epsy1


Kartei Details

Karten 501
Lernende 23
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.02.2021 / 01.06.2025
Weblink
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Ist der präfrontale Kortex der Sitz der übergeordneten Kontrollinstanz?

A-nicht-B Aufgabe: Objekt wird an Ort A versteckt, dann aufgedeckt und für das Kind sichtbar an Ort B versteckt. Gemessen wird der Suchort der Kinder.

Wann hat man hier ersten Erfolg?

Was ist die kognitive Kontrollfunktion hier?

AX-kontinuierliche Leistungsaufgabe: Es werden nacheinander Reize auf einem Bildschirm angeboten. Auf einen Hinweisreiz folgt immer ein Zielreiz, der eine motorische Antwort erfordert.

Welche kognitiven Kontrollfunktionen sind hier relevant?

n-zurück-Aufgabe: Bildschirmpräsentation verschiedener Reize. Durch Tastendruck soll man angeben ob der aktuelle Reiz dem Reiz vor n Durchgängen entspricht.

Welche kognitiven Kontrollprozesse sind hier relevant?

 

Der Vergleich zwischen der Leistung in inkongruenter und kongruenter oder neutraler Bedingung nennt man den ...?

Der Stroop-Interferenzeffekt (Vergleich Leistung inkongruenter&kongruenter oder neutraler Bedingung) verläuft über das Lebensalter so:

(1) misst die Fähigkeit zur Unterbrechung bereits initiierter Handlungen. Man muss möglichst schnell auf 2 Reize reagieren und in manchen Durchgängen kommt ein zusätzlicher Reiz der ein Signal dafür ist, die initiierte Handlungstendenz zu unterbrechen.

Bei (2) muss man auf häufig dargebotene Reize möglichst schnell reagieren, auf seltenen anderen Reiz nicht schnell reagieren.

Kognitive Flexibilität beschreibt die Fähigkeit zur effizienten Anpassung an wechselnde Aufgabenanforderungen.

Florian zeigt eine Neigung zu Perseveration, was zeigt das?

Folgende Aufgaben sind zum Test von kognitiver Flexibilität:

Experiment: Kartensortiertest zur Messung kognitiver Flexibilität.

Kindern werden 2 Zielkarten gezeigt. Dann soll man weitere bivalente Testkarten erst entlang einer Dimension (z.B. Farbe) und später entlang einer anderen Dimension (z.B. Form) sortieren.

Emmi ist 4 Jahre alt, ihr Bruder Timmi 6 Jahre alt. Wem gelingt der Wechsel zwischen den beiden Sortierregeln? 

Karbach, Kray (2009): Experiment zum Übungseffekt auf kognitive Kontrollprozesse

  • UV: VP waren 9 / 22 / 69 Jahre alt
  • UV: Trainingsgruppe (ständiger Wechsel zwischen Aufgabe A & B) vs. Konrtollgruppe (Bearbeitung der Einzelaufgaben A & B)
  • AV: Leistung in den Aufgaben
  • Ergebnis: verbesserte Leistungen bei Aufgabenwechseln (Trainingsgruppe) bei VP aus allen Altersstufen

Was sagt uns das Ergebnis?

Wird bei der Koordination von mehreren Aufgaben der Erhalt einer bestimmten Leistung über einer anderen Leistung präferiert? oder ist einem egal, in welcher Leistung man sich verschlechtert?

Selbstregulation umfasst Prozesse, 

Modell der Temperamentsentwicklung, Rothbart (2007)

Temperament ist die Reaktivität des Organismus auf emotionaler & motorischer Ebene von Aufmerksamkeit und in Selbstregulation der Reaktivität.

Temperament kann reaktiv oder regulativ sein.

(1) Temperament entwickelt sich in der vorgeburtlichen Phase und stabilisiert sich in der mittleren Kindheit. Es hängt mit den neuronalen Strukturen der Amygdala und dem Dopaminsystem zusammen.

(2) Temperament entwickelt sich erst später im Vorschulalter. Es ist verbunden mit der neuronalen Reifung von Aufmerksamkeitsnetzwerken (=anteriorer cingulärer Kortex & lateraler Präfrontalkortex).

Modell der Temperamentsentwicklung, Rothbart (2007)

Susi ist gerade geboren. Über was für eine Art von Temperament verfügt sie schon?

Modell der Temperamentsentwicklung, Rothbart (2007)

Pia ist im späten Vorschulalter. Welche Art von Temperament ist bei ihr schon entwickelt?

Modell der Temperamentsentwicklung, Rothbart (2007)

Das kindliche Temperament wird in ... unterteilt

Modell der "heißen" und "kühlen" Dimensionen exekutiver Kontrolle, Zelazo (2002):

(1) sind erforderlich, um Emotionen zu regulieren, die mit Belohnungen oder Bestrafungen einhergehen

(2) sind erforderlich in abstrakten und komplexen Situationen, in denen ein Ziel erreicht werden soll (nicht gebunden an unmittelbare Bestrafung/Belohnung)

Modell der "heißen" und "kühlen" Dimensionen exekutiver Kontrolle, Zelazo (2002):

Wie kann Nadine ihre Emotionen regulieren, die sie verspürt weil sie gerade ihren Lieblingsteddy verloren hat?

Ihre beste Freundin Nadia ist in einer Zwickmühle, weil sie gerne sowohl in der Mathe als auch in der Bio Klausur eine 1 schreiben will, aber nicht mehr genug Lernzeit hat. Welche exekutiven Funktionen muss sie hier anwenden?

Für die Modell der "heißen" und "kühlen" Dimensionen exekutiver Kontrolle, Zelazo (2002) gibt es keine eindeutigen empirischen Befunde.

Es gibt mehrere Aufgaben zum Test der Entwicklung emotionaler Selbstregulation

  • Belohnungsaufschub (Marshmallow Experiment)
  • Verbotenes Spielzeug
  • Verzögertes Geschenk (Kind bekommt Geschenk, soll sich wegdrehen während VL es verpackt, gemessen wird die Anzahl der Körperdrehungen während der Wartezeit)
  • "Weniger-ist-mehr" Aufgabe (Kinder sehen 2 Belohnungen, um die größere zu bekommen müssen sie auf kleinere zeigen)
  • Entscheidungsaufgabe (Karten von 2 Stapeln, einer unvorteilhaft mit regelmäßig hoher Belohnung und gelegentlich sehr hohem Verlust, einer vorteilhaft mit regelmäßig kleiner Belohnung und gelegentlich kleinen Verlusten, gemessen wird Stapelwahl)

Was konnte man in den Aufgaben herausfinden über die Entwicklung emotionaler Selbstregulation?

Die Kognitive Selbstregulation umfasst kognitive Kontrollprozesse, die bei ... oder ... eine Rolle spielen.

Vorausgesetzte Fähigkeiten dafür sind, das man ein gewünschtes/intendiertes übergeordnetes Ziel/Handlungserebnis für eine Zeit aufrechterhalten und mit der aktuellen Situation vergleichen kann. Außerdem muss man Fehler entdecken und korrigieren können.

Wie kann die Effizienz des kindlichen Schlussfolgerns gefördert werden? 

Induktives und deduktives Schlussfolgern wird durch ähnliche Faktoren beeinflusst. Beide unterliegen ...

Deduktive Schlussfolgerunden können (nur mit / auch ohne) echtes Weltwissen aufgestellt werden

Hanni generalisiert auf Grundlage eines bekannten, spezifischen Beispiels. Sie zeiht also einen Rückschluss von einer bestimmten Prämisse.

Hanni wendet gerade ... an?

Sissi kann auf der Grundlage einer vertrauten Problemstellung eine Neue lösen, indem sie ähnliche Beziehungsmuster zwischen den beiden erkennt und anwendet.

Sissi wendet ... an

Kann Sissi's Baby Franz auch schon rudimentäre Analogien aufstellen, oder kann er das erst ab dem Grundschulalter?

Analoges Schlussfolgern - Item-Analogien:

Für die 7-jährige Janey wird ein Beziehungsmuster zwischen Item A und Item B abgebildet (Bsp: Item A: Vogel, Item B: Eier). Dann wird Janey Item C gezeigt (Bsp: Item C: Hund). Um Item D richtig zu identifizieren, muss sie das Beziehungsmuster von A und B korrekt auf C übertragen.  

Wird die 7 Jahre alte Janey erkennen, dass Item D ein Hundewelpe sein müsste? Wenn nein, ab welchem Alter wenn nicht ab 7 erkennt man, was Item D sein muss?

Problem A muss gelöst werden. Messung, ob Problemlösung von A auch für Problemlösung von B funktioniert. (Dafür muss die Analogie erkannt werden und dann  angewendet werden)

  • Brown et al (1986) "Genie" und "Osterhasen" Problem
  • Genie muss Juwel unbeschadet von einem Ort zum anderen bringen, Kindern wurde gesagt, dass die Lösung sei einen Teppich aufzurollen und das Juwel durch den Teppichtunnel zu rollen
  • Osterhase muss Ostereier unbeschadet von einer Flussseite auf die andere bekommen. Kinder werden nach Lösung gefragt.
  • AV: Erhalt von metakognitiver Manipulation durch gezielte Fragestellung
  • Ergebnis: 70% der Reflexionsgruppe bemerken ANalogie, 20% der Kontrollgruppe

Was wird hier untersucht?

Was ist das A-B-A-C paradigma? (Analogisches Schlussfolgern)

Ergebnis vom ABAC Paradigma: transferierende Lösung ist immer die Gleiche

Wie wird die Formung eines Lernsets für Analogien untersucht? 

Sind die Ergebnisse korrekt, dass sehr junge Kinder Metawissen extrahieren können, welches induktives Denken mit Hinweisen erlaubt? Und dass Analogien zum Wisenserwerb und der Wissens(neu)strukturierung beiträgt?

Analoges Denken spielt eine wichtige ROlle für die kognitive Entwicklung.

Die Lösung eines Problems wird auf Basis von Kombinationen aus präsenten Prämissen geschlossen.

Diese Methode wird zur Lösung von Syllogismen (=logische Schlüsse) genutzt.

Winnie ist 4 Jahre alt. Kann sie schon syllogistische Schlüsse ziehen?

Selektionsaufgabe (Methode zur Messung von deduktivem Schlussfolgern) für Kinder

  • Sally soll beim draußen spielen eine Jacke anziehen
  • man sieht Bilder von Sally drinnen und draußen, und Bilder von Sally mit und ohne Jacke

Das Still-Face Experiment ist ein Beispiel für ... ?

Das Still-Face-Experiment ist ein Beispiel für die Wichtigkeit früher Beziehungserfahrungen.

  • Mutter zeigt während Interaktion ein versteinertes Gesicht. Kind wird gestresst und will Mutter wieder zu Reaktionen bringen.
  • Was zeigt das ? Was kann man daraus folgern?

Wovon ist der individuelle Entwicklungsverlauf stark abhängig nach Sigmund Freud?

Laut dem Topografischen Modell nach Freud gibt es 3 Bereiche der Psyche. Diese sind:

Was  besagt der Ansatz perzeptueller Symbole (Barsalou, 1999)

Warum bevorzugen jüngere Kinder audiovisuelle Lernformen?