epsy1


Set of flashcards Details

Flashcards 501
Students 23
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 07.02.2021 / 01.06.2025
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Eine Studie von Kunzinger & Witryol (1984) gibt 7 Jährigen "Anreize" für den Einsatz einer Gedächtnisstrategie. Sie bekommen 10ct für das Behalten bestimmter Wörter, 1ct für das Behalten anderer Wörter.

Ergebnis: Kinder wiederholen 10ct Wörter 6x öfter als 1ct Wörter.

Gegen welches Defizit der Gedächtnisstrategie will man durch dieses "Training" vorgehen?

Zum Metagedächtnis:

  • Das (1) Metagedächtnis beinhaltet faktisch verfügbares und verbalisierbares Wissen um Gedächtnisvorgänge.
  • Das (2) Metagedächtnis verfügt über die Fähigkeit zur Regulation und Kontrolle gedächtnisbezogener Aktivität.

Lars ist bald mit der 4. Klasse fertig und damit ist seine Grundschulzeit fast vorbei. Seine Eltern sind Psychologen und machen deshalb immer irgendwelche Experimente mit ihm.

Wenn sie jetzt testen, ob sein deklaratives Metagedächtnis schon relativ gefestigt ist, zu welchem Ergebnis werden sie kommen?

In was wird das prozedurale Metagedächtnis unterteilt?

Self-monitoring ist eine Komponente des prozeduralen Metagedächtnis. Sie ist die Fähigkeit zur Selbstüberwachung des eigenen Handelns in Hinblick auf das Erreichen eines Zieles.

  • Dabei sind 3 Komponenten wichtig:
  • (1) ist die Fähigkeit, vorherzusagen ob und wie gut man sich bestimmte Dinge merken kann
  • (2) ist die Beurteilung des eigenen Lernens direkt nach dem Lernprozess und nach einer zeitlichen Verzögerung
  • (3) ist die Einschätzung darüber, ob eine Information korrekt wiedergegeben werden kann

1: Ease of Learning

2: Judgements of learning

3: Feeling of knowing

Anina ist 6 Jahre alt und ihre beste Freundin Janina ist 9 Jahre alt. Obwohl sie einen Altersunterschied haben, spielen sie gerne Dr Kawashimo's Gehirnjogging für Nintendo zusammen.

Manchmal kommt dann Janina's Mutter und fragt die beiden vor einer Gedächtnisaufgabe,  wie gut sie ihre Leistung einschätzen.

Was für ein Teil des Metagedächtnisses ist hier gefragt, und werden die beiden bei der Leistungseinschätzung Probleme haben?

Paul ist gerade eingeschult worden. Im Kunstunterricht hat er gelernt, wie man mit Acryl Farben einen Wald malt. Paul wird direkt nach der Kunststunde von seiner Lehrerin und dann nocheinmal am Wochenende von seinem Opa gefragt, wie er sein Lernen über das Malen mit Acryl Farbe einschätzt.

Wird er die Frage als Schulanfänger gut beantworten können?

Macht es einen Unterschied, ob er zeitlich verzögert oder direkt gefragt wird?

Was für ein Teil des Metagedächtnisses ist hier gefragt?

Sina hat eine Wiedererkennungsaufgabe absolviert. Jetzt wird sie gefragt, ob sie sich zutraut ein Item, an das sie sich gerade nicht erinnert, zu identifiziert. Sie sagt "es liegt mir auf der Zunge!".

Woher weiß sie, dass es ihr auf der Zunge liegt?

Ich bin dabei, meinen Lernplan für die Klausurenwoche aufzustellen. Ich plane nicht nur, an welchen Tagen ich welche Fächer lerne sondern steuer mein Verhalten dann so, dass ich auch nach dem Aufstehen statt der Website tvnow lieber wuecampus aufrufe. Am Ende des Lerntages kann ich bewerten, wie ich so vorankomme.

Welchen Teil des Metagedächtnisses benutze ich hier?

Ich habe mir vorgenommen, morgen den ganzen Tag konzentriert zu lernen. Wenn ich mich frage "Wie kann ich dieses Ziel erreichen?" wende ich was für einen Prozess an und welchen Teil des Metagedächtnisses?

Ich kann mein eigenes Handeln überwachen, um ein Ziel zu erreichen. So kann ich überwachen, dass ich nicht den Beamer anschalte sondern mein Hirn anschalte und lerne, um mein Ziel von guten Klausuren zu erreichen.

Ich frage mich ständig "Wie weit bin ich vom Ziel entfernt?"

Was ist das für eine Verarbeitung und welchen Teil des Metagedächtnisses nutze ich?

Wie kann ich mein Verhalten planen, steuern und bewerten? (self-regulation, Metagedächtnis)

Allokation der Lernzeit (self-regulation, prozedurales Metagedächtnis):

Kimmy ist 10 und lernt für ihre Mathe Arbeit. Am meisten Zeit verbringt sie damit, die schweren Aufgaben zur Division mit großen Zahlen zu lernen. Am wenigsten Zeit verbringt sie mit dem Lernen von Addieren und Subtrahieren, weil das nicht so schwer ist.

Ihre Geschwister Konrad (9) und Kurt (7) müssen auch für ihre Mathe Klausuren lernen. Machen sie das genauso wie Kimmy, oder teilen sie sich ihre Zeit anders ein?

Knowledge of recall readiness: Leistungsvorhersage "Reproduktionsbereitschaft".

Fridolin ist noch ziemlich jung, seine ältere Schwester Karolin macht schon fast ihr Abi. Fridolin lernt für seine erste Sachkunde-Überprüfung und Karolin für ihr Bio-Abi. Karolin kann schon ziemlich gut einschätzen, wann sie aufhören kann zu lernen weil sie den Stoff jetzt gut genug reproduzieren kann.

Kann Fridolin auch schon gut vorhersagen, ob er genug für die Sachkunde-Überprüfung gelernt hat und ob er es in der Schule dann gut reproduzieren kann? Oder lernt Fridolin viel zu lange oder zu kurz, weil er es nicht einschätzen kann?

Der Zusammenhang zwischen Metagedächtnis und Gedächtnis ist ...

Tina zeigt keine besonders hohe kognitive Leistungsfähigkeit. Bibi zeigt eine hohe kognitive Leistungsfähigkeit. 

Wer hat mehr metakognitives Wissen? Wer hat höhere Recallleistungen? Oder haben sie beide gleich gute Leistungen?

Gini weiß, dass

  • man Dinge vergessen kann
  • es schwerer ist, sich an länger zurückliegende Ereignisse zu erinnern als an gerade abgelaufene Ereignisse
  • es schwerer ist, sich eine große Menge Lernmaterial zu merken als eine kleine
  • erhöhte Anstrengung zu besserer Gedächtnisleistung führt
  • Merkmale wie Kleidung, Haarfarbe und Körpergewicht unerheblich sind für die Gedächtnisleistung
  • externe Gedächtnishilfen sinnvoll sein können (um z.B. Objekte bei Versteckaufgaben wiederzufinden)

Wie alt / in welcher Phase befindet sich Gini wohl?

Alberto weiß, dass ...

  • die Lernzeit die Gedächtnisleistung beeinflusst
  • Wiedererkennen leichter ist als Reproduktion
  • eine ablenkende Tätigkeit die Gedächtnisleistung beeinträchtigen kann 
  • mechanisch gelernte Information (z.B. Telefonnummern) schnell vergessen werden.

Wie alt / in welcher Phase ist Alberto wohl?

Madita weiß, dass

  • nach Oberbegriffen kategorisierbare Begriffe & Gegensatzpaare leichter zu lernen sind als zufällig verknüpfte Wortpaare
  • Wiederholungs- und Organisationsstrategien hilfreich sind
  • eine wortwörtliche Wiedergabe eines Textes schwieriger ist als eine sinngemäße Wiedergabe
  • Interferenzen die Gedächtnisleistung beeinträchtigen können

Wie alt / in welcher Phase ist Madita wohl?

Humlan ist jetzt gerade in die Grundschule eingeschult worden. Über welches deklarative metakognitive Wissen verfügt sie schon?

Studie zu Lernzeitlokation von Dufresne & Kobasigawa (1989): Kindern von 6-12 wird gesagt, sie sollen die folgenden leichten Wortpaare lernen und auch noch die folgenden schweren Wortpaare.

Wie werden die 6-8jährigen ihre Lernzeit aufteilen, und wie die 10-12 jährigen? Beide Gruppen wissen, dass es verschiedene Aufgabenschwierigkeiten sind.

Studie von Chi (1978):

Schachexperten (6-10 Jahre) und Schachneulinge (Studeten) hatten 10sek um sich eine Figurenstellung zu merken.

Wer konnte sie sich besser merken?

Studie von Schneider (1993): Schachexperten-Kinder wurde einmal ein sinnvoller Spielstand, ein unsinniger Spielstand, und statt Figuren nur Holzklötze auf dem Schachbrett gezeigt.

Was konnten sie sich noch merken?

These von Nelson: ontogenetisch frühen Erwerb von abstrakter Ereignisrepräsentation hat wichtige Funktion für kognitive Entwicklung.

Das bezieht sich auf ... ?

Fivush: Der kleine, junge Louis war auf einer Geburtstagsfeier. Es gab Kuchen, es wurden Geschenke ausgepackt, und dann gab es auch noch einen Clown der vorbei kam und alle Kinder einmal auf seine Schultern setzte. 

Woran erinnert sich Louis noch lange nach dem Ereignis?

Generalized Event Representation ist eine Form, Ereignisse zu generalisieren. Bsp: Ablauf der Geburtstagsfeier ist immer Spielen --> Kuchen --> Geschenke auspacken --> nachhause gehen. 

Das entspricht/richtet sich gegen die von Piaget postulierte "repräsentationale Kompetenz/Inkompetenz des Säuglings", da GERs abstrakter als perzeptuelle Strukturen sind.

Gillian feiert ihre 3. Geburtstagparty nächste Woche.

  • Hat sie schon ein Skript (Generalized Event Representation) wie diese ablaufen wird?
  • Wenn ja, ist das Skript quantitativ lang oder kurz?
  • Falls es eine Altersveränderung gibt: Verändert sich eher die absolute quantitative Länge oder die strukturellen Hauptmerkmale?

Ja, Kinder unter 3 Jahren haben auch schon Skripts.

Skripts verändern sich im Entwicklungsverlauf, je älter desto quantiativ länger werden sie. Skripts verändern sich wenig in den strukturellen Hauptmerkmalen.

Gillian hat also ein Skript, dieses wird die strukturellen Hauptmerkmale relativ gut erfassen aber absolut (quantitativ) noch recht kurz sein.

Das Autobiografische Gedächtnis ist ein Teilbereich des ... ?

Es ist die Repräsentation von Erinnerungen an komplex strukturierte Ereignisse mit starkem/schwachem Selbstbezug ?

Das Phänomen Infantile Amnesie beschreibt, dass man sich an Ereignisse vor dem ?ten Lebensjahr nicht mehr erinnern kann

Quentin ist jetzt 3,5 Jahre alt. Kann er seine eigene Person schon bewusst wahrnehmen und gegenüber anderen Personen abgrenzen? Wie nennt man das Phänomen?

Quentins Schwester Qira ist erst 2 Jahre alt und Quentins Bruder Qudi ist schon 7 Jahre alt. Kann Qira das schon? Oder kann das bis jetzt nur Qudi?

Mögliche Gründe für infantile Amnesie

Wissenschaftliche Gründe für infantile Amnesie

Wie nennt man es, wenn das autobiografische Gedächtnis perfekt funktioniert und nichts vergessen wird?

Das Zweikomponentenmodell (Shing, 2010) ist ein Modell zur Entwicklung des ...

Laut dem Zweikomponentenmodell (Shing, 2010) gibt es die strategische und die assoziative Komponente. Durch ihre Interaktion entwickelt sich das episodische Gedächtnis.

Zweikomponentenmodell (Shing) - Die strategische Komponente ist für kognitive Kontrollprozesse zuständig. Sie unterstützt und reguliert die Gedächtnisfunktion beim Einprägen und Abrufen. 

Rhesi ist 19 Jahre alt. Felix ist 5 Jahre alt. Angie ist 12 Jahre alt. Ab welchem Alter ist die strategische Komponente voll ausgebildet?

Zweikomponentenmodell (Shing) - Die assoziative Komponente ist für Mechanismen der Assoziationsbildung zuständig, indem einzelne Merkmale zu einer kohärenten Gedächtnisrepräsentation zusammengefügt werden.

Jack ist 20 Jahre alt. Lina ist 4 Jahre alt. Kathi ist 7 Jahre alt. Ab welchem Alter ist die strategische Komponente voll ausgebildet?

... ist ein übergeordneter kognitiver Prozess, der sensorische, motorische, emotionale und andere kognitive Prozesse moduliert. 

Dadurch wird eine optimale Anpassung an aktuelle Aufgabenanforderung oder Zielsetzung möglich.

(Beispiel: zentrale Exekutive in Arbeitsgedächtnismodell nach Baddeley)

Wann tritt das übergeordnete "überwachende Aufmerksamkeitssyndrom" auf? (Modell kognitiver Kontrolle, Norman & Shallice)

Was kann das überwachende Aufmerksamkeitssyndrom (=SAS)? Es wird in Situation wo eine Schemataausführung unangemessen ist hervorgerufen. (Modell kognitiver Kontrolle, Norman & Shallice)