstützung von Meinungsmachern und Entscheidungsträgern verbessern.

• Projektfinanzierung sicherstellen.

• Projektkultur im Unternehmen fördern.

Es gibt keine Richtlinie, wie detailliert ein Projektstrukturplan sein muss. Dies hängt vielmehr von den folgenden Einflussgrössen ab:

• Komplexität des Projekts

• Grad der Aufgabenteilung (Spezialisierung)

• Zuweisung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten an das Projektteam

• Einschätzung des Projektleiters:« Habe ich den Überblick über das ganze Projekt?

Man unterscheidet drei Stufen von Kundenanforderungen, deren Erfüllung bzw. Nichterfüllung die Kundenzufriedenheit bestimmen:

1. Basisanforderungen sind die grundlegenden Anforderungen an eine Prozessleistung (Produkt oder Dienstleistung). Die Kunden setzen deren Erfüllung als selbstverständlich voraus, wenn sie das Produkt oder die Dienstleistung beziehen wollen. Erfüllte Basisanforderungen steigern daher nicht die Kundenzufriedenheit, nicht erfüllte dagegen führen zu Unzufriedenheit bis Verärgerung bei den Kunden.

 

2. Leistungsanforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung werden von Kunden ausdrücklich erwartet, aber nicht unbedingt als selbstverständlich vorausgesetzt. Je nachdem, wie gut diese Leistungsanforderungen erfüllt werden, steigert dies die Kundenzufriedenheit.

 

3. Begeisterungsanforderungen sind als einzigartig wahrgenommene sog. Alleinstellungsmerkmale eines Produkts oder einer Dienstleistung. Die Kunden sind positiv überrascht, wenn sie diese unerwartete Prozessleistung erhalten. Wenn nicht, sind sie deswegen nicht weniger zufrieden.

Die Termintreue beantwortet die Frage: Wie gut werden die vereinbarten Termine eingehalten? 

• Produkte: Anzahl der rechtzeitig fertiggestellten oder ausgelieferten Produkte im Verhältnis zu allen hergestellten Produkten bzw. Lieferungen.

 

• Dienstleistungen: Anzahl der termingerecht erbrachten Leistungen im Verhältnis zu allen erbrachten Leistungen.

Im Geschäftsprozess-Management werden zur Steigerung der unternehmerischen Effizienz nebst den Kosten auch die Zeit und die Qualität betrachtet.

Qualität , Kosten und Zeit

Duch was zeichnet sich das Lean-Managemenet aus?

Lean Management (« schlankes Management ») zeichnet sich durch eine schlanke Unternehmensführung und flache Hierarchien aus. 

Der KVP zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: 

• Prozessorientierung
• Einführung eines Qualitätsmanagements
• Betriebliches Vorschlagswesen
• Investition in die Weiterbildung der Mitarbeitenden
• Mitarbeiterorientierte Führung

Prozesskennzahlen müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

• Geeignet zur Prozesssteuerung: Eine Prozesskennzahl muss einen konkreten Handlungsbedarf für die Optimierung eines Geschäftsprozesses aufdecken können.

• Messbarkeit: Eine Prozesskennzahl muss objektiv gemessen werden können. Das Messverfahren muss transparent und nachvollziehbar sein.

• Anwenderfreundlichkeit: Eine Prozesskennzahl muss sich rasch und einfach anwenden lassen und die selbstständige Kontrolle durch den Prozessanwender unterstützen.

• Wirtschaftlichkeit: Eine Prozesskennzahl muss einen möglichst geringen Aufwand verursachen (z. B. durch eine automatische Messung).