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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 07.02.2021 / 01.06.2025
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In welcher Reihenfolge treten die Unterstadien des sensumotorischen Stadiums (Geburt-2 Jahre) auf?

  1. Primäre Zirkulärreaktionen
  2. Erfindung neuer Handelsmuster durch innerliches Vorerproben
  3. Reflexstadium
  4. Tertiäre Zirkulärreaktionen, aktives Experimentieren
  5. Sekundäre Zirkulärreaktionen  
  6. Koordination der sekundären Verhaltensschemata 

In welcher Phase hat das Kind als erstes eine Fähigkeit zur kognitiven Repräsentation? (Piaget)

Was ist der A-nicht-B Fehler?

Was prüft das Habituations-Dishabituations-Paradigma?

Experiment Baillargeon zum Habituations-Dishabituations-Paradigma. Erkläre den Ablauf und das Ergebnis. Gilt hier "Aus den Augen aus dem Sinn?"

  • Habituationsphase: Babys wurden auf 180° Rotation des Schirms habituiert.
  • Schachtel wurde aufgestellt.
  • Habituation: Babies habituieren auf Schirm, der wegen Schachtel nur 120° drehen kann.
  • Schachtel wird entfernt.
  • Dishabituation: Baby dishabituiert bei Sirm der auf einmal wieder um 180° gedreht wird. Baby denkt, Schachtel ist noch da. 
  • Es gilt also nicht "aus den Augen aus dem Sinn", weil nur weil sie die Schachtel nicht mehr sehen, denken sie trotzdem noch, dass der Schirm sich nur 120° dreht!.

--> schon 3-4 Monate alte Babys dishabituieren auf das physikalisch unmögliche Ereignis (180° Drehung bei Schirm).

Was ist Inhibition?

Von Wann bis Wann geht das präoperative Stadium (Piaget)? Zahlen sind in Jahre

Wie nennt man die Fähigkeit, das Bezeichnete (Objekt/Ereignis/Phänomen) durch ein Bezeichnendes (Wort/Geste/Vorstellung) zu repräsentieren?

Was sind Merkmale des voroperativen Denkens? (Piaget)

Die noch unvollständige Unterscheidung zwischen dem Selbst und der Außenwelt (einschl. andere Menschen) nennt man?

Was ist der 3 Berge Versuch? Welches Merkmal des voroperativen Denkens testet/belegt er? Was ist das Ergebnis?

  • belegt Egozentrismus
  • Kind soll sagen, wie es selber die Anordnung der 3 Berge auf dem Tisch sieht und wie gegenübersitzende Puppe die 3 Berge sieht (nämlich andere Anordnung)
  • Kind kann nicht die räumliche Perspektive der anderen Position einnehmen
  • Kind wählt Ansicht aus, das eigener Sicht entspricht
  • Kind weiß nicht, dass es unterschiedliche Ansichten gibt (kein vollständige Unterscheidung zwischen Selbst und Außenwelt)

Präoperatives Stadium (2-7 Jahre) -->Merkmale des voroperativen Denkens --> Rigidität des Denkens: was ist Zentrierung?

Ein Kind sieht Glas A (lang und flach) und Glas B (hoch und schmal), die beide mit Wasser gefüllt sind. Das Kind erkennt nicht, dass in beiden gleich viel Wasser ist.

Das beschreibt das Phänomen der Nicht-Konservierung. 

Unter welches Merkmal des voroperativen Denkens fällt das?

Die Fähigkeit eine FOlge von Ereignissen, Transformationen oder Denkschritten mental umzukehren nennt man die (1). Sie ist bei Kindern (2).

Nenne ein Beispiel für das Problem bei Klassifikation und Seriation (Stichwort: Reiheneinbindung)

Bei verschieden hohen "Kerzen"/Balken wird oft eher Treppenbildung statt Seriation nach Größe vorgenommen. Es starten also nciht alle Balken vom Boden, sie sind nur an der oberen Grenze so orientiert dass sie oben immer ein bisschen höher als der Balken davor liegen.

Die Einordnung in eine vorhandene Reihe an der richtigen Stelle fällt schwer, da man dann gucken muss dass sowohl links (links muss kleiner sein) als auch rechts (rechts muss größer sein) richtig eingebunden ist. Das gelingt nicht

1 --> Glaube des Kindes, dass alles in der Natur mit Leben und Absicht erfüllt ist (inkl. Kind selbst)

2 --> Glaube des Kindes, dass menschliche Wesen natürliche Phänomene hervorbringen ("Wer macht die Sonne?")

Maxi ist 8 Jahre alt. Er wird bald 9. Laut Piaget befindet er sich in welchem Stadium?

Die Überwindung des Egozentrismus und der Erwerb von invarianzbegriffen und Klasseninklusion ist Teil welches Stadiums nach Piaget?

Was zeichnet das konkret-operative Stadium aus?

Die wissenschaftliche Methode (logisches, abstraktes und hypothetisches Denken) wird zuerst in diesem Stadium angewendet (Piaget):

Ab welchem Alter versteht ein Kind (nach Piaget), dass ein Pendel schneller schwingt wenn es kurz und schwer ist, als wenn es lang und leicht ist?

Nochmal zu den 4 Hauptstadien von Piaget. Von wann bis wann gehen diese?

  1. Sensumotorisches Stadium
  2. Präoperatives Stadium
  3. Konkret-operatives Stadium
  4. Formal-operatives Stadium

  1. von Geburt - 2 Jahre
  2. 2 Jahre - 7 Jahre
  3. 7 Jahre - 12 Jahre
  4. 11 Jahre - 16 Jahre

Folgende Punkte sind alles Kritikpunkte an ...?

  • Idee einer logischen Struktur (zu abstrakt, schwer zu operationalisieren)
  • Äquilibrationsvorstellung (ungenaue Definition=
  • kompetenter Säugling (Unterschätzung der kognitiven Fähigkeiten des Säuglings)
  • präoperatives Denken (Annahme von fehlendem Verständnis physikalischer Kausalität)

Gibt es das präoperative Denken? Piaget nimmt zwar an, dass Kinder ein fehlendes Verständnis physikalischer Kausalität haben, aber es gibt Gegenbeispiele. Welche?

Warum kann das Kind im 3Berge Versuch die Perspektive nicht wechseln, aber andere Kinder wissen, dass Objekte aus versch. Perspektiven anders aussehen?

Wegen der Responsemodalität. Wenn man nur einzelne Objekte abfragt (statt gleich 3 Objekte) ist das leichter. 

3jährige sind erfolgreich, wenn man sie einzeln fragt, welches Objekt sich an welcher Position aus der Fremdperspektive befindet. (Du siehst den Teddy, den Kreisel und den Ball. Aus der Perspektive von deiner Mama siehst du den Teddy hinter oder vor dem Kreisel?)

Wie sieht Piaget und wie sehen die Informationsverarbeitungstheorien ein Kind?

Was bedeutet es, dass die Informationsverarbeitungstheorien ein Kind als Computer sehen?

Experiment (Sperling) Präsentation von Buchstaben Matrix. Nach Angucken bekamen sie Signal, entweder alles oder nur einen Teil zu berichten. 

Experiment Anpassung (Morrison) für Kinder: Präsentation geometrischer Figuern. Nach Angucken entweder alles oder nur einen Teil berichten. Ergebnis: kein Unterschied zwischen 5jährigen und Erwachsenen.

Was haben die Experimente untersucht?

Auf welches Gedächtnis treffen folgende Kapazitätsrichtlinien zu:

  • Words-per-second effect: Je schneller man redet, desto mehr kann pro Sekunde sagen, desto mehr kann man erinnern.
  • Man merkt sich ca. 7 +- 2 Items

Ursachen für infantile Amnesie:

Ab wann laufen kognitive Prozesse kontrolliert vs. automatisch ab?

Lesen ist ja z.B. automatisch (erkennt man an den Reaktionszeitverzögerungen beim Stroop-Interverenz Test). Nenne ein Beispiel Experiment, wo man bei Kindern die zunehmende Automatisierung kognitiver Prozesse mit dem Alter belegen konnte. 

Stichwort: Rechnen

Automatisches Ausrechnen von leichten Rechenaufgaben. Man sah eine Summe (z.B. 4+5) und rechts davon eine Zahl (z.B. 4). Dann sollte man sagen, ob die Zahl rechts ein Summand der Summe ist (nicht das Ergebnis!).

Bei automatisiertem Rechenprozess sollte das einem schwerfallen, da man automatisch die Summe ausrechnet. 

Ergebnis:

  • Bei 5-Jährigen Kindern tritt Interferenz auf, wenn die Summanden kleiner als 5 sind.
  • Bei 2. Klässlern tritt Interferenz auf, wenn ein Summand, aber nicht beide größer als 5 sind.
  • Ab der 4. Klasse (auch noch bei Erwachsenen) tritt Interferenz auf, wenn beide Summanden größer 5 sind.
  • Das spricht für zunehmende Automatisierung mit dem Alter.

"Neo-Piagetianer" haben Kernpostulate formuliert, die dem Piaget-Ansatz entsprechen, ihn erweitern, und ihm widersprechen/verändern

Welche der folgenden Kernpostulate erweitern den Piaget-Ansatz?

"Neo-Piagetianer" haben Kernpostulate formuliert, die dem Piaget-Ansatz entsprechen, ihn erweitern, und ihm widersprechen/verändern

Die folgenden Kernpostulate .... dem/den Piaget-Ansatz.

  • Kinder assimilieren Erfahrungen an vorhandene kognitivie Strukturen.
  • Kinder "erschaffen" ihre eigenen kognitiven Strukturen.
  • Kinder durchlaufen ihre universelle Sequenz von strukturellen Ebenen.
  • Frühere Strukturen sind in späteren enthalten
  • Es können charakterliche Altersangaben für den Erwerb von verschiedenen Strukturen identifiziert werden.

"Neo-Piagetianer" haben Kernpostulate formuliert, die dem Piaget-Ansatz entsprechen, ihn erweitern, und ihm widersprechen/verändern

Ein Kernpostulat, welches Piaget widerspricht, ist das "kognitive Strukturen redefiniert werden müssen". Was sind Konsequenzen davon?

"Neo-Piagetianer" haben Kernpostulate formuliert, die dem Piaget-Ansatz entsprechen, ihn erweitern, und ihm widersprechen/verändern

Ein Kernpostulat, was Piaget widerspricht, gibt einen Prozess/System an welches eine wichtige Rolle bei der "Bestimmung der oberen Leistungsgrenze des Arbeitsgedächtnisses spielt". 

Welche Prozesse bzw. Systeme sind gemeint?

Welche der folgenden Personen sind Neo-Piagetianer?

Die folgenden Entwicklungsstufen gehen nach welchem Neo-Piagetianer?

  1. Sensumotorische Hauptstufe (Geburt-18 Monate)
  2. Relationale Hauptstufe (18 Monate-5 Jahre)
  3. Dimensionale Hauptstufe (5-11 Jahre)
  4. Vektorielle Hauptstufe (11-19 Jahre)

 

Case nimmt an, dass stadientypische Veränderungen  durch Veränderungen der Wissenskerne eingeleitet werden. Steht das im Konflikt zu Piaget oder nicht?

Robbie Case (Neo-Piagetianer) nimmt semantische Netzwerke an. Was ist damit gemeint?

Auch Piaget nahm (wie Robbie Case) semantische Strukturen an.