EPSY nur für die wg lol
epsy1
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Kartei Details
Karten | 501 |
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Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.02.2021 / 01.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210207_epsy
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Der wichtigste Bezugspartner in der Stufe 2: Autonomie vs. Scham nach Erikson ist:
Erikson's Entwicklungsphasen:
Stufe 3: Initiative vs. Selbstkontrolle (3-6Jahre)
Merkmale davon sind:
Welcher Phase von Freud ist die Phase "Initiative vs. Schuldgefühl" (3-6Jahre) von Erikson ähnlich?
Sie sind sich ähnlich aufgrund der ungenügenden Konfliktverarbeitung!
Erikson's Entwicklungsphasen:
Stufe 4: Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl (6-12 Jahre)
Merkmale davon sind:
Welcher Phase von Freud ist vergleichbar mit der Phase des Werksinns vs. Minderwertigkeitsgefühls (6-12 Jahre) von Erikson?
Erikson's Entwicklungsphasen:
Stufe 5: Identität vs. Identitätsdiffusion (12-20 Jahre)
Merkmale davon sind:
Die Gruppe der Peers sind besonders in welcher Phase von Erikson der wichtigste Sozialpartner?
Erikson's Entwicklungsphasen:
Stufe 6: Intimität vs. Isolierung (20-40 Jahre)
Merkmale davon sind:
Erikson's Entwicklungsphasen:
Stufe 7: Generativität vs. Selbstabsorption (40-65 Jahre)
Generativität meint das Interesse an Erzeugung & Erziehung der nächsten Generation.
Merkmale davon sind:
Erikson's Entwicklungsphasen:
Stufe 8: Integrität vs. Verzweiflung (65 Jahre und älter)
Merkmale davon sind:
Empirische Überprüfung Erikson's Theorie der Entwicklungsphasen:
Warum wurde bei Erikson's 8 Stufen Modell zu Entwicklungsphasen nach einer 9. Phase gesucht? War die Suche erfolgreich oder erfolglos?
Margaret Mahler nimmt 6 Entwicklungsphasen an. Sie vertritt die ...
Die folgenden Entwicklungsphasen stammen von wem?
- Autistische Phsae (Geburt bis 4-6 Wochen)
- Symbiotische Phase (2 bis 5-6 Monate)
- Loslösungs- und Individuationsphase (5 - 12 Monate)
- Übungsphase (11-18 Monate)
- Wiederannäherungsphase (18-24 Monate)
- Festigung der Individualität und Anfänge einer emotionale Objektkonstanz (24-36 Monate)
Was sind die Merkmale von Margaret Mahler's 1. Phase: Autistische Phase (Geburt bis 4-6 Wochen)
Was sind die Merkmale von Margaret Mahler's 2. Phase: Symbiotische Phase (2- 5/6 Monate):
Was sind die Merkmale von Margaret Mahler's 3. Phase: Loslösungs- und Individuationsphase (5-12Monate)
Kritik an Margaret Mahler's Säuglingsforschung (insb. Phase 1 & 2)
Was sind die Merkmale von Margaret Mahler's 4. Phase: Übungsphase (11-18 Monate)
Die folgenden Merkmale gehören zu welcher Phase nach Margaret Mahlers Entwicklungsphasen Modell? Welche Fehlen noch?
- Kognitive Fähigkeiten werden weiter entwickelt --> nimmt sich nun auch als psychisch getrennt von der Mutter wahr
- Konfrontation mit den Anforderungen der Eltern (Verbote, Regeln)
- Spaltung: Mutter als "böse" und "gute" Person --> muss überwunden werden für ganzheitliches Mutterbild
- Frustration und Enttäuschungswut ersetzen Allmächtigkeitsgefühl
- Ängste des Kindes: Trennungsangst, Sicherheitsstreben
- Angst vor Verlust der neu gewonnenen Individualität, Angst vor noch größerer Abhängigkeit
- Kind muss optimale Nähe finden
- Aus dieser Phase resultiert die Borderline Persönlichkeitsstörung
Margaret Mahler: Triangulierung ist das HInzukommen eines Dritten (meist: Vater) zu einer Zweierbeziehung (meist: Mutter-Kind).
Frühe Triangulierung zeigt dem Kind ..., hilft also insgesamt bei der Integration positiver und negativer Gefühle ggü der Mutter (und damit der Überwindung der Spaltung).
Margaret Mahler: Triangulierung ist das HInzukommen eines Dritten (meist: Vater) zu einer Zweierbeziehung (meist: Mutter-Kind).
Was sind erleichternde Umstände für die Triangulierung?
Was sind die Merkmale von Margaret Mahler's 6. Phase: Festigung der Individualität und Anfänge einer emotionalen Objektkonstanz (24-36 Monate)
Rita zeigt das endlich verstärktes Interesse an ihrem Vater oder einer anderen Bezugsperson außer der Mutter, z.B. dem Opa. In welcher Phase befindet sie sich nach Mahler?
Laut welchen Theorien sind Beziehungen wichtiger als Triebimpulse?
Nach Melanie Klein's Objektbeziehungstheorien hat ein Kind Fantasien.
Im wohligen Zustand hat es Fantasien davon liebevoll versorgt zu werden. --> gute Brust
In unangenehmen Zuständen hat es Fantasien von verfolgenden, bösartigen, hassenden Objekten. --> böse Brust
Daraus folgt?
Melanie Klein's Objektbeziehungstheorie: Paranoid-schizoide Position
Welche Aussagen passen zu welcher Position?
- Angst, auseinanderzufallen (fehlende Begrenzung des Mutterleibs)
- zentraler Abwehrmechanismus der Spaltung (sorgfältige Trennung von liebender & geliebter guten Brust von der hassenden & gehassten bösen Brust)
- zentrale Verfolgungsangst vor Bösem aus der Außenwelt
Warum bezeichnet Melanie Klein (Objektbeziehungstheorien) ihre paranoid-schizoide Position und depressive Position als Position, und nicht als Phase?
Melanie Klein's Objektbeziehungstheorien: depressive Position beschreibt die:
Melanie Klein's Objektbeziehungstheorie: Depressive Position = Erlebnisorganisation der Verbindung von liebe und Hass in einem Objekt.
--> mit 4-6 Monaten möglich, bei gesunden Menschen der Normalzsutand
Welche Aussagen treffen zu?
Melanie Klein's Objektbeziehungstheorie: Depressive Position = Erlebnisorganisation der Verbindung von liebe und Hass in einem Objekt.
Das ist die reifere, fortgeschrittenere Position und bei gesunden Menschen der Normalzustand.
Ist ein zeitweiliger Rückfall auf die schizoide Position möglich?
Melanie Klein's Objektbeziehungstheorie: Depressive Position = Erlebnisorganisation der Verbindung von liebe und Hass in einem Objekt.
Wie wird die depressive Position erreicht?
Kritik an der Objektbeziehungstheorie von Melanie Klein: Ergänze weitere
- Annahmen beruhen auf Arbeit mit schwerstkranken Kindern und Psychotikern
- Können Säuglinge fantasieren? Bedenken der Säuglingsforschung
- Laut Piaget ist die symbolische Funktion erst mit präoperativem Denken (ab 2 Jahren) möglich
Die Objektbeziehungstheorie von Wilfred Bion hat ...
Laut Wilfred Bion's Objektbeziehungstheorien nennt man den frühesten Austauschprozess zwischen Mutter und Säugling ...
Er beschreibt eine Einfühlsame Mutter, die die Emotionen des Kindes aufnimmt, versteht, modifiziert (Eltern geben dem Kind das Gefühl dass ein negativ empfundenes Gefühl z.B. Hunger nicht so schlimm ist --> machen es erträglicher) und in erträglicher Form zurück gibt.
Wilfred Bion's Objektbeziehungstheorien: Containing beschreibt den frühesten Austauschprozess zwischen Säugling und Mutter.
Hier kommen (1) vor, die unverarbeitete, fürs Kind erträgliche Gefühle beschreiben.
Und (2) vor, das sind von den Eltern "verdaute" Gefühle, die an das Kind "zurückgegeben" werden.
Die folgenden Begriffe sind nach welchem Objektbeziehungstheoretiker wichtig?
- "there is no such thing as a baby" (Säugling gibt es nur im Bezug auf andere Person/Umwelt, weil nicht alleine lebensfähig)
- "good enough mother" (Beschreibung von genügend guten und durchschnittlich hingebungsvollen Müttern)
- Primäre Mütterlichkeit (emotionaler&kognitiver Zustand verändert sich schon während Schwangerschaft, Fokus auf Bedürfnisse des Kindes)
- Halten (körperlich halten und Gefühle aushalten, Halt geben und förderliche Umwelt zur Verfügung stellen)
- Omnipotenzerleben (wahres Selbst: Gefühl der Integrität, Authentizität, Ganzheit; falsches Selbst: Antizipieren der Anforderungen anderer und Anpassung an diese)
- Übergangsobjekt
Was ist Kritik von Winnicott an Melanie Klein (Objektbeziehungstheorien):
Den elementaren Prozess der Reizaufnahme und -registrierung nennt man:
Der höhere Prozess der Organisation und Interpretation der Reizinformation nennt man: