FKS Basiswissen: Kapitel 3 - Ausbildung
Wissen zu folgenden Themen: Grundsätze der Erwachsenenbildung, wodurch lernt der Mensch, methodische Grundsätze, Voraussetzungen für das Lehren und Lernen, Ausbildungsstufen, Lernziele, Aufbau Ausbildungssequenz, Lektionsvorbereitung, Einflussfaktoren, Ausbildungshilfen Beispiel Besprechungsablauf in der Ausbildung
Wissen zu folgenden Themen: Grundsätze der Erwachsenenbildung, wodurch lernt der Mensch, methodische Grundsätze, Voraussetzungen für das Lehren und Lernen, Ausbildungsstufen, Lernziele, Aufbau Ausbildungssequenz, Lektionsvorbereitung, Einflussfaktoren, Ausbildungshilfen Beispiel Besprechungsablauf in der Ausbildung
Kartei Details
Karten | 10 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 07.01.2021 / 08.01.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210107_fks_basiswissen_kapitel_3_ausbildung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20210107_fks_basiswissen_kapitel_3_ausbildung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Nenne die methodischen Grundsätze der Ausbildung:
- Lernen ist aktives Handeln
- Vom Einfachen zum Schwierigen
- Vom Bekannten zum Unbekannten
- In Teilschritten vorgehen
Voraussetzung für das Lehren/Lernen?
- Motivation (Antrieb)
- Im Mittelpunkt steht der Mensch
- Zielorientierung
Welche Ausbildungsstufen gibt es?
Anlernen
- Sich mit dem Ausbildungsstoff vertraut machen
- Vormachen, mitmachen, nachmachen, erleben lassen, kontrollieren/korrigieren
- Fehlerfreie Ausführung einzelner Handlungsabläufe
Festigen
- Sicherheit und Automatismus in der Ausführung einzelner Handlungsabläufe unter wechselnden Bedingungen steigern
- Das Angelernte vertiefen, mehrmaliges, fehlerfreies Wiederholen von gleichen Handlungsabläufen (z.B. Drill)
- Gelerntes in wechselnden Situationen üben und wiederholen lassen, kontrollieren/korrigieren, Wettbewerb
Anwenden
- Situationsgerechtes Anwenden verschiedener Handlungsabläufe
- Aufgaben in einer Echtsituation selbstständig lösen
- Geleistete Arbeit beurteilen und besprechen, Lehren formulieren
Wie bereitest du eine Lektion vor?
Für eine Lektion benötigt es Vorbereitungen. Diese umfassen eigene Kompetenzen (Selbst-, Fach-, Sozial- und methodische Kompetenz), Ausbildungshilfen wie Lektionsblätter, Spiele usw.
Arbeitsplätze, weitere Infrastrukturen sind vorher abzuklären und zu besichtigen.
Tipp: Lektionsvorbereitungen in der Gruppe können ideenreicher sein
Welche Faktoren können deine Lektion beeinflussen?
Wichtige Punkte in der Ausbildungsbesprechung:
Übungs- und Einsatzbesprechungen sind – meist subjektive – Rückmeldungen durch einen sachverständigen Kameraden. Eine Besprechung ist keine „Kritik“.
Wichtig ist, dass alle Einsatzkräfte über den Übungs- bzw. Einsatzverlauf vor der Besprechung informiert werden. Damit diese vorgenommen werden kann, können wir ein Hilfsmittel nutzen, das wir immer zur Verfügung haben: die fünf Finger einer Hand.
Einstieg in die Besprechung durch Information über das Ereignis bzw. Übungsszenario