4. Kapitel


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Flashcards 137
Language Deutsch
Category Career Studies
Level Vocational School
Created / Updated 31.01.2021 / 10.05.2022
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Nennen Sie ein Bespiel für ein Werbeargument

Declare Switzeland.

Die Pflege für sensible Haut.

Bei welcher Kartenart muss ein Beleg unterschrieben werden? 

Kreditkarte: Der Kunde muss den Beitrag, der der Kreditkarte belastet wird, mit seiner Unterschrift bestätigen. 

Nennen Sie die vier Seiten einer Nachticht.

1) Sachinhalt

2) Selbstoffenbahrung

3) Beziehungshinweis

4) Appell

Nennen sie zusatz- und schlussverkäufe zu einem Rennvelo

Zusatzverkäufe: velolampen, vignette

anschlussverkäufe: rennbekleidung, veloträger, sonnenschutz, isotonische Getränke.

Nennen Sie drei Beispiele für Luxusbedürfnisse?

Ferien im Hotel, Schönheitsoperation, Kunstwerke

Wie hängen "Mund-zu-Mund-Propaganda" und Kundenzufriedenheit zusammen?

Zufriedene Kunden eines Geschäftes werden dieses weiterempfehlen. Unzufriedenen Kunden eines Geschäftes werden von ihren schlechten Erfahrungen berichten.

Was verstehen Sie unter Toleranz?

Tolerante Menschen können mit andersartigen Meinungen grosszügig umgehen.

Wenden Sie die Sandwich-Methode an: Der Kunde interessiert sich für ein Designer-Sofa aus edlem Nappaleder. Das Modell ist eben erst eingetroffen. Ab Fr. 1000.-  offerieren Sie einen kostenlosen Heimlieferdervice. Das Sofa kostet Fr. 3600.- .

Dieses Designer-Sofa ist eben erst eingetroffen. Der Komfort ist einzigartig; setzen Sie sich doch einmal hin. Der Preis von Fr. 3600.- wiederspiegelt die Qualität: Nappa-Leder vom Feinsten wurde hier verarbeitet. Transport inklusive!

Formulieren Sie zwei Bestätigungsfragen, um einen Kaufabschluss herbeizuführen.

1) "Dann darf ich Ihnen zwei Stück von diesen Faserpullis einpacken?"

2) "Sie nehmen also die Handtasche mit den grossen Innenfächern?"

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Debit- und einer Kreditkarte? 

Zahlungen mit Debit-Karten werden direkt und umgehend dem Konto des Zahlenden belastet. Zahlungen mit Kreditkarten werden hingegen erst über die Kreditkartenorganisation gesammelt und in der Regel dem Karteninhaber einmal monatlich in Rechnung gestellt. 

Nennen Sie verschiedene Formen von Sonderangeboten.

Hitangebot,

2 für 1,

2 nehmen / 1 bezahlen,

Einführungspreis,

Probierpreis,

Saisonpreis,

Wochenhit.

 

Nennen Sie ein Beispiel für ein kaufmänisches Argument (Preisargument)

Schlafwochen mit grossen Rabatten.

10% Rabatt auf allen Matratzen

Wann setzten sie Alternativfragen ein?

Wen es darum geht ,die Wahlmöglichkeiten einzuschränken und/oder der Kundschaft die  Ka6fentscheidung zu erleichtern

Beschreiben Sie das "Sender-Empfänger"- Modell der Kommunikation.

Nachrichten werden zwischen Sender und Empfänger ausgetauscht. Dabei schickt der Sender Signale (verbal und nonverbal) an den Empfänger. Dieser entschlüsselt die empfangene Botschaft.

Formulieren Sie zwei Alternativfragen, mit dem Ziel, einen Kaufabschluss herbeizuführen.

1) Haben Sie sich für den Akku- oder den Handrasenmäher entschieden?

2) Möchten Sie bar bezahlen oder lieber mit Kreditkarte?

Was verstehen Sie unter Kollektivbedürfnissen?

Bedürfnisse, die für eine ganze Gesellschaft gelten, wie z.B. Mobilität, Sicherheit vor Gewalt, Gesundheitspflege(Spitäler)

Inwiefern fördern Kundenkarten die Kundenbindung?

Kundenkarten ermöglichen den Zugang zu besonderen Leistungen des Detailhandels. Einerseits wird damit eine exklusive Kundenpflege betrieben und andererseits erhählt der Kunde spezielle Angebote, die als Kaufanreiz wirken und den Umsatz fördern.

Wie lautet die Formel zur Berechnung des Höchstbestandes? 

Höchstbestand =
Mindestbestand + Bestellmenge. 

Wie wichtig ist der Blickkontakt im Gespräch?

Fehlender Blickkontakt führt zu Unsicherheit, Antiphathie bis hin zur Unglaubwürdigkeit und Abweichung. Blickkontakt aufzunehmen und zu halten (ohne aufdringlich zu wirken) ist sehr wichtig.

Wie können sie die waeenpräsentatipn aktiv nutzen, um zusatz-und anschlussverkäufe zu fördern. 

Zugehörige ergänzende oder wertsteigernde produkte miteinander präsentieren Z.B ein telt mit kleinem grill, schlafsäcken ersatzheringen, bade und trekkingmode, luftmatrazen

Warum kann ein Online-Shop seine Ware grundsätzlich günstiger anbieten als ein Verkaufsgeschäft?

Beim Online-Shop fallen hauptsächlich in zwei Kategorien weniger Kosten an: 

geringere Miete (nur Lager/kein Ladenlokal) und weniger Personalkosten (nur Logistik, keine Beratung)

Was verstehen sie unter bargeld

Noten& münzen

Nennen Sie ein Beispiel für ein technisches Argument.

Kraftvolle Reinigunswirkstoffe weichen selbst hartnäckige Verschmutzungen auf

Wie lautet die Formel zur Berechnung des Meldebestands? 

Meldebestand = 

Mindesbestand + ( Tagesabsatz x Lieferzeit in Tagen). 

Was verstehen sie unter buchgeld

Wenn bargeldloses bezahlt wird, wird buchgeld eingesetzt. Das geld steht auf konten zu verfügung: die karten ermöglichen den zugriff

Wie heisst die Verordnung, nach welcher Preise im Detailhandel angeschrieben werden müssen?

Preisbekanntgabeverordnung PBV

Wie setzen sich die Lagerkosten zusammen? 

Miete des Lagers, Heizung, Strom, Versicherung für die gelagerte Ware, Abschreibung der Lagereinrichtung, Löhne der Lagermitarbeiter. 

Nenne Sie fünf Massnahmen, die für die Beziehungspflege mit Stammkunden eingesetzt werden können.

1) Einladungen zu Veranstaltungen (Modeschau, Eröffnung, ect.)

2) Spezialrabatte für Stammkunden

3) Reservationen bei Knappem Angebot

4) Kundenkarten mit Preis- und Zahlungsvorteilen

5) Geburtstagskarte mit Bon oder Geschenk

Wan setzen sie Alternativefragen ein?

Wenn es darum geht , die Wahlmöglichkeiten einzuschränken und/oder  der Kundschaft die Kaufentscheidung zu erleichtern

Was nehmen Kunden im Verkaufgespräche zuerst wahr; noch vor der Begrüssung?

Die Signale der Körpersprache werden sofort gedeutet. Die Mimik und Gestik beeinflussen massgeblich die Sympathe oder Antipathie zwischen zwei Menschen.

Welche vier Elemente bestimmen Ihr Erscheinungsbild?

Haltung

Kleidung

Auftreten

und Körperpflege

Umweltverträglich sind Produkte, die die Umwelt so wenig wie möglich belasten und Ressourcen weitgehend schonen.

Was verstehen Sie unter dem Begriff Umweltverträglichkeit?

Wie sprechen sie eine Stammkundin an

Sie sprechen sie mit Namen an

Ein Unternehmen, das Produkte / Waren hauptsächlich an Konsumenten/ Privathaushalte verkauft, ist.....

Ein Detailhändler. 

Nennen sie drei verstandesbetonte Kaufmotive

Sparsamkeit

Arbeitserleichterung

Bequemlichkeit

Ein Unternehmen das Waren herstellt, ist ...

Ein Produktionbetrieb

Ein Unternehmen das Waren an Detailhändler verkauft, ist ...

-entweder ein Produktionsbetrieb

-oder ein Grosshändler

Wann sprechen Sie die Kunden in einem Selbstbedienungsgeschäft an

Erst an der de Kasse

Begrüssung bei einem Kunden der sich bei der Kameraabteilung

Dierkt suf Kamera bezogenen 

Warum kaufen nicht alle detailhandelsbetriebe direkt bei den Produzenten ein? 

Weil nicht alle Detailhandelsbetriebe gross genug sind. Ihr Abnahmevolumen muss einen bestimmten Warenwert erreichen. ( z.B. Fr. 100'000.-- pro Jahr) , damit sie direkt beim Produzenten einkaufen können.