3a - Allgemeine Psychologie (Kognition)
Karteikarten zu 3a (Fernuni Hagen)
Karteikarten zu 3a (Fernuni Hagen)
Kartei Details
Karten | 49 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.02.2021 / 26.01.2025 |
Weblink |
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Fehlerentdeckung beim Sprechen
1. Nutzung des Verständnissystems = Fehler werden korrigiert , indem man sich selbst zuhört, Fehler audeckt und gegebenenfalls korrigiert
2. Konfliktbasierte Erklärung = Entdeckung der Fehler durch Sprachproduktionssystem selbst, d.h. Netzwerk überprüft und korrigiert sich selbst; Überwachung direkt im Produktionssystem
Broca - Aphasie
- langsames, unflüssiges Sprechen und mangelhafte Fähigkeit,syntaktisch korrekte Sätze zu bilden
- Sprachverständnis rel. intakt
- Mögliche Ursache : Schädigung des linken Frontallappens
Wernicke-Aphasie
- sprechen an sich grammatikalisch korrekt, aber Gesprochenem fehlt es an bedeutung
- massive Probleme im Sprachverständniss
- Mögliche Ursachen: Schädigung des linken posterioren Temporallappens
Anomische Aphasie
- eingeschränkte Fähigkeit,Objekte zu bennenen + Wortfidungsstörungen
- Mögliche Ursachen: Übergänge Semantik, Lemma,Phonologie gestört
- stützt Annahmen des WEAVER++ Modells
Agrammatismus
- Verlust/Einschränkung der Fähigkeit, grammatikalische Regeln anzuwenden
- kurze Sätze + Endungen von Wörtern und Hilfswörter werden weggelassen
- stützt Annahme einer syntaktischen Ebene bei Sprachproduktion
Jargon Aphasie
- grammatikalisch korrekte Sätze, die inhaltlich keinen Sinn machen
- wörter werden vertauscht/ nicht gefunden
- Produktion erfundener Wörter ( Neologismen)
-Mögliche Ursache: Problem mit Monitoring der Sprachproduktion und u.U. auch der semntaischen und phonologischen Verarbeitung
4 Verarbeitungspfade der Sprachproduktion (Berwick)
- syntaktische Verbindung (dorsal)
- Verknüpfung sensorischer & motorischer Prozesse (dorsal)
- semantische Verarbeitung (ventral)
-semantische Verbindung (ventral)
Anforderungen an effektive Kommunikation
1. Kooperationsprinzip ( Sprecher und Zuhörer müssen zusammenarbeiten)
2. Maxime der Relevanz ( Sprecher sagt nur Dinge, die für Situation relevant sind)
3. Maxime der Quantität (Sprecher sollte so informativ sein wie es notwendig ist;nur so viel sagen wie der Versteher zum verstehen braucht)
4. Maxime der Qualität (Sprecher sollte ehrlich sein und nichts sagen,wöfpr angemessene Gründe fehlen)
5. Maxime der Modularität (Sprecher sollte seinen Beitrag einfach, deutlich und verständlich gestalten)
Unterstützende Maßnahmen der Kommunikation
audience design = Sprecher berücksichtigen spezifische Bedürfnisse ihrer Zuhörer
syntaktisches priming = Sprache folgt tendenziell syntaktischen Strukturen die kürzlich gehört wurden,bspw vo Gegenüber
prosodische cues = Betonung wird verwendet, um die Bedeutung zu fördern
Diskursmarker = zusätzliche Wörter, die der Verdeutlichung der Aussage/ Bedeutung dienen