RF3: Raum und Fügung 3 HS 2020

RF3: Raum und Fügung 3 HS 2020

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Cartes-fiches 29
Langue Deutsch
Catégorie Artisanat
Niveau Autres
Crée / Actualisé 11.01.2021 / 11.01.2021
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Definieren Sie das Wort Typologie

Zusammensetzung aus Typos = Urbild, Vorbild und Logos = Lehre, Wissenschaft

Worin liegt der Unterschied von Modell und Typus?

Typus = gefilterte Nachahmung (Idee die dem Modell als Grundlage diente verwenden)

Modell = Sklavische Nachahmung

Nennen Sie mir die Urtypen.

Gehöft

  • Stallteil und Wohnhausteil (Ofen im Zentrum)

 

Burg

  • Wohnen in der Höhe
  • Schutz- und Kontrollstelle (Sicherung)
  • Massive Wände

Kloster

  • Leben im Glauben
  • Vereinzelung (Im Kranz -> Zimmern)
  • Gemeinsamkeit (Im Hof -> Garten)

Palast

  • Dicke Wände (Meist Klimatische Gründe)
  • Kaiser / Könige

Villa

  • Öffnen zur Umgebung
  • Verbindung mit der Ungebung
  • Adel

Bürgerhaus

  • Meist vom Besitzer selbst gebaut (Tiefe Grundrisse)

Nennen Sie mir die Stadthaus Typologien.

London - Square & Reihenhaus

  • Platz in der Mitte, Rundherum Wohnquartiere
  • Bauweise Geschlossen / Parzellenzuschnitt Rechteckig / Tief

Genua - Strasse & Palazzo

  • Bauweise Offen / Parzellenzuschnitt Rechteck / Breit

Paris - Boulevard

  • Bauweise Geschlossen / Parzellenzuschnitt Trapez / Breit

Worauf basieren die klassischen Grundristypen?

  • Auf geklammerte Massivstrukturen
  • bei geschlossenen Bauweisen -> Ausbildung von Höfe
    • Unterscheidung zwischen genutztem Hof und Lichthof
    • Hart (Intakte Rechteckform) oder Weich (geformtes Resultat der Grundrissausbildung)

Zu welchen Zeiten lassen sich die Architektonischen Typen zuordnen?

  1. Moderne Typen -  1900 - 1965
  2. Paris - Stadthaus-Typ und Boulevarddie ab 1855
  3. London - Reihenhaus-Typ und Squarenach dem grossen Brand von 1666
  4. Genua - Palazzo-Typ und Strasseab 1550 mit der Strada Nouva
  5. Urtypen - Stetig

Welche Bauformen entstanden während des Umbruchs?

1. Plan Voisin von Le Corbusier, 1925

  • Paris der Belle Epoce
  • Verkehr
  • Wohnygiene (Wenig Geld für Eigenheim)

2. Gartenstadt von Paul Schmitthenner, 1914

  • Idyllische Wohnbauten
  • Massenwohnungsbau (Breite Bevölkerungsschicht)
  • Siedlungs Städtische Substanz
  • Ähnlich wie Londoner Stadthäuser
  • Verkehrsproblem
  • Satelit

3. Funktionalistischer Siedlungsbau von Walter Gropius, 1928

  • Bereitstellung Wohnraum als Technisches Problem (Kein Hinterfragung welche Qualität des Wohnraums gefragt ist)
  • Homogene Baustrktur
  • Ökonomisch optimiert (Vorfertigungsbauweise)
  • Sehr stark determitiniert (Zimmer klar definiert)

4. Sozialistische Utopien

  • Russisches Umfeld
  • Stadtutopie (Stahlbauindustrie)
  • Kollektives Wohnen (Privates Wohnen aufgehoben) - Fast gezwungen in Kommunalen Wohnbauten zu wohnen

Was machte das L'esprit Nouveau aus?

- 6 Aspekte:

  • Achsraster
  • Stützen-Plattensystem
  • Ausfachende nicht tragende Wände
  • Ergänzende sich dem Raster entfliehende Elemente
  • Die Wichtigkeit des Bezugs vom Aussen- zum Innenraum
  • Überhohe Räume

- Atelierbau als Ursprung

- Skulpturale Herangehensweise

Wie wollte man den städtischen Block erneuern ?

z.B.

  • Wohnungsbau der Stadtverträglich ist
  • Mehrere Parzellen zusammenlegen
  • Städtischen Block fördern
  • Grossgebäude mit mehreren Treppenhäuser
  • Geöffnetes Wohnen
  • Erdgeschoss mit Arkadenzone

Welche Transformationsstrategien wurden angewendet?

Italien

  • Städtischer Kontext wurde nicht in frage gestellt
  • Verwendung von Hof und Zeilenbau
  • Zugangstor mit Strasse auf eigener Parzelle
  • Aufgebrochener Block mit Halbprivaten Strassen
  • Dachterrassen

 

  • Annhäherung eines Stadthauses
  • Starke Durchformung
  • Jede Wohnung mit eigener Terrasse
  • Eingangshalle

 

Frankreich

  • Kanten des Städtischen Blocks werden durch Einschnitte gebrochen

Welche Entwicklungsstränge überlagerten sich Zeitlich

GARTENSTADT, ZEILENBAU-SIEDLUNG

Eine Abkehr von der Stadt, ausgelöst durch kritische soziale und hygienische Zustände und verbunden mit der Suche nach Lösungen für das Problem des Massenwohnungsbau.

RAUMPLAN, FLIESSENDER SKULPTURALER RAUM, ORGANISCHE FORM

Die Entwicklung neuer Raumkonzepte und damit verbunden neuer Wohntypologien, um den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen zu entsprechen.

TRANSFORMATION DES STÄDTISCHEN BLOCKS

Versuch an der bestehenden städtische Struktur weiter zu arbeiten und diese zu erneuern, um sie ebenfalls an die veränderten Bedingungen anzupassen

Welche Ströme entwickelten sich mit dem Übergang zur Moderne?

Avantgardistische Strömung 

  • Bruch mit der Stadt und ihrer traditionellen Typen 

traditionalistische Strömung 

  • Überliefertes durch stetige Erneuerung wegen neuen Bedingungen anzupassen 

Zeichnen Sie die Bautypologien auf und benennen sie diese

Haus im Block

Reihenhaus

Villa Palazzo

Blockrand

Zeile

Turm

Kopfbau

Solitär als Einzelhaus

Solitär als Teil eines Ensembles

Unterteilen Sie die Typen in Klassisch, modern, und heutige Typen

klassische typen

  • haus im block, reihenhaus, villa-palazzo
  • Typen mit langer entwicklungstraditionregional unterschiedliche ausprägungen - identität

moderne typen

  • neue raumkonzepte, neue typologienabkehr von der stadt, hinwendung zur siedlungmassenwohnungsbau, standardisierungtraditionslinien des städtischen bauens bis in die 50er jahre wirksam

heutige typen

  • gesellschaftlicher wandel ende 60er jahre, krise der moderneneuerliche hinwendung zur stadt , jedoch ambivalentneue wohnkonzepte, zunehmend vielfältigerkeine überlieferten typen, individuelle lösungen

Nenne die Hauptpunkte bei der Entwicklung eines Konzeptes.

Nenne FormprägendeFaktoren.

  • Grundstücksgeometrie 

  • Topografie 

  • Baurecht 

  • Gestaltungswille 

  • Gliederung 

Nenne die Merkmale einer Fassade. Teil 1

Form 

  • Schütz als Hülle den Innenraum und das Tragwerk des Gebäudes  

  • Ist das Gesicht des Hauses und prägt den Charakter und den architektonischen Ausdruck des Hauses 

  • Von Innen durch Raumstruktur, Tragwerk und Form 

Tragwerk 

  • Wahl des Systems hat grossen Einfluss auf Fassade 

  • Massivbau – Skelettbau (Stütze/Platte) 

  • Tragende Aussenwand 

  • Nichttragende Aussenwand 

Nenne die Merkmale einer Fassade. Teil 2

Gliederung 

  • Form-Fläche 

  • Dreiteilung 

  • Risalitbildung

    • Teile springen vor  

  • Horizontalität 

    Modernere Ansätze (Ausabreiten der Horizontalität) 
  • Vertikalität 

  • Gitter 

  • Die Elemente 

    • Lochfassade 

    • Gitter 

  • Das Material 

  • Die Konstruktion 

Nennen Sie Elemente einer Fassadengestaltung.

  • Fenster – Eingang 

  • Erker – Baywindow 

  • Loggia – Balkon  Terrasse 

  • Ausdruck Vielfältiger Innenräume 

  • Gestaltprägende Elemente 

  • Verschränkung Innen - Aussen 

Nennen Sie 2 Arten von Fassadengestaltungen.

Flächige und Raumhaltige.

Was bedeutet Plastizität?

ausgeprägte räumliche Wirkung

Welche Wirkung und Eigenschaften hat Putz an einer Fassade.

  • Wandhaltigkeit 

  • Fugenlosigkeit 

  • Modellierbarkeit 

  • Feine Reliefbildung 

  • Handwerkliche Oberfläche 

Welche Wirkung und Eigenschaften hat ein Mauerwerk an einer Fassade.

  • Massewirkung 

  • Logik des Moduls – Disziplinierung 

  • Stein und Fuge 

Welche Wirkung und Eigenschaften hat ein Naturstein an einer Fassade.

  • Hohe Wertigkeit der Oberfläche 

  • Changierendes Material  zeichnung 

  • Festigkeit 

  • Substraktive Bearbeitung – Werkstein 

  • Fugenbild 

  • Scharfkantigkeit 

Welche Wirkung und Eigenschaften hat Beton an einer Fassade.

  • Gefortmes Material 

  • Oberfläche der Schalung 

  • Statischer Verbund – Hohe Leistung 

  • Kunststein 

  • Bearbeitung ähnlich wie Naturstein 

  • Fugenlogik je nach Konstruktion 

Wie kann eine Hochhausfassade gestaltet werden.

  • Tragende Fassade 

  • Nicht Tragende Fassade 

  • Raumhaltige Fassade 

  • Aussenräume 

  • Curtain Wall 

  • Leichtbaufassade 

  • Elementfassade 

Bennen Sie mögliche Aspekte bei der Auseinandersetzung mit dem Entwurf.

  • Ort-Kontext 

  • Programm 

  • Grundrisstypologie 

  • Struktur 

  • Erschliessung 

  • Fassade 

  • Konstruktion 

Welche Beziehungen entstehen bei der Auseinandersetzung im Entwerfen.

  • Ort- Programm – Grundrisstypologie 

  • Raumstruktur – Tragwerk 

  • -Struktur – Form – Fassade 

  • Innen – Aussen 

  • Das Ganze 

Jokerfrage:

Wie fest freuen Sie sich auf die Semesterpause.