SK10 - Arbeits- und Organisationspsychologie
- Einführung in Arbeits- und Organisationspsychologie- Methoden der Personalauswahl- Führung- Verhalten in Gruppen- Arbeit und Gesundheit
- Einführung in Arbeits- und Organisationspsychologie- Methoden der Personalauswahl- Führung- Verhalten in Gruppen- Arbeit und Gesundheit
Kartei Details
Karten | 116 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.01.2021 / 20.01.2021 |
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Welches sind die Hauptgütekriteren für Testverfahren?
- Validität (misst der Test, was er messen soll?)
- prognostische Validität (Vorhersagequalität?)
- inkrementelle Validität (Erkenntnisgewinn gegenüber anderen Verfahren?)
- Konstruktvalidität (empirische Abgrenzung gegenüber anderen Verfahren?)
- Reliabilität (liefert der Test verlässliche Resultate?)
- Objektivität (sind die Testergebnisse unabhängig vom Testleiter?)
Welches sind die Nebengütekriterien für Testverfahren?
- Ökonomie (stehen Aufwand und Ertrag der Testdurchführung in akzeptablem Verhältnis?)
- Fairness (werden keine Personen(gruppen) bei der Testdurchführung benachteiligt?)
- soziale Akzeptanz (akzeptieren die Getesteten den Einsatz des Testverfahren?)
Welche Instrumente weisen eine mittlere bis hohe Validität, welche eine niedrige Validität auf?
Nenne je 3 Beispiele.
Mittel bis hoch:
- Arbeitsproben
- Schulnoten
- AC
- Strukturiertes, anforderungsbezogenes Interview
- Leistungsbeurteilung, Probezeit
Niedrig:
- Arbeitszeugnisse
- Bewerbungsunterlagen
- Persönlichkeitstests
- unstrukturiertes Interview
- Graphologisches Gutachten
Was besagt die trimodale Eignungsdiagnostik von Schuler?
Man muss sich auf mehrere Methoden abstützen, alle sind voneinander abhängig:
- Eigenschaften
- Z.B. Tests: um Aussagen abzuleiten über die Person, wie sie sich selbst einschätzt è indirekte Erfassung des Verhaltens (kann verzerrt sein)
- Verhalten
- Beobachtung, hier wird Verhalten direkter erfasst und beurteilt
- Ergebnisse
- Biographische Ansätze mit einbeziehen um gutes Ergebnis zu erhalten
Was weisst du über das Interview? Welche Arten und Strukturierungsgrade gibt es?
Häufigstes Auswahlverfahren (neben Sichtung der Bewerbungsunterlagen)
Arten:
- Biographische Interviews (Fokus auf realem, vergangenem Verhalten)
- Geht davon aus, das sich Person in zukünmftigen Situation so verhalten wird, wie er/sie sich in vorangegangenen Situationen verhalten hat
- Z.B. Belastbarkeit bei berufsbegleitendem Studium
- Situative Interviews (Fokus auf hypothetischem, zukünftigem Verhalten)
- Schildern Sie bitte eine Situation aus ihrer vorangegangenen Tätigkeit
- Situation beschreiben
- Wie ist man damit umgegangen
- Multimodales Interview nach Schuler (Mischform)
- Siehe oben
Unterschiedlicher Strukturierungsgrad
- Volstrukturiert: komplette Vorgabe
- Teilstrukturiert: Teils Vorgegeben, teils Freitag
- offenenes Interview: Anforderungsprofil vorgegeben, aber fragen sind frei wählbar
Die meiste und valideste Form ist das vollstrukturierte Interview
Was sind mögliche Gründe für Validitätsdefizite?
- mangelnder Anforderungsbezug der Fragen
- unzulängliche Verarbeitung der Informationen
- geringe Beurteiler-Übereinstimmung
- anfällig für Selbstdarstellungstendenzen seitens Bewerber
- dominierendes Gewicht früher Gesprächseindrücke (Primacy-Effekt)
- zu grosser Redeanteil der Interviewer
- unvollständige Verhaltensbeschreibung oder fehlender Fokus auf Verhalten
Welches sind Massnahmen für Qualität?
- Anforderungsbezug
- Zeitrahmen muss
- Roter Faden sollte vorhanden sein
- Konzentration auf Anforderungsaspekte, die nicht besser mit anderen Methoden erfasst werden können
- strukturierte oder teilstandardisierte Durchführung
- professionell: mindestens teilstandardisiert.
- verhaltensbasierte Fragen und Skalen
- Trennung von Informationsaufnahme und Beurteilung
Reflexion und anschliessend Kurzpräsentation halten – Kandidaten während Übung nur mitschreiben. Informationsaufnahme, das ist ein beobachtbarer Aspekt.
Nach Übung Beurteilungsraster welches ausgefüllt wird
- Einbezug anderer Informationsquellen (z.B. Fragebogen, Tests, Referenzen)
- Wenn man nur ein Instrument verwendet, ist Ergebnis evtl. nicht komplett richtig
- Sollten mehrere machen
- Z.B. Fragen aus Fragebogen aufnehmen und in Interview nachfragen, wie das gemeint war
- Miteinander vergleichen
- zusätzliche Interviewer!!!
- standardisierter Umgang mit Antworten (Beurteilung, Gewichtung, Verrechnung)
- Interviewer-Training
Welche sind die Grundsätze der Interviewtechnik?
▪ Vergangenes Verhalten sagt künftiges Verhalten am besten voraus.
▪ Verhalten ist in Relation zur Situation zu verstehen und mit dem Ergebnis in Bezug zu setzen.
▪ Verhalten erfragen: Situation, Verhalten (und nicht Eigenschaften!) und Ergebnis.
▪ je strukturierter, desto besser ▪ Gesprächsleitfaden für vergleichbare Interviews
▪ Noch nicht bewerten, sondern Geschildertes festhalten (Notizen).
Was ist der Unterschied zwischen biographischen und situativen Fragen?
Nenne je zwei Beispiele!
biographische Fragen (Fokus auf realem, vergangenem Verhalten)
▪ Bitte beschreiben Sie eine Situation, in der Sie eine Kollegin bei der Lösung eines Problems unterstützt haben.
▪ Woran haben Sie erkannt, dass Hilfe benötigt wurde?
▪ Wie sind Sie vorgegangen?
▪ Wie hat Sie darauf reagiert?
situative Fragen (Fokus auf hypothetischem, zukünftigem Verhalten)
Die Leistung eines Ihrer Mitarbeiter hat nachgelassen. Anlässlich Ihres Personalbeurteilungsgesprächs müssen Sie ihm erklären, dass seine Gehaltserhöhung geringer ausfällt als die seiner Kollegen. Wie gehen Sie vor?
Wann sind Verhaltensbeispiele relevant?
▪ je näher sie zeitlich liegen.
▪ je eher die ehemalige Stelle, aus der das Beispiel stammt, der ausgeschriebenen Funktion gleicht.
▪ je eher sie jemanden im Verhalten erkennen bzw. bestätigen (d.h. immer wieder vorkommende Verhaltensweisen)
▪ je mehr sie aus einer für den Bewerber anspruchsvollen früheren Situation bzw. Aufgabe stammen.
Was ist der Zweck eines AC (Assessment Center)?
✓ erfolgsrelevantes Verhalten des Kandidaten
✓ in praxisnahen, erfolgskritischen Situationen
✓ beobachten und analysieren sowie
✓ um Ergebnisse standardisierter psychologischer Testverfahren (Intelligenz, Konzentration, Persönlichkeit, Motivation etc.) zu einem aussagekräftigen Gesamtbild des Kandidaten ergänzen,
✓ um dessen zukünftige Leistungen möglichst präzise vorhersagen zu können.
Was ist ein AC (Assessment Center) und welche 5 Prinzipien sind grundlegend?
✓ ein- oder mehrtägige (Test-) Veranstaltung
✓ mit gleichzeitig (meist) mehreren Teilnehmern,
✓ deren berufliche Handlungskompetenz
✓ in mehreren (weitestgehend) standardisierten, verschiedenartigen Testverfahren
✓ durch mehrere geschulte Beobachter
✓ nach festgelegten Regeln
✓ im Hinblick auf zuvor definierte anforderungsrelevante Kriterien beurteilt wird.
5 Prinzipien:
• Prinzip der Simulation
• Prinzip der Methodenvielfalt
• Prinzip der Arbeits- und Anforderungsanalyse
• Prinzip der Mehrfachbeobachtung
• Prinzip der Transparenz
Wie operationalisierst du Kritikfähigkeit?
Immer ausgehend von Teilbereichen:
Teilbereich "Verhalten bei erhaltener Kritik" -> beobachtbares Verhalten:
• zeigt sich lösungsorientiert • Ist sachlich • fragt beim Gegenüber nach •setzt sich Ziele zur Anpassung
Teilbereich "Verhalten bei abgegebener Kritik" -> beobachtbares Verhalten:
• reagiert sachlich • nimmt die Verbesserungsvorschläge offen auf
Teilbereich "Verhalten Vermittlung zwischen Kritikgeber und Kritiknehmer" -> beobachtbares Verhalten:
• übernimmt Moderation • hält sich an klare Spielregeln
Wie operationalisierst du Teamfähigkeit?
Teildimensionen
Aktives Zuhören
Faires Eingehen auf andere
Mitgefühl und Verständnis signalisieren
-> daraus beobachtbares Verhalten:
(-) nimmt andere Meinungen auf (-) akzeptiert und integriert andere Meinungen (-) lehnt nicht ab (-) interessiert sich für Meinung anderer
Was ist Organisationspsychologie?
Organisationspsychologie untersucht Zusammenhänge zwischen
- Strukturen, Prozessen und Zielen von Organisationen und
- menschlichem Verhalten und Erleben
- Fokus im Kurs auf kommerzielle Organisationen
- Warum brauch man A und O? è Weil eben solche Prozesse nicht nur in Unternehmen (Organisation) stattfindet è aber im Modul geht's nur um Industrie
Was ist eine Organisation?
- ein soziales Gebilde aus Individuen und Gruppen,
- das von zeitlich überdauernder Existenz sowie
- offen gegenüber seiner Umwelt ist und
- bestimmte (eng definierte) Ziele (wirtschaftlich und sozial) verfolgt,
- formale Regeln (z.B. Hierarchie der Verantwortung) und Strukturen (z.B. Arbeitsteilung) aufweist,
- mit deren Hilfe die Aktivitäten der Mitglieder auf diese Ziele ausgerichtet werden.
Wie funktionieren Organisationen? Was sind Kritikpunkte?
- Individuen setzen ihre Ressourcen (Wissen, Kraft, Fähigkeiten, Geld, Zeit etc.)
- mehr individuell ein, sondern
- legen sie zusammen und unterstellen sie einer einheitlichen Steuerung,
- um ihre Ziele besser verwirklichen zu können,
- was zu einem Ertrag führen soll, der unter den Organisationsmitgliedern verteilt wird.
Kritikpunkte:
- Verteilung: wird das Verteilen als fair aufgefasst?
- Wichtig, dass man sich bewusst wird
- im Rahmen der Führung: Wie werden diese Ressourcen verteilt èist das fair, auf die Abteilung runtergebrochen.
Wie haben sich die Menschenbilder im Zeitverlauf entwickelt?
1900: Economic Man
1930: Social Man
1960 Self-actualizing Man
1990: Complex Man
2010: Virtual Man
Was bedeutet "Economic Man" und welchem Ansatz kann man dieses Menschenbild zuordnen?
Fordismus, Re-Taylorisierung, Psychotechnik - Beginn 20. Jahrhundert
Der Mensch ist durch eine rational-ökonomische Grundhaltung geprägt und insbesondere durch monetäre Anreize zu motivieren („Homo oeconomicus“).
Ansatz: Transformationale Führung
Was bedeutet "Social Man" und welchem Führungsansatz ist dieses Menschenbild zuzuordnen?
Der Mensch stellt die Befriedigung sozialer Bedürfnisse in den Vordergrund (Zuwendung, Anerkennung).
-> Führungsansatz: Eher transformational, ev. auch kooperativer Führungsstil
Was bedeutet "Self-actualizing Man" und welcher Führungsansatz passt zu diesem Menschenbild?
Human-Relations-Ansatz (Basis), Soziotechnischer Systemansatz - 50er Jahre
Für Menschen ist das Streben nach Selbstverantwortung und Selbstverwirklichung wichtig.
Ansatz: Eher transaktional, besonders Fokus am Management by Expectation
Was bedeutet "Complex Man" und welcher Führungsstil passt zu diesem Menschenbild?
»Unternehmer im Unternehmen« oder »Arbeitskraftunternehmer«
Der Mensch ist in wandlungs- und lernfähig und handelt situationsbezogen. Seine Motivstruktur kann sich ändern.
Ansatz: Mix aus transaktionaler und transformationaler Führung, muss jedoch dauernd angepasst werden.
Gibt es den perfekten Führungsstil? Warum ja, warum nein?
Nein, da der Mensch ein komplexes Gebilde ist und nicht in ein einziges Menschenbild gezwängt werden kann. Zudem sind Menschen nicht rational und eine Führungskraft muss sich ständig ändernden Gegebenheiten anpassen.
Was bedeutet "Virtual Man" und welcher Führungsansatz passt dazu?
Geprägt druch Multioptionsgesellschaft (4 Prozesse: Enttraditionalisierung, Optionierung, Individualisierung, Netzwerkbildung)
Ansatz: Eher Transformational
Welche Annahmen liegen der Prinzipal-Agent-Theorie zugrunde und was sagt die Theorie aus?
▪ egoistische Nutzenmaximierung
▪ Informationsasymmetrie (=Unvollständigkeit bzgl.)
▪ Eigenschaften (z.B. P kann Eignung von A vorab nur bedingt einschätzen)
▪ Absichten (z.B. A kann Zahlungsmoral von P vorab nur bedingt einschätzen)
▪ Verhalten (z.B. P kann Verhalten von A nur bedingt beobachten)
▪ Informationen (z.B. P kann Qualität der Arbeit A mangels eigener Expertise nur bedingt abschätzen)
Aussage:
- sagt aus, wie die beiden in Verbindung stehen
- stehen in Auftragsverhältnis
- beide haben davon eine "Nutzenmaximierung" => beide sind daran interessiert
- ABER: nicht beide haben das gleiche Wissen (Bsp. hat Bewerber in Gespräch gelogen, was verheimlicht?)
- Interessen sind nicht deckungsgleich
Welches sind Lösungsansätze für die Prinzipal-Agent-Theorie?
▪ Vertrag als zentrales Element
▪ systematische Personalauswahl
▪ (bürokratische) Kontrolle
▪ Zeit- und Leistungserfassung
▪ Anreizsysteme
Welche Aussagen sind bekannt über den Homo oeconomicus?
▪ Menschen sind rational, treffen stets gute Entscheidungen und streben immer nach der eigenen Nutzenmaximierung ▪ wählen die ökonomisch lohnendste Alternative aus (ökonomische Rationalität)
Kritik: Menschens sind komplexe Gebilde und meist NICHT rational!
▪ Menschen verfügen nicht über sämtliche entscheidungsrelevanten Informationen.
▪ Selbst wenn: menschliche Kapazität zur Aufnahme und Verarbeitung von Informationen ist begrenzt und fehleranfällig.
▪ Menschen urteilen und handeln nur selten rational-logisch und unterscheiden sich in ihren Bedürfnissen, Wertvorstellungen, Zielsetzungen etc.
Was weisst du über den Taylorismus?
- Prinzipal-Agenten-Theorie basiert auf Taylorismus
- Erfunden von: Frederick Winslow Taylor (1856 – 1915)
- Trennung von Hand- und Kopfarbeit
- Man muss diese Arbeiten aufteilen, damit man MA besser kontrollieren kann und besser auf ihn einwirken kann
- Fraktionierung (minimalistische, zersplitterte, stets wiederholte Arbeitsaufgaben)
- fixe Vorgabe der Arbeitsmethode („one best way“)
- leistungsbezogene Entlohnung
- Kontrolle
- Wichtigste in dieser Zeit war was als Ergebnis rauskommt (Input/Output)
Neben Input-Output-Modellen sollten auch Prozessvariablen beachtet werden.
Output kann z. B. die Gruppenleistung und als Input könnte die Persönlichkeit der Gruppenmitglieder gemessen werden
Was ist der Unterschied zwischen visueller und auditiver Aufmerksamkeit?
- Aufmerksamkeit selektiert die zu verarbeitende Information an seriellen Flaschenhälsen, an denen es nicht mehr möglich ist, diese parallel zu verarbeiten
- auditive Aufmerksamkeit è Informationsaufnahme über diesen Kanal ist selektiv
- Aufmerksamkeit kann auditive Mitteilungen verstärken oder abschwächen
- z.B. Cocktailparty-Phänomen è wenn wir in grosser Gruppe sind richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das wesentliche und blenden Rest aus.
- visuelle Aufmerksamkeit
Augen können unterschiedliche Felder fokussieren und eben auch unterschiedliche wahrnehmen – ebenfalls selektiv, bzw. es wird das aufgenommen, was im Fokus liegt
- Aufmerksamkeit kann auf einige wenige Grad des visuellen Feldes fokussiert werden. Um ein komplexes Ereignis zu verarbeiten, kann der Aufmerksamkeitsfokus durch das visuelle Feld bewegt werden.
- inattentional blindness
- Beispiele hierfür: Gorilla Video. Frau am Kiosk, 4 Card Trick
Blindheit wegen Unaufmerksamkeit è Man richtet sich nicht auf den eigentlichen Effekt aus è und nimmt diesen so auch nicht wahr
Welches sind Kritikpunkte am Taylorismus?
- die Sichtweise des Menschen als Maschine
- die daraus resultierende Monotonie der repetitiven Arbeit
- Aufteilung in eine Zweiklassengesellschaft mit Arbeitenden und Denkenden
- hohe physische und psychische Belastung
- die reine Motivation durch monetäre Anreize.
Trotz dieser Vielzahl an Kritikpunkten hat in den letzten Jahren vor allem in der Automobilindustrie eine Re-Taylorisierung eingesetzt.
Was ist Heuristik und was hat diese mit der eingeschränkten Rationalität des Menschen zu tun?
Kognitive Faustregel, die Menschen aufgrund ihrer eingeschränkten Rationalität verwenden,
um zu einem Urteil zu gelangen.
- häufig führt das zu guten Ergebnissen, wegen ihres vereinfachenden Charakters
- kann aber auch zu Fehlern kommen
Was ist Correspondence Bias?
Fundamentaler Attributionsfehler
- Neigung, das Verhalten einer Person auf deren Persönlichkeitseigenschaften zurückzuführen, obwohl das Verhalten auch durch die Situation verursacht sein kann
Was ist Stereotyping und was hat dies mit Heuristik zu tun?
Ordnen Menschen bestimmten Gruppen zu (auch Werte und Normen)
Link zu Heuristik: es gibt bestimmte Stereotypen (über Frauen, oder Männer)
- Soziales Stereotyp: Kognitive Struktur, die unser Wissen, unsere Überzeugungen und Erwartungen über eine soziale Gruppe von Menschen enthält
Häufig sind solche Stereotype sehr änderungsresistent. Das liegt auch daran, dass unsere Wahrnehmung verzerrt ist (-> selektive Wahrnehmung). Wenn wir eine Person einer gewissen sozialen Gruppe beobachten, so nehmen wir Informationen, die dem Stereotyp entsprechen, eher wahr, als Informationen, die dem Stereotyp widersprechen.
Verhandeln Männer besser als Frauen?
Eine Studie von Mazei et al. (2015) zeigt, dass die Bevorzugung von Männern reduziert wird, wenn die Verhandlungsführer bereits über Verhandlungserfahrung verfügen, Informationen über den Verhandlungsbereich erhielten und wenn sie sich für eine andere Person einsetzen. Metaanalyse zeigte, dass Unterschiede zwischen Männern und Frauen in den wirtschaftlichen Ergebnissen nicht unvermeidlich, aber stark vom Kontext abhängig sind.
Was bedeutet Rationalität?
▪ meint Orientierung an ökonomisch-logischen Verhaltensprinzipien zur Nutzenmaximierung
▪ unterstellt egoistisch-utilitaristisches* Menschenbild (faul, eigennützig, opportunistisch)
▪ führt zu Fokussierung auf materielle Anreize und vertragliche Sanktionierung
▪ ABER: ...scheitert an der Irrationalität der Menschen mit begrenzter Informationsverarbeitung und (sozialen) Bedürfnissen
* Der Utilitarismus ist eine Form der zweckorientierten Ethik, die in verschiedenen Varianten auftritt. Auf eine klassische Grundformel reduziert besagt er, dass eine Handlung genau dann moralisch richtig ist, wenn sie den aggregierten Gesamtnutzen, d. h. die Summe des Wohlergehens aller Betroffenen, maximiert
Was war der Wendepunkt bei den Hawthorne-Studien und die Probleme?
- 1924–1932: Studien zur Steigerung der Arbeitsleistung in den Hawthorne Werken (Western Electric; Mayo, Roethlisberger, Dickson et al.)
- Probleme:
- Produktivität nahm ab
Produktivität ging immer weiter nach unten und Fluktuation war ansteigend
- Fluktuation nahm zu
Bei Firmen, die nach Taylorismus arbeiteten
Studie führte dazu, dass man das Wohlbefinden der MA fördern muss für höhere Produktivität, deswegen hier: Wendepunkt der Denkweise, wie mit MA umgegangen werden soll.
Geht um Wendepunkt von Taylorismus zu Humanismus