EPSY nur für die wg lol
epsy1
epsy1
Kartei Details
Karten | 501 |
---|---|
Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.02.2021 / 01.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210207_epsy
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210207_epsy/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Die folgenden Stufen sind aus dem ... ?
- 5 Jahre: Behavioral Mastery, Sprachinformationen aus der externen Umwelt; implizites Sprachwissen
- 6 Jahre: Hinwendung nach innen; Infos von außen werden vernachlässigt --> dadurch entstehen sprachliche Fehler
- 8 Jahre: Versöhnung zwischen äußeren und internen Daten; explizites Sprachwissen; bewusste Reflexion über Sprache
Bedingungen und Voraussetzungen für einen erfolgreichen Spracherwerb sind sozial-kommunikative Voraussetzungen.
Teil davon sind Baby Talk, Scaffolding, Motherese.
Was ist Baby Talk, und in welchem Alter tritt er auf? Funktion von Baby Talk?
Merkmale von Baby Talk sind die hohe Tonlage, die Vokaldehnung, deutliche Aussprache, Übertreibung der Satzmelodie.
Bedingungen und Voraussetzungen für einen erfolgreichen Spracherwerb sind sozial-kommunikative Voraussetzungen.
Teil davon sind Baby Talk, Scaffolding, Motherese.
Was ist Scaffolding und in welchem Alter tritt er auf? Funktion von Scaffolding?
Merkmale von Scaffolding sind die Informationen auf das wesentliche zu beschränken, die einfache Dialogstruktur, das Gerüst für den Worterwerb.
Bedingungen und Voraussetzungen für einen erfolgreichen Spracherwerb sind sozial-kommunikative Voraussetzungen.
Teil davon sind Baby Talk, Scaffolding, Motherese.
Was ist Motherese, und in welchem Alter tritt er auf? Funktion von Motherese?
Merkmale von Motherese sind die Modellsprache, w-Fragen, Anpassung von Länge und Wortanzahl, Wiederholungen, Modifikationen.
Spracherwerb. Folgende Begriffe sind den Beschreibungen zuzuordnen: Konzeptuelle Entwicklung, Induktives Schlussfolgern, Konzeptuelles Wissen
- 1: Wissen über die Objekte in der Umwelt, Handlungen, Events und mentale Zustände (Kinder versuchen durch Ähnlichkeitserkennung Objekte zu verknüpfen)
- 2: Induktives Lernen (vom Einzelfall zum Allgemeinen) und Kategorisierung
- 3: Generalisierung aufgrund von Vorwissen
1: Konzeptuelles Wissen ist das Wissen über die Objekte in der Umwelt, Handlungen, Events und mentale Zustände (Kinder versuchen durch Ähnlichkeitserkennung Objekte zu verknüpfen)
2: Konzeptuelle Entwicklung ist Induktives Lernen (vom Einzelfall zum Allgemeinen) und Kategorisierung
3: Induktives Schlussfolgern ist die Generalisierung aufgrund von Vorwissen
Laut Piaget sind Kinder zunächst nicht dazu in der Lage, Konzepte oder Begriffe mit ihren definierenden Merkmalen zu repräsentieren.
Laut Piaget werden Konzepte im präoperationalen Stadium (thematisch/taxonomisch) organisiert.
Und im konkret operationalem Stadium wird eine (thematische/taxonomische) Organisation vorgenommen.
Stimm Vygotsky Piaget zu in der Meinung, dass Kinder zunächst nicht dazu in der Lage sind, Konzepte/Begriffe mit ihren definierenden Merkmalen zu repräsentieren?
Er nimmt 3 Stadien der Begriffsbildung an:
- Thematische Begriffe
- Kettenbegriffe
- Kulturelle adäquate Konzepte
Zur Untersuchung der Frage, ob sich die Konzepte von jüngeren Kindern wirklich fundamental von denen älterer Kinder unterscheiden, wurden Experimente von Bauer&Mandler und Smiley&Brown durchgeführt.
Bauer&Mandler: Matching-to-sample task
- "Findest du etwas, das genauso ist wie das?" (Banane-thematisch; Affe-Zielobjekt; Bär-taxonomisch)
- Ergebnis:
Zur Untersuchung der Frage, ob sich die Konzepte von jüngeren Kindern wirklich fundamental von denen älterer Kinder unterscheiden, wurden Experimente von Bauer&Mandler und Smiley&Brown durchgeführt.
Smiley&Brown: Instruktion weniger eindeutig als bei Bauer und Mandler (Matching to sample task)
- "Was passt besser zur Biene- der Honig oder der Schmetterling?"
- Ergebnis:
Spachentwicklung: Wenn die Basis-Level Kategorie "Hund" ist, dann sollte die superordinate (übergeordnete) Kategorie (1) sein, und die supraordinate (untergeordnete) Kategorie kann z.B. (2) sein
Die Methode des sequentiellen Berührens ist eine Messmethode für die Kategorisierungen von Objekten. Es wurde festgestellt, dass Kinder Objekte aus der gleichen basic-level-Kategorie überzufällig oft berühren.
Die Fähigkeit zum sequentiellen Gruppieren entwickelt sich in welchem Alter?
Ab welchem Alter sind Basic Level Kategorien (Hund vs. Auto) vorhanden, und ab welchem Alter superordinate Kategorien (Tier vs. Fahrzeug)?
Studie von Mandler&Bauer zu Basic Level Kategorien (Sprachentwicklung):
- Kinder waren 12 / 15 / 20 Monate alt
- wurden mit 2 Gruppen von Spielzeugobjekten konfrontiert
- 1. Gruppe: Collie, Dalmatiner, Pudel und Sportwagen, Limo, VW-Käfer
- 2. Gruppe: Hund, Katze, Maus und Auto, Flugzeug, Zug
- Ergebnis:
Studie zu Probabilistischen Repräsentationen mit der Methode des Habituierungs-Dishabituierungsparadigma
- bei 3 & 9 monatigen Säuglingen
- bei Habituation auf "Pferde" folgt Dishabituation bei "Giraffe" im Vergleich zu einem anderen Pferd.
- Evidenz für (1)
- bei 3-4 monatigen Säuglingen
- Habituierung auf "Säugetiere", Dishabituation bei "Fische", "Möbeln", "Vögeln" aber nicht bei anderen Säugetieren
- Evidenz für (2)
Pauen (2002) wollte mit dem Object Examination Task zeigen, dass die Kategorisierung nicht nur von perzeptuellen Merkmalen abhängt, sondern auf konzeptuellen Einsichten beruhen.
Dafür hat er die Kategorien Tiere und Möbel genommen, wo zwischen den Kategorien Möbel und Tier teils größere Ähnlichkeiten bestanden als innerhalb der Kategorie Tier.
Ergebnis:
ein Prototyp ist ein hoch typisches Basic-Level Objekt, welches sehr repräsentativ für seine Kategorie ist.
Laut Wellman (1992) gibt es Kerntheorien oder "Begriffsgerüste" wie die naive Physik, die naive Biologie oder die naive Psychologie.
Diese ...
Theoriebasierte Repräsentationen: naive Physik
Spelke nimmt 4 Begriffe in der Physik an:
- Kontinuität: Objekte existieren kontinuierlich und bewegen sich auf verbundenen Pfaden
- Solidarität: Objekte nehmen einzig und allein Raum ein, dass also keine Teile von 2 verschiedenen Objekten in Raum und Zeit zusammenfallen
- Gravitation: Objekte bewegen sich ohne Unterstützung/Halt abwärts
- Trägheit: Objekte ändern ihre Bewegung nicht abrupt, sofern kein Hindernis vorhanden ist
In welcher Reihenfolge lernen Kinder diese physikalischen Konzepte? (Ergebnisse von Experimenten von Spelkte)
Die Theorie-Theorie: Wie nennt man das System aufeinander bezogener Konzepte, die Erklärungen & Vorhersagen in einer bestimmten Domäne erzeugen?
Die Imitation von neuronalen Netzwerken durch Computer, der mit Informationen gefüttert wird, nennt man ...
So werden "Repräsentationen" aufgebaut, das Computermodell lernt so wie die babies nämlich durch das Herausziehen von statistischen Regelmäßigkeiten aus dem Input
Characteristic feature: Konzept von Dingen (z.B. Oma=alt)
Defining feature: Eigenschaft, die zu 100% auf die Tatsache zutrifft (z.B. Oma=Mutter von Elternteil)
Findet die Entwicklung von Characteristic zu defining oder andersrum statt? In welchem Alter denken Kinder eher wie, und wie nennt man die Umwandlung?
Die Theorie, dass Objekte Essenzen haben (also eine zugrundeliegende Natur), die sie zu dem machen was sie sind nennt man ...
Erwachsene stellen Theorien auf, warum bestimmte Eigenschaften zusammengehören auf wie "Vögel haben Flügel mit Federn --> um leicht fliegen zu können", es wurde eine kausale Notwendigkeit hergestellt.
Kinder können die Annahmen auch treffen, um ...
Textverständnis....
Ordne zu! Repräsentationen vom Textverstehen können textbasiert oder nicht textbasiert sein. Welche der folgenden sind was?
- Oberfläche (genaue Wörter, die genannt werden)
- Situationsmodell (durch Vorwissen angereichert)
- propositionale Struktur
- Oberfläche (genaue Wörter, die genannt werden) --> TEXTBASIERT
- Situationsmodell (durch Vorwissen angereichert) --> NICHT TEXTBASIERT
- propositionale Struktur --> TEXTBASIERT
Die Textoberfläche ist gekennzeichnet von
Originalsatz: Vater erzählt Klaus, dass es früher viele maikäfer gab.
Satz: Vater berichtet Klaus, dass es früher viele maikäfer gab.
Auf welchen Ebenen wird der Satz angenommen?
Originalsatz: Vater erzählt Klaus, dass es früher viele maikäfer gab.
Satz: Vater erzählt Klaus, dass es in seiner Jugend viele maikäfer gab.
Auf welchen Ebenen wird der Satz angenommen?
Situationsmodelle...
Ab wann generieren Kinder die 3 Repräsentationsebenen (Textoberfläche, Propositionale Struktur, Situationsmodell) beim Textverstehen?
Je jünger sie sind, desto mehr merken sich die Kinder Sachen auf Ebene der ...
In der Entwicklung des Textverstehens findet ein Wechsel des dominanten Zugriffs von der ... zum ... statt.
Die neuere Annahme der Sprachverstehensforschung ist, dass beim Verstehen von Sätzen & Texten die gebildeten Repräsentationen modalitätsspezifisch sind und den Modalitäten der direkten Wahrnehmung entsprechen.
Was ist Evidenz für die neuere Annahme der Sprachverstehensforschung- der modalitätsspezifischen Repräsentationen im Situationsmodell?
Ei oder Schwimmflügel werden in verschiedenen Zuständen präsentiert (Ei: ganz/aufgeschlagen, Schwimmflügel: platt/aufgepustet)
Wie stellen sich die Kinder die Dinge vor?
Stellen sich Kinder zu viel vor? Wenn impliziert wird, dass ein Luftballon gleich aufgeblasen wird ist das Bild eines aufgeblasenen Ballons prädikativ und das eines platten Ballons nicht-prädikativ.
Wie wurden emotionale Inferenzen getestet?
- 5-, 8-, 10-jährige Kinder und Erwachsene haben Filmausschnitte oder Hörbuch-Adaptationen gesehen/gehört
- In diesen Ausschnitten fühlt der Protagonist bestimmte Emotionen (Trauer/Freude/Stolz/...)
- VP wurden gefragt, was der Protagonist fühlt. Die abgefragte Emotion hat entweder zu dem, was er im Film fühlt gepasst oder nicht.
- Wenn die abgefragt Emotion kongruent ist, sollte die Reaktionszeit auf das Zielitem schneller sein.
- Bsp: Timmy bekommt ein Geschenk. RT für "Timmy freut sich" sollte schneller sein als für "timmy ist traurig"
- Ergebnisse:
Medienkompetenz: Fertigkeiten, die in der Kindheit erworben wurden (besonders das Verständnis medialer Zeichensysteme) nennt man ...?
Medienkompetenz: Fertigkeiten, die im Jugend- & Erwachsenenalter erworben wurden, besonders ein vertieftes Verstehen von medialen Botschaften und die Fähigkeit, sich mit ihnen kritisch auseinander zu setzen nennt man ... ?
Wann beginnt der Erwerb medialer Zeichenkompetenz?
Verständnis von Bildern (Medienkompetenz):
Mit welchem Alter berühren Kinder Bilder von dargestellten Objekten noch, als wären sie real?
Mit welchem Alter zeigen Kinder auf die dargestellten Objekte?
Verständnis von Filmen (Medienkompetenz):
Mit 9 Monaten explorieren Kinder Objekte im Film noch manuell.
Ab 15 Monaten zeigen sie auf dargestellte Objekte.
Ab wann haben Kinder das Verständnis, dass ein abgefilmter Raum einen echten Raum repräsentiert?