+ Lektürekurs


Kartei Details

Karten 85
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.02.2021 / 16.01.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20210207_entwicklungspsychologie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210207_entwicklungspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Mit wieviel Jahren könnten laut Meltzhoff Kinder einen misslungenen Handlungsversuch von intentionalen Agenten vervollständigen?

Bei hinreichender Gedächtniskapazität, mehr Interesse (ausgedrückt durch Fixation) des veränderten Displays, bei nicht hinreichender KZG-Kapazität gleiche Blickzeiten für gleichbleibendes Muster und veränderndes Muster =

Das Explizite/deklarative Gedächtnis teilt sich auf in...

Welche Aussagen zum impliziten Gedächtnis sind richtig?

Welche Aussagen zum expliziten Gedächtnis sind richtig?

Lernvorgänge die unbeabsichtigt oder nebenbei geschehen =

Puh, ich muss schon wieder für die Klausur lernen...welche Lernform und welche Art von Wissen sind das?

Niklas ist jetzt schon groß, er kann sprechen. Mithilfe welcher Lernform konnte er das schaffen?

Welches Priming erfordert was?

Bestätigt sich die Annahme von Caroll et al. zum perzeptuellen Priming, dass tiefe Verarbeitung nur explizites Erinnern verbessert?

Ja

Welches Gedächtnis entwickelt sich mit zunehmendem Alter weiter

Welche Aussagen zur Bildergänzungsaufgabe sind richtig?

Was kodiert die wesentlichen Informationen in der Fuzzy-Trace-Theory?

Was kodiert die wortwörtlichen Informationen in der Fuzzy-Trace-Theory?

Wie könnte ein Fuzzy-to-verbatim Kontinuum aussehen?

Informationsverarbeitungssystem favorisiert "fuzzy" Repräsentationen =

Reductions to essence rule

Wie verläuft die Entwicklung der Repräsentationstypen (Fuzzy-Trace-Theory)?

Mit zunehmenden Alter:

  1. Verbatime
  2. Gist
  3. Verbatim-gist-shift
  4. wortwörtlich Information aus KZG
  5. rekonstruktive Gedächtnisprozesse aus LZG

Welche 3 Ebenen besitzt das Arbeitsgedächtnismodell von Cowan?

Welche 2 zentralen Exekutiven spielen im Arbeitsgedächtnismodell von Baddely eine Rolle?

In welche 2 Grundfunktionen wird die Verarbeitungskapazität nach Case geteilt?

Wofür ist die Phonologische Schleife zuständig?

auditiv-sprachliche Infos

Wofür ist der visuell-räumliche Skizzenblock zuständig?

visuell-räumliche Infos

Gedächtnisstrategie kann auch nach Vermittlung und Training nicht angewendet werden, weil die Voraussetzungen fehlen =

Milo (7 Jahre) erhält 10 cent für das Erhalten bestimmter Wörter und 1 cent für andere. Welches Defizit soll hier beseitigt werden?

Strategie wird spontan angewandt, ohne dass es zu einer Leistungsverbesserung kommt, nach wiederholten Erfahrungen mit Strategie kommt es zu klaren Gedächtnisvorteilen =

Embedded-Process-Modell (Nelson Cowan): Wofür wird die erste Ebene, das Langzeitgedächtnis benötigt?

Embedded-Process-Modell (Cowan): Wöfür wird die zweite Ebene, das aktivierte LZG benötigt?

Embedded-Process-Modell (Cowan): Wöfür wird die dritte Ebene, der Fokus der Aufmerksamkeit benötigt?

Im Vorschulalter ist der .... (1) besser entwickelt, zwischen 6 und 9 Jahren wird dann aber auch zunehmend auf die .... (2) zugegriffen (Gedächtnisentwicklung). Was muss in Lücke 1?

Im Vorschulalter ist der .... (1) besser entwickelt, zwischen 6 und 9 Jahren wird dann aber auch zunehmend auf die .... (2) zugegriffen (Gedächtnisentwicklung). Was muss in Lücke 2?

Wie nennt man die Fähigkeit zur Selbstüberwachung des eigenen Handelns im Hinblick auf das Erreichen eines Zieles?

Wie nennt man die Fähigkeit vorherzusagen ob/wie gut man sich bestimmte Dinge merken kann?

Wie nennt man die Beurteilung des eigenen Lernens (a) direkt nach Lernprozess (b) und nach einer zeitlichen Verzögerung (schon für Schulanfänger möglich)?

Wie nennt man die Einschätzung darüber, ob eine Information korrekt wiedererkannt werden kann (Bsp.: Kinder werden gefragt ob sie sich zutrauen momentan erinnerte Items in Wiedererkennungsaufgabe zu identifizieren)?

Wie nennt man die Fähigkeit Verhalten zu planen, zu steuern und zu bewerten? 

Was besagt die "Knowledge of recall rediness" bei der self-regulation?

Jüngere Kinder haben Schwierigkeiten der richtigen Einschätzung, Lernvorgänge werden zu früh abgebrochen (Selbstüberschätzung)

Was besagt die Allokation der Lernzeit bei self-regulation?

Jüngere Kinder (<8) verwenden auf leicht zu lernendes Material genauso viel Zeit wie auf schwer zu lernendes

Welche Faktoren wirken sich nach den Ergebnissen zu Schachexperten von Chi (1978) positiv auf die Gedächtnisleistung aus?

Was sind Skripts?

Schematische "Drehbücher" für regelmäßig wiederkehrende Ereignisse

Das Autobiografische Gedächtnis...