EPSY nur für die wg lol
epsy1
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Kartei Details
Karten | 501 |
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Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.02.2021 / 01.06.2025 |
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Entwicklung der Wahrnehmung: Motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten
Die Auge-Hand-Koordination entwickelt sich im 1. Lebensjahr. Die Nutzung der visuell wahrgenomemmenen Distanz zwischen Hand und Ziel als Führungsgröße für die Regulation der Handposition nennt man ...?
Entwicklung der Wahrnehmung: Motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten
Die Auge-Hand-Koordination entwickelt sich im 1. Lebensjahr. Ab wann wird die visuelle Führung genutzt, um eine präzise Zielannäherung und die Kompensation von unerwarteten Verlagerungen des Ziels zu ermöglichen?
Entwicklung der Wahrnehmung: Motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten
Die Auge-Hand-Koordination entwickelt sich im 1. Lebensjahr. Ab 9 Monaten ist das Ausmaß der Handöffnung an die Objektgröße und die Fingerausrichtung nach Objektform angepasst. Das nennt man die?
Entwicklung der Wahrnehmung: Motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten
Die Auge-Hand-Koordination entwickelt sich im 1. Lebensjahr. Was ist ein Präzisionsgriff und ab wann ist er möglich?
Über die Lebensspanne hinweg verläuft in der Aufbauphase die motorische Entwicklung (zeitgleich/nach/vor) der sensorischen Fähigkeitsentwicklung; in der Abbauphase lassen sensorische Fähigkeiten (vor/nach/parallel wie) motorische Fähigkeiten nach.
Über die Lebensspanne hinweg verläuft in der Aufbauphase die motorische Entwicklung NACH der sensorischen Fähigkeitsentwicklung; in der Abbauphase lassen sensorische Fähigkeiten PARALLEL WIE motorische Fähigkeiten nach.
Der Entwicklungsverlauf motorischer Fähigkeiten stimmt mit dem von kognitiven Fähigkeiten überein.
Spezifische, zweckgebundene Tätigkeiten bzw. die ihnen zugrunde liegenden Dispositionen sind:
Die allgemeine Disposition, deren Zusammenspiel bei der Ausübung einer breiten Klasse motorischer Aktivitäten für individuelle Unterschiede der Bewegungsausführung sorgt:
Was stimmt über die Stabilität individueller Unterschiede bezüglich der Entwicklung der Motorik?
Die Vorverlagerung oder Verzögerung des Erreichens von Meilensteinen der motorischen Entwicklung hat nachhaltige Auswirkungen auf die weitere Entwicklung.
Es gibt 2 Theorien zur Sprachentwicklung: nach Noah Chomsky und nach Jean Piaget.
Laut Chomsky:
Es gibt 2 Theorien zur Sprachentwicklung: nach Noah Chomsky und nach Jean Piaget.
Laut Piaget:
Es gibt 2 Theorien zur Sprachentwicklung: nach Noah Chomsky und nach Jean Piaget.
Piaget vertritt die Outside-in-Theorie/Inside-Out-Theorie.
Chomsky vertritt die Outside-in-Theorie/Inside-Out-Theorie.
Piaget: Outside-in-Theorie
Chomsky: Inside-out-Theorie
Sprachentwicklung: Für welche Theorie sprechen die folgenden Thesen?
- Kind hat von Beginn an ein hochabstraktes grammatisches Wissen (Universalgrammatik)
- Ausschlaggebend für das Lernbarkeitsproblem
- Sprachlernen unterscheidet sich von anderen Prozessen
Sprachentwicklung: Für welche Theorie sprechen die folgenden Thesen?
- Kind wird mit generellen Lernmechanismen geboren
- Kognitiv: Spracherwerb ist Ergebnis von kognitiver Entwicklung
- Sozial-interaktiv: Sprachmuster entstehen aus sozial-kommunikativen Mustern
- Sprachlernen unterscheidet sich nicht von anderen Prozessen
Welche der folgenden Thesen sprechen für, und welche gegen Piaget's Theorie zur Sprachentwicklung?
- Sensomotorische Aktivität kann keine hinreichende Voraussetzung für den Spracherwerb sein
- Warum kommen Kinder auf die Idee, Sprache zu lernen
- Kinder reden als erstes über Mama, Papa, Tiere, Essen, Spielzeug
- Mandler (1992) ergab, dass frühe symbolische Repräsentationen erforderlich sind
- gegen Piaget! (Schimpansen müssten dann auch sprechen können, sie haben nämlich auch sensomotorische FÄhigkeiten; außerdem müssten gelähmte Kinder dann Probleme beim Spracherwerb haben, haben sie aber nicht)
- gegen Piaget! (Charakterisierung der Sprachumwelt bleibt offen)
- für Piaget! (Dinge, mit denen Kinder oft Kontakt haben)
- gegen Piaget! (laut Piaget sind sensomotorische Strukturen nicht symbolisch)
Spracherwerb:
- Prosodie
- Phonologie
- Morphologie
- Syntax
- Lexikon und Satzsemantik
- Pragmatik
... sind alles ?
Spracherwerb: durch die folgenden Komponenten Phonologie, Morphologie, Syntax, Wortschatz/Wortsemantik, Satzsemantik wird welche Kompetenz erworben?
Sprachentwicklung: Phonologisch-prosodische Entwicklung.
In den letzten 3 Schwangerschaftswochen kann ein Säugling...
Sprachentwicklung: Phonologisch-prosodische Entwicklung.
Bei Geburt kann ein Säugling...
Sprachentwicklung: Phonologisch-prosodische Entwicklung.
Zusätzlich zu den bereits erlangten Eigenschaften kann ein Säugling ab (....) sich auf Lautkontraste der Muttersprache spezialisieren und hat die meisten Lautkombinationsregeln erlernt.
Mehler (1988) hat eine Studie durchgeführt, ob Säuglinge muttersprachliche Äußerungen von Äußerungen einer Fremdsprache differenzieren können.
Dazu wurde die folgende Methode genutzt:
Ein bilingualer Spracher (französisch & russisch) hat französischen, 4 Tage alten Säuglingen etwas vorgesprochen. Das Ergebnis: bei dem Wechsel von Russisch nach Französisch findet eine Zunahme der Saugrate statt.
Sprachentwicklung. Neugeborene "schreien" in ihrer Muttersprache. Französische Säuglinge produzieren häufiger ansteigende Schreimelodien, und Deutsche eher Melodien mit fallender Tonhöhe.
Was ist der Grund dafür?
Sprachentwicklung: Wortschatz.
- Mit 0-1 Monat fangen erste Laute an
- mit 6-8 Wochen ein Gurren
- mit 2-4 Monaten das Lachen
- mit 4-5 Monaten die Expansion, die Laute werden Sprachlauten immer ähnlicher
- Mit 6-9 Monaten das "Lallstadium", hier werden Silben wie dada-dada redupliziert oder verschiedene Silben wie daba verbunden
- Wann sind die ersten Worte?
- Wann wird die 50-Wort-Grenze überschritten?
Sprachentwicklung. Ab wann setzt der Benennungsspurt ein?
Sprachentwicklung: Wann ist jemand ein Late Talker? Als Late Talker besteht ein Risiko für bleibende Störungen
Sprachentwicklung: Wenn Kinder ein Wort für einen großen Bereich anwenden (z.B. Hund=alle Tiere mit 4 Beinen) dann ist das ...?
Sprachentwicklung: Wenn ein Wort sehr stark auf bestimmte Objekte eingeschränkt wird (z.B. Essen=Brot), dann ist das ..?
Wann werden Überdiskriminerung und Übergeneralisierung (Sprachentwicklung) abgelegt?
Welchen Constraints unterliegt die lexikalische Entwicklung von Kindern?
Spracherwerb, vorsprachliche Gesten. Laut Bates, Camioni & Volterra (Directing Attention) sind ... wichtige Voraussetzung für den Spracherwerb
Was sind typische Merkmale der Wortschatzentwicklung?
Was bedeutet fast mapping und was ist ein Beispiel dafür? (Sprachentwicklung)
Was besagt die Disjunktionsannahme (disjunctionsconstraint) bei der Sprachentwicklung?
Studie zur Ganzheits- und Taxonomieannahme (Sprachentwicklung).
- VP: 4-5 jährige Kinder
- Material: Objektbilder
- Aufgabe: aus 2 weiteren Bildern ein passendes wählen
- Taxonomische Wahl wäre: Schwein --> Kuh, Halsband --> Ring, ...
- Thematische Wahl wäre: Milch --> Kuh, Hand --> Ring, ...
- Instruktion entweder
- a) ohne Benennung "finde noch so eins"
- b) mit Benennung "finde noch ein dax (Kunstwort)"
- Ergebnis:
Studie zu Grammatik (Hirsh-Pasek, 1987): Nutzen Säuglinge prosodische Hinweisreize für die Entdeckung syntaktisch bedeutsamer Einheiten?
- Stichprobe: 7-10 alte Säuglinge
- Methode: Vorlesen von Texten mit (a) natürlichen oder (b) unnatürlcihen Pausen
- Ergebnis: Präferenz für (a), festgemacht anhand von Zahl und Dauer der Orientierung ihrer Blickrichtung
- Schlussfolgerung: ...
Laut der Theorie des semantic bootstrapping (Pinker, 1984) formen Kinder bedeutungsbasierte Kategorien und Regeln und überträgt diese bedeutungsbasierten kategorien & Regeln in grammatikalische Kategorien und Regeln.
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Sprachentwicklung: Etnwicklung der Grammatik.
Alle menschlichen Sprachen haben eine Grammatik, d.h. Regeln zum Aufbau von Sätzen.
Mithilfe der Präferenzmethode konnte festgestellt werden, dass schon ... alte Kinder die Szene bevorzugen, die zum gesprochenen Satz passt. ("Big Bird is tickling Cookie Monster" vs. "Cookie Moster is tickling Big Bird")
Ab wann beginnt die Entwicklung produktiver Grammatik?
Die folgenden Studen sind die ... ?
- Rote Stage: einzelne Wortformen werden einzeln abgespeichert und verwendet
- Rule Stage: Übergeneralisierungen, Anwendung regelmäßiger Muster und dadurch entstehende Fehler
- Korrekt gebildete Formen