EPSY nur für die wg lol
epsy1
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Set of flashcards Details
Flashcards | 501 |
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Students | 23 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 07.02.2021 / 01.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210207_epsy
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Sichtweisen der Sozialisation:
Theorien zum Einfluss des Subjekts / der Umwelt
Theorien zum Einfluss des Subjekts/Umwelt auf Entwicklung: Welche Theorie besagt, dass die Entwicklung vollständig unter Kontrolle externer Einflussfaktoren liegt
Theorien zum Einfluss des Subjekts/Umwelt auf Entwicklung: Welche Theorie besagt, dass Entwicklungsprogramm nur in zeitlich begrenzter Periode für äußere Einflüsse offen ist und dass die Entwicklung selbst bestimmt, wann ein Einfluss von außen wirksam ist? Die Theorie steht insgesamt für die Entfaltung eines angelegten Plan des Werdens.
Theorien zum Einfluss des Subjekts/Umwelt auf Entwicklung: Welche Theorie besagt, dass der Mensch ein Mitgestalter der Umwelt ist, als erkennendes reflektiertes Wesen. Und dass Reifungsvorgänge nicht mechanisch sondern übers Selbstbild vermittelt sind. Und dass der Mensch äußere Gegebenheiten deutet.
Theorien zum Einfluss des Subjekts/Umwelt auf Entwicklung: Welche Theorie besagt, dass die Entwicklung dem Einfluss von Entiwkclungssubjekt und Entwicklungskontext unterliegt? Ein Beispiel hierfür wäre, dass sowohl die Eltern und das Umfeld ein Kind beeinflussen, das Kind aber diese auch.
Was umfasst Passung?
Für was ist die folgende Situation ein Beispiel? Tim möchte gerne Künstler werden. In der Schule muss er aber auch gute Noten in Mathe und Deutsch schreiben, sonst muss er vielleicht die Klasse wiederholen. Es besteht eine Diskrepanz zwischen Zielen des Individuums und Anforderungen.
Was ist der Erblichkeitskoeffizient?
Der Erblichkeitskoeffizient verändert sich über die Lebensspanne.
Anlage-Umwelt-Kovariationen: welche gibt es?
Man gestaltet die Umwelt der Kinder mit Angeboten so, dass das Kind sich diesen nicht ganz entziehen kann. Das Kind passt sich also an, auch wenn es nicht ganz den eigenen Talenten und DIspositionen entspricht.
Beispiel: Eltern sind Akademiker und wollen, dass das Kind viel liest. Das Kind liest dann viel.
Für welhe Anlage-Umwelt-Kovariation ist das ein Beispiel?
Die Umwelt (Eltern) eines Kindes erkennt Wünsche, Interessen und Präferenzen und geht darauf ein. Die Umwelt reagiert also auf Veranlagung.
Beispiel: Das Kind sit gut in Mathe, deshalb merkt der Lehrer es und steckt es in den Leistungskurs.
Für welche Anlage-Umwelt-Kovariation steht das?
Das Kind sucht aktiv ANgebote, die seinen Interessen entsprechen.
Beispiel: Kind malt gerne und wird besser, entscheidet sich für Karriere als Maler. (Kind passt sich Umwelt so an, dass sie zu seinen Interessen passt)
Für welche Anlage-Umwelt-Kovariation steht das?
Wie ändern sich die Kategorien der Anlage-Umwelt-Kovariationen im Laufe des Lebens? (Den Adjektiven ist immer "Genotyp-Umwelt-Passung" zuzufügen, Beispiel bei "passiv" --> passive GEnotyp-Umwelt-Passung)
Für was sind die Kinder der Hopi-Indianer ein Beweis? (Sie binden ihre Kinder zusammen, sodass sie sich nciht bewegen können. Die Kinder lernen trotzdem ohne Einschränkungen motorische Fähigkeiten)
Was ist der Reifestand?
- Höhere Stufen sind komplexer und beinhalten mehr Elemente
- geben, nehmen, zahlen wird früher verstanden als kaufen (kaufen besteht aus mehreren Bestandteilen)
- Entwicklung = geordnete Folge von Konstruktionsschritten
diese Punkte sprechen für die Ansicht der Entwicklung als ...?
- Gsellschaft verändert sich kontinuierlich (--> lebenslanges Lernen)
- Entwicklung einer persönlichen Identität (--> Spannungen zu gesellschaftl. Normen)
- Eltern, Freude, Lehrer, Medien, Beruf sind beteiligt, umgekehrt hat man aber auch auf sie einen Einfluss
sind Punkte die für die Entwicklung als ... ?
Organismische Modelle, Transaktionale Modelle, Entwickungsaufgabe und kritische Lebensereignisse sind Modelle zur ... ?
Modelle zur Entstehung von Krisen: universelle Reifungs-/Entwicklungsveränderungen innerhalb des Organismus erzeugen neue Interaktions- und Erfahrungsmöglichkeiten.
Das entspricht dem ... ?
Modelle zur Entstehung von Krisen: Subjekt+Lebenskontext=Probleme (+Bewältigung)
Das entspricht dem ... ?
Modelle zur Entstehung von Krisen: Lebenslauf ist eine Folge von Problemen. Einfluss haben hier biologische, soziale, psychische, gesellschaftliche und kulturelle Faktoren.
Das entspricht ... ?
Modelle zur Entstehung von Krisen: Einschnitte im Lebenslauf sind unvorhersehbar
Das entspricht dem ... ?
James Mark Baldwin (Anhänger des Neo-Darwinismus) beschäftigte sich mit den Fragen:
- Auf welche Art und Weise begreift der Mensch die Welt?
- Wie erwerben wir Wissen?
Seinen Ansatz nennt man auch die "entwicklungsbezogene Erkenntnistheorie", oder als Fachausdruck:
Baldwin nahm 2 Prozesse an (Ansatz: Genetische Epistemologie). Einer davon ist die Gewohnheitsbildung. Was besagt diese?
Baldwin nahm 2 Prozesse an (Ansatz: Genetische Epistemologie). Einer davon ist die Akkomodation. Was besagt diese?
Baldwin nimmt eine universale Abfolge von 2 Entwicklungstufen (Epochen der Entwicklung) an.
Baldwin nimmt außerdem 4 Stufen des Denkens an. In welcher Reihenfolge entwickeln sie sich ?
- Extralogisches Denken
- Logisches Denken
- Quasilogisches Denken
- Hyperlogisches Denken
Was sind wichtige Merkmale von Baldwin (Lehrer von piaget!) und seiner Entwicklugnstheorie?
Was sind Merkmale des Konstruktivismus (Baldwin)
Was sind Merkmale des Strukturalismus (Baldwin)?
Was sind Merkmale von Entwicklungsstadien nach Baldwin?
Wie nennt man die die 4 Hauptstadien nach Piaget?
In welcher Reihenfolge treten die 4 Hauptstadien nach Piaget auf?
- präoperatorisches Stadium
- konkret-operatorisches Stadium
- sensumotorisches Stadium
- formal-operatorisches Stadium
Was bringt der Säugling nach Piaget mit auf die Welt?
Durch welche Mechanismen wird Adaptation (Fähigkeit, sich der Umwelt anzupassen und gegenseitige Anpassung Mensch & Umwelt) hergestellt?
Piaget
Kind hat Schema "Saugen" von der Mutter. Kriegt dann eine Saugflasche und kann daran saugen (1). Kriegt dann eine normale Flasche und kann nicht daran saugen, Kind muss neues Schema bilden (2).
Welche 2 Prozesse beschreiben (1) und (2) ?
Piaget
Wie nennt man die dem Organismus innewohnende, selbstregulatorische Tendenz zur Aufrechterhaltung/Wiederherstellung eines kognitiven Gleichgewichts? (Piaget)
Aufteilung des .......... Stadiums (Piaget):
- Reflexstadium (1. Monat)
- Primäre Zirkulärreaktionen (1.-4. Monat)
- Sekundäre Zirkulärreaktionen (4.-8. Monat)
- Koordination der sekundären Verhaltensschemata (8.-12. Monat)
- Tertiäre Zirkulärreaktionen, aktives Experimentieren (12.-18.Monat)
- Erfindung neuer Handelsmuster durch innerliches Vorerproben (18.-24. Monat)