Altklausurfragen MM6 3472

AK und teils moodle quiz. keine garantie und gerne korrigieren wenn ihr fehler findet...

AK und teils moodle quiz. keine garantie und gerne korrigieren wenn ihr fehler findet...


Kartei Details

Karten 28
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.12.2020 / 13.02.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20201215_altklausurfragen_mm6_3472
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201215_altklausurfragen_mm6_3472/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Susanne Pustloff ist die einzige Top-Managerin bei einer angesehenen Firma. Ihre Mitarbeitenden mögen sie nicht und beschreiben sie als dominant, erfolgreich, unweiblich, herrsüchtig, unsympathisch: welche der folgenden Aussagen treffen zu?

Welche Form von Sexismus ist die Aussage "Frauen sollten beschützt werden" zuzuordnen?

Was ist ein Beispiel für präskritptive Stereotype?

Was ist das Generische Maskulinum?

Was ist richtig?

Benennen Sie die zwei dimensionen von Altersdiskriminierung

Gründe der Benachteiligung

Anspruchsverletzung

Nennen Sie ein Beispiel für merkmalsbasierte Diskriminerung.

Vernachlässigung eines pflegebedürftigen älteren Menschen aufgrund seiner Wehrlosigkeit. 

Nennen Sie ein Beispiel für Altersdiskriminierung.

Verweigerung angemessener medizinischer Behandlung aufgrund der Überzeugung, die Investition "lohne sich nicht in diesem Alter"

Nennen Sie ein Beispiel für Merkmalsbasierte Benachteiligung.

Vermeidung längerer Gespräche mit einem älteren Interaktionspartner aufgrund seiner Schwerhörigkeit.

Nennen Sie ein Beispiel für Altersbedingte Benachteiligung.

Nichtberücksichtigung eines älteren Bewerbers aufgrund mangelnder Passung in ein junges Team. 

Nennen Sie die vier Dilemmata bei Mikroaggressionen.

  1. Aufeinanderprallen rassischer Identitäten.
  2. Unsichtbarkeit der unbewussten Äußerung von Fehlern.
  3. Wahrgenommener minimaler SChaden rassistischer Mikroaggressionen.
  4. Zwickmühle, auf Mikroaggressionen zu reagieren.

Nennen Sie mindestens 5 der 9 Arten von Geschlechterdiskriminierung.

  1. Stereotype Threat
  2. Lack-of-Fit Model
  3. Think-Manager-Think-Male Phänomen
  4. Glass Ceiling
  5. Glass Elevator
  6. Toke-Effekt
  7. Queen-Bee-Syndrom
  8. Sex-Role Spillover
  9. Backlash-Effekt 

Wie lässt sich Altersdiskriminierung erklären?

Kampf um begrenzte Ressourcen bei Intergeneretionalem Konflikt. Symbolischer Gruppenkonflikt reduziert durch Wissensvermittlung

Nennen Sie zwei Lebensbereiche, in denen Altersdiskriminierung stattfindet. 

  • Arbeitsleben
  • Gesundheitswesen
  • Pflege
  • Medien
  • alltägliche Altersdiskriminierung 

Therapeuten und homosexuelle Klienten. Was sollte beachtet werden?

Wie verläuft der Zusammenhang zwischen SES und Gesundheit?

Gradient: Jeder Einkommensschritt bringt bessere Gesundheit

Das Modell von Chen "Shift and Persist"...

Welche Variablen konnten nach Aberson in empirischen Studien als Mediatoren für die Beziehung zwischen Diversitätserfahrungen und Einstellungen identifiziert werden?

Das Modell von Chen Shift & Persist

Welche Variablen konnten mit Aberson in empirischen Studie als Mediatoren für die Beziehung zwischen Diverstätserfahrunge und Einstellungen identifiziert?

Eine deutsch-türkische Mathematikstudentin mit bildungsfernen Eltern erzählt Ihnen: "Die Welt meinier Eltern und die Welt, in der ich studiere, sind völlig unterschiedich. Ich kenne nicht einmal die türkische Begriffe, mit denen ich meinen Eltern von der Uni-Welt erzählen könnte. Für sie ist es, als ob ich in der 15. Klasse einer Schule gehe, aber das ist kein Thema, ich bin einfach nur ihre Tocher. Ich denke dann auch selbst kaum ans Studium. Wenn ich im Wohnheim und an der Uni bin, bin ich Studentin, denke nur auf  Deutsch und meine türkische Identität blende ich völlig aus." Welche Muster von crosscutting group-membership hat diese Studentin nach der Social Identity Complexitiy Theory nach Roccas und Brewer?

Welche Aussagen in Bezug auf "Identity Switching" sind zutreffend? Identity Switching..

Woran kann es liegen, dass multukulturelle Bildungsprogramme manchmal Stereotype verstärken können?

Sie werden als Community Psychologe gebeten, Stellungen zu den Ansätzen von Diversity Programmen für Kinder zu nehmen. Welche Aussagen treffen auf Grundlage der empirischen Forschungsergebnisse zu?

Frage zur Untersuchung zwischen realistischer und symbolischer Bedrohung, Intergruppenangst und negativem Stereotyp:

Welche Variablen beeinflsusen die wahrgenommene Bedrohung?

Welche der folgenden Aspekte sollten laut Stehpan (2012) bei der Implementierung von Programmen zur Verringerung von Vorurteilen beachtet werden?

Welche Schlussfolgerungen in Bezug auf die Wirksamkeit von interkulturellen Trainings können auf der Grundlage der vorliegenden Forschung abgeleitet werden?