Marketing
Preispolitik
Preispolitik
Fichier Détails
Cartes-fiches | 50 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 12.01.2021 / 01.02.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20210112_marketing
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210112_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie wird die Break even-Menge definiert und wie lautet die Formel?
Break even Menge wird auch als kritische Absatzmenge qB bezeichnet
qB= KF / (p-vk) = Fixkosten / Stückdeckungsbeitrag
Wie lautet die Preisabsatzfunktion und was bedeuten die einzelnen Variabeln?
q= a-b*p
q = Menge
p = Preis
a = Sättigungsmenge ( Größte Menge immer bei 0 Euro Preis) auch qmax also Max. Absatzmenge genannt
b = die Steigung ( eigentlich immer im Wert minus)
Wie ist der Gewinn definiert?
Gewinn macht man ab dem Zeitpunkt, wenn die Fix Kosten gedeckt sind also ab dem Break even Punkt.
G = U - K -> p * q - (Kv + KF)
Wie iest der Max Preis pmax definiert?
pmax ist der Höchstpreis (Höchstpreis = a/b)
somit lässt sich auch die Steigung b ausrechnen. Hier ist das Ergebnis positiv und muss in die Preisabsatzfunktion eingesetzt werden dort hat die Steigung dann ein minus davor!
Alternativ über die Punktsteigungsform
q2-q1 / p2-p1 = Steigung im minus !!! genau so übernehmen und das Minus aus der Preisabsatzformel wegdenken.
Wie definiert sich die Preiselastizität?
Ɛ= p / (p-a/b) also Preis geteilt durch (Preis - Höchstpreis)
Berechnen Sie den Maximalen Umsatz!
Maximaler Umsatz herrscht bei 1/2 Sättigungsmenge also 1/2 a und 1/2 Maximalpreis also 1/2 a/b.
Beispiel: Preisabsatzfunktion q = 20 – 4p
1. 1/2 pmax berechnen -> 1/2 * 20/4 = 2,5
2. 1/2 * Sättigungsmenge a = 10
3. Max Umsatz U´ = 2,5 * (20-4 *2,5) = 25 oder einfach 1/2 pmax (p)* 1/2 Sättigungsmenge (q)
Stellen Sie die Kostenfunktion der Menge und des Preises auf!
K als Funktion der Menge
K= KF + KV = KF + vk *q
K als Funktion des Preises
K= KF + vk * (a-b*p)
Wie wird der Gewinnmaximale Preis noch genannt und definiert?
Cournot-Preis p* = 1/2 * (vk + Maximalpreis)
Gewinnschwelle berechnen, ab wann macht man mit welchem Preis Gewinn?
G = 0
1. U = K Beispiel -> p*(20-4*p) = K = KF + vk*(a – b*p) -> K = 6 + 1,5 * (20 – 4p) -> 36 - 6 *p
2. ausformulieren und alles auf eine Seite -> 20p - 4 p2 = 36 - 6p
-4p2 + 26p -36
3. Mitternachtsfomel anwenden a, b und c definieren
-4 = a 26 = b -36 = c
(-b + und - Wurzel aus (b)2-4*a*c) / 2*a
p1= 2
p2= 4,5
2 Gewinnschwellen diese sind Preisbezogen
geringerer Preis mehr Absatz
höherer Preis geringerer Absatz
Portfolioanalyse Marktattraktivität
Marktattraktivität ist auf der y Achse und ist das gewichtete Mittel aus den Einzelkriterien Marktvolumen, Marktwachstum %, Wettbewerbsintensität und dursch Rentabilität 0 sehr ungünstig bis 6 sehr günstig
2 zu 20%
5 zu 30%
2 zu 30%
4 zu20% 2*0,2 + 5*0,3 + 2*03 + 4*0,2 = 3,3
Portfolioanalyse Wettbewerbsposition
Wettbewerbsposition ist auf der X Achse und ist ebenso von 0 sehr ungünstig bis 6 sehr günstig bewertet. Sie setzt sich wie folgt zusammen
(( Bewertungspunkte der ") Preisstellung + " Beratungsquali + " Branchenexpertise + " Erfahrung + Bewertungspunkt relativer Marktanteil) * Marktvolumen Gewichtung wie vorhin 0,2 also 20%
relativer Marktanteil bei Portfolioanalyse ausrechnen
Marktanteil / Marktanteil des Hauptwettbewerbers
ergibt eine dimensionslose Zahl welche je nach Größe in Punkte gefasst wird
Was sind Target Costs
Dies sind die Zielkosten für alle Komponenten eines Produktes in Gewichtung
Was sind die Drifting Costs
Dies sind die tatsächlichen Kosten und deren tatsächliche Komponenten Gewichtung, hier kann sich einiges ändern da zum Beispiel ein Gehäuse deutlich mehr Kosten kann als kalkuliert, weil sich der Metallpreis erhöht.
Was ist der Zielkostenindex?
Zielkostenindex = Zielkostenanteil % / Drifting Cost-Anteil %
Zielkostenindex = 1 -> Komponente stimmt mit Zielkostenanteil überein
Zielkostenindex < 1 -> Komponente kostet zu viel -> ist im Kostenanteil relativ zu hoch
Zielkostenindex > 1 -> Komponente ist zu billig hier kann mehr ausgegebn werden -> ist im Kostenanteil relativ zu gering
Beispiel Zielkosten 47% Drifting Kosten 65 %
47/65 = 0,72 somit < 1 -> Komponente ist im Kostenanteil relativ zu hoch auf deutsch kostet der Anteil am Gerät zu viel
Marketing Mix
4 Ps
Produktpolitik Product
Preispolitik Price
Vertriebs-, Distributionspolitik Place
Kommunikationspolitik Promotion
+ 3 Weitere Ps
People
Process
Physical Facilities
Insgesamt „7 Ps“
Beispiele Preispolitik
Premium- / Discountpreise Dynamic Pricing
Beispiele Produktpolitik
Stetige Neu- und Weiterentwicklungen in vielen Branchen z.B. Smart Watches 3D-Drucker
Vertriebspolitik Beispiele
Zunehmender Online-Handel in Verbindung mit Liefer-Services (z.B. Drohnen)
Markenprodukte beim Discounter
Verbindung von Online- und stationärem Handel
Kommunikationspolitik Beispiele
Kommunikation und Werbung zunehmend personalisiert über Online-Kanäle (Communities, ..) Big Data, Cookies, Algorithmen… Social Media, z.B. Instagram, Influencer, …
Marktpotenzial
maximal mögliche Absatzmenge einer gesamten Branche
Marktvolumen
tatsächliche Absatzmenge einer gesamten Branche
Absatzpotential
maximal möglicher Absatz eines Unternehmens der gesamten Branche
Absatzvolumen
tatsächliche Absatzmenge eines Unternehmens der gesamten Branche
Marktanteil
Absatzvolumen / Marktvolumen *100
eigener Umsatz / gesamter Branchen Umsatz *100
Marktwachstum
(Marktvolumen 2020 - Marktvolumen 2019) / Marktvolumen 2019 *100 = in %
oder Dreisatz
Marktvolumen 2019 = 100%
Marktvolumen 2020 =?
2020 * 100 / 2019 = neuer Prozentsatz nun -100%
Bei einem Produktpreis, der größer ist als die variablen Stückkosten und kleiner als der Maximalpreis, wird immer ein positiver Gesamtdeckungsbeitrag erzielt.
Eine Preiserhöhung im preisunelastischen Bereich führt zu einem Umsatzrückgang
Wenn bei einer Erhöhung der Werbeausgaben um 12% die Absatzmenge um 6% steigt, liegt werbeelastisches Verhalten vor
Wenn der Benzinpreis um 5% steigt und dabei die Absatzmenge unverändert bleibt. liegt preisunelastisches Verhalten vor
Beim umsatzmaximalen Preis wird immer ein positiver Gewinn erzielt
An der Gewinnschwelle ist der Gesamtdeckungsbeitrag so grpß wie die fixen Kosten
Bei dem Preis, der zum maximalen Gesamtdeckungsbeitrag führt, ist auch der Gesamtgewinn maximal.
definieren sie TP also einfache Tausenderpreis
Anzeigepreis pro Seite / Auflage in tausend
Beispiel
100000 Euro/seite / 5000000 Stück also 5000 tausender Auflage= 20 Euro/tausend Stück
definieren Sie den TKP bzw TLP also Tausender Kontakt Preis oder Tausend Leser Preis
Lpn = Leser pro Nummer -> Auflage in tausend * Anzahl Leser
Anzeigepreis / Lpn = TKP
Definieren Sie TZP also Tausend Zielpersonen Preis
Anzeigepreis / Anzahl der erreichten Zielpersonen in tausend
Kontakte pro Leser ausrechnen?
BR / NR = 14,66 Mio Kontakte / 11,2 Mio Leser = 1,29 Kontakte / Leser
Absatzänderung ausrechnen bei gegebener Preiselastizität und alten und neuem Preis
Elastizität = -2,5
alterPreis = 25
neuer Preis = 23
alte Absatzmenge 20000
Elastizität = -2,5
alterPreis = 25
neuer Preis = 23
alte Absatzmenge = 20000
1. Preisänderung ausrechnen 2 Euro entsprechen -8%
Elaszitätsformel lautet E = Absatzänderung in % / Preisänderung
2. umstellen
-2,5 * -8% = + 20%
20000 *1,2 = 24000
Wie ist der Umsatzmaximale Preis definiert
pU = ½ * a/b
Unter welchen Bedingungen sind der gewinnmaximale Preis und der umsatzmaximale Preis identisch?
p* = ½ * (vk + a/b) pU = ½ * a/b p* = pU wenn gilt: vk = 0 Preis bei Umsatzmaximum entspricht Preis bei Gewinnmaximum, wenn vk = 0 oder vk annähernd = 0 ist. Beispiele: - Software mit hohen fixen Kosten (Entwicklung), Kauf und Download ohne variable Kosten für den Hersteller, - Dienstleist