epsy1


Kartei Details

Karten 501
Lernende 23
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.02.2021 / 01.06.2025
Weblink
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Die Repräsentationale Einsicht in Bezug auf Film entwickelt sich früher als: 

Medienkompetenz: Im 2. Lebensjahr können Kinder Handlungen imitieren, die mittels Video präsentiert werden. Die Imitation von direkt beobachteten Handlungen gelingt jedoch (auch noch mit 2,5 Jahren) besser. Wie nennt man das?

Ab wann können Kinder zwischen  Genres diskriminieren? Mit welcher Methode wird das gemessen?

Lissi ist 8 Jahre alt.

  • Versteht sie schon die persuasive Intention von Werbung?
  • Erkennt sie die Verkaufsabsicht des Werbetreibers?
  • Erkennt sie die Abweichung von Darstellung in Werbung von der Realität?

Ist die mediale Zeichenkompetenz oder die Intelligenz im Vorschulalter ein stärkerer Prädiktor für akademische Vorläuferfertigkeiten?

Mit hilfe von welchen Tests kann die Medienkomptenz gemessen werden?

Methoden: es werden systematische Stimuli eingesetzt und dann die nachfolgende Reaktion des Kindes beobachtet. Welches sind dafür angewendete Methoden?

Methodik: Welches Paradigma ist es?

Dem Kleinkind werden 2 oder mehr Stimuli präsentiert. Die Reaktion des Kindes zeigt die Präferenz für einen Stimuli.

Es werden hauptsächlich visuelle oder auditive Stimuli verwerndet und die Reaktion wird durch die Blickzuwendung oder Saugreaktion gemessen.

Beispiel: Studie zu Gesichterpräferenzen: Kind sieht 2 Gesichter (1 mit richtiger, 1 mit falscher Anordnung). Kind zeigt Präferenz durch längeres Anschauen des Gesichts mit richtiger Ordnung und durch Blickzuwendung auf "richtiges Gesicht" bei gleichzeitiger Präsentation.

Methodik: Welches Paradigma ist es? Was kann es nachweisen?

Reizgewöhnung findet durch mehrfache Präsentation eines Stimulis aus der gleichen Klasse statt. Bei Darbietung eines neuen Reizes: Orientierungsreaktion

Messung: Erhöhung der Betrachtungszeit oder Veränderung der Herzrate.

Beispiel: Studie zu Geräuschunterscheidung. Kleinem Tim werden hintereinander viele nicht-sprachliche Geräusche vorgeführt, er gewöhnt sich an auditive Reize. Dann wird ein sprachliches Geräusch präsentiert. Wenn ein erhöhter Herzschlag gemessen wird, kann Tim zwischen sprachlichen und nicht-sprachlichen Geräuschen unterscheiden.

Methodik: Welches Paradigma ist es? Wofür ist es ein Indikator?

Es werden Relationen zwischen Reizen erkannt und durch Verhaltensreaktionen sichtbar gemacht.

Beispiel: Studie zu Figuren Realtionen. Nach Präsentation einer bestimmten Figur au fder linken Seite folgt Stimulus auf der rechten Seite (z.B. nach Kreis kommt rechts Sonne). Nach anderen Figuren bleibt Seite rechts weiß. Kind soll die Relationen zwischen Figurenabfolgen erkennen. Bei der Präsentation des Kreises sollte das Kind erwartungsvoll nach rechts schauen, bei Präsentation anderer Figuren nciht nach rechts schauen.

Methodik: Welches Paradigma ist es? Was weist es nach?

Vorführen eines Ereignisses, dass den Erwartungen widerspricht und Messung der Reaktion (längerer Blickkontakt oder Verunsicherung) darauf.

Messung von physikalischen und sozialen Erwartungen.

Beispiel: Ball wird fallen gelassen und liegt danach unter dem Tisch.

Methodik: Welches Pradigma ist es? Was weist es nach?

Es wird eine Modellhandlung an einem bestimmten Objekt vorgeführt und nach zeitlichem Abstand darf das Kind die handlung nachahmen.

Durch die Variation des Zeitabstands wird die Dauer der Langzeitspeicherung gemessen.

Durchführbar ab ca. 6 Monaten

Man kann verschiedene Verhaltensstichproben nehmen.

Eine ... ist, wenn man das Kind nur bei bestimmten Ereignissen beobachtet.

Eine ... ist, wenn man das Kind in definierten Zeitintervallen beobachtet und dann das gesamte Zeitintervall auswertet.

1: Ereignisstichprobe

2: Zeitstichprobe

Wenn Personen unterschiedlichen Alters zu einem Zeitpunkt bezüglich einer oder mehreren Variablen befragt wird, nennt man das eine ...

Mehr als 90% der Untersuchungen der Psychologie werden so durch geführt.

Wenn dieselben Personen wiederholt zu mehreren Zeitpunkten bezüglich einer oder merheren Variablen untersucht werden nennt man das ein ...

Die Vorteile eines ... sind:

  • Ökonomie (unmittelbare Verfügbarkeit, geringe Kosten)
  • Höhere Bereitschaft zur Untersuchungsteilnahme

Die zugehörigen Nachteile sind:

  • Konstruierte Entwicklungsverläufe (nur der aktuelle Zustand wird abgebildet)
  • Statistische Ineffizienz (vorhersage unpräzise)
  • Selektive Stichprobe (schlecht vergleichbar)
  • Fragwürdige Generalisierbarkeit

Was ist konfundiert?

Die Vorteile eines ... sind:

  • Entwicklungsverläufe abbildbar
  • Feststellung der Stabilität von Merkmalen
  • Statistische Effizienz
  • Vergleichbarkeit der Altersgruppe

Die zugehörigen Nachteile sind:

  • Testungseffekte (Übungseffekt, Generalisierungseffekt, Sättigungseffekt
  • Alterung der Messinstrumente
  • Hoher Aufwand für VL, VP, Geldgeber,...
  • Selektive Stichprobe (nur Motivierte, es gibt Drop-outs)
  • Fragwürdige Generalisierbarkeit

Was ist konfundiert?

Die Kombination von Längsschnittdesign und Querschnittsdesign ist die Zeitwandelmethode. In dieser Form der Datenerhebung, ...

Ein Beispiel dafür wäre:

Schaie hat sequentielle Versuchspläne aufgestellt. Er geht von 3 Einflussgrößen bei Entwicklungsvorgängen aus:

Baltes und Schaie haben Versuchspläne aufgestellt, die das gleiche Konzept haben die sie aber jeweils verschieden benannt haben.

Wenn mehrere Kohorten in aufeinanderfolgenden Altersstufen untersucht werden, und der Testzeitpunkt unberücksichtigt ist, nennen sie das ...

Dieses Konzept entspricht quasi einer Längsschnittsequenz. Hier wird überprüft, ob die Altersverläufe über verschiedene Geburtsjahrgänge generalisierbar sind.

Baltes und Schaie haben Versuchspläne aufgestellt, die das gleiche Konzept haben die sie aber jeweils verschieden benannt haben.

Wenn unterschiedliche Kohorten zu unterschiedlichen Zeitpunkten untersucht werden, nennen sie das jeweils ...

Hier wird das Alter nicht berücksichtigt und es wird überprüft, ob sich Kohortenunterschiede und Testzeitpunkte generalisieren lassen.