Entwicklungspsychologie
+ Lektürekurs
+ Lektürekurs
Set of flashcards Details
Flashcards | 85 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 07.02.2021 / 16.01.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210207_entwicklungspsychologie
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210207_entwicklungspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Bates & Volterra berichten in ihrer Studie über Vorsprachliche Gesten von Directing Attention, was meinen sie damit?
Wie nennt man die 50-Wort-Grenze bei der phonolgischen Entwicklung?
Die Stadien der phonologischen Entwicklung sind...?
- 0-1 Monat: erste Laute
- 6-8 Wochen: Gurren (silbenähnlich, Vokale nachahmen)
- 2-4 Monate: Lachen (Lautproduktion, Vokale nachahmen)
- 4-5 Monate: Expansion (Laute immer genauer)
- 6-9 Monate: "Lallstadium" (Silben, dada-dada, satzähnliche Infos)
- 10-14 Monate: erste Worte
- 18 Monate: 50-Wort-Grenze (Bennenungssport)
Welche sind typische Merkmale der Wortschatzentwicklung?
Quimi bekommt die Aufgabe Wörter zu ordnen. Sie ordnet das Schwein zur Kub und das Halsband zum Ring. Nach welcher Annahme ordnet sie?
Die Ganzheitsannahme muss überwunden werden, damit Eigenschaften und Objekte gelernt werden können (Jedes Objekt hat nur eine Bedeutung). Welche Annahme?
Disjunktionsannahme
Welche sind Annahmen von Piaget?
Die Teilbereiche der Kontiunität (Piaget):
Eingehende Informationen in bereits bestehende Konzepte einfügen (Piaget) =
Assimilation
Vorhandende Konzepte an eine neue Erfahrung anpassen (Piaget) =
Akkommodation
Was bedeutet Äquilibration bei Piaget und welche Teilbereiche gibt es?
= Balance zw. Assimilation und Akkomodation finden
- Äquilibrium: keine Diskrepanz zw. Beobachtung und Verständnis
- Disäquilibrium: Bemerken eines unzureichenden Verständnisses
- Stabileres Äquilibrium: Differenziertes Verständnis aufgebaut
Die zentralen Entwicklungsfragen von Piaget?
Was versteht Piaget unter Diskontinuität?
- Stufenmodell der kognitiven Entwicklung
- jede Stufe beschreibt eine Art, die eigene Erfahrung zu verstehen
- Eigenschaften Stufentheorie: Qualitative Veränderung, breite Anwendbarkeit, kurze Übergangszeiten, invariante Abfolge (bei jedem Menschen gleich)
Emotionale Interferenzen...
Kritik am Stufenmodell von Piaget?
- Unterschätzung:
- Säuglinge kognitiver als gedacht
- Umwelteinflüsse wichtiger als gedacht!
Mit wieviel Jahren könnten laut Meltzhoff Kinder einen misslungenen Handlungsversuch von intentionalen Agenten vervollständigen?
Bei hinreichender Gedächtniskapazität, mehr Interesse (ausgedrückt durch Fixation) des veränderten Displays, bei nicht hinreichender KZG-Kapazität gleiche Blickzeiten für gleichbleibendes Muster und veränderndes Muster =
Das Explizite/deklarative Gedächtnis teilt sich auf in...
Welche Aussagen zum impliziten Gedächtnis sind richtig?
Welche Aussagen zum expliziten Gedächtnis sind richtig?
Lernvorgänge die unbeabsichtigt oder nebenbei geschehen =
Puh, ich muss schon wieder für die Klausur lernen...welche Lernform und welche Art von Wissen sind das?
Niklas ist jetzt schon groß, er kann sprechen. Mithilfe welcher Lernform konnte er das schaffen?
Welches Priming erfordert was?
Bestätigt sich die Annahme von Caroll et al. zum perzeptuellen Priming, dass tiefe Verarbeitung nur explizites Erinnern verbessert?
Ja
Welches Gedächtnis entwickelt sich mit zunehmendem Alter weiter
Welche Aussagen zur Bildergänzungsaufgabe sind richtig?
Was kodiert die wesentlichen Informationen in der Fuzzy-Trace-Theory?
Was kodiert die wortwörtlichen Informationen in der Fuzzy-Trace-Theory?
Wie könnte ein Fuzzy-to-verbatim Kontinuum aussehen?
-
- 1 / 85
-